Neuer Taro Fahrer...

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
AntonioT
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:52

Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von AntonioT »

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich die letzten Tage durch das Forum gelesen und dadurch vieles gelernt habe ist es an der Zeit mich vorzustellen.

Heisse Antonio, 34, wohne in der Schweiz und bin seit kurzen 'quasi' Besitzer eines VW Taro 2.4 4x4 (Benziner).

Ich war auf der Suche nach einem Pick-Up mit Platz um gelegentlich auch Mitfahrer mitnehmen zu können. Ein Vehikel mit dem man auch mal in den Wald fahren kann und das zuverlässig und anspruchslos ist - trotzdem Alltags tauglich und für Urlaube geeignet ist. Bin bis heute eher 'normale' bzw. sportliche Autos gefahren und möchte mit einem solchen Auto auch mal eine längere Reise unternehmen (waren letztes Jahr in Skandinavien und wollen wieder hin)

'Meinen' Taro habe mich durch einen Bekannten vermittelt bekommen, der Wagen ist Rostfrei und hat erst knapp 92'000 km, aus Erstbesitz und regelmässig in der gleichen VW Werkstatt gewartet. Damit sind die positiven Punkte aber auch aufgezählt :D

Der Taro hat einem Bauer aus meiner Region für seinen Betrieb gedient und sieht - leider - entsprechend aus. Beulen und Kratzer zeugen von harten Alltag.

Vor 2-3 Jahren wurde das Fahrzeug gestohlen - und nach dem Wiederauffinden neu lackiert und hergerichtet. Bei dieser Gelegenheit wurde die Pritsche ersetzt - durch eine Hilux Pritsche eines späteren Jahrgangs. Wie ich auch hier im Forum beschrieben geht die 'Umrüstung' nur steht das Rad nicht mehr mittig im Radkasten...

Zwar gibt es bei ebay Kotflügel und Motorhaube für relativ kleines Geld - die Pritsche zu finden scheint aber ein schwierigeres Unterfangen zu sein.

Im Moment bin ich unschlüssig ob ich den Taro herrichten - oder verkaufen soll. Für das herrichten spricht die gute, rostfreie Substanz - dagegen der Pflegezustand und die nötigen Investitionen um den Taro - für meinen Geschmack - ansehnlicher zu machen.

Ich tendiere fürs herrichten, denke, dass es nicht einfach ist, einen Taro oder Hilux zu finden der in viel besserem Zustand ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gefunden habe ich eine recht gute, Hilux Pritsche, Jg. 99, welche wohl weniger Arbeit bringt als diese zu richten - bleibt das 'Problem' mit dem nicht mittig stehenden Rad.

Nun bin ich auf die Empfehlung und Hilfe von erfahrenen Kennern angewiesen. Danke schon im voraus für die Hilfe.

Antonio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von Colt »

Hallo Antonio,

herzlich willkommen bei den Verrückten! Der Taro sieht doch gar nicht so schlimm aus! Den Kotflügel gibt's für relativ günstig neu im Netz. Bei der Pritsche würd ich entweder noch eine Weile suchen oder über ein Flat bzw. eine KommunalPritsche nachdenken. Eine gut erhaltene aus einen passenden Baujahr wirst du aber eher nicht finden, bedenke den “normalen“ Einsatzbereich dieser Fahrzeuge und das Alter...

Viele Grüße,
Marc

Gesendet von meinem XT320 mit Tapatalk 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AntonioT
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:52

Re: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von AntonioT »

Hallo Marc

Danke für die Info!

Wahrscheinlich bin ich etwas zu perfektionistisch eingestellt :D

Bin selber eher der Oldie-Schrauber - und habe schon ab und zu schwarze Finger - von dem her freue ich mich auf den Taro.

Hier so als Beispiel:

Mein Fiat 128 Jg. 1969

Bild

Habe ich in Italien gekauft, hatte diverse Schäden und Arbeiten nötig, vieles habe ich selber erledigt, ausser der Teillackierung - die sollte möglichst gut sein.

Von dem her traue ich mich schon an den Taro.

Kommunal-Pritsche gefällt mir optisch wirklich nicht - sieht schon sehr stark nach 'Nutzfahrzeug' aus. Flat erscheint mir recht unpraktisch - aber ev. täusche ich mich.

Langfristig stelle ich mir den Taro mit paar Änderungen vor:
- Höherlegung
- breitere Reifen und Felgen
- Hardtop für Urlaube etc., Ladeflächenabdeckung sonst

Persönlich - da absoluter Änfänger - werde ich wohl einen Kurs für Geländefahrten besuchen. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pigab73
Beiträge: 33
Registriert: So 24. Jun 2012, 18:23
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Re: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von pigab73 »

Hallo Antonio ,
Herzlich Willkommen . Glückwunsch zum Kauf deines Pick ups ,Kann mich der Meinung von Marc nur anschließen so schlimm sieht der nicht aus ,hab schon schlimmere gesehen . Aber mit der Zeit wird der auch fertig .
Mfg Heiko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AntonioT
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:52

Re: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von AntonioT »

So, hoffe, dass ich nächstes Wochenende mit den Arbeiten - also erstmal die Demontage - beginnen kann.

:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von Colt »

Na dann bin ich auf die hoffentlich reichlichen Bilder gespannt.... :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von TimHilux »

Hi,
wenn der echt rostfrei ist, dann nimm ihn.
Du suchst ein Auto für den Wald? Was hält Dich auf.
Der Motor sieht auf dem Bild echt aufgeräumt aus und auch sonst scheint er fit zu sein. Anscheinend ist über die Dellen immer gleich drüberlackiert worden und damit schlimmeres verhindert.
Wie Colt schon gesagt hat - mach Dir mal Gedanken über ein Flat für hinten, das sollte deutlich stressfreier sein als ein "gutes gebrauchtes" zu finden oder gar das vorhandene einzupassen.
Außerdem ist ein Flat deutlich praktischer, je nach Geschick und Lagerungsmöglichkeiten kannst Du ja ein Flat mit ansetzbaren Seitenwänden planen.

Bevor Du da anfängst sowas zu bauen, setz Dich aber mal mit einem Prüf-Ingenieur zusammen, das erspart nachher viel Ärger.
Schmotzhand hat so einen Umbau schon hinter sich (aber mit einem neueren Lux):
kommunalpritsche-t32565.html?hilit=kommunalpritsche

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von Colt »

Hallo Antonio,

ich weiß nicht ob das schon mal jemand gemacht hat. Das ist wahrscheinlich einfach nur eine sehr blöde Idee....
Mach ein Flatbed auf dem du die Seitenteile deiner Pritsche als Bordwand einhängen kannst. Eine Kommunalpritsche hat immer noch den höchsten Nutzwert. Ich hab auch lieber die originale Pritsche, die werde ich solange es geht erhalten. Wenn die dann wirklich so weggegammelt ist, dass sie nicht mehr zu retten ist, dann werde ich was in dieser Richtung machen. ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AntonioT
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:52

Re: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von AntonioT »

... Es geht weiter!

Neue Kotflügel liegen schon in der Werkstatt.

Eine gebrauchte Pritsche habe ich mir heute gekauft, ist zwar eine für einen Single Cab - werde ich versuchen entsprechend anzupassen (kürzen). Hat das jemand schon gemacht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AntonioT
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:52

Re: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von AntonioT »

Bild

Heute die Pritsche geholt.

...und das erste mal gleich rund 200 km gefahren. Läuft gut :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AntonioT
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:52

Re: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von AntonioT »

....es geht weiter :D

Die Single Cab Brücke wäre zu verkaufen - falls jemand so eine brauche könnte.

Konnte eine gebrauchte Xtra Cab Brücke kaufen - die jetzt wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Bild

Bild


Konnte ein gebrauchtes Hardtop kaufen - wird gereinigt und noch lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aktueller Stand:

Bild

Meine alte Xtra Cab Brücke wäre auch zu haben - absolut Rostfrei - aber mti vielen Beulen - bei Interesse einfach melden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AntonioT
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:52

Re: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von AntonioT »

Frage, ev. Kann mir jemand weiterhelfen.

Das Hardtop hat ein Schloss - den azugehörigen Schlüssel habe ich leider nicht.

Gemäss Hersteller Etikette ist es von Taubenreuther. Weiss jemand ob es die Schlösser noch gibt und zu welchem Preis?

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von TimHilux »

Ich denke mal, das einfachste wird sein, Du rufst den Taubenreuther mal an.... Die versuchen eigentlich immer irgendwie weiterhelfen. Ob Du Dir das dann leisten willst entscheidest Du selber.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AntonioT
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:52

Re: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von AntonioT »

Danke für die Hilfe!

Dachte mir, dass Taubenreuther ev. gar nichts mehr anbietet.

Aber eben, es gibt das Schloss inkl. Griff noch! Habe ich mir gleich bestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Neuer Taro Fahrer...

Beitrag von Colt »

Dürfen wir den Preis erfahren? Hab das selbe Hardtop, aber seit lauf in 2000 keinen Schlüssel... :oops:

Schöne Arbeit übrigens!

Viele grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“