offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Moin.
Da ich den "Anhängelast-Fred" nicht zerfleddern wollte und ein paar Bilder gewünscht wurden, hier mal der aktuelle Fertigungsstand meiner Idee.
Hintergrund: Die AHK Traverse beim "standard" Hilux ist extrem tief angebracht und die Flanschplatte für den Kugelkopf wirkt als Pflugschaar! Das ist im Gelände doch ein wenig hinderlich...
Die "neue" Stoßstange steht dann ca. 60cm über der Straße.
Somit habe ich mir neue Halter ausgebrannt und werde daran ein Vierkantrohr (100x50x5) schweißen, welches als kombinierter Unterfahrschutz/Hecktraverse und AHK genutzt werden soll.
(die AHK natürlich nur für Rangierzwecke - das ist ja so selbstverständlich, daß ich das gar nicht erwähnen müsste )
AHK beim standard
die ausgebrannten Halter - nur noch anschweißen...
Das Rohr wird noch an den Enden auf Gehrung gesägt (8°), damit es ein wenig schnittiger aussieht.
Gruß Stefan
Da ich den "Anhängelast-Fred" nicht zerfleddern wollte und ein paar Bilder gewünscht wurden, hier mal der aktuelle Fertigungsstand meiner Idee.
Hintergrund: Die AHK Traverse beim "standard" Hilux ist extrem tief angebracht und die Flanschplatte für den Kugelkopf wirkt als Pflugschaar! Das ist im Gelände doch ein wenig hinderlich...
Die "neue" Stoßstange steht dann ca. 60cm über der Straße.
Somit habe ich mir neue Halter ausgebrannt und werde daran ein Vierkantrohr (100x50x5) schweißen, welches als kombinierter Unterfahrschutz/Hecktraverse und AHK genutzt werden soll.
(die AHK natürlich nur für Rangierzwecke - das ist ja so selbstverständlich, daß ich das gar nicht erwähnen müsste )
AHK beim standard
die ausgebrannten Halter - nur noch anschweißen...
Das Rohr wird noch an den Enden auf Gehrung gesägt (8°), damit es ein wenig schnittiger aussieht.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Hallo Quadman!
Dein Auto gefällt mir sehr gut.Welche Reifendimension und Reifentyp ist auf den Bildern zu sehen? Habe mich da schon immer beim betrachten deines Gefährts gefragt,habe aber nichts konkretes gefunden.Bei der Reifenkombination fehlen die Verbreiterungen optisch überhaupt nicht.
Danke Otto
Dein Auto gefällt mir sehr gut.Welche Reifendimension und Reifentyp ist auf den Bildern zu sehen? Habe mich da schon immer beim betrachten deines Gefährts gefragt,habe aber nichts konkretes gefunden.Bei der Reifenkombination fehlen die Verbreiterungen optisch überhaupt nicht.
Danke Otto
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Das sieht aus wie die beim Taro als Originalzubehör erhältliche Hecktraverse. Sieht gut aus soweit!
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Moin.
Wenn man den standard OHNE AHK bestellt, ist auch so eine Traverse montiert. Diese sitzt aber leider extrem tief und sehr weit hinten. Also wieder nicht wirklich tauglich. Könnte man natürlich auch modifiezieren.
Mein Händler der Strolch hat diese Traverse aber in den Schrott geschmissen. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, das die Fahrzeuge so ausgeliefert werden... Also kompletter Neubau.
Gruß Stefan
Wenn man den standard OHNE AHK bestellt, ist auch so eine Traverse montiert. Diese sitzt aber leider extrem tief und sehr weit hinten. Also wieder nicht wirklich tauglich. Könnte man natürlich auch modifiezieren.
Mein Händler der Strolch hat diese Traverse aber in den Schrott geschmissen. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, das die Fahrzeuge so ausgeliefert werden... Also kompletter Neubau.
Gruß Stefan
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
quadman hat geschrieben:Mein Händler der Strolch hat diese Traverse aber in den Schrott geschmissen.
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Moin.
Heute mal wieder ein bissele gewerkelt. Gegenplatte der AHK verschweißt, gebohrt f. M16 und das ganze mal aufgespannt und geheftet:
Bei nächster Gelegenheit dann mal das Ganze ans Heck schrauben und gucken, ob das Geplante auch paßt
Gruß Stefan
Heute mal wieder ein bissele gewerkelt. Gegenplatte der AHK verschweißt, gebohrt f. M16 und das ganze mal aufgespannt und geheftet:
Bei nächster Gelegenheit dann mal das Ganze ans Heck schrauben und gucken, ob das Geplante auch paßt
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Hallo,
eine Frage hätte ich,muss man beim betreten der Werkstatt die Schuhe ausziehen?
Das sieht ja mal super aus.
Gruss
Timo
eine Frage hätte ich,muss man beim betreten der Werkstatt die Schuhe ausziehen?
Das sieht ja mal super aus.
Gruss
Timo
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
timo cr hat geschrieben:Hallo,
eine Frage hätte ich,muss man beim betreten der Werkstatt die Schuhe ausziehen?
Das sieht ja mal super aus.
Gruss
Timo
Nein, es sind aber nur Sicherheitsschuhe mit heller Sohle zugelassen, damit es keine schwarzen Streifenauf den mediteranen Fliesen gibt...
Gruß Stefan
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- Schmotzhand
- Beiträge: 1418
- Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
- Wohnort: Nordschwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Beim Anblick von dem Schweißtisch werd ich schwach......*schwärm*
Die Traverse ist schön gewordn und sieht nach guter, solider Arbeit aus. Hast du Stützhülsen im Vierkantrohr, damit du beim anschrauben des Zugmauls nicht dein Rohr zusammenziehst?
Wenn du die Traverse so hoch setzt, muß dann deine Stossstange weichen?
Gruß Schmotzi
Die Traverse ist schön gewordn und sieht nach guter, solider Arbeit aus. Hast du Stützhülsen im Vierkantrohr, damit du beim anschrauben des Zugmauls nicht dein Rohr zusammenziehst?
Wenn du die Traverse so hoch setzt, muß dann deine Stossstange weichen?
Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Hallo Schmotzi,
nein, auf Hülsen habe ich bewußt verzichtet. Dafür aber eine 10mm dicke Gegenplatte aufgeschweißt. Letztendlich habe ich nun 20mm Wandstärke. Und der Flansch der AHK kommt auch noch dazu.
Meine Gedanken waren, daß ich es (hoffentlich) nicht schaffe, das Rohr auf 140mm breite zusammenzuziehen bei einer "Wandung" von 20mm.
Mit dem neuen Spanntisch ist das wirklich ein schönes Arbeiten. Und tolles Zubehör gibt es dazu - klasse!
Die "eigentliche" Blechstoßstange mit Stufe montiere ich dann nicht mehr. So habe ich auch Platz für einen Schwenkhalter á la Kaymar (für ein Reserverad gemacht) für mein Fahrrad. Der Montagepunkt solle ja stabil genug sein. Aber das ist der nächste Schritt (nach dem Kleben der Kederleisten für das Tarp, der Landstromübernahme...).
Gruß Stefan
nein, auf Hülsen habe ich bewußt verzichtet. Dafür aber eine 10mm dicke Gegenplatte aufgeschweißt. Letztendlich habe ich nun 20mm Wandstärke. Und der Flansch der AHK kommt auch noch dazu.
Meine Gedanken waren, daß ich es (hoffentlich) nicht schaffe, das Rohr auf 140mm breite zusammenzuziehen bei einer "Wandung" von 20mm.
Mit dem neuen Spanntisch ist das wirklich ein schönes Arbeiten. Und tolles Zubehör gibt es dazu - klasse!
Die "eigentliche" Blechstoßstange mit Stufe montiere ich dann nicht mehr. So habe ich auch Platz für einen Schwenkhalter á la Kaymar (für ein Reserverad gemacht) für mein Fahrrad. Der Montagepunkt solle ja stabil genug sein. Aber das ist der nächste Schritt (nach dem Kleben der Kederleisten für das Tarp, der Landstromübernahme...).
Gruß Stefan
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Moin Stefan,
sieht gut aus was Du da machst. Wenn Du keine Verwendung mehr für die Stoßstange hast, melde ich schon mal Bedarf an.
Gruß, René
sieht gut aus was Du da machst. Wenn Du keine Verwendung mehr für die Stoßstange hast, melde ich schon mal Bedarf an.
Gruß, René
Hilux: 3.0 Automatik
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Moin.
Den Sonntag mal ein paar Montagearbeiten genutz
Das Geplante paßt! Jetzt nur noch die Enden links und rechts dicht machen und ein zwei Knotenbleche einsetzen. Natürlich fehlt dann noch ein halber Liter schwarze Farbe und Hohlraumwachs - Oder was sollte man in das Rohr reinlaufen lassen?
Zum Vergleich hier mal die Originaltraverse (aus dem Schrott des Händlers gerettet!)
und der Eigenbau
Gruß Stefan
Den Sonntag mal ein paar Montagearbeiten genutz
Das Geplante paßt! Jetzt nur noch die Enden links und rechts dicht machen und ein zwei Knotenbleche einsetzen. Natürlich fehlt dann noch ein halber Liter schwarze Farbe und Hohlraumwachs - Oder was sollte man in das Rohr reinlaufen lassen?
Zum Vergleich hier mal die Originaltraverse (aus dem Schrott des Händlers gerettet!)
und der Eigenbau
Gruß Stefan
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Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Lass Dich mit dem ungeputzten Kennzeichen nicht von der Rennleitung erwischen.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Die Abmessung ist klug gewählt. Wenn Du nun mit 75er Teilung, 45mm von der Oberkante 11mm Löcher bohrst, bist Du mit meinen Modulsystem voll kompatibel
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab
Moin. Habe fertig.
(Fast, der Inschenjör muss das AHK Typenschild noch anbringen).
Nun ist ein akkurater Böschungswinkel hinten vorhanden - so hatte ich mir das vorgestellt.
Gruß Stefan
(Fast, der Inschenjör muss das AHK Typenschild noch anbringen).
Nun ist ein akkurater Böschungswinkel hinten vorhanden - so hatte ich mir das vorgestellt.
Gruß Stefan
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