TomB hat geschrieben:Ich fahre in Island fast ständig mit 0.8-1 Bar rum.
... damit kennst Du offensichtlich eh nur "optimalen" Vortrieb
... kannst aber trotzdem mal probieren, ein anspruchsvolleres Terrain
mit 3 bar zu fahren, der Unterschied ist enorm ...
größer, als wenn Du die Strecke mit unterschiedlichen Profilen fährst.
Ich erinnere mich an einen wiesig/schlammigen Abschnitt in Rumänien mitn Motorradl,
da hatte ich eine Platten am HR. Kurz vor dem Ziel war ich zu faul den
Reifen zu flicken und bin (mit Reifenhalter) die letzten KM mit Platten
gefahren. Der Grip war unglaublich ...
... die Stabilität
natürlich net, wobei es beim Hinterradl net das grosse Problem ist.
Stört das Wappeln bei sehr niedrigem Luftdruck am Asphalt in Kurven und tut dem Reifen auf Dauer
sicher net gut, ist das offroad je nach Speed kein Problem.
Bei meinem Reiseprofil fahr ich in der Regel mit einem Kompromissluftdruck,
so zwischen guten Grip Offroad und guter Stabilität am Asphalt dazwischen.
Dauernd Luftdruck absenken und nachfüllen ist halt nervig. Aus diesem Grund
ist der optimale Luftdruck in der Praxis sowieso eher theoretisch ...
Hab aber die Gewissheit im schwierigen Terrain noch mächtig Gripreserven
durch "Luftspiel" zu haben.
Gerhard