Auflagegummis!?

1980 - 1989
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TMike hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Bauform als Gummipuffer???

https://www.auspuffanlage.de/Anbauteile ... UZEALw_wcB


Die gehen gar nicht für deinen angedachten Einsatzzweck! Wenn da der Gummi oder die Verklebung müde wird fliegt dir die Karosserie davon. Karosserien müssen immer mit durchgehender Schraube befestigt werden!
Bau dir aus Förderbandgummi mit Bohrmaschine und Stichsäge Distanzen und schraube die Karosserie mit entsprechenden Schrauben (Festigkeitsklasse und Gewindedurchmesser und -steigung beachten!) fest. Aber vergiss diese Gummidämpfer, die sind für leichte Dämpfungsaufgaben mit sehr geringen Schubkräften und gat keinen Zugkräften gedacht. Auf eine Belastung wie bei einer Verbindung Karosserie zu Rahmen (Schub- und Zugkräfte!) macht dir der Hersteller (meistens in D nur noch irgendein Vertreiber) nur in den seltensten Fällen Angaben.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von bandeirante »

Wir basteln Auflagen zwischen Rahmen und Karosse aus (alten) Reifen. Wichtig ist, das man bei der ganzen Bastelei die Entkoppelung von Rahmen und Karosse beibehält.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hilux_harry
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:22
Wohnort: am nördlichen Rand des Schwarzwald's

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von hilux_harry »

Hallo,

...ich hab vor 4 Wochen die kompletten Gummis mit Schrauben und Scheiben für 'nen 96 Hilux Doka
von Partsouq bekommen.
Sind insgesamt 8 Karosserieaufnahmen. Die haben mich ca. 350.-€ inkl. Fracht, Steuer und Zoll gekostet.
Der Freundliche hierzulande wollte 700.-€
Hab weltweit im Internet gesucht und nix vernünftiges gefunden, ausser verratzte gebrauchte, aber die
hab ich schon selber...
Selber bauen? ...Material, Zeit, Erfahrung, Können...muss jeder selber entscheiden...

Auf jeden Fall viel Glück bei Deinem Vorhaben!

Gruß aus dem Hilux-Forum
Harry
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von TMike »

Okay, das mit der fliehendenden Karosserie macht Sinn. Bin immer wieder auf diese Gummifedern gestossen und dachte, fragen kostet nix. Besser als zu verbauen und dann zu fragen.

Okay, werde mir mal nen Kopf machen wie ich das mit den selber Giessen hinbekomme.

In Sachen Schrauben. Ich glaube dort waren Schrauben mit Feingewinde verbaut, lieg ich da richtig. Gibt es einen Grund warum man an diesen Punkt keine normalen Schrauben (10.9. mit normalen Gewinde) nimmt?

Und die Angaben von den Stärken der Gummis sind korrekt ja???

Oben:
4 Stück 70mm Durchmesser ca.30mm hoch
4 Stück 55mm " ca.25mmhoch
2 Stück 55mm " ca.30mm hoch
2 Stück 50mm " ca.22mm hoch

Unten:
d: 45mm, 22 mm stark
d: 55mm, 30 mm stark
d: 55mm, 30 mm stark
d: 45mm, 30 mm stark
d: 55mm, 30 mm stark
d: 55mm, 30 mm stark

Und schon mal besten Dank für die Hilfe ;)

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von Colt »

Die Maße der Gummis kenne ich mangels passendem Fahrzeug nicht. ;)

Feingewindeschrauben nimmt man wegen
1. Der Selbsthemmung zur Schraubensicherung
2. Dem höheren Traganteil (die Schraube ist “stabiler“)

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von TMike »

Danke dir Colt. Also kommen M10x1 Schrauben rein. Habe im Internet auch gleich mal bissel gesucht, doch irgendwie nicht wirklich was gefunden. Ausser bei Würth. Da stand leider kein Preis dabei. Also habe ich meinen Kollegen gefragt, ob er sich mal bei Würth informieren kann, was die Schrauben in etwa kosten. Als er mir den Preis dann sagte, musste ich kurz lachen. M10x1x90 kosten ca. 270 Euro bei 50 Stück. Sind diese Preise normal ???

Vielleicht kennt jemand ne gute Seite wo man M10er Feingewindeschrauben bekommt!!!

Gruesse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

google doch mal nach "Kardanschrauben". Bei einigen shops muss Du Dich allerdings anmelden, um die Preise zu sehen.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von Colt »

Schrauben kaufe ich fast immer bei https://www.wegertseder.com/. Der hat Schrauben in allen möglichen und vielen unmöglichen Varianten. Meist auch direkt vergleichbar in verschiedenen Materialien, Festigkeitsklassen und sogar mit diversen Beschichtungen.
Die Auswahl an Feingewindeschrauben ist fast unschlagbar (immer her mit alternativen Bezugsquellen! ;) ). Und man bekommt die Schrauben auch in Kleinmengen! Muss sich also nicht immer gleich ein großes Paket auf Halde legen. Ich bin dort noch nie angegangen was Lieferzeiten oder Fehllieferungen etc angeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von Colt »

TMike hat geschrieben:Danke dir Colt. Also kommen M10x1 Schrauben rein.


Bist du dir da sicher? Ich hätte jetzt auf M12x1.25 getippt? Oder sind die beim J6 so viel filigraner wie beim alten Hilux?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von fipsicola »

Servus,
M10 gehört rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von TMike »

Bin immer noch fleissig am Schrauben suchen, wobei ich immer nach M10x1 gucke. Jetzt bin ich auch auf Schrauben gestossen, die ein Feingewinde haben mit einer Steigung von 1,25 haben. Was gehört da nun rein M10x1 oder M10x1,25

Orginalschrauben bei Tokyo kosten knapp 30 Euro für 12 Stück

Gruesse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von 12HT »

30eu für alle 12?
Dann kauf se, sind die richtigen und stabil.
M10 Feingewinde gibt's jetzt auch net grad nachgeschmissen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von Reiti »

M10x1,25.
Ab M10 sind nur Feingewinde beim LC verbaut, ob nötig oder nicht. Ein entsprechend gesichertes Normalgewinde sollte für die Boddymounts m. E. genügen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Auflagegummis!?

Beitrag von HJ61-Freak »

Reiti hat geschrieben:Ein entsprechend gesichertes Normalgewinde sollte für die Boddymounts m. E. genügen.

Kann ich bestätigen: Seit mindestens 15 Jahren und gut 200 tkm halten meine Karosserie samt bodylift Gewindestangen und Stopmuttern in M10 in Position. Selbst ein Frontalcrash in einen Gegenhang samt massiv verbogener Vorderachse konnten die Karosserie nicht vom Rahmen trennen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“