POR Reifenkennzeichnung

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

§36 StVZO sagt: "....Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“.... ", erlaubt entweder mit passendem Geschw.-Index oder mit Aufkleber, grundsätzlich aber nicht als Winterreifen. Nur als M+S bis 2024.

Mir ist nur nicht klar, ob gewerbliche Nutzung Vorraussetzung ist. Das kann ich da nicht herauslesen.

Dem Wiki-Eintrag traue ich nicht so ganz. Kein Quellenverweis.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von RobertL »

_Malte_ hat geschrieben:Dem Wiki-Eintrag traue ich nicht so ganz. Kein Quellenverweis.

Hier die originale Verordnung - siehe Artikel 2 Absatz 2
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32009R1222&from=DE


_Malte_ hat geschrieben:§36 StVZO sagt: "....Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“.... ", erlaubt entweder mit passendem Geschw.-Index oder mit Aufkleber, grundsätzlich aber nicht als Winterreifen. Nur als M+S bis 2024.

Mir ist nur nicht klar, ob gewerbliche Nutzung Vorraussetzung ist. Das kann ich da nicht herauslesen.


Die gewerbliche Nutzung "erleichtert" die Sache. POR Reifen auf einem gewerblich genutzten Fahrzeug mit dem Geschwindigkeitsaufkleber ist zulässig. Ohne gewerblich genutztem Fahrzeug darfst du nur mit einem Auto diesen Reifen fahren, dessen Bauartgeschwindigkeit kleiner ist als die Vmax des Reifens, meist also 150-160km/h. Da hilft der Geschwindigkeitsaufkleber nix! Ausser wenn er noch eine M+S Kennzeichnung hätte, was die meisten nicht haben, weil sie sonst mit dem EU-Label gekennzeichnet sein müssten, welches sie nicht bekommen, weil sie zu laut sind!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von _Malte_ »

----> Ohne gewerblich genutztem Fahrzeug darfst du nur mit einem Auto diesen Reifen fahren, dessen Bauartgeschwindigkeit kleiner ist als die Vmax des Reifens <----

Wer denkt sich sowas aus? Und wozu?
Mir wär's egal, Defender von 2007-2012 sind bei 130km/h abgeregelt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von Colt »

Das mit der falschen Übersetzung von
professional off-road tyres
hatten wir ja schon. Aber selbst bei der wortgenauen Interpretation des deutschen Gesetztestextes dürfte man m.E. da auf der sicheren Seite sein. Zur Not wie immer, andere Prüforganisation... :roll: Im deutschen Recht gibt es bisher keine Unterscheidung zwischen gewerblicher und privater Zulassung.

Interessanter ist da für mich die Geschichte mit dem Winterbetrieb. Hat jemand zufällig ein Brandeisen mit M&S-Symbol? :lol: Weil besser als meine gut 10 Jahre alten BFG sind meine neuen STT POR auf jeden Fall.... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von RobertL »

Ich bin heute zu der Auffassung gelangt, daß es sich NICHT um eine schlechte Übersetzung handelt sondern tatsächlich so gemeint ist. Bis heute war ich ebenfalls felsenfest überzeugt, daß das einfach eine miserable Übersetzung ist. Anscheinend war das aber für die Reifenhersteller zum Zeitpunkt, als die Verordnung raus kam und bindend wurde, die einzige Möglichkeit diese Reifen überhaupt noch im Markt zu halten. Nämlich vorrangig für gewerbliche Nutzer. Unsere "Zunft" dürfte auf diesem Markt kaum eine Rolle spielen, wie meine Konversation mit Fedima Deutschland vermuten lässt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von Reiti »

"Commercial" wäre die adäquate Übersetzung für gewerblich. "Professional" hat damit gar nichts zu tun. Das bedeutet in etwa "sachgerecht".

Da hat der Amtsschimmel persönlich übersetzt.

Also Ruhe bewahren.
Zuletzt geändert von Reiti am Do 9. Nov 2017, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von RobertL »

Ja - so habe ich das bisher auch gesehen und auch irgendwo schon so beschrieben....

Eventuell hilft es, wenn man den englischen Text liest - siehe ebenfalls Artikel 2 Absatz 2
2. This Regulation shall not apply to:
(a) re-treaded tyres;
(b) off-road professional tyres;

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32009R1222&from=DE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von Reiti »

...die runderneuerten und die "sachgerechten" sind raus. Ich finde gerade das Problem nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von RobertL »

Reiti hat geschrieben:...die runderneuerten und die "sachgerechten" sind raus. Ich finde gerade das Problem nicht.

Das Problem ist offenbar, dass mich der Fedima Kerl mit seinem Geschreibsel und Links auf Foren, wo ein paar Schwachmaten über das Thema diskutiert haben, völlig verwirrt hat! :biggrin: :biggrin: Sorry for the confusion!! Ich kehre zu meiner, bis gestern Früh gültigen, Sichtweise auf das Thema zurück!! 8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von Onkelchen »

Reiti hat geschrieben:"Commercial" wäre die adäquate Übersetzung für gewerblich. "Professional" hat damit gar nichts zu tun. Das bedeutet in etwa "sachgerecht".



Professional use = berufmäßige Nutzung.

"sachgerecht" wäre proper oder appropriate.


Auch in der deutschen Sprache - genauso wie in der englischen - bedeutet "Professionell" oder "Profi" dass die jeweilige Person mit der Tätigkeit den größten Teil seines Lebensunterhaltes bestreitet - es also beruflich genauer sogar hauptberuflich ausübt.


In Deutschland bedeutet dies im Normalfall allerdings kein Verbot der Nutzung durch Privatpersonen, sondern nur einen eingeschränken Verbraucherschutz - wie z.B. der Ausnahme von der Kennzeichnungspflicht "Verbrauch" und "Lärm".

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von Colt »

Onkelchen hat geschrieben:Professional use = berufmäßige Nutzung.

"sachgerecht" wäre proper oder appropriate.


Auch in der deutschen Sprache - genauso wie in der englischen - bedeutet "Professionell" oder "Profi" dass die jeweilige Person mit der Tätigkeit den größten Teil seines Lebensunterhaltes bestreitet - es also beruflich genauer sogar hauptberuflich ausübt.


Im (englischen) Gesetzestext bezieht sich das "professional" eben nicht auf das "use" sondern auf den Reifen. Deswegen mache ich mir da in dem Bezug keine Sorgen.

Habe eben auch mal nachgeschaut, bei Texas reicht der Speedindex sogar, wenn auch erstaunlicherweise ziemlich knapp. 8)

Nun noch die Sache mit dem Brandeisen..... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von RobertL »

Die Bezeichnung "off-road professional tyres" in der englischen EU-Richtlinie stellt ja erstmal im Prinzip keinen Bezug zur "Nutzung" her, sondern bezeichnet eine Eigenschaft aus meiner Sicht. Der Bezug zur Nutzung taucht ja erst in der deutschen Version der Richtlinie auf.

Und ja - es gibt eine offizielle Übersetzungsvariante des englischen Adjektivs "professional" auf "gewerbsmäßig".
https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/professional.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von Feldi »

Darf ich auch mal zur Verwirrung beitragen?

Der Gartenbauer fährt mit dem eigenen LKW seine Klamotten auf die Baustelle: "Professional"
Der Spediteur transportiert im Auftrag Güter: "Commercial"
Die Unterscheidung liegt also darin, ob der Transport nur ein Hilfsmittel oder das eigentliche Gewerbe darstellt.
Diese Unterscheidung gibt es jedenfalls im deutschen Recht. (Werkverkehr - Güterkraftverkehr)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von quadman »

....ich habe gerade meine POR gekennzeichneten MTs gegen Winterräder getauscht. Ich bin raus aus der Verwirrung :aetsch:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von Hiasl »

quadman hat geschrieben:....ich habe gerade meine POR gekennzeichneten MTs gegen Winterräder getauscht. Ich bin raus aus der Verwirrung :aetsch:


Gruß Stefan


Aber nicht für immer :D
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von AndreasHirsch »

Also,
das könnte wohl lustige diskussionen auf der Straße mit den Ordungskräften
geben, wie das zu verstehen ist.
Wenn Ich Rallye-Fahrer bin, wird man mir wohl Professionalität zubilligen, auch wenn Ich nur
Hobby-Fahrer bin.
Wenn sich der Jäger im Wald bewegt, wird Er wohl auch professionell unterwegs sein, obwohl
es ja meist ein Hobby ist..
Interessant wäre eigentlich eine Klärung auf der Versicherungsseite.
Verschiedene Hersteller haben ja bereits Schreiben im Netz, diedie POR-Eigenschaften mit M+S
Eigenschaften gleichsetzen.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“