Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

1980 - 1989
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von quattro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Welche Original Felgen?
15" 16"?
5,5" 6,5"?
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von landcruiser »

PJ1607 hat geschrieben:
Es zählt einzig und allein was der Gutachter dazu meint und von was man ihn oder einen anderen überzeugen kann.


Das ist schon so, aber da zugelassene LED Scheinwerfer ein Plus an Sicherheit mit sich bringen, gehen die heutzutage beim TÜV im Normalfall durch.
So war es zumindest bei meinem J4, der damit übrigens mittlerweile auch 2 Folgeprüfungen überstanden hat ...... :biggrin:


Es war einmal ...

Die Sache scheitert fürs "H" objektiv schon am äußeren Erscheinungsbild und an 3.2.7.1 der RiLi wenn du die 7" LED Dinger einbaust.

Die Bandbreite ist groß, man sollte mit sowas keine Reklame machen, denn das Interesse an solchen Fällen "wächst".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von HJ61-Freak »

pipo_ hat geschrieben:Finde auf Anhieb nichts von RH, was visuell passt...außer diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/Alufelge-RH-1x-8-5x15-5-Loch-LK-139-7-ET-35-NEU-/282766168196
aber die sind auch nur ähnlich, nicht gleich.

Doch, das sind die Felgen. Deine sind nur neu lackiert worden. Ich habe die gleichen Felgen bei mir auf dem Dachboden 5x liegen. Die Felgen sind 8,5" breit, was ein sehr seltenes Maß ist. Auf Island habe ich exakt diese Felgen auf einem Prado mit dem Reifenformat 38x12,5R15 sowie geschätzten 40mm breiten Distanzscheiben je Rad gesehen. Die Felgen haben es offensichtlich schon länger mitgemacht. Von daher würde ich einer Biegeumlaufprüfung mit 33er oder 35er Pellen halbwegs gelassen entgegen sehen.

pipo_ hat geschrieben:Ansonsten habe ich noch ein Set original Toyota Land Cruiser Felgen... was ist denn Euer Favorit an Reifen-Größe "Look vs. Handling" auf den Felgen? Vermutlich sollte ich durchs Forum stöbern und mir 100 Seiten durchlesen, jaja ich weiss…

Die beste Reifengröße ist 255/85R15 und eine Achsübersetzung von 4,1x:1.

landcruiser hat geschrieben:Man beachte die Überschrift "H-Kennzeichen".

Unter dem Gesichtspunkt gehen LED und diese Felgen sowieso nicht ... normerlweise …

LED-Scheinwerfer gebe ich Dir recht. Bei den Felgen wäre ich optimistisch: Das Gutachten zu den Felgen ist recht alt, irgendwann aus 1998 oder 1999 und damit innerhalb der 10-Jahres-Frist für einen potentiell H-konformen Umbau.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pipo_
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 16:20

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von pipo_ »

Jelonek hat geschrieben:Tolles Ding, weiter so und viel Glück !


Danke :D
Schöner Reiseblog, freue mich aufs Lesen!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pipo_
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 16:20

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von pipo_ »

HJ61-Freak hat geschrieben:
pipo_ hat geschrieben:Finde auf Anhieb nichts von RH, was visuell passt...außer diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/Alufelge-RH-1x-8-5x15-5-Loch-LK-139-7-ET-35-NEU-/282766168196
aber die sind auch nur ähnlich, nicht gleich.

Doch, das sind die Felgen. Deine sind nur neu lackiert worden.


Ich bin ja betont ahnungslos und sie sehen sich wirklich ähnlich, aber...
Yellow_Elephant_Sherlock_wheel_01.jpg


HJ61-Freak hat geschrieben:Bei den Felgen wäre ich optimistisch: Das Gutachten zu den Felgen ist recht alt, irgendwann aus 1998 oder 1999 und damit innerhalb der 10-Jahres-Frist für einen potentiell H-konformen Umbau.


Hast Du etwa ein Gutachten für Deine Felgen? Würdest Du das mit mir teilen?

Danke!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von PJ1607 »

Die Sache scheitert fürs "H" objektiv schon am äußeren Erscheinungsbild und an 3.2.7.1 der RiLi wenn du die 7" LED Dinger einbaust.


Mag mit den runden LED "Glubschaugen" bei Philips 60er in der Tat evtl. ein Problem sein, aber das ist Auslegungssache, denn die RiLi sagt eben auch "Bei Umbauten oder Nachrüstungen muss zeitgenössisches Erscheinungsbild erhalten bleiben" ..... womit wir wieder beim Prüfer sind.

Die Bandbreite ist groß, man sollte mit sowas keine Reklame machen, denn das Interesse an solchen Fällen "wächst".
[/quote]
Ist keine Reklame, dass das Thema LED im Forum in Verbindung mit "H" mitunter sehr differenziert betrachtet wird ist mir schon klar.
Soll jeder für sich entscheiden, sind ja fast alles erwachsene und mündige Leute hier im Forum.
So und jetzt Schluss mit dem Thema LED, wollte nur drauf hinweisen das es nicht unmöglich ist, aber die Mindestanforderung eben eine E-Kennzeichung ist.

........ nicht das dir noch die Laune wegkippt :biggrin:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pipo_
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 16:20

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von pipo_ »

quattro hat geschrieben:Welche Original Felgen?
15" 16"?
5,5" 6,5"?


ähhhhh....diese hier...? :confused: :ka:

Yellow_Elephant_wheel_03.jpg

Kann man erkennen, welche es sind?
Muss ich nachmessen, habe sie aber gerade nicht zur Hand.

Sandstrahlen und pulvern oder lackieren wäre vermutlich angebracht, wenn ich sie in Betrieb nehmen sollte. (das sind die besseren Zwei)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von HJ61-Freak »

pipo_ hat geschrieben:Ich bin ja betont ahnungslos und sie sehen sich wirklich ähnlich, aber..

Hast Du schon mal die Anzahl der Befestigungslöcher gezählt? Bei 6-Loch-Anschluss hat die Felge auch einen Kreisausschnitt mehr. Wetten?!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von landcruiser »

7" LED in der gezeigten Form sind beim äußeren Erscheinungsbild nicht diskutierbar und liegen auch nicht im Ermessen des Prüfers.

Die "Bandbreite" ist weniger im pflichtgemäßen Ermessens des Prüfers zu suchen, sondern mehr jenseits seines rechtlichen Rahmens.

Um meine Laune musst du dir keine Sorge machen; hab mir bis eben schön der Allerwertesten beim Schrauben unterm BJ abgefroren und mir als Entschädigung gerade eine Viertel Seite Lachs in Olivenöl gebraten einverleibt. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von bandeirante »

Kann man erkennen, welche es sind?


Sollte irgendwo draufstehen bzw eingeprägt sein. Bei jeder Felge!
Ohne Kennzeichnung wirds beim Kesselprüfer eh schwierig.

Schöner 60er! Viel Erfolg!
Grüsse, Axel O.

@Uwe: Ich bekomme Hunger! Bei mir gibts heute "nur" Markrele :wink:
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von Reiti »

pipo_ hat geschrieben:ähhhhh....diese hier...? :confused: :ka:

Kann man erkennen, welche es sind?


6 x 16, ET 0.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pipo_
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 16:20

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von pipo_ »

HJ61-Freak hat geschrieben:
pipo_ hat geschrieben:Ich bin ja betont ahnungslos und sie sehen sich wirklich ähnlich, aber..

Hast Du schon mal die Anzahl der Befestigungslöcher gezählt? Bei 6-Loch-Anschluss hat die Felge auch einen Kreisausschnitt mehr. Wetten?!


So langsam wird ein Schuh draus....
Wie war das Florian, Du hast ein Gutachten für die Felgen? 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von cruisermax »

HJ61-Freak hat geschrieben: Bei 6-Loch-Anschluss hat die Felge auch einen Kreisausschnitt mehr. Wetten?


Hmmmm?

RH_085535_6_Loch.jpg


Die RH 085535 waren übrigens schon einmal ein Thema:

rh-8-5-j-x-15-h2-t52647.html

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pipo_
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 16:20

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von pipo_ »

war hier auch schonmal ein Thema:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=30428
und da steht etwas von "CW Felgen"...

hier sind sie dann nochmal erwähnt im Zusammenhang mit den RH 085535:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=27&t=34900

aber wenigstens sind es auch die mit 9 Löchern...

:confused: :confused: :confused:

Danke an alle Sherlocks!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pipo_
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 16:20

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von pipo_ »

Warten auf die Untersuchung, zu dieser Zeit war die Welt noch in Ordnung:
IMG_4791(1) - Copy.jpg


Dann haben die Herren des §21 zugeschlagen und waren - wie absehbar - nicht glücklich mit dem Fahrzeug.

IMG_4839_02.jpg

IMG_4840_02.jpg


Wer sein Geld gegen die LEDs gesetzt hatte, lag jedenfalls richtig. ("passive Sicherheit" darf für die H-Zulassung gerne auch moderner sein, zB Sicherheitsgurte müssen nicht vintage sein, das gilt aber nicht für die "aktive Sicherheit" der Scheinwerfer, die müssen alt sein. Äh...ja.)

Mit 'fehlender ABE Nummer auf der Scheibenfolie' hatte ich zB nicht gerechnet - erfrischende Überraschung!

Zunächst werde ich die Originalräder mit den von Reinhard empfohlenen 235/85 R16 beziehen. Wenn der Wagen irgendwann mal ein H bekommen hat, möchte ich das Projekt 'aktuelle Reifengröße eintragen lassen' nochmal angehen. Dieser Prüfer war sich jedenfalls sicher, dass es Mitte der 80er noch keine 33er Reifen gab, und daher basta. :roll:

Ansonsten... die Naben vorne sind glaube ich nicht undicht, sondern nur extrem gut gefettet:
IMG_4803(1) - Copy.jpg

Oder bin ich da zu optimistisch?

Das OME Fahrwerk (Danke nochmal Ralph und Reinhard für Eure Dokumenten-Hilfe!!!) wird theoretisch akzeptiert, allerdings möchte man doch bitte noch exakt die Typenbezeichnung aus dem Gutachten auch auf den gelben Dämpfern lesen können - und die waren zu schmutzig.
Frage: steht die Typenbezeichnung überhaupt auf den Dämpfern außen gut lesbar? Oder nur das Logo? Egal wie, Reinigen steht an...

Die Roststelle am Rahmen hatte ich noch nicht auf dem Radar, scheint mir aber auch nicht aussichtslos zu sein.
IMG_4799(1) - Copy.jpg


Spannend ist gerade noch der Anhängebock, den ich ersetzen muss, und direkt kombinieren möchte mit dem aktuell fehlenden Unterfahrschutz. u.a. Westfalia* scheint da Modelle im Sortiment zu haben, aber was habt ihr denn bei Euch montiert? Ist das ein bekanntes Thema?

* bisherige Recherche:
https://www.kupplung.de/gdw-anhaengerkupplung-komplettsatz-124828-03985-2.html?campaign=PLA&gclid=EAIaIQobChMI2PrFgIGa5gIVkOF3Ch3hdgfmEAQYAiABEgKwW_D_BwE
https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/anhaengerkupplungen/anhaengebloecke-anschraubplatten/
https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/anhaengerkupplungen_und_zubehoer/anhaengervorrichtungen_komplettsaetze/toyota/1661315-westfalia-automotive-anhaengekupplungs-kit-toyota-land-cruiser-_j15_-ab-bauj-08-09.htm


Danke für jedwede Anteilnahme oder guten Rat :)
Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von Colt »

Hallo Phillip,

das ist ja mal eine Liste.... :roll: Hatte nicht in einem anderen Tread noch jemand gefragt warum ich versuche jeden Kleinscheiß einzutragen? :angryfire:

Einen Punkt kann ich dir aber entschärfen, die Höhe der Kupplungskugel ist bei Geländefahrzeugen nicht entscheidend:

EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1 hat geschrieben:Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.


Und dazu noch die Definition eines Geländefahrzeugs:

Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG: hat geschrieben:4.1. [...] Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
- mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
- mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
- Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
- der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
- der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
- die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
- die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
- die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.


Das mit den 33ern könnte sich evtl. mit einer Lektüre bzw. dem Vorlegen einer alten Offroadzeitschrift beheben lassen?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“