2 kleine Problemchen...

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Jürgen,
nur noch zwei Infos zum muffigen Geruch:
1. Der Klimakondensator unterm Armaturenbrett hat einen Kondenswasserablauf. Dieser Schlauch führt nach unten durch den Fußraum. Ob links oder rechts weiß ich gerade nicht - ich meine beifahrerseitig!? Er wird in einem Gummistopfen durch den Boden geführt. Eventuell ist der Schlauch abgerutscht, rissig oder aber von unten her durch Dreck verstopft. In all diesen Fällen hättest Du Kondenswasser im Innenraum.
2. Den Innenraumfilter kannst Du nachrüsten. Handschuhfach ausbauen, dahinter siehst Du den senkrechten Luftkanal. An dessen Vorderseite siehst Du ein rechteckiges Feld, das man nur mit einem Cutter rausschneiden muß. Den passenden Deckel bekommst Du für wenig Geld bei Toyota, die Halterungen sind bereits links und rechts des Ausschnitts vorhanden. Der Filtereinsatz hilft zwar nicht gegen den Geruch, aber er verhindert Staub- und Polleneintritt. Guckst Du:
post436003.html?hilit=innenraumfilter%20hilux#p436003
Hakim
EDIT: Da wart ihr Jungs doch schneller als ich! :wink:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Redneck »

Danke Dir trotzdem, Hakim! Bild
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Michael 2 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen zusammen!

So, der Filter ist angekommen und am Samstag gleich eingebaut. Ging ja ruckzuck, wie beschrieben.

Komisch: Es war alles vorbereitet, aber kein Filter vorhanden! :shock: Also die 20 Euro mehr hätte man ja auch noch investieren können beim Kauf den Neu-Lux... :lol:

... und der Toyo-Händler hatte nun ja gar nicht so unrecht, indem er sagte, ich hätte gar keinen Innenraumfilter! Ob er nachgeschaut hat, glaube ich allerdings eher weniger. :wink:

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich mal nachgeschaut, ob irgendwo Feuchtigkeit ist, ein Schlauch dicht oder abgegangen oder so - nichts.

Wenn es jetzt immer noch mufft, dann desinfizieren wir mal die Klimaanlage als nächstes...

Bild
Bild

Danke noch mal an alle Tipps, die ich hier bekommen habe! Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von TimHilux »

oops...
Den besagten Innenraumfilter habe ich wohl den ein oder anderen Monat vergessen. Gut da war dann auch 2x Tagebau und einmal Urlaub dabei. Immerhin war ich heute froh noch an ihn gedacht zu haben :biggrin:

Bild

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Colt »

Tim, der Linke muss ein Nachbau sein. Dem fehlt die Aktivkohlebeschichtung... :o :o :o

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Highfive »

Autsch, meine Liste ist spontan um einen Punkt reicher. :roll:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Ozymandias »

Redneck hat geschrieben:Guten Morgen zusammen!

So, der Filter ist angekommen und am Samstag gleich eingebaut. Ging ja ruckzuck, wie beschrieben.

Komisch: Es war alles vorbereitet, aber kein Filter vorhanden! :shock: Also die 20 Euro mehr hätte man ja auch noch investieren können beim Kauf den Neu-Lux... :lol:

... und der Toyo-Händler hatte nun ja gar nicht so unrecht, indem er sagte, ich hätte gar keinen Innenraumfilter! Ob er nachgeschaut hat, glaube ich allerdings eher weniger. :wink:

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich mal nachgeschaut, ob irgendwo Feuchtigkeit ist, ein Schlauch dicht oder abgegangen oder so - nichts.

Wenn es jetzt immer noch mufft, dann desinfizieren wir mal die Klimaanlage als nächstes...

Bild
Bild

Danke noch mal an alle Tipps, die ich hier bekommen habe! Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen


Der Händler wird im Build-Sheet nachgeschaut haben und da steht Nein.

Ein Auto mit Klima aber ohne Filter auszuliefern ist eh ein Witz, gibt es auch bei anderen Marken, da wird der Muff geradezu gezüchtet weil jedes Stäubchen und Drecklein natürlich wunderbar und dauerhaft am feuchten Verdampfer kleben bleibt.
Auswechseln des Filters jedes Jahr im Frühling. Der füllt sich sehr schnell mit Dreck, am LKW wechsel ich ihn im Schnitt alle 4 Monate aus weil Voll.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von TimHilux »

Colt hat geschrieben:Tim, der Linke muss ein Nachbau sein. Dem fehlt die Aktivkohlebeschichtung... :o :o :o

Die bekommt er sicher wieder. Aktivkohlefilter bedeutet doch, dass da aktive Kohle rein gekommen ist. Also im Tagebau gefahren wurde, oder?

Sören: Du hast aber schon so einen Filter vor der Klima oder?
Wenn nicht, MANN CU 1919 einen Deckel vom FFH und ein Teppichmesser. Guck aber erstmal nach, ab und zu ist der Deckel schon drauf, nur der Filter fehlt. Und ab und zu ist der Filter einfach noch nie gewechselt worden weil er laut FIN nicht existiert :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Highfive »

Muss ich mal schauen und :thumbsup: für die Infos!!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von sscdiscovery »

heute bin ich nunmal auf die Suche gegangen. Ich habe mal meine Rechnungen seit Besitz des Lux nachgeschaut und nichts vom Klimafilterwechsel gefunden ??
Ok, kein Thema, wir schauen nach.

Bild

Nur, wie geht der Deckel ab??? Nicht mal sanfte Gewalt ließ in wackeln. Nur der Kunststoff ist leicht ausgebrochen an den Hebelansätzen. Bild ist seitenverkehr, aber man sieht die Bruchspuren oben in der Mitte.
Was nun? :shock:

Tips und zweckdienliche Hinweise erbeten :)

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Ozymandias »

Wie schon weiter vorne gezeigt ist das ein Blinddeckel bei dir, den muss man ausschneiden mit nem Cutter und dann den ebenfalls genannten echten Deckel (beim Freundlichen zu beziehen) zusammen mit dem Filter einsetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von sscdiscovery »

Merci Ozy, ich hatte immer noch die Hoffnung das es ein Deckel ist.
Nun ja, also werde ich bestellen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Ozymandias »

sscdiscovery hat geschrieben:Merci Ozy, ich hatte immer noch die Hoffnung das es ein Deckel ist.
Nun ja, also werde ich bestellen.

Gruss
Steffen


Jo, ist ja nicht so schlimm teuer das Teil und der Komfortgewinn mit dem Filter ist Gross.
Gutes Gelingen. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von sscdiscovery »

so Filter ist schon mal bestellt, bei Amazon 11 Euro. Preisanfrage wegen dem Deckel läuft bei meinem Dealer.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von hakim »

Hallo Steffen,
Nr.88548-0K020 = Deckel für etwa 15 Euro
Nr.87139-52020 = Filtereinsatz TOYOTA
Den Pollenfilter gibt es billiger von Herth+Buss/Jakoparts Nr.: J1342026 für etwa 12 Euro oder auch wie oben geschrieben von MANN.
Fotos findest Du über die Forensuche: pollenfilter-innenraumfilter-t29614.html?hilit=hilux%20pollenfilter
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“