Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

1980 - 1989
Analog
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 11:42

Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von Analog »

Servus allerseits,

ich lese jetzt schon länger in diesem super Forum mit und bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer von Baazis BJ75 der auf einen 12H-T Motor umgebaut wurde von Forumsmitglied Hardman.

https://www.islandreise.info/viewtopic.php?t=7031
(leider ist der Verkaufsbeitrag für mich nicht länger einsehbar deshalb verweise ich hier auf ein anderes Forum)

Da ich ab April mit ein Paar Freunden eine längere Tour bis in die Mongolei plane, bin ich gerade fleissig am Ersatzteile bestellen. Die geplante Route führt über die Türkei, Georgien, Armenien, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tajikistan, Kirgistan Russland Mongolei und über Russland zurück nach Deutschland. Summa summarum sollten das um die 30.000 km sein.

Was mich nun umtreibt sind die notwendigen Servicearbeiten am Fahrzeug während der Reise, auf welche Teile am 12 H-T muss ich besonders achten?

Bisher habe ich mich an die "maintenance procedures for the 1986 TOYQTA LAND CRUISER models sold in the United States and Canada" gehalten, leider wird der 12H-T hier nicht explizit beschrieben, kann ich die Serviceintervalle beim 12 H-T genauso handhaben wie beim 2-H? Gibt es evtl. auch ein spezielles Servicehandbuch für den 12H-T? (sollte das jemand haben würde ich mich wahnsinnig freuen wenn er mir das zukommen lassen könnte)

Des weiteren habe ich beim letzten check des Fahrzeugs bemerkt, dass aussen am Öl vor und Rücklauf des Turbos ein Ölfilm ist, das Rohr hat auf den ersten Blick recht neu ausgeschaut und ich konnte keine Risse entdecken, allerdings muss ich mir das bei Tageslicht nochmal genau anschauen. Für wie gravierend haltet Ihr die Sache?

Welche Ersatzteile würdet Ihr mit auf die Reise nehmen? über Anregungen und Verbesserungs-/ Erweiterungsvorschläge zu meiner Auswahl würde ich mich freuen!

Bisher habe ich:
Serviceteile:

3x Ölfilter
4x Kraftstofffilter
1x Luftfilter
1x Öldruckschalter
1x Thermostat, Kühlmittel
1x Radlagersatz vorne und hinten Incl. Reparatursatz Bremssattel
1x Kreuzgelenk
1x Glühkerze
1x Keilriemen Wasserpumpe
1x Keilriemen LiMa
1x Wasserpumpe
1x Dichtung Abgaskrümmer

Bezüglich der Öle und Fette wollte ich folgende bestellen:

Fett: RAVENOL Mehrzweckfett mit MoS2 200 g für Radlager, Lüfterschaft etc.
Motoröl: RAVENOL DLO SAE 10W-40 5 Liter
Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Achsen: RAVENOL Getriebeöl EPX SAE 90 GL-5 4 Liter --> Ist das ausreichend, oder sollte ich auf ein hochwertigeres Öl setzen?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Benni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von HJ61-Freak »

Analog hat geschrieben:Was mich nun umtreibt sind die notwendigen Servicearbeiten am Fahrzeug während der Reise, auf welche Teile am 12 H-T muss ich besonders achten?

Einspritzdüsen und Motoröl. Die Einspritzdüsen sollten vor der Abreise geprüft werden, also Öffnungsdruck, Spritzbild und Dichtigkeit. Das Motoröl altert bei Verwendung von schwefelhaltigen Diesel im Zeitraffer. Wechselintervalle von unter 4.000 km sind möglich und sollten eingehalten werden. Die Qualität des Öls spielt insoweit keine Rolle, weder im Hinblick auf eine Verlängerung der Intervalle noch bezüglich des Betriebsverhaltens des Motors. Mineralisches Öl ist vollkommen ausreichend.

Analog hat geschrieben:Gibt es evtl. auch ein spezielles Servicehandbuch für den 12H-T? (sollte das jemand haben würde ich mich wahnsinnig freuen wenn er mir das zukommen lassen könnte)

Ja, gibt es und sollte man auch dabei haben.

Analog hat geschrieben:Des weiteren habe ich beim letzten check des Fahrzeugs bemerkt, dass aussen am Öl vor und Rücklauf des Turbos ein Ölfilm ist, das Rohr hat auf den ersten Blick recht neu ausgeschaut und ich konnte keine Risse entdecken, allerdings muss ich mir das bei Tageslicht nochmal genau anschauen. Für wie gravierend haltet Ihr die Sache?

Wenn es denn Vorlauf (dünnes Rohr) betrifft, dann ist es gravierend. Es neigen hier die Lötstellen zur motorseitigen Ringöse und zum turboseitigen Flanschanschluss hin zur Rissbildung. In letzter Konsequenz kann die Leitung komplett abreißen und der Turbo ist schlagartig ohne Drucköl, was er unweigerlich mit einem Lagerschaden quittieren wird. Es gibt den Verbund aus Vor- und Rücklauf nicht mehr neu zu kaufen, weder bei Toyota noch sonstwo. Einfache und effektive Lösung: Das Stahlrohr durch einen Ölschlauch von hoher Qualität (Temperaturstabil) ersetzen. Siehe auch diesen Beitrag:

hj61-oeldruckleitung-zum-turbo-leckt-t20252.html

Sollte das dicke Rücklaufrohr einen weg haben (meistens Rißbildung kurz unterhalb des turboseitigen Flansches), dann ist das für den Betrieb des Motors bzw. des Turbos nicht krtisch. Eine Reparatur (Löten, Schweißen etc.) hält aber meistens nicht lange. Der Ersatz durch einen Ölschlauch führt wegen der auf Turboseite beengten Platzverhältnisse zu zu geringen Innendurchmessern, was Ölrückstau zur Folge hat. Das wiederum kann dem Turbo schaden. Ich bin deshalb gerade dabei, eine Nachfertigung anzuleiern:

hj61-pipe-sub-assy-turbo-oil-inlet-oe-nr-15407-68010-t62373.html

Analog hat geschrieben:3x Ölfilter

Das Gewindemaß des Ölfilters ist ziemlich einmalig: Es gibt meines Wissens typübergreifend keinen weiteren Motor von Toyota, der dieses Maß hat. Ich würde 6 Stück mitnehmen, um auch kürzere Wechselintervalle abdecken zu können.

Analog hat geschrieben:4x Kraftstofffilter

Welches Vorfiltersystem hast Du verbaut? Wenn keines, dann bitte unbedingt über den Einbau eines solchen Systems intensiv nachdenken. Ich empfehle SEPAR. Damit würdest Du drei Originalfilter gegen einen kleinen Filter tauschen und zudem das Risiko eines Pumpendefekts wegen Wassereintrags deutlich senken.

Analog hat geschrieben:1x Luftfilter

Versuch auf einen reinigungsfähigen Luftfilter umzurüsten, dann brauchst Du keinen als Ersatz mitzuschleppen. Von Toyota gibt es einen mit Wasser und Druckluft zu reinigenden Luftfilter (17801-61030). Der wird zwar offiziell nicht für den 12H-T gelistet, funktioniert aber einwandfrei. Hat Dein Luftfiltergehäuse einen Dreckabscheider?

Analog hat geschrieben:1x Öldruckschalter

Brauchst Du nicht, lässt sich im Notfall auch kurzschließen.

Analog hat geschrieben:1x Thermostat, Kühlmittel

Wenn Du nicht billig kaufst, dann hält das Thermostat recht lang. Kühlmittelzusatz ist nicht nötig, es sollte aber in jedem Fall silikatHALTIG sein.

Analog hat geschrieben:1x Radlagersatz vorne und hinten Incl. Reparatursatz Bremssattel

Vergiss die Radlager, die gehen nie kaputt. Überhol die Bremssättel vor Reiseantritt komplett (neue Kolben, neue Dichtringe, neue Schutzmanschetten) und Du wirst keine Probleme auf der Reise haben.

Analog hat geschrieben:1x Kreuzgelenk

Jepp. Bitte bei Toyota kaufen, ansonsten stimmt die Qualität nicht.

Analog hat geschrieben:1x Glühkerze

Der 12H-T hat keine Glühkerzen.

Analog hat geschrieben:1x Keilriemen Wasserpumpe
1x Keilriemen LiMa

Definitiv! Bitte prüfen, ob die Ersatzriemen auch wirklich passen (montieren)! Die Keilriemen sollten flankenoffen sein.

Analog hat geschrieben:1x Wasserpumpe

Jepp!

Analog hat geschrieben:1x Dichtung Abgaskrümmer

Nicht wirklich. Schau Dir aber vor Reiseantritt die zylinderkopfseitigen Stehbolzen für den Abgaskrümmer genau an. Die werden gerne mal zu stark angezogen und reißen dann im Betrieb ab.

Analog hat geschrieben:Fett: RAVENOL Mehrzweckfett mit MoS2 200 g für Radlager, Lüfterschaft etc.

Lüfterschaft, Radlager? Eher wohl zum Abschmieren der Kreuzgelenke und sonstigen Schmierstellen, oder?

Analog hat geschrieben:Motoröl: RAVENOL DLO SAE 10W-40 5 Liter

Wenn Du alleine in richtig entlegene Gegenden fahren willst, dann ja. Dann aber bitte auch eine komplette Motorfüllung, also mindestens 10 l.

Analog hat geschrieben:Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Achsen: RAVENOL Getriebeöl EPX SAE 90 GL-5 4 Liter --> Ist das ausreichend, oder sollte ich auf ein hochwertigeres Öl setzen?

Beim Schaltgetriebe solltest Du auf das Beste vom Besten setzen, sprich vollsynthetisches GL4+. Beim Rest ist es egal. Wenn Du ganz sicher sein willst, schmeiß ins Differential der Hinterachse vollsynthetisches GL5 75W-140 rein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von quattro »

Hi Benni,
Florian hat ja schon alles geschrieben.....
aber vielleicht sehen wir uns. Wir müssten euch entgegen kommen :-)
Roter Sprinter 4x4.
Wir fahren Mitte Juni über Finland-Russland los bis Wladivostok,
dann zurück über Mongolei Kasachstan, Georgien und Türkei, also genau andersrum.
Wir haben uns bis Oktober 4 Monate Zeit genommen.

Bis bald,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von 12HT »

Keilriemen, Wapu usw... daheim wechseln und die Altteile mitnehmen, oder willst du das unterwegs machen? Dann lernst auch gleich bissel den Motor kennen.
Mos2 Fett kannst für alles nehmen mehr brauchst du nicht.
Nimm dir so ne Fettpresse mit, die macht net so ne Sauerei, die Kartuschen haben Gewinde.
https://www.motoroel.com/forst-landwirt ... resse.html
Dazu ein paar davon, kannst für alle Stellen nehmen:
https://www.motoroel.com/391/renolit-fl ... x600679026

Wenn du viele Km drauf hast, mach die Radlager daheim auf, in Diesel säubern und neu fetten.
Die gehen nie kaputt wie Flo schrieb, aber meine waren nur noch mit trockenem Fett voll.

Zu dem Thema gehört auch die Vorderachse, wann wurde die das letzte Mal abgedichtet?
Die Gelenke vorne sind meist auch nur noch von Dreck, altem Fett und Wasser umgeben, dementsprechend sehen auch die Achsschenkellager aus. Frag doch mal Baazi wann das gemacht wurde.

Ansonsten einfach losfahren und nicht so n Kopf machen.

Wenn du das Handbuch für Motor und/oder Karosse haben willst, meld dich bei mir per Mail oder PM

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Analog
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 11:42

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von Analog »

Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet!!

Einspritzdüsen wurden vor nicht allzu langer Zeit gemacht, das sollte passen!
Die Sache mit dem Turbo werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen, die Maßname mit dem Hydraulik Hochdruckschlauch hört sich aber machbar an..

Ich habe das Originale kraftstoffiltersystem verbaut, keine Modifikationen. Das mit dem Separ Filter hört sich interessant an, muss ich nochmal drüber nachdenken, die Investition hält sich ja in Grenzen im Vergleich zum möglichen Schaden... Der Spar 200 wäre dann wohl das Modell der Wahl?

Zum Thema Luftfilter kann ich leider nicht viel sagen ausser dass ich den Originalen Toyota Schnorchel (sieht aus wie der Zyklonschnorchel von Toms) verbaut habe.

Ersatzteile hatte ich jetzt immer von Nipprats oder Herta & Bus geordert, was haltet Ihr von den Herstellern, hatte gehört dass diese OEM Teile herstellen... Hab von denen jetzt u.a. Kreuzgelenk, Diesel- und Ölfilter bestellt, meint ihr die sind in Ordnung?

Beim Öl kenne ich mich leider so gar nicht aus, wäre dieses hier geeignet, oder könntet Ihr mir ein Spezielles Produkt empfehlen? Auf die Fa. Ravenol bin ich nicht festgefahren, finde nur dass deren Beschreibungen auf der Website immer sehr umfangreich sind und die Preise ok sind.

http://www.ravenol.de/produkte/verwendu ... -5-ls.html
Was bedeutet der Zusatz LS - Limited Slip?

@Reinhard: Wäre cool sich auf der Tour zu treffen, wenn wir einen roten 4x4 Sprinter sehen machen wir uns bemerkbar :)

@Markus: Achsen wurden irgendwann während der letzten 30000km überholt, ich nehme an das passt noch, bisher sieht auch alles tip top aus..

Gruß Benni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von 12HT »

Hi Benni,
Herth und Buss ist top,
ich hab alles von denen gekauft, auch WaPu und Kreuzgelenke.

Öl hab ich immer Fuchs genommen, bei oben genanntem Onlineshop war es günstiger wie der Werksverkauf in Mannheim. 15W40 ist meine Wahl, 10W40 hat er ganz leicht Öl gebraucht.

LS ist ein limited Slip Differenzial, also ein offenes mit zusätzlichen Reibscheiben um den Schlupf zu erschweren. Der Spender des 12HT, der HJ61, hat eins an der HA, aber ich glaube der 75 hat keins. Das ist ein Additiv im Öl was dafür sorgt daß der Reibwert zwischen den Scheiben des LSD stimmt. Kannst du auch in Achsen ohne LSD füllen, tut nicht weh. Da du aber gar keins hast, kauf normales. Du kannst in VA, HA und VTG ein 80W90 schütten, z.b. das hier: https://www.motoroel.com/nutzfahrzeuge/ ... x600632847
Schaltgetriebe, wie schon erwähnt, besser was hochwertiges, am besten vollsynthetisch, sonst hast du im Winter das Gefühl im Kartoffelbrei zu rühren.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hardman
Beiträge: 99
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:03
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von hardman »

Hallo, ich bin der Dominik und der Erbauer dieses 75 ers.
Freut mich, dass es mein ehemaliges Auto noch
gibt und das es noch artgerecht gehalten wird.

Der 75 er hat ein LSD Diff an der Hinterachse.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:Herth und Buss ist top,
ich hab alles von denen gekauft, auch WaPu und Kreuzgelenke.

Bezüglich der Kreuzgelenke ist m.E. wichtig, dass man abschmierbare nimmt. Die mit Fettdauerfüllung sind nach meiner Erfahrung deutlich schneller im Eimer als die abschmierbaren Kreuzgelenke.

Ich nehme meistens Getriebeöl von Liqui Moly, ist aber auch eher eine Religion bzw. mein Teilespezi hat das halt am Lager. Für das SG (5l) und VTG (2,2l) würde ich das Höchstleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 nehmen:

https://shop.liqui-moly.de/hochleistung ... -90-3.html

Für die Achsen (beide zusammen knapp 5l) würde ich das Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140 nehmen:

https://shop.liqui-moly.de/vollsyntheti ... 140-3.html

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
j4Bonn
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 23:34
Wohnort: 53229 Bonn

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von j4Bonn »

Florian, super Ratschläge.Eine kleine Anmerkung :Der 12H-T hat Glühkerzen.Die glühen erst bei minus Graden.
Gruß
Marius
Pure logic is the ruin of the spirit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von RinaMat »

KEIN 12H-T hat Glühkerzen!!!!
Sondern ein Glühgitter im Ansaugtrakt ..
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
j4Bonn
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 23:34
Wohnort: 53229 Bonn

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von j4Bonn »

Ich bin Technikbanause.Ich bin davon ausgegangen,wenn die Funktion "Vorglühen"bei meinem HJ 61 funktioniert ,dann gibt es Glühkerzen.
Hier kann man immer was Neues lernen.Danke!
Grüße
Marius
Pure logic is the ruin of the spirit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von norbertbln »

Also,

2016 bin ich von Berlin aus bis Wladiwostok mit meinem HJ61 gefahren. Wo ich schon mal am Baikalsee war, habe ich einen Abstecher in die Mongolei gemacht - rein bis in die Wüste Gobi. Ich bin "nur" 17 500 km gefahren, habe nämlich meinen HJ61 ab Wladiwostok nach Hamburg per Container geschickt und bin selbst zurück nach Berlin geflogen (für 346€ per Aeroflot).

Zur Ersatzteilfrage: Natürlich hatte ich Ersatzteile mit. Öl, Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter, Ersatzlampen, diverse Schrauben und Muttern und entsprechendes an Werkzeugen. Darüber hinaus hatte ich einen Kupplungsgeber und -nehmer mit. Das war`s.
Was ging unterwegs kaputt? Nichts.... FAST nichts, kurz vor Irkutsk platzte ein Reifen. In Irkutsk konnte ich dann zwischen den gängigen Marken von Continental bis Toyo wählen. Der Reifenwechsel (2 Stück natürlich) dauerte alles in allem 2 Stunden.

"Da geht nichts kaputt" erklärte mir ein erfahrener Touareg und stolzer Besitzer eines HJ61 mal. Das war in Algerien.
Ein Touareg in Libyen formulierte das anders: "A Toyota brings you always back from the desert!"

Also... nicht ZU VIELE Gedanken machen und die Reise genießen. Die größten Probleme werden die Bürokratien machen.

Gruß Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von samy »

Das mit den Radlagern kann ich nicht unterschreiben.... Hinten noch nix gehabt, aber vorne bin ich bei nr. 4 in 220 000km die ich selber gefahren bin. Glühkerzen hab ich auch noch keine gefunden im 12Ht, das Glühgitter hat aber schon mal fast meinen Landcrusher abgefackelt... Das Relais bleibt anscheinend gerne mal hängen. Das Kühlerrollo auf Funktion Prüfen, und falls kaputt oder nicht vorhanden was zum Zumachen des Kühlers mitnehmen (2 Rako Kistendeckel 30x40 bekommst du reingeschoben, mit nem Tennisball festgeklemmt, schon heizt die Kiste wieder... ) Obacht mit dem Handbuch vom 2H, die Anzugdrehmmente der Einspritzdüsen weichen gut ab. Da reisst was ab wenn einfach zudrehst. Viel Spass bei dem Trip, und das wichtigste: Foddoapparat. WIR WOLLEN BILDER SEHEN! :wink:
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Analog
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 11:42

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von Analog »

Vielen vielen Dank für all eure Posts, ich fühle mich in der Fahrzeugwahl bekräftigt ;)

Bilder werd ich auf jeden Fall machen und evtl hier einen Tripreport einstellen mal sehen wie das mit dem Internet so ist unterwegs, meine Mitfahrer Planen ausserdem einen Videoblog zu starten, sollte der Plan tatsächlich umgesetzt werden halte ich euch auf jeden Fall auf dem laufenden ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Analog
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 11:42

Re: Neuling mit Fragen Bezüglich 12H-T

Beitrag von Analog »

jetzt hab ich doch nochmal ne frage, im Servicehandbuch steht man soll das "Injection pump governer diaphragm oil" alle 24000 km wechseln, allerdings finde ich das passende Öl dafür nirgends, wo bekomme ich das her?
Teilenummer wäre: ND Part No. 995500-0140 BOSCH Part No. OL-36V1

jetzt nochmal ne Verständnisfrage bezüglich des Öls, kann ich das genannte LS SAE 75W-140 für alles benutzen?
Mir geht es nicht darum on the road das Getriebeöl zu wechseln, sondern darum bei eventueller Leckage unterwegs wieder aufzufüllen. Deshalb mein Gedanke, ich nehme 5 Liter des genannten Öls mit um im Wost Case SG,VG oder Achsen neu befüllen zu können. Ist meine Überlegung stimmig?

Gruß Benni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“