EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Persönliches dient dem Thread herzlich wenig.


So ist das Tom, schön, dass das angekommen ist - Danke!

Interessanter Artikel zum i-Pace! 4 Jahre Entwicklungszeit vom ersten Gedanken bis zu Serienreife und eine funktionierende Produktionslinie relativiert auch mal die Phantastereien aus der Bastelbude vom Elon.

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du die Angriffe und negativen Konnotationen auslassen würdest bis du sie beweisen kannst.

Zum I-Pace und der dessen Produktion gibts zu sagen, dass die gerade mal 20k Einheiten pro Jahr ausspucken wird (gemäss Vertrag mit Jaguar).
Verglichen mit jeder Tesla-Linie ist das nix. Model S und X werden pro Jahr rund 100k hergestellt, beim Model 3 sollten es gemäss Plan ab Juli ca 20k pro Monat sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Kam nicht ins Auto da in der Parkgarage kein WLAN. Nee is klaa.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -auto.html
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Peter_G hat geschrieben:Kam nicht ins Auto da in der Parkgarage kein WLAN. Nee is klaa.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -auto.html


Das mit der App ist nur ein weiterer Weg um ins Auto zu gelangen, ich hab meinen Schlüssel schon x mal im Auto eingeschlossen, meine Karren waren aber so unsicher, dass ich die durch Übung bald fast so schnell auf hatte wie mit dem Schlüssel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

TomB hat geschrieben:Ein deutscher Fahrbericht des I-Pace (scheint echt gelungen zu sein)
https://www.electrive.net/2018/06/19/di ... hrbericht/


Das SUV würde mir durchaus sehr gefallen! Es wird so langsam... 8) :thumbsup:

Das Abrechnungsmodell bei dem angebotenen "Lade-Abonnement" finde ich mit einer Abrechnung nach Lademinuten sehr dubios. :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ich hab schon gehört, dass das Abrechungsmodell "Preis pro Minute" zum Teil wegen den vorherrschenden Vorschriften besteht. Dies scheint auch in DE so zu sein? Jedenfalls hat auch Tesla in DE preise pro Minute

€ 0.34 pro Minute über 60 kW
€ 0.17 pro Minute bis 60 kW

Während in CH und Ö die KWh bezahlt wird
CHF 0.25/€ 0.23

Wenn das so richtig ist, müsste also der Gesetzgerber in DE erst mal die Grundlagen für Preise pro KWh schaffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von mgosx »

ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht über die Tücken der Abrechnung beim Laden gelesen.

Das Eichgesetz scheint das Problem zu sein.
Wenn nach kW abgerechnet wird, dann muss zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung, d. h. x Tage nach dem Laden noch manipulationssicher ablesbar / nachweisbar sein, was der Kunde "getankt" hat.
Die aktuellen Geräte können dies nicht. Die Hersteller sind jedoch daran eine Auswerteeinheit hierfür anzuflanschen, die diesen Nachweis rechtssicher liefert.

Lässt sich also Lösen, dauert nur noch ein wenig.
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du die Angriffe und negativen Konnotationen auslassen würdest bis du sie beweisen kannst.


Schwierig. Auch wenn hier gerne Begriffe wie „nachweislich“ oder „Beweisführung“ verwendet werden, kann man sich auf der Grundlage von Quellen wie Tesla-Foren oder gesponserten E-Branchen News nur hilfsweise der Wahrheit nähern, oder, wenn man ausschließlich solche Quellen verwendet, sich eine eigene Wahrheit zusammenzimmern. Mit der Enttäuschung, dass du und ich hier gar nichts beweisen können, kann man aber gut leben, wir sind hier auf einer Diskussionsplattform und nicht vor Gericht.

Das lässt übrigens auch größere sprachliche Freiheiten zu, solange es nicht persönlich, beleidigend usf. wird, und erklärt warum z.B. „Elons Bastelbude“ nur eine eingedampfte Umschreibung sämtlicher veröffentlicher Quartalberichte der Fa. Tesla ist. Auch wenn der Aufsichtsrat (Elon) und der von ihm eingesetzte Verwalter (auch Elon) regelmäßig über diese Berichte freuen und Anlass für öffentliche Partys sind, darf man der Branche nicht unterstellen, dass das beispielgebend oder nacheifernswert ist. (Das hatten wir zwar schon, aber das heißt nicht, dass ein Tesla-Fzg. nicht innovativ ist)

TomB hat geschrieben:Zum I-Pace und der dessen Produktion gibts zu sagen, dass die gerade mal 20k Einheiten pro Jahr ausspucken wird (gemäss Vertrag mit Jaguar).
Verglichen mit jeder Tesla-Linie ist das nix. Model S und X werden pro Jahr rund 100k hergestellt, beim Model 3 sollten es gemäss Plan ab Juli ca 20k pro Monat sein.


Der i-Pace wird auf der gleichen Linie wie der e-Pace gefertigt, was flexible und planbare Produktionszahlen zulässt. Hört sich doch vernünftig an und orientiert sich an der Nachfrage, der Realität oder der künftigen Nachfrage.
Was der Vergleich mit vermuteten Produktionszahlen von Tesla sagen soll, habe ich nicht verstanden. Ich kenne keine Veröffentlichung von Jaguar, dass man im Wettbewerb mit Wunschträumen von Tesla produzieren will. Würde auch keinen Sinn machen wenn, wie bei Tesla, die Kapazitäten dafür nicht verfügbar sind.
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

dunrai hat geschrieben:Was der Vergleich mit vermuteten Produktionszahlen von Tesla sagen soll, habe ich nicht verstanden. Ich kenne keine Veröffentlichung von Jaguar, dass man im Wettbewerb mit Wunschträumen von Tesla produzieren will. Würde auch keinen Sinn machen wenn, wie bei Tesla, die Kapazitäten dafür nicht verfügbar sind.

Ganz einfach: Der I-Pace ist in der aktuellen Produktionsauslegung nur allerkleinste Nische. Er wird auf dem Mark keine Rolle spielen wenn Jaguar nicht mehr produziert. Eine Jahresproduktion ist schon mal an Waymo verkauft und wenn die nicht mehr herstellen davon ist er bei der kommenden Umstellung von ICE to EV nicht wirklich beteiligt. Tesla-Kritiker haben dem Unternehmen immer vorgeworfen nur "Spielzeuge für ein paar Reiche" herzustellen. Dabei wird von jedem dieser "Spielzeuge" 5x soviel wie vom I-Pace produziert. Ich fände es extrem schade wenn Jaguar die Produktion nicht bald verdrei oder versechsfacht. Der Markt ist da, die Leute wollen sowas.

Was meinst du mit den nicht verfügbaren Kapazitäten bei Tesla?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Fastnet hat erste Station in DE eröffnet, in den BENLUX Ländern sind die schon extrem verbreitet, hoffentlich breiten sie sich im Resten von Europa genau so schnell aus.
https://www.elektroauto-news.net/2018/f ... eutschland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:Ganz einfach: Der I-Pace ist in der aktuellen Produktionsauslegung nur allerkleinste Nische. Er wird auf dem Mark keine Rolle spielen wenn Jaguar nicht mehr produziert. Eine Jahresproduktion ist schon mal an Waymo verkauft und wenn die nicht mehr herstellen davon ist er bei der kommenden Umstellung von ICE to EV nicht wirklich beteiligt. Tesla-Kritiker haben dem Unternehmen immer vorgeworfen nur "Spielzeuge für ein paar Reiche" herzustellen. Dabei wird von jedem dieser "Spielzeuge" 5x soviel wie vom I-Pace produziert. Ich fände es extrem schade wenn Jaguar die Produktion nicht bald verdrei oder versechsfacht. Der Markt ist da, die Leute wollen sowas.

Steile Thesen. Pass auf Tom, folgendes Gedankenspiel (Betonung auf „Spiel“, es geht eher um Phantasie): du bist der CEO bei JaguarLandRover (also absolut erfolgreich, du hast in den letzten Jahren JLR zu einem der margenstärksten Hersteller umgebaut), ich bin der COO. Es ist Freitag, kleine Vorstandsrunde. Der CFO hat keine Zeit, weil er gerade den Investoren und Banken die Investitionsvolumen präsentiert, die aufgrund des Brexit notwendig werden um sich unabhängiger vom britischen Kernmarkt zu machen um damit langfristig das von JaguarLandRover besetzte Marktsegment und die Arbeitsplätze zu sichern, der Arbeitnehmervertreter ist wie immer im Puff :biggrin: .

Ich präsentiere dir folgendes:
Der I-Pace ist in der aktuellen Produktionsauslegung nur allerkleinste Nische. Er wird auf dem Mark keine Rolle spielen wenn Jaguar nicht mehr produziert.

Ich fände es extrem schade wenn wir die Produktion nicht bald verdrei oder versechsfachen. Der Markt ist da, die Leute wollen sowas.

Bei Tesla wird 5x soviel wie vom unserem I-Pace produziert.


Was kabelst du nach der Sitzung an deinen Eigentümer in Indien?

(Da kann natürlich jeder mitspielen, man muss aber CEO sein :bulb: )
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von George »

dunrai hat geschrieben:...............der Arbeitnehmervertreter ist wie immer im Puff :biggrin: . .......
Aha, ihr schreibt über VW. :rofl:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von sscdiscovery »

Risiko-Batterien.
Der 40-Jährige behauptete, er sei vergangene Woche gefeuert worden, weil er versucht habe, Investoren und die Öffentlichkeit zu warnen. Unter anderem habe er herausgefunden, dass 1100 beschädigte Batteriemodule beim neuem Model 3 verbaut wurden. Der ehemalige Angestellte stritt zudem ab, sich in Teslas Produktionssystem gehackt zu haben - dazu habe er gar nicht die Fähigkeiten.
-------------------------

https://www.krone.at/1726739

Gruss
Steffen

Die Wahrheit wird wohl wie immer in der Mitte liegen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Thaiguy »

Alles nur eine Verschwörung gegen Murks :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

Neu am Kiosk:

Bild

Die ersten Konvertiten tauchen auf :biggrin:
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Franz Wirl hat geschrieben:Bestrebungen, von Öl wegzukommen, laufen ins Leere. Das E-Auto sei keine Lösung, sagt Franz Wirl. Der Strom stamme aus kalorischen Kraftwerken

Im Vorfeld der Opec-Konferenz in Wien ging ein Spalt durch die Organisation erdölexportierender Länder: Saudi-Arabien und die Golfstaaten wollten mehr Öl fördern, um ein mögliches Überschießen der Preise, bedingt durch höhere Nachfrage, zu verhindern. Iran, Irak und Venezuela hielten dagegen. Keines der Länder, deren Wirtschaft am Boden ist, kann den Ölhahn ohne Milliardeninvestitionen aufdrehen.

Öl spiele als Transportbrennstoff noch immer eine entscheidende Rolle sagt Franz Wirl, studierter Mathematiker und Doktorvater des derzeitigen Präsidenten der Internationalen Energieagentur, Fatih Birol. Ein Zeichen, dass die Klimadebatte nicht ernst genug genommen werde. Das Elektro-Auto sei im Lichte dieser derzeit kein Ausweg. Es leiste noch lange keinen Beitrag zum Klimaschutz.
....
Das ist die größte Chuzpe aller Zeiten. Wir subventionieren in Österreich das Elektroauto mit 6000 Euro, es fährt aber zu hundert Prozent mit fossiler Energie
....
Wir haben in Österreich rund zwei Drittel Strom aus erneuerbaren Quellen – Wasserkraft, Wind, Fotovoltaik, Biomasse. Wenn ich in der Wohnung das Licht einschalte, weiß ich nicht, was ist erneuerbar, was kalorisch. Eines weiß ich aber mit Bestimmtheit: Wenn ich eine zusätzliche Anlage installiere, ist die hundertprozentig fossil, weil der Strom aus erneuerbaren Quellen schon verbraucht ist.

https://derstandard.at/2000082092022/Energieexperte-E-Autos-zu-100-Prozent-fossil-unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“