Neuer Hilux - Reifenwahl?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Neuer Hilux - Reifenwahl?

Beitrag von richmotion »

Hallo Leute!

Ich fahre meinen Hilux nun seit Ende Mai und bin top-zufrieden!! Von wegen mäßige Leistung, untenrum ist kein Unterschied zum Navara, lediglich ab 100 km/h läßt er nach, aber ich bin seltsamerweise immer noch einer der schnelleren auf der Autobahn... :roll:

Nun zur Frage der Reifen: Original sind bei meinem Goodyear irgendwas drauf, quietschen in jeder Kurve und sind nach nunmehr 22.000km fast runter! Die reichen grade noch für einen halben Sommer auf Asphalt. Und nein, ich fahre nicht wie auf 2 Rädern durch jede Kurve... Keine Ahnung, die hatten neu schon nicht wahnsinnig tiefes Profil. Auf meinem alten Discovery hatte ich Michelin 4x4 drauf, die waren bedeutend besser und langlebiger.

Auch die Dimension 255/70 R15 ist nicht gerade der Standard, da gibt es anscheinend wenig Auswahl. 255/75 R15 bietet schon mehr, aber die darf ich doch nicht montieren, oder?

Was soll ich tun? Der Winter kommt, ich brauche neue Reifen. Mit welchen hattet ihr schon gute Erfahrungen?

Ich fahre ca. 30% Stadt, 50% Autobahn und 20% Gelände.
Wintertauglich sollten sie sein, aber nicht für extremen Tiefschnee, sondern eben für normale winterliche Straßen. Und trocken (Sommer) sollten sie halbwegs leise laufen...

Bitte um eure Erfahrungen!
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo rich,

die besten Erfahrungen habe ich bisher mit den Kumho ATs gemacht. Im Sommer spitze hinsichtlich Verbrauch, Verschleiss und Haftung. Im Schnee hab ich die nur kurz probiert, da waren die OK, kommen aber nicht an einen Winterreifen ran. Deshalb wechsle ich hier im schwarzwälder Winter immer. Ist aber immer empfehlenswert!
Ich hab 31x10,5R15 drauf, das ist die gleiche Reifengröße wie 255/75R15. Die Auswahl ist gigantisch und die Preise sind auch besser wie bei deiner Orginalgröße. Er baut dann auch ein wenig höher...
Einfach draufziehen darfst du die natürlich nicht, kannst die aber relativ einfach eintragen lassen.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:10
Wohnort: Eupen / Belgium

Beitrag von Rose »

Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich auf meinem 3L D-4D Thailandimport "Dueler H/T 840" in der Dimension 265/70R16 drauf habe, die passen also und machen den Hilux gegen die 2,5 L Deutschlandversion mächtiger! Allderdings auf 16 x 7JJ Alufelgen! Die sind sehr komfortabel und einen größeren Verschleiß kann ich nach 30.000 km auch noch nicht feststellen! Im Winter war ich mit "Cooper Discoverer" in selber Dismension auf alten Alufelgen vom J9 (Einpresstiefe stimmt nicht 100 %, fragt aber in Belgien keiner nach) super zufrieden, wir haben hier in der Eifel häufig Schnee und Glatteis und wir wohnen an einem Berg mit 25 % Gefälle und ich fühlte mich jederzeit wohl mit der Bereifung! Die Winterreifen sind aber für gelegentlich Geländeeinsätze besser geeignet als die Sommerreifen. A/T kommen vielleicht mal drauf, wenn die H/T's runter sind, dass dauert aber hoffentlich noch was. Aber auch da würde ich Bridgestone Dueler nehmen, gegenüber Michelin, da habe ich schon beim Defender gute Erfahrungen mit gemacht, die Michelin werden zu schnell hart und unkomfortabel finde ich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Die Bridgestone Dueler haben bei mir nicht lange gehalten. Die waren nach 15.000 km glatt (perfekt für Formel 1).
Offensichtlich gibt es da größere Qualitätsunterschiede in der Fertigung...
Ich fahre zwar extrem viel kurvige Landstraße, aber das ging mir dann doch zu schnell! Der Kumho hat jetzt um die 30.000km drauf, was für mich viel ist und den mach ich nächstes Jahr nochmal drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Beitrag von richmotion »

Danke erstmal für die Antworten!

Problem: Toyota schreibt hierzulande (Österreich) C-Reifen vor, also verstärkt, und eine Mörder-Traglast von 110/112. Und da gibt es in der vorgeschriebenen Dimension 255/70 R15 "S" C 110/112 sage und schreibe: KEINEN Reifen.

Wie stellen die sich das vor? Soll ich beim Importeur nachfragen, ob er mir alle 20.000km (also am besten bei jedem Service) einen neuen Satz selbstimportierter Goodyear aus Thailand oder Südafrika (dort wird der Lux ja gebaut) dranschraubt?? :shock:

Pervers, echt. 255/75 R15 gibts wie Sand am Meer, und ich darf die nicht draufmachen. Eintragen schön und gut, aber wieso soll ich jetzt bezahlen, damit ich den Wagen nicht mangels Gummi wegschmeißen muß? :cry:

Paranoide Grüße
Richy
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von NiTo »

richmotion hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten!

Problem: Toyota schreibt hierzulande (Österreich) C-Reifen vor, also verstärkt, und eine Mörder-Traglast von 110/112. Und da gibt es in der vorgeschriebenen Dimension 255/70 R15 "S" C 110/112 sage und schreibe: KEINEN Reifen.


Hi Richy,

bin kein Lux Fahrer, daher: welche Höchstgeschwindigkeit ist denn in deinen Papieren angegeben? "S" ist 180 km/h - wenn da deutlich weniger in den Papieren steht, geht (zumindestens in D) auch ein niedrigerer Speed-Index.
Dasselbe gilt (in D) für den Load Index - 110 entspricht 1060 kg Belastbarkeit pro Reifen, 112 entspricht gar 1120 kg pro Reifen. Was ist denn an Achslasten (VA & HA) angegeben?

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Irgendwie lobe ich mir die Zeiten als Toyota alle Hiluxe und Landcruiser mit 205R16 ausgeliefert haben und man nach dem Kauf direkt zum Reifenhändler fuhr, sich was schönes ausgesucht hat und der Tüv Prüfer auch alles eingetragen hat weil er selbst die 205 auf den Autos so häßlich fand.....
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Beitrag von richmotion »

Hallo Leute!

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 150 oder ein paar mehr angegeben, also der Geschwindigkeitsindex bis 160 würde reichen, aber daran scheitert es ja nicht. Die Dimension ist eher exotisch, dann noch das "C", von passenden Achslasten oder Geschwindigkeitsindizes reden wir da noch gar nicht. Der neue Hilux, der ja als "Weltauto" konstruiert wurde, nimmt natürlich auf ein kleines Land wie Österreich und die dort erhältlichen Reifen keine Rücksicht, das ist klar... :aetsch:

Andere Frage: Was ist denn der größte Reifen, der auf die serienmäßige 15-Zoll-Felge paßt, und auch in den Radhäusern untergebracht wird, ohne daß da was schleift oder Modifikationen nötig sind?? Wenn ich schon was eintragen lassen muß, dann wenigstens gleich was ordentliches. 8)

Ich fahre halt auch ziemlich viel Autobahn und brauche was leises und wintertaugliches... sonst würde mir so ein Monster-Profil optisch schon gut gefallen... :roll:
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von NiTo »

richmotion hat geschrieben:Andere Frage: Was ist denn der größte Reifen, der auf die serienmäßige 15-Zoll-Felge paßt, und auch in den Radhäusern untergebracht wird, ohne daß da was schleift oder Modifikationen nötig sind?? Wenn ich schon was eintragen lassen muß, dann wenigstens gleich was ordentliches.

Rose hat geschrieben: Ich kann nur sagen, dass ich auf meinem 3L D-4D Thailandimport "Dueler H/T 840" in der Dimension 265/70R16 drauf habe, die passen also


265/70 R 16 hat einen theoretischen Reifendurchmesser von ca. 772,5 mm.
265/75 R 15 hat 1,5 mm mehr, nämlich 774 mm, müsste dann also auch passen.
Oder 255/75 R 15 mit 759 mm, was ca. 13,5 mm weniger sind als bei Rose's Reifen.
Oder 31x10.50 R 15, den Marc (Colt), schon erwähnt hat. Die Größe fahre ich als Sommerreifen auf meinem KJ 73 - der tatsächliche Durchmesser ist übrigens 761 mm auf 7JJx15 Felge.
Ich fahre halt auch ziemlich viel Autobahn und brauche was leises und wintertaugliches... sonst würde mir so ein Monster-Profil optisch schon gut gefallen... :roll:

Im Winter habe ich den Cooper Discoverer M&S drauf und zwar in 265/75 R 15 112 S. Das ist auch die Originalgröße - es war aber kein Problem, den 31x10.50 R 15, der nur 109 Q bietet, eingetragen zu bekommen (in D).
Angegebene Höchstgeschwindigkeit beim KJ 73 ist 151 km/h, Achslast VA 1150 kg, HA 1740 kg.

Weiß nicht ob dir das weiterhilft :ka: - schaden wird's auf jeden Fall nicht. :freak4:

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dopero
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 18:58

Info über Reifen

Beitrag von dopero »

Hallo,
vielleicht hilft euch ja dieses Infoblatt des GTÜ:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 1-2005.pdf
So wie ich das verstanden habe interessiert der im Schein eingetragebe Geschwindigkeits- und Lastindindex eigentlich überhaupt nicht. Korekkterweise werden beide Werte für das jeweilige Auto ermittelt. Da ergibt sich bei meinem 03' Hilux dann ein Loadindex von 102 und ein Geschwindigkeitsindex von Q. Das im Schein genannte "REINF." hat nur Empfelungscharakter, wird ja schließlich schon über den Loadindex abgedeckt.
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Beitrag von richmotion »

Hallo Leute!

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ich hab jetzt mal den österreichischen Toyota-Importeur angemailt, ob es da schon was gibt. Wenn nicht, versuche ich auf alle Fälle, die 31x10,50 eingetragen zu bekommen. Sollte eigentlich keine Probleme machen bis auf die österreichische Bürokratie... Falls ich Erfolg habe melde ich mich!

lg Richy
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“