neues Handy????

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

neues Handy????

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wechselbarer Akku - wozu? Wenn kein Auto in der Nähe ist einfach eine Powerbank um 7 Euro oder so, wahlweise mit Solarfunktion etwas teurer, mitnehmen und fertig. Oder einfach abschalten. Ansonsten ist doch alles der gleiche Brei. Keine Ahnung warum alle immer aus der Handyauswahl eine Wissenschaft machen? Huawei P8 und iPhone 5s laufen seit Jahren bei uns in der Familie praktisch friktionsfrei. Ebenso Apple & Android Tablets. Allerdings keine Billigware....a la Tablet um €99.

You get what you pay for....ist Geiz wirklich geil??
Ein Smartphone mit Wechselakku um kleiner gleich 170 Euro?? Muahah!!!! :hier: Warum genau 170?? :ka: Und gleichzeitig Toyota fahren!!

....net ganz erst nehmen! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: neues Handy????

Beitrag von sscdiscovery »

Wechselbarer Akku - wozu?
-------------
ganz einfach, um ihn auszutauschen. Vielleicht ist es einfach auch nur Pech bei uns. Meine halten immer ewig, nur die vom Handy meiner Frau raffelt es immer zwischendurch. Egal ob ganz früher bei Ihren Samsungs oder seit Jahren bei den Nokias bzw. Windowsphones. Bei dem aktuellen ist auch schon eine neue Batterie drin. Da hilft dir auch keine Powerbank wenn der Akku platt ist. Die Zahl 170 ist nicht so genau zu nehmen, die letzten 640-er haben pro Stück 169 gekostet, daher. Warum nicht mehr? Weil es einfach nur ein Handy ist das meist nach zwei Jahren oder kurz drüber anfängt zu spinnen und nach Ersatz schreit und ich nicht bereit bin einen Haufen Geld für sowas auszugeben.
Das ist aber eh Ansichtssache. Dual Sim hat auch einen Hintergrund, ich nutz das Teflon auch viel für Gespräche ins Ausland, daher ein preiswerterer Tarif auf der ersten Karte. Der Empfangsbereich des Anbieters ( Drei.at) reicht im Normalfall völlig aus. Die zweite Karte ist von A1, damit hab ich noch im tiefsten Tobel Empfang und ich bin oft im Berg, zumindest am WE. Die Karte kostet mich nichts, außer bei Benutzung. Ist also für den Notfall gedacht.
Gleichzeitig Toyota fahren- logisch, irgendwohin muß ich doch das gesparte Geld bringen :aetsch:

Gruss
Steffen

PS: hat einer schon Erfahrungen mit den neuen Nokias? Haben aber auch keinen Wechselakku.
https://www.amazon.de/dp/B0721QTBM7/ref ... KLPFX?th=1
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: neues Handy????

Beitrag von RobertL »

Das Motorola Moto G5 wäre eventuell etwas!
Hier eine Testserie von Smartphones mit Wechselakku
https://www.netzwelt.de/smartphone/smar ... -akku.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: neues Handy????

Beitrag von Drecksau »

Motorola-X-Force ist klasse!!! Nur mit Absicht oder extremer Dämlichkeit kaputt zu bekommen.

Ich und auch mein Sohn (15) haben das Motorola X force seit gut einem oder 1,5 Jahren.
Ist nicht mehr top-aktuell, aber dafür schon unter 200 € zu haben, war vor 2-3 Jaheren bei 800 Tacken.
Hat sich wohl nicht sooo gut verkauft, weil es keine Bling-Bling-Mega-Features wie 38.000-Pixel-Kamera hat, kein Display, dessen Schärfe kein Mensch mit Lupe noch wahrnehmen kann usw.

Du kannst Dir aussuchen, ob Du es entweder als DUAL-SIM oder einfach SIM mit Micro-SD nutzt. Nur eine austauschbare Batterie hat es nicht (kann man mit viel Mühe oder beim Spezialisten wie bei jedem Smart-Phone natürlich tauschen lassen)

Aber das Motorola X force kann echt viel ab, musste mal im Netz googeln und auf Youtube ansehen. Das kannste echt aus dem 5. Stock auf Beton werfen und es geht noch bestens. Ein robusteres Smart-Phone gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich mache zwar solche Experimente nicht, aber mir ist es schon x mal auf den Boden gefallen, habe es mit Schlüsselbund in der Hosentasche usw.
Natürlich bekommt das Glas auch kleine Kratzer, wenn Du es mit dem Schlüsselbund zusammen in die Hosentasche steckst und keine Folie machst. Aber sonst habe ich nix drum.
Mein Sohn hat eine Schale mit überstehenden Gummirand, aber für ihn sind die 200 tacken auch viel Geld und er macht noch mehr Action damit.
Aber das Glas bricht nicht, es verbiegt nicht so schnell, es funzt einfach immer. Mein x force behandle ich sicher auch nicht vorsichtig, hat daher rundherum an den Kanten und vor allem Ecken schon einge Macken, aber mehr auch nicht.

Es ist nicht mega-schnell, aber selbst für mich als hardcore-user durchaus ok. Nur wenn ich damit gleichzeitig per Google Maps navigiere, Blitzer.de aktiviert habe, ein Hörbuch drüber läuft, und andere Apps im Hintergrnd noch an sind und auch gleichzeitig auflade, dann wird es schon mal ganz schön warm und etwas lahm. Dann drehe ich den Luftstrom vom Auto so, dass es besser gekühlt wird.

Vorher hatte ich einige Sony Xperia Z3, weil die wasserdicht waren. Aber diese "Funktion" habe ich eigentlich nie gebraucht. Spritzer, Regen hält das X force auch aus. Dafür habe ich diese dünnen Sony-Dinger aber reihenweise verbogen, das Glas war gebrochen, Rahmen krumm, wenn sie in der Hosentasche oder Jackentasche oder sonst wo waren, bis sie hin waren.
Ich habe dann immer wieder Scheibe und Rahmen erstzen lassen oder gebraucht wieder 'neu' gekauft, bis ich darauf keinen Bock mehr hatte und mir das X force bei "Guter Kauf" in Hongkong (sprechen Deutsch, alles easy mit denen) gekauft habe.

Aber wieso werden viele Smartphones überhaupt so dünn gebaut? Wer will das denn? (wie bei den Models, oder? Sieht vielleicht auf den ersten Blick noch gut aus, im Alltag aber nicht zu gebrauchen, weil die nix aushalten ;-)
Dann doch lieber ein paar mm dicker und dafür mal 2-3 Tage Batterie.
Ich habe aber auch meistens eine Powerbank mit 20.000 mAh dabei, auch wegen nmeinem Android-Tablet. Ist schon praktisch, wenn man mal schnell zwischendurch aufladen kann (Nein, auch wenn ihr jetzt denkt, dass ich parallel dazu immer Virgra dabei habe, das brauche ich noch nicht ;-)

Da ich mein Android-Tablet auch auf Reisen in meinem Landcruiser nutze, habe ich dort Dauerplus auf den Ziggianzünder gelegt und einen 5-Fach-USB-Stecker von Anker dran. Denn der lässt mehr Saft durch, so dass wirklich im Betrieb noch alles ordentlich geladen wird. Da hängen auf langen reisen dann über Tag mal 3 Handy und 1-2 Tablets dran, die Batterien der Headlamps und Kamara etc werden da auch gerne geladen).

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: neues Handy????

Beitrag von _Malte_ »

Die Outdoor-Motos können was. Hab viele Jahre Defy+ genutzt.
Jetzt habe ich mir vom gewerblichen Hamburger Verkäufer das Moto E3 ersteigert. Nagelneu mit Garantie und ähnlich dem arschteuren Moto X. Für 65,- + Versand.

Hat alles, kann alles, Akku groß und tauschbar, feste Bumper-Silikon-Hülle + Panzerfolie aufs Display dazu, alles zusammen für etwa 75 EUR. Reicht mir völlig.
Nur eben keine Schutzdeckel auf den Buchsen, aber die mach ich mir selbst aus Silikon.

Und wenn ich sage: "Ok, Google, weck mich morgen um 6:00 Uhr", dann tut es das auch.
Hab mich früher gegen die Google-Cloud gesträubt und alles gerooted, mittlerweile ist mir das egal. Man kann auch so viel verbieten.

Und dem alten Defy habe ich für 3,50 einen neuen Hörerlautsprecher implantiert, jetzt geht das auch wieder.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: neues Handy????

Beitrag von Colt »

Hallo Malte, da sieht man mal die unterschiedlichen Ergebnisse. Ich hatte das Defy und auch das Defy plus. Beide waren bis zum Anschlag zugemüllt mit Bloat Ware und damals schon ziemlich veraltet. In der Regel konnte man maximal vier Apps installieren, dann war kein Platz mehr.
Danach kamen XCover I und II. Noch mehr Bloat Ware und wieder nicht genug Platz. Vor allem wegen der Bloat Ware kommt mit ums verrecken kein Samsung mehr ins Haus.

Ich bin jetzt mit dem Blackview absolut Happy, viel interner und externer Speicher, sehr schnelles System, gutes Display, großer Akku und ordentliche Kamera. Und das zu dem Kurs ist unschlagbar. Das Handy ist übrigens im Falle eines Falles auseinander schraubbar, das Werkzeug liegt sogar bei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: neues Handy????

Beitrag von beboe »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier im Forum eine Minderheitenposition vertrete :brokenbulb:
Ich bin seit vielen Jahren absolut glücklich und zufrieden mit Mobiltelefonen und Tablets von Apple. Derzeit nutze ich ein iPhone SE mit 64GB als Telefon, Navi, Communicator, Audio Recorder, Foto- und Videokamera, Music Player, .......
Installiert sind genau die Apps, die haben will. Und die haben auch nur die Berechtigungen, die ich ihnen geben möchte.
Mit dem iPhone oder iPad habe ich auch keine Bedenken, unterwegs auf meine Bankkonten zuzugreifen.
Ja, auch bei IOS gibt es Schadsoftware, aber die ist mit ein wenig Nachdenken und Selbstkontrolle problemlos zu umgehen.
Die Integration in das System von iMac, iPhone, iPad ist einfach nur genial. Dafür gebe ich ein paar Freiheiten im Umgang mit dem System auf, die ich als Systemuser sowieso nicht nutzen würde.
Zum Spielen und experimentieren habe ich noch einen Windows PC.
Von Haus aus sind iPhones keine Outdoor Handys, aber dafür gibt es Schutzhüllen. Das SE gibt es derzeit in diversen Sonderangeboten. Den Rest kann man hier nachlesen:
https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/ ... 85807.html
Was den Preis angeht, sind wir beim SE allerdings etwas über dem angepeilten Niveau von 170€. Bei knapp 300€ geht es los. Ich würde aber unbedingt zur 32GB Version raten. In Sonderangeboten ist die nicht viel teurer. Meine 64GB Version hat vor einem Jahr knapp 400€ im Angebot gekostet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: neues Handy????

Beitrag von RobertL »

Das iPhone SE hat aber keinen Wechselakku und keine zwei SIM-Slots. Scheidet also aus wenn ich Steffen richtig verstanden habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: neues Handy????

Beitrag von beboe »

Wechselakku finde ich völlig überbewertet. Ein Akkuwechsel war bisher nur nach rund 4 Jahren beim immer noch genutzten 4s meiner Frau notwendig und dank iFixit Anleitung völlig problemlos. Wenn unterwegs die Energie ausgeht, gibt es einen externen 18650 Akku zum Nachladen.
2 SIM Karten in 1 Telefon wäre in der Tat ein KO Faktor. Aber den Bedarf kann ich bisher nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich länger im Ausland bin, kommt eine andere SIM rein, das ist doch kein Problem.
Das Problem mit dem externen Speicher fürs iPhone ist auch gelöst. Dafür gibt es mittlerweile kompatible Lightning USB Stick. Oder irgendeine Cloud nach Wahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: neues Handy????

Beitrag von _Malte_ »

Colt hat geschrieben:Hallo Malte, da sieht man mal die unterschiedlichen Ergebnisse. Ich hatte das Defy und auch das Defy plus. Beide waren bis zum Anschlag zugemüllt mit Bloat Ware und damals schon ziemlich veraltet. In der Regel konnte man maximal vier Apps installieren, dann war kein Platz mehr.


Jo, Marc, deswegen der Root. Allen Mist samt Play Store rausgeschmissen. Dann rannte das kleine Teil, mit ein paar sinnvollen Apps und Speicherkarte für Offline-Navi. Nur GPS war etwas empfangsschwach.
Das Handling ist unschlagbar. Und die Aufschraubbarkeit. Für Email, Buschtaxi, Regenradar oder bei Google mal was kucken reichte es mir allemal. Vielleicht wandert es sogar wieder zurück in die Hosentasche.

Ist aber OT.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: neues Handy????

Beitrag von Colt »

Malte, der root kann dann ganz zum Schluss raus, damit ging es besser, da hast du Recht! Hatte es aber dann mechanisch zerstört und keine Lust mehr zu reparieren. Habe dann was gesucht mit etwas besserer Kamera. Das XCover hatte diese aber leider auch nur auf dem Papier.... :twisted:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: neues Handy????

Beitrag von RobertL »

beboe hat geschrieben:2 SIM Karten in 1 Telefon wäre in der Tat ein KO Faktor. Aber den Bedarf kann ich bisher nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich länger im Ausland bin, kommt eine andere SIM rein, das ist doch kein Problem.



sscdiscovery hat geschrieben: Dual Sim hat auch einen Hintergrund, ich nutz das Teflon auch viel für Gespräche ins Ausland, daher ein preiswerterer Tarif auf der ersten Karte. Der Empfangsbereich des Anbieters ( Drei.at) reicht im Normalfall völlig aus. Die zweite Karte ist von A1, damit hab ich noch im tiefsten Tobel Empfang und ich bin oft im Berg, zumindest am WE. Die Karte kostet mich nichts, außer bei Benutzung. Ist also für den Notfall gedacht.
Gleichzeitig Toyota fahren- logisch, irgendwohin muß ich doch das gesparte Geld bringen :aetsch:

:bulb: :bulb: :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: neues Handy????

Beitrag von Ledesco »

@beboe
Dein Posting ist das Stereotyp eines Apple Users. :-)

Ich glaube dir das du glücklich und zufrienden mit Apple bist und das Windows, für dich, nur zum spielen und experimentieren da ist. Und bösartige SW gibt es bei Apple ja sowieso nicht. Aber all das nützt dem Fragenden hier leider nichts.

@sscdiscovery
Du hast ein Lumnia 640 im Gebrauch. Jetzt sagst du dass die Software, nach 2 Jahren, ein "Eigenleben" entwickelt. Was soll ich mir darutner vorstellen? Bzw, hast du überhaupt Interesse daran dein Lumnia weiter zu nutzen wenn das "Eigenleben" gebannt wäre?

Ich nutze seit Jahren Windows Telefone. Aus Ueberzeugung. Zur Zeit ein 640XL und ich bin immer noch hochzufrieden, ja begeistert, von diesem Telefon. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unübertroffen. Leider hat MS aufgehört Mobiltelefon zu produzieren. Die Gründe dafür sprengen den Rahmen dieses Threads. Aber es lag nicht an der Qualität.

Es gibt von MS einen Toolkit mit dem kannst du das Telefon komplett wieder zurücksetzen. Und, wenn nötig, auch auf die aktuelle Windows Mobile Version updaten. Ein "Eigenleben" wie du es schilderst hat im Regelfall ein Lumnia nicht. Auch nicht nach X oder mehr Jahren.

Wenn du das Lumnia behalten möchtest dann kann ich dir gerne helfen und, in meiner digitalen Grabelkiste mal nachschauen wo der Link für das MS Tool ist.

Wenn du dich aber vom Lumnia 640 trennen möchstest, was unnötig und schade wäre, dann würde ich ein chinesiches Fabrikat direkt von China kaufen. Auf dieser Seite kannst du so gut wie alle verfügbaren Telefone miteinander vergleichen und dir die tech specs anschauen. Auch eine Auswahl nach bestimmten Kriterien ist möglich:
https://www.gsmarena.com/

Den austauschbaren Akku finde ich auch echt cool, aber man muss ehrlich sein, er wird meistes doch etwas überschätzt. Man kann auch über Jahre mit einen eingebauten Akku gut zurecktkommen ohne dass dieser anfängt zu schwächeln.

Als Tipp zu den reinen China Telefonen, schau dir mal Xiamoi an. Die haben herausragenden Telefone in einer Qualität die mit jedem anderen Premiumtelefon mithalten kann.

Aus bestimmten Gründen habe ich noch ein Android Telefon. Ein Xiaomi redmi Note 4. Ein unglaublich gutes Telefon das einen Bruchteil der Premiumtelefone kostet aber locker mithalten kann.
Hier sind zwei Zeitungsberichte darüber:
https://goo.gl/cs2FwP
https://goo.gl/AHCtej

Meine Frau hat, etwa Zeitgleich, ein Samsung Galaxy Edge gekauft. Ich habe also einen ziemlich guten Vergleich zwischen diesen beiden Telefonen.

Was ich noch erwähnen muss. Ich bin ein reiner Nutzer der Mobiltelefone. Ich habe weder ein Täschchen noch ein Tüchlein um meine Telefon mit mir rumzutragen noch um sie bei jeder Gelegenheit abzuwischen. Sie liegen bei mir in der Hosentasche, zusammen mit den Schlüsseln, fallen auch mal auf den Boden oder ich benutze sie auch wenn es regnet. Alles kein Problem. Und beide, sowohl das Lumnia als auch das Xiaomi, sehen noch aus wie neu. Und am Xiamoi habe ich nur die transpartente Schutzhülle die mitgeliefert wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: neues Handy????

Beitrag von buschfieber »

GrößenänderungIMG_4580.JPG
Komisch, meins geht immer noch mit dem 1. Akku....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: neues Handy????

Beitrag von beboe »

Ledesco hat geschrieben:@beboe
Dein Posting ist das Stereotyp eines Apple Users. :-)

@Ledesco
Ich will es nicht vertiefen, aber für welchen Stereotyp stehst du?

Ich habe keine Lust mehr, Stunden um Stunden an irgendwelcher Hardware herumzuflicken, bis sie so funktioniert, wie erwartet und Software zu überreden, mit meiner Hardware klar zu kommen. Das habe ich über Jahrzehnte mit Dos und Windows machen müssen, davon lange Zeit als Admin mit hunderten PC zu Zeiten, als es noch keine funktionierenden Ausroll-Tools gab.

Heute will ich ein Smartphone, ein Tablet, einen PC aus der Verpackung nehmen und dann einfach nur benutzen. Es sollte von Haus aus ein möglichst weitgehendes Sicherheitskonzept implantiert haben, dass auch ein paar Jahre nach dem Kauf noch vom Hersteller aktualisiert wird. Außerdem zahle ich lieber etwas mehr für die Hardware und verzichte dafür auf weitgehende und kaum kontrollierbare Überwachung und Vermarktung meiner Daten. Das finde ich bei Apple als serienmäßiges Feature, bei Android eher nicht, vielleicht in wenigen Ausnahmefällen, wenn, wie hier auch beschrieben, ein System vom kundigen Anwender komplett neu zusammengestrickt wird.

Bösartige Software gibt es überall, auch bei Apple. Nur hat die es dort schwerer als bei Windows. Mit W10 scheint es besser geworden, da bleibt den Hobby-Hackern Android als Spielwiese. Die echten Profis kannst du eh kaum stoppen. Wenn die nicht an deinen PC kommen, nehmen die auch deinen Router oder deine Telefonleitung. Denen kannst du es nur schwerer machen.

So, zurück zum Thema.
iPhone Dual Sim Adapter gibt es übrigens auch, allerdings passen die Sims dann nicht ins Gehäuse. Mit einer Schutzhülle ist das jedoch kein Problem.
http://iphone-tricks.de/anleitung/2066- ... n-dual-sim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: neues Handy????

Beitrag von Ledesco »

Sorry, ich kann dein Problem mit dem 640 nicht nachvollziehen und habe dir deshalb einen Vorschlag gemacht. Es funktioniert tadelos und in einem Guss mit Windows Desktop und/oder mit der Cloud.

Ob Schadsoftware es dort oder da leichter hat, ist eine müssige Diskussion. Ziel der Schadsoftware ist es ein möglicht grossen ROI. Und da ist die Chance bei Windows Rechner massiv grösser als bei Apple. Aufgrund der Verbreitung des OS.

Iphone mit DS gibt es nicht von Apple oder es ist so neu dass noch niemand was davon gehört hat. Mit billigen Hilfsmitteln konnte man schon vor geraumer Zeit 2 Simkarten in einem Schacht betreiben. Aber das ist und bleibt eine Bastellösung. Wenns reicht, kein Problem.

"Außerdem zahle ich lieber etwas mehr für die Hardware und verzichte dafür auf weitgehende und kaum kontrollierbare Überwachung und Vermarktung meiner Daten. Das finde ich bei Apple als serienmäßiges Feature, bei Android eher nicht, vielleicht in wenigen Ausnahmefällen, wenn, wie hier auch beschrieben, ein System vom kundigen Anwender komplett neu zusammengestrickt wird."

Jetzt weiss ich nicht was du damit sagen willst. Apple ist eine geschlossene Welt für sich die in sich auch gut funktioniert. Aber du hast so gut wie null Möglichkeiten etwas zu ändern was nicht von Apple so gewünscht ist.

Ein Android System ist ein sehr gutes, robustes und zuverlässiges System das ebenso gut in der Google Welt integriert ist wie Apple in seinem Kosmos. Dasselbe gilt für Windows und seine Welt.

Updates gibt es für fast jedes Lumnia. Aussen vor sind die die sich, aufgrund von HW Beschränkungen, nicht auf W10 updaten liessen.

Wenn du ein DS Mobiltelefon möchtes dann kommst du um ein Android Telefon nicht vorbei. Ausser, wie oben erwähnt, mit Bastellösungen. Aber genau das willst du ja nicht. Es soll ja sofort alles tadellos funktionieren.

Updates für Android gibt es auch regelmässig. Nur ist es so dass die allermeisten kein "naked Android" auf ihren Telefonen installieren sondern das OS ist customized vom Hersteller. Du kannst also nicht einfach das neuste Android einspielen. Im weiteren werden die customized Versionen kaum bist gar nicht mit Updates versorgt weil es sich einfach nicht rechnet. Bestenfalls gibt es für die Flagschiffe mal ein oder 2 updates, daber dann hat es sich und man konzentriert sich auf das neuste Gerät.

Wenn du aber Wert auf regelmässige Updates legst und DS ein KO Kriterium ist dann ist die Auswhal sehr eng. Dann gibt es entweder bestimmte Lumnia Geräte oder ein Telefon von Google. Ob die eins mit DS haben weiss ich aber nicht.

Meine beiden Lumnias arbeiten problemlos in jeder MS Umgebung. Wa du da "flicken" musst erschliesst sich mir nicht ganz. Und ein Dos/Windows System das schon seit Jahrzenten nicht mehr aktuell ist, als Vergleich mit modernen Systemen heranzuziehen empfinde ich schon etwas gewagt.

Und ja, ich habe mein ganzes Berufsleben mit MS verbracht. Was aber nicht bedeutet das ich nun Betriebsblind bin. Nur das krude Windows Bashing nervrt manchmal halt schon gewaltig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“