offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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quadman
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offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von quadman »

Moin.

Da ich den "Anhängelast-Fred" nicht zerfleddern wollte und ein paar Bilder gewünscht wurden, hier mal der aktuelle Fertigungsstand meiner Idee.

Hintergrund: Die AHK Traverse beim "standard" Hilux ist extrem tief angebracht und die Flanschplatte für den Kugelkopf wirkt als Pflugschaar! Das ist im Gelände doch ein wenig hinderlich...

Die "neue" Stoßstange steht dann ca. 60cm über der Straße.

Somit habe ich mir neue Halter ausgebrannt und werde daran ein Vierkantrohr (100x50x5) schweißen, welches als kombinierter Unterfahrschutz/Hecktraverse und AHK genutzt werden soll.
(die AHK natürlich nur für Rangierzwecke - das ist ja so selbstverständlich, daß ich das gar nicht erwähnen müsste :wink: )


AHK beim standard

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die ausgebrannten Halter - nur noch anschweißen...

Bild

Bild

Bild



Das Rohr wird noch an den Enden auf Gehrung gesägt (8°), damit es ein wenig schnittiger aussieht.



Gruß Stefan
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otto1234
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von otto1234 »

Hallo Quadman!
Dein Auto gefällt mir sehr gut.Welche Reifendimension und Reifentyp ist auf den Bildern zu sehen? Habe mich da schon immer beim betrachten deines Gefährts gefragt,habe aber nichts konkretes gefunden.Bei der Reifenkombination fehlen die Verbreiterungen optisch überhaupt nicht.
Danke Otto

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Colt
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von Colt »

Das sieht aus wie die beim Taro als Originalzubehör erhältliche Hecktraverse. Sieht gut aus soweit! :thumbsup:

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quadman
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von quadman »

Moin.

Wenn man den standard OHNE AHK bestellt, ist auch so eine Traverse montiert. Diese sitzt aber leider extrem tief und sehr weit hinten. Also wieder nicht wirklich tauglich. Könnte man natürlich auch modifiezieren.

Mein Händler der Strolch hat diese Traverse aber in den Schrott geschmissen. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, das die Fahrzeuge so ausgeliefert werden... Also kompletter Neubau.



Gruß Stefan
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Colt
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von Colt »

quadman hat geschrieben:Mein Händler der Strolch hat diese Traverse aber in den Schrott geschmissen.


Bild

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quadman
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von quadman »

Moin.

Heute mal wieder ein bissele gewerkelt. Gegenplatte der AHK verschweißt, gebohrt f. M16 und das ganze mal aufgespannt und geheftet:

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Bei nächster Gelegenheit dann mal das Ganze ans Heck schrauben und gucken, ob das Geplante auch paßt :roll:



Gruß Stefan
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timo cr
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von timo cr »

Hallo,
eine Frage hätte ich,muss man beim betreten der Werkstatt die Schuhe ausziehen? :D

Das sieht ja mal super aus.

Gruss
Timo

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quadman
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von quadman »

timo cr hat geschrieben:Hallo,
eine Frage hätte ich,muss man beim betreten der Werkstatt die Schuhe ausziehen? :D

Das sieht ja mal super aus.

Gruss
Timo




:D

Nein, es sind aber nur Sicherheitsschuhe mit heller Sohle zugelassen, damit es keine schwarzen Streifenauf den mediteranen Fliesen gibt...



Gruß Stefan
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Schmotzhand
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von Schmotzhand »

Beim Anblick von dem Schweißtisch werd ich schwach......*schwärm*
Die Traverse ist schön gewordn und sieht nach guter, solider Arbeit aus. Hast du Stützhülsen im Vierkantrohr, damit du beim anschrauben des Zugmauls nicht dein Rohr zusammenziehst?
Wenn du die Traverse so hoch setzt, muß dann deine Stossstange weichen?
Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

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quadman
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von quadman »

Hallo Schmotzi,

nein, auf Hülsen habe ich bewußt verzichtet. Dafür aber eine 10mm dicke Gegenplatte aufgeschweißt. Letztendlich habe ich nun 20mm Wandstärke. Und der Flansch der AHK kommt auch noch dazu.
Meine Gedanken waren, daß ich es (hoffentlich) nicht schaffe, das Rohr auf 140mm breite zusammenzuziehen bei einer "Wandung" von 20mm.
Mit dem neuen Spanntisch ist das wirklich ein schönes Arbeiten. Und tolles Zubehör gibt es dazu - klasse!

Die "eigentliche" Blechstoßstange mit Stufe montiere ich dann nicht mehr. So habe ich auch Platz für einen Schwenkhalter á la Kaymar (für ein Reserverad gemacht) für mein Fahrrad. Der Montagepunkt solle ja stabil genug sein. Aber das ist der nächste Schritt (nach dem Kleben der Kederleisten für das Tarp, der Landstromübernahme...).


Gruß Stefan
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idealist
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von idealist »

Moin Stefan,

sieht gut aus was Du da machst. Wenn Du keine Verwendung mehr für die Stoßstange hast, melde ich schon mal Bedarf an.

Gruß, René
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quadman
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von quadman »

Moin.

Den Sonntag mal ein paar Montagearbeiten genutz ;-)

Das Geplante paßt! Jetzt nur noch die Enden links und rechts dicht machen und ein zwei Knotenbleche einsetzen. Natürlich fehlt dann noch ein halber Liter schwarze Farbe und Hohlraumwachs - Oder was sollte man in das Rohr reinlaufen lassen?

Zum Vergleich hier mal die Originaltraverse (aus dem Schrott des Händlers gerettet!)

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und der Eigenbau

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Gruß Stefan
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J9 Andy
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von J9 Andy »

Lass Dich mit dem ungeputzten Kennzeichen nicht von der Rennleitung erwischen. :aetsch:
Gruss Andy
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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BJ Axel
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von BJ Axel »

Die Abmessung ist klug gewählt. Wenn Du nun mit 75er Teilung, 45mm von der Oberkante 11mm Löcher bohrst, bist Du mit meinen Modulsystem voll kompatibel :)

Axel
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quadman
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Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von quadman »

Moin. Habe fertig.



(Fast, der Inschenjör muss das AHK Typenschild noch anbringen).

Nun ist ein akkurater Böschungswinkel hinten vorhanden - so hatte ich mir das vorgestellt.



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