Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ledesco hat geschrieben:IMHO nach wie vor eine extrem spannende Technologie die Marktreif ist und viele Vorbehalte, die bei rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen bestehen, eliminieren würde.

Findest Du?
Statt Lithium und Kobald brauchste halt Platin oder Palladium und Infrastruktur gibt's auch keine. Nur bei der Reichweite und Tankzeit sind FCs im Augenblick noch vorne.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Colt hat geschrieben:Eine Brennstoffzelle kann man prizipiell doch auch mit Erdgas / Biogas betreiben, oder? Trifft das für den Mirai zu? .

Glaube ich nicht, denn außer bei Wasserstoff brauchst Du einen "Reformer".
Außerdem bleibt bei BSZs, die mit Kohlenwasserstoffen laufen, irgendwie immer C übrig.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 1958 »

Tom

es geht mir nicht darum die E-mobilität und als Speichermedium zu verteufeln.
Die Idee ist von der Basis her sehr gut.

Nur wünsche ich mir, das wir nicht den selben Fehler machen wie mit dem Öl oder der Kernkraft.
Da wurde auch immer versprochen das es in Zukunft besser wird. Ich glaube jeder hat es erlebt.

Europa hat Geld gegeben um in Spanien eine Fabrik zur Herstellung von Batterien auf Basis von Grafeen ( es war ein Artikel in einer Niederländischen Fachzeitschrift ) . Das grösste Problem was die Stabilität in der Nanotechnik des Kohlenstoffs Grafeen. Das ganze ist aus der Forschung bis hinein zur Fertigung gekommen. Das ist schon 2 Jahre her - und Leider nicht mehr von gehört/gelesen.

Bild
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ledesco »

Feldi hat geschrieben:
Ledesco hat geschrieben:IMHO nach wie vor eine extrem spannende Technologie die Marktreif ist und viele Vorbehalte, die bei rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen bestehen, eliminieren würde.

Findest Du?

Ja. Aber ich bin kein Ueberexperte und ich will nicht mit kurz angelesenen Wissen aufwarten. Ich verfolge nur die ganze Techfrage was nun den Verbrenner ablösen könnte, mit grossen persönlichen Interesse. Deshalb wäre FC für mich wohl der Favorit als Nachfolger des Verbrenners.


Feldi hat geschrieben:Statt Lithium und Kobald brauchste halt Platin oder Palladium und Infrastruktur gibt's auch keine. Nur bei der Reichweite und Tankzeit sind FCs im Augenblick noch vorne.

Das ist richtig. Die Infrastruktur fehlt fast gänzlich. Aber genau da quält sich ja auch andere Technologie rum. Der grosse Vorteil von FC ist, dass der Fahrer damit fahren kann wie er es sich vom Verbrenner gewohnt ist. Also Nachtanken innert Minuten und Reichweiten wie gehabt.

Rohstoffe werden halt immer gebraucht und persönliche, universelle Mobilität verursacht Kollateralschäden.

Die Kruz ist das niemand gerne auf etwas verzichtet, dass er liebgewonnen hat. Besitzstandswahrung! Heute sind die wenigsten bereit ihre Fahrten vorgängig akribisch zu planen damit es immer zur nächsten Stroms Tankstelle reicht um dann dort lange Zeit auf die benötigte Energie zu warten.

Ich würde da lange vorher auf den OEV oder eine Autoteilet Gemeinschaft umsteigen.

Zurzeit sind ja die Hybride sehr stark im Aufwind. Der Wille etwas für die Umwelt zu tun ist also absolut da. Nur will man damit nicht alte Gewohnheiten und Freiheiten aufgeben.

Somit ist der Hybrid offensichtlich der richtige Schritt in die richtige Richtung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Walter Röhrl´s Meinung zu Hybridantrieben etc. ab Minute 37,24........

https://www.youtube.com/watch?v=sYbH-COwR64
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Onkelchen »

cruisermaddin hat geschrieben:Hallo,
Walter Röhrl´s Meinung zu Hybridantrieben etc. ab Minute 37,24........

https://www.youtube.com/watch?v=sYbH-COwR64




"Wir haben heute ein so hoch entwickelte Technologie was Dieselautos betrifft ..." (2015)

Man sieht wie ruckzuck sich das ändert ... :roll:


"Solange ich noch Auto fahren werde ..."

Walter Röhrl ist im Frühjahr 70 geworden ... :biggrin:



Aber trotzdem recht interessant wie unemotional und nüchtern er es darlegt. :thumbsup:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ticktack »

Danke für den Link, der Walter spricht mir aus der Seele :biggrin: :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Peter_G »

Schöner Beitrag, ich schliesse mich vor allem seiner Sicht
an: In der Stadt brauch I ka Auto net' und die Bemerkungen
über körperliche Fitness als Basis seines Erfolges und die Voraussetzung
für gute Konzentration.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Feldi hat geschrieben:Doch, der FCV Clarity wird in USA und Japan bereits verkauft und soll auch noch in 2017 bei uns bestellbar sein.

OK - aber zum protzen taugt er halt auch net! :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ledesco »

In der Schweiz gebaut, in Europa zulassungsfähig und, je nach Geldbeutel, bezahlbar:

https://youtu.be/PdyObZWFD4o


Und hier kann man ihn kaufen:
https://kyburz-switzerland.ch/de/erod

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Ein "etwas" anderes E-Mobil http://autoweek.com/article/supercars/a ... d-hipercar

Das hat mit Ariels Purismus aber nix mehr zu tun - mein Gott, haben die da ein Gerümpel reingebaut. :roll:
Leider ist nicht das Gewicht angegeben, aber beim Anblick der ganzen Kühler reicht's mir eigentlich schon.

Bei einigen FZ-Herstellern herrscht offenbar Torschlußpanik.

Ledesco hat geschrieben:In der Schweiz gebaut, in Europa zulassungsfähig und, je nach Geldbeutel, bezahlbar:
https://youtu.be/PdyObZWFD4o

Bei der ersten Einstellung sieht man schon, die können auch nicht schweißen. :roll:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von willio »

Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

willio hat geschrieben:mal was anderes aus D :

https://bnn.de/lokales/buehl/albert-alb ... ektromotor

cruis
willio

Wir müssen schnell die alten Euro4-Fahrzeuge durch die neuen Fahrzeuge ersetzen.


Glaube nicht, dass dieser Satz aus dem Artikel in diesem Forum zustimmung findet :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Peter_G »

Ist natürlich etwas aus dem Kontext gerissen...........es geht ja
um die Reduzierung der NoX Emissionen in dem Zusammenhang.
Wenn man sich den Lebenslauf des Prof anschaut ist er sicher durch
langjährige Tätigkeit eher den bisherigen Technologien zugeneigt.

Obwohl Forumsmitglied bin ich schon ein Freund der Idee die Luftqualität
in Städten zu verbessern, allerdings nicht auf dem Wege der quasi Enteignung.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Colt »

TomB hat geschrieben:
Wir müssen schnell die alten Euro4-Fahrzeuge durch die neuen Fahrzeuge ersetzen.


Glaube nicht, dass dieser Satz aus dem Artikel in diesem Forum zustimmung findet :wink:


Meine Fahrzeuge weswegen ich "hier" bin haben Euro Null, also habe ich damit kein Problem... ;) (Spaß)

Eine "Straßenschlampe" muss mein Nutzungsprofil bei betriebswirtschaftlich zu den heutigen Lösungen ähnlichen Kosten abdecken. Gerne auch günstiger, sind ja nur noch 6tsd Bauteile beim E-Mobil. BIEDES (Nutzungsprofil UND Kosten) sind hier und heute (noch?) nicht erfüllt. Deshalb halte ich aus technischer Sicht eine Akkubasierte Energiespeicherung im Bereich des personalisierten Verkehrs für (noch?) untauglich die Mobilität in der Masse sicherzustellen. Für spezielle, eng definierte Einsatzprofile (Busse, Lieferfahrzeuge, Pendeln im Nahbereich z.B. mit E-Roller o.ä.) gibt es praktikable Lösungen.
Zuletzt geändert von Colt am Do 24. Aug 2017, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“