The Fedima F/Power Experience

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

cruisermaddin hat geschrieben:Der Toyo Open Country ist allerdings ein 10-lagiger, sehr schwerer und stabiler Reifen.


Klar 10 Lagen :rofl:

Mit 3 war es dann aber auch schon. Originaltext: High Turn-Up, 3-Ply Polyester Casing
op-mt-high-turn-up-3-ply-polyester-casing.jpg
op-mt-high-turn-up-3-ply-polyester-casing.jpg (4.21 KiB) 2777 mal betrachtet

http://toyotires.com/tire/pattern/open- ... s?cat=1874

Das einzige was den Reifen beim Luftablassen hilft ist der Lastindex, je höher dieser umso härter die Seitenwand und damit die Fahreigenschaft.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von cruisermaddin »

....das meinte mein Werkstatt-Spezl, als er den Reifen sah und alles durchlas, was auf der Flanke stand.
Beim Montieren waren wir zu zweit und haben den Reifen kaum auf die Felge bekommen..... dies bestärkte das vorher Gehörte.... Da es verschiedene Lastindex gibt, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich oder Du gänzlich im Bilde bist......
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 15. Okt 2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

edith
Zuletzt geändert von RobertL am Mi 15. Okt 2014, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Rebhuhn »

TomB hat geschrieben:Ich fahre in Island fast ständig mit 0.8-1 Bar rum.

... damit kennst Du offensichtlich eh nur "optimalen" Vortrieb :)
... kannst aber trotzdem mal probieren, ein anspruchsvolleres Terrain
mit 3 bar zu fahren, der Unterschied ist enorm ...
größer, als wenn Du die Strecke mit unterschiedlichen Profilen fährst.

Ich erinnere mich an einen wiesig/schlammigen Abschnitt in Rumänien mitn Motorradl,
da hatte ich eine Platten am HR. Kurz vor dem Ziel war ich zu faul den
Reifen zu flicken und bin (mit Reifenhalter) die letzten KM mit Platten
gefahren. Der Grip war unglaublich ... :shock: ... die Stabilität
natürlich net, wobei es beim Hinterradl net das grosse Problem ist.

Stört das Wappeln bei sehr niedrigem Luftdruck am Asphalt in Kurven und tut dem Reifen auf Dauer
sicher net gut, ist das offroad je nach Speed kein Problem.
Bei meinem Reiseprofil fahr ich in der Regel mit einem Kompromissluftdruck,
so zwischen guten Grip Offroad und guter Stabilität am Asphalt dazwischen.
Dauernd Luftdruck absenken und nachfüllen ist halt nervig. Aus diesem Grund
ist der optimale Luftdruck in der Praxis sowieso eher theoretisch ... :D
Hab aber die Gewissheit im schwierigen Terrain noch mächtig Gripreserven
durch "Luftspiel" zu haben.

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

Nachdem ich in einem anderen Thread angekündigt habe, bei Fedima nachzufragen, welche Karkassen sie verwenden, schreibe ich die Antwort von denen jetzt in meinen originalen Fedima-Thread. In dem anderen Fred will man offenbar sowieso nix dazu wissen. :roll: :wink:

Fedima Deutschland hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren, die Reifen sind runderneuert.

Dabei verwendet Fedima nur Premium Karkassen ausgewählter Hersteller, z.B. keine China Karkassen.

Wir können jedoch nicht sagen, welche Karkasse genau unter dem Reifen steckt, ob Michelin oder Bridgestone, das sieht man von außen nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

So - jetzt bin ich auch geheilt von dem Zeugs!!

Vor etwas mehr als 2 Wochen auf dem Weg nach Rumänien plötzlich in der Gegend von Györ auf der Autobahn leichtes rütteln rechts hinten. Raus bei der nächsten Ausfahrt - Sitz der Felge checken weil Rad frisch montiert. Alles schaut gut aus.

Weiterfahrt in Richtung Budapest, rütteln wird immer ärger, nachfahrende Freunde berichten hoppelndes Hinterrad per Funk.

Das Intermezzo mit Radlagerwechsel lasse ich jetzt weg :biggrin: - auf alle Fälle im Baustellenbereich vor Tatabanya mit ca. 30-40km/h merkt man richtig massives auf und ab schaukeln.

Nächste Ausfahrt wieder raus und Reserverad drauf: und Ruhe ist.

Heute konnte ich den Reifen genauer begutachten. Es hat sich offenbar entweder die Lauffläche von der Karkasse gelöst oder die Karkasse ist gebrochen. Und das bei ca. 110km/h auf der Autobahn.

Ich denke der Buckel am Reifen ist auf dem Foto ganz gut zu erkennen.

NIE WIEDER so ein Zeugs!!
Dateianhänge
Clipboard.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von robert2345 »

Das Einzige was zwischen deinem 2,5to Fahrzeug und der Fahrbahn ist sind Reifen und Bremsen und genau da sollte man nicht sparen und Runderneuerten Dreck nehmen, egal welchen Herstellers.

Viel Spaß bei der Neureifensuche und immer eine glückliche Heimfahrt!

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Ledesco »

robert2345 hat geschrieben:Das Einzige was zwischen deinem 2,5to Fahrzeug und der Fahrbahn ist sind Reifen und Bremsen und genau da sollte man nicht sparen und Runderneuerten Dreck nehmen, egal welchen Herstellers.


Bild

Aber es gibt immer noch ganz viel unverdrossene die nicht Müde werden zu predigen wie toll diese Reifen sind!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

Von sparen war bei diesen Reifen damals nicht die Rede. Es waren zu dem Zeitpunkt praktisch die einzigen MTs die in der Dimension 305/70R16 (unmittelbar) greifbar waren, die ich mir damals unbedingt eingebildet hatte. Als Vorführreifen damals €160,- pro Stück soweit ich mich erinnere. Ob das billig ist für bereits (kurz) gefahrene Runderneuerte?

Ich glaube bei MTs in dieser Dimension gibt heute noch praktisch nix mit halbwegs passendem Speed- und Lastindex. EInen BFG KM2 in dieser Dimension in Europa zu bekommen war damals unmöglich.

Warum muss man immer "sparen" unterstellen bei einer Fehlentscheidung? :ka:
Ich bin aus Wien und nicht aus D oder SCO. :cool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von robert2345 »

Warum Sparen unterstellt wird ist einfach, alle Runderneuerten sind kostengünstiger als Neuware, sonst würde ja niemand Runderneuerte kaufen.
Dieser Fedima FPower kostet Liste in der Größe ca 140,-€
Neuware Toyo OC MT ca 180,-€
Cooper STT ca 200,-€ und
BFG MT KM2 ca 220,-€
Wenn Du für Gebrauchtreifen so viel gezahlt hast ( über Listenpreis), dann hast dich übern Tisch ziehen lassen, dass ist dann aber dein Problem. Klang zumindest mal anders:
Preislich ist der Vorteil beim "echten Neupreis" sehr überschaubar gegenüber den üblichen Verdächtigen. Ich habe allerdings sogenannte "Vorführ- oder Testreifen" mit ca. 30km drauf mit einem Rabatt erstanden.
the-fedima-f-power-experience-t44415.html

An der falschen Ecke gespart ist es trotzdem, schließlich kaufst jetzt unnötig früher Neureifen.
Liebe Grüße
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von _Malte_ »

Ich habe Anfang November letzten Jahres praktisch das gleiche Experiment gemacht. Mit dem identischen Profil, aber einem anderen Hersteller.
Nortenha MTK2 in 235/85R16.

Der Reifen übertrifft meine Erwartungen bei weitem, obwohl ich einfach nur einen günstigen MT mit M+S-Aufdruck wollte. Egal was, Hauptsache Traktion. Und nicht mit Blattgold ausgekleidet.

Ich habe im Winterhalbjahr bei unseren aufgeweichten norddeutschen Böden keine Zeit, mit dem vollen Heuanhänger oder mit Tränkewasser große Bergeaktionen zu veranstalten oder den Trecker ständig auf PKW-Kupplung umzubauen. Die Kiste soll sich gefälligst durchbeißen.

Der Reifen ist im Vergleich mit seinem traktionsbefreiten Vorgänger General Grabber TR (Serienbereifung, ausgehärtet. Habe ich mich 2 Winter mit rumgeärgert) komfortabler und hat einiges mehr an Grip und Bremswirkung auf Schnee und nasser Straße.
Auch besser als BFG MT und der sinnlose Fehlkauf BFG AT (auch zuviele Winter mit rumgeärgert), die ich früher fuhr. Zudem ist der Nortenha glatte 250 EUR pro Satz günstiger als der BFG MT K2.

Jetzt habe ich zwar noch nicht ganz 10.000 damit runter, aber die Kanten der Außenblöcke sind immer noch scharfkantig. Bei den 31er BFG MT waren sie immer relativ schnell abgerundet.

Ob die Lauffläche die Jahre über intakt bleibt, wird sich zeigen. Wenn ja, ein super Reifen. Wenn nicht, wird die Laufleistung zeigen, ob es ein Fehlkauf war oder doch nicht.
Aber dank M+S-Kennzeichnung bis zum Fristablauf offiziell als Winterreifen nutzbar.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

robert2345 hat geschrieben:Warum Sparen unterstellt wird ist einfach, alle Runderneuerten sind kostengünstiger als Neuware, sonst würde ja niemand Runderneuerte kaufen.
Dieser Fedima FPower kostet Liste in der Größe ca 140,-€
Neuware Toyo OC MT ca 180,-€
Cooper STT ca 200,-€ und
BFG MT KM2 ca 220,-€


Danke für deine Belehrungen! :roll: :roll: Und gut dass du weißt warum ich die Reifen damals gekauft habe und was die damals vor mehr als 4 Jahren Liste gekostet haben! :brokenbulb: :brokenbulb: So ein Klugscheißer! Unpackbar! :angryfire:

Und wenn du glaubst dass neue BFG MT KM2 ca z.Zt. €220,- und die Toyo OC €180,- kosten dann kaufst DU beim falschen Händler. Muß dir aber nicht sagen wo es Sie günstiger gibt...

In dieser Dimension gab es den Toyo vor 4 Jahren nicht soweit ich weiß. Aber egal, ich denke ich muß mich nicht rechtfertigen für meine damalige Wahl, zumal du meine damalige Motivation wohl nicht verstanden hast.

Der Cooper STT hat übrigens Speed-Index K - also 110km/h! :rofl:

Preislich ist der Vorteil beim "echten Neupreis" sehr überschaubar gegenüber den üblichen Verdächtigen. Ich habe allerdings sogenannte "Vorführ- oder Testreifen" mit ca. 30km drauf mit einem Rabatt erstanden.

Wenn du das so interpretierst, dass ich auf der Suche nach dem billigsten Reifen war, ist das halt deine Sache. Es war einfach nur eine Feststellung, dass ein Runderneuerter keinen wesentlichen Preisvorteil hat in diesem Fall (gegenüber dem nicht zeitgerecht lieferbaren KM2).

robert2345 hat geschrieben: An der falschen Ecke gespart ist es trotzdem, schließlich kaufst jetzt unnötig früher Neureifen.

Habe ich deswegen geheult? Warum reitest du nur am Preis und auf "gespart" herum? Ist doch mein Bier wenn ich das machen muß - ich wollte meine Erfahrungen mit den Reifen hier darlegen. Und nicht Preiswinseln...

Aber das Thema ist hier für mich sowieso hier erledigt und in Zukunft werde ich auch nicht wirklich mehr irgendwelche Erfahrungen hier in das Forum reinschreiben weil die Anderen eh alles besser wissen. :baeh: :baeh: Speziell robert2345.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Landkind70 »

RobertL hat geschrieben:
Der Cooper STT hat übrigens Speed-Index K - also 110km/h!



Der Cooper ist ein POR Reifen...falls du nicht weisst was dies bedeutet benutze bitte die Suchfunktion in diesem Forum!! Wurde hier zu Genüge diskutiert..... :roll:

Ansonsten fechtet eure Kleinkriege woanders aus!!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Colt »

RobertL hat geschrieben:Der Cooper STT hat übrigens Speed-Index K - also 110km/h! :rofl:


Mein 33er Cooper STT POR hat Speed Index Q, also 160km/h. Warum haben die verschiedenen Größen so einen unterschiedlichen Speedindex?

So einen Karkassenbruch hatte ich auch schon mit nicht runderneuerten Reifen (Maxxis).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von syphest »

Hat jemand ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen mit den F/Power gemacht?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für den Sommer einen Satz zuzulegen, vor allem wegen der Größe (34" hoch und trotzdem schmal).

Hatte mal kurz runderneuerte Reifen auf meinem J9 (235/85R16 Blackstar Globetrotter, Kopie vom BFG AT2) und war sehr zufrieden damit. Super laufruhig, haben kaum Gewichte gebraucht und auch lange Autobahnetappen waren auf den knapp 6tkm kein Problem. Waren aber eben auch nur 6000km...

Für weiteres Feedback von Leuten, die die Dinger tatsächlich gefahren sind, wäre ich dankbar :-)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von thores »

syphest hat geschrieben:Für weiteres Feedback von Leuten, die die Dinger tatsächlich gefahren sind, wäre ich dankbar :-)


Das sind überwiegend jedoch keine übertragbaren Erfahrungen mit einer beliebigen, nicht ersichtlichen, Karkassenmischung und Qualitätsversprechen, die in der Praxis oft sehr „flexibel“ gehandhabt werden.

Ganz zu schweigen von dem nicht bekannten Vorleben* der Karkassen.

* Die Frage wieviele es davon eventuell gab, sollte man sich lieber gar nicht erst stellen :biggrin:

Häufigster Reklamationsgrund bei der Heißerneuerung sind Hohlbildungen, wie sie RobertL auch erleben musste.

Mir persönlich sind auch Fälle bekannt, bei denen sich Runderneuerer bei knapper Karkassenverfügbarkeit mal mit „einer Nummer kleiner oder größer“ ausgeholfen haben.

Bei der genannten Art der Runderneuerung wird bei geringem Produktionsvolumen nur eine Segmentformgröße benutzt; da Karkassen verschiedener Hersteller nicht maßgleich sind, werden Differenzen durch mehr oder weniger Gummimaterial ausgeglichen. Das wirkt sich dann z.B. in den Betriebstemperaturen der Reifen durch das Walken aus und zu hohe Temperatur stellt einen Stressfaktor dar.

Die Reklamationsquote kann man mindestens mit dem Faktor 10 ansetzen (gegenüber Neureifen).

Nun zum Positiven: :lol:

Viele haben auch Glück und alles „läuft“ gut! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“