Zurrschiene installieren

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Zander
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 09:27

Zurrschiene installieren

Beitrag von Zander »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier 8)
Mein Name ist Jens, schlappe 37 Jahre alt, Jäger und stolzer Hiluxbesitzer.

Ich hätte mal eine Frage zu diesen Zurrschienen (z.B. die von Airliner..).
Wie befestigt man diese Schienen in der Laderaumwanne?
Die Schiene wird wohl genau in eine Sicke reinpassen........und dann??
Muss die Laderaumwanne raus um die Schiene auf der anderen Seite mit Mutter/Schraube zu befestigen oder wird das geklebt, SPAXschrauben.......??

Über eine Antwort würde ich mich freuen!!

Gruß,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von Dave84 »

Hi Jens,

bei meinem Lux sind die Schienen nur genietet, allerdings ohne die Wanne. Beim Anhänger habe ich die Schienen mit Sika Flex geklebt und zusätzlich noch geschraubt.

Gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von Flambeau »

Hallo Jens,

die werden mit Sikaflex 252 geklebt.
Vorab beide Flächen mit Sika- Primer
behandeln. Das Kleben ist dann aber für ewig!
Spax- Schrauben haben an Fahrzeugen nichts zu suchen!
Die braucht nur Connie Reiman :lol:
Wenn Du die nur verschrauben willst, dann Senkkopfschrauben M6
verwenden und von unten Karosserie- Unterlegscheiben mit Stop- Muttern.
Ich würde Edelstahlschrauben verwenden, wg. der elektrolytischen-
Spannungsreihe. Auf der Unterseite gut mit geeignetem Konservierungsmittel
einsprühen, da gibt es unterschiedliche Produkte...

Viel Erfolg

Grüße
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
machine86
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 09:03

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von machine86 »

Ich habe die Teile noch zu liegen.
Wird bei mir aber mit Sikaflex 252 geklebt und zusätzlich mit Einnietmuttern aus Edelstahl an der Wanne verschraubt. M6.

Allerdings ist bei mir die Wanne auch raus und Rhinolinings aufgetragen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zander
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 09:27

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von Zander »

....erstmal Danke für die Antworten!!

Ich werde die Schienen dann in die Sicken einkleben und mit der Plastikwanne vernieten.
So brauche ich nicht durch das Ladeblech, da ich nicht weiß wie ich von unten drankomme um etwaige Nieten/Schrauben mit Lack zu versiegeln.

Wie würde man die Schienen denn seitlich über den Radkästen anbringen?
Braucht man dafür eine Hebebühne um seitlich irgendwie dranzukommen?

Gruß,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
machine86
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 09:03

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von machine86 »

Zander hat geschrieben:Wie würde man die Schienen denn seitlich über den Radkästen anbringen?
Braucht man dafür eine Hebebühne um seitlich irgendwie dranzukommen?


Ich werde hierfür auch Einnietmuttern benutzen. Dann muss man gar nicht drankommen. Loch bohren, Mutter rein. Pressen. Fertig.
Dann die Schiene einfach mit einer Senkkopfschraube in die Mutter einschrauben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von Colt »

Wie lange wollt ihr eigentlich eure Autos fahren? Ich wundere mich nur weil außer Martin sich niemand mit Korrossionsschutz aufzuhalten scheint?
Die Schiene gehören m.e. aufs Blech geklebt. Das hält auch ohne Angstschrauben und gibt keine Probleme mit Korrossion...

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zander
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 09:27

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von Zander »

....genau deshalb hatte ich ja geschrieben "wie drankommen um zu versiegeln"

Genau diese Frage stellt sich mir.
Ich habe eine Kunststoffwanne welche ich unter allen Umständen drin behalten möchte.

Da ich nicht denke, dass die Airliner nur geklebt auf dem Kunststoff hält werde ich sie wohl noch mit der Wanne vernieten.
Nur mit der Wanne, das Blech bleibt jungfräulich.

Ich hatte eine Installationsbeschreibung für einen Amarok gefunden.
Dort wurden die Radkästen demontiert um zwischen Außenwand und Wannenblech zu gelangen zwecks Muttern festziehen und Versiegelung.
.....auf diese Action habe ich ehrlich gesagt 0-Bock :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zander
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 09:27

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von Zander »

....ich weiß aber dass es auch Nietmuttern aus Edelstahl gibt.
Diese wären dann natürlich die erste Wahl!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von Colt »

Die Kunststoffwannen sind in der regel aus PE (Polyethylen), da kannst du nichts drauf kleben. Aber auch Schrauben wird eher nicht belastbar gehen. Wenn dann hinten großflächig hinterfüttern.

Eine Idee wäre noch, ein dickes Blech mit Gewindebohrungen (10-15mm dick, relativ groß) oder ein dünneres Blech (3mm, ebenfalls groß) mit Anschweißmuttern von innen auf die Pritsche kleben und die Airline Schiene dann durch die Kunsttoffwanne in den Gewinden verschrauben.

Hier mal eine Skizze:
Bild
Hoffe man erkennt was... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von TimHilux »

Nietmutter stehen nach hinten weit über. Damit hast du einen klasse Blechteufel.
Auf der Plastikwanne wirst du nicht so wirklich fest bekommen, da die Wanne arbeitet und bei Sonne relativ weich wird.
Ich würde an Deiner Stelle entweder auf die Wanne kleben (und erstmal einen Kleber finden der PE pappt) und halt die Schienen nicht allzuheftig belasten weil sonst unter Umständen die Wanne reisst oder, was da ja auf gar keinen Fall willst.
Die Wanne raus, Airline-Schienen verkleben und nach ein paar Tagen Trocknung die Schienen Abkleben und das Blech mit Raptor Rhino oder Herculiner schützen.
Wichtig erst kleben dann Lining auftragen, sonst hälts nicht.
Aber das kommt ja nicht in Frage.
:wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zander
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 09:27

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von Zander »

Danke für die guten Ideen!!

Solangsam nimmt mein Vorhaben Form an :D

Kann mir evtl noch jemand sagen wie man die Wanne ausbaut!
Ist die Originale Toyotawanne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von theflo »

Zander hat geschrieben:Danke für die guten Ideen!!

Solangsam nimmt mein Vorhaben Form an :D

Kann mir evtl noch jemand sagen wie man die Wanne ausbaut!
Ist die Originale Toyotawanne.

Sommer 2017... ich alter Leichenschänder :aetsch:

Die Frage würde mich aber tatsächlich auch interessieren, insbesondere beim neuen Invincible BJ 2023, die sei ja auf der Pritsche verklebt und würde sie ungern kaputt machen wollen. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von Lender »

Wenn das Blech unberührt bleiben soll wird es nicht besonders gut halten.

Meine zwei Vorschläge wären:
Plastikwanne raus und Schienen auf das Blech kleben. Anschliessend das Blech mit Raptor-liner oder Naviton schützen.
https://matsch-und-piste.de/naviton-die ... s-schoene/

Oder die Schienen in die Wanne einlassen und auf dem Blech verkleben. Hier musst du dann schauen, dass kein Wasser zwischen Schiene und Wanne drunter läuft.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Zurrschiene installieren

Beitrag von Nordland-Virus »

Wanne raus geht einfach, vielleicht hei warmen Temeraturen etwas leichter. Alle Zurrösen ab und danach Klebestreifen an der Frontseite unter der Scheibe langsam abziehen. Zwei Schrauben sind noch in den Ecken am Heck. Unten ist die Wanne nur mit Sikaflex angehaftet. Die Klebstoffreste sind etwas nervig abzurubbeln mit Waschbenzin und Klebstoffentferner. An der Heckklappe fehlen dir danach 4 Schrauben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“