SOLARMODULE

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Onkelchen hat geschrieben:
Du solltest bei Parallelschaltung aber an jedes Modul eine Diode in Speiserichtung einbauen, damit es zu keinem rückwärts fließenden Strom kommt, wenn ein Modul im Schatten ist und das andere in der Sonne.
Es macht dem abgeschatteten Modul zwar nichts aus, aber die Gesamtleistung wird geringer weil ein Teil des Strom in das abgeschattete Modul zurück fließen würde.
Ab Werk in die Module verbaute Dioden sind für Reihenschaltung in Solaranlagen geschaltet, bringen Dir daher nichts.
...
Viele Grüße
Onkelchen



Hallo Onkelchen,

vielen Dank für die exakte Beschreibung! Sehr hilfreich. Eine Frage habe ich aber zu der Anordnung der Dioden: In den Modulen sind die einzelnen Stränge gegen partielle Abschattung mit Dioden gegeneinander verschaltet. Welchen Nutzen hätte die von Dir (siehe Zitat) empfohlene zusätzliche Diode in der Reihenschaltung? Das verstehe ich nicht.
Gruß Alex
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Lender »

Dies ist mir ebenfalls unschlüssig. Einer Diode ist es egal, ob sie in einer seriellen oder einer parallelen Schaltung verbaut wird. Weshalb also zwei in Serie? Verbrät nur kostbare Spannung.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Onkelchen »

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Hallo Onkelchen,

vielen Dank für die exakte Beschreibung! Sehr hilfreich. Eine Frage habe ich aber zu der Anordnung der Dioden: In den Modulen sind die einzelnen Stränge gegen partielle Abschattung mit Dioden gegeneinander verschaltet. Welchen Nutzen hätte die von Dir (siehe Zitat) empfohlene zusätzliche Diode in der Reihenschaltung? Das verstehe ich nicht.
Gruß Alex



In der Reihenschaltung hätte sie keinen Nutzen.
Es geht um die Parallelschaltung.

Da sorgt sie dafür, dass der Strom nicht von einem Modul in das andere fließen kann, wenn ein Modul in der Sonne ist, das andere aber bereits abgeschattet.

Die serienmäßig verbauten Bypassdioden sind anders angeschlossen als die empfohlenen Rückstromdioden (Blocking Dioden).

Die Bypassdioden sorgen bei Reihenschaltung dafür, dass bei Teilabschattung nicht der gesamte String in die Knie geht. Die Rückstromdioden sorgen bei Parallelschaltung dafür, dass bei Teilabschattung kein Strom von einem String in den anderen fließt.

Ich habe hier eine schöne Grafik dazu gefunden.

Die grünen Dioden sind die serienmäßig verbauten Bypassdioden, die roten Dioden, die empfohlenen zusätzlich nötigen Rückstromdioden (Blocking Dioden).

Sie sorgen gleichzeitig auch dafür, dass bei Verwendung von Serienreglern (PWM-Regler mit Frendeinspeismöglichkeit) nachts kein Strom von der Batterie zurück in das Solarmodul fließen kann.

Bild


Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am Di 16. Jul 2019, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Aha, jetzt hats "Klick" gemacht, danke Dir für die Erklärung!
Die Blcoking Dioden müssen dann aber ordentlich Strom abkönnen, die grö0ten Leistungsdioden die ich kenne schaffen 7 A, das wird mir zu knapp. Woher bekommt man größere?
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Steffen »

Hi Onkelchen , wäre die Passend ?
https://www.ebay.de/itm/4-x-20A-Schottk ... SwOT9cxDvw

Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Onkelchen »

Rumpelstielzchen hat geschrieben:die gröten Leistungsdioden die ich kenne schaffen 7 A, das wird mir zu knapp. Woher bekommt man größere?



Ja, die Blocking-Dioden müssen den jeweils gesamten Modulstrom können. Die Bypassdioden übrigens auch, aber die sind ja schon drin.

Kräftigere Dioden bekommt man überall.
Pollin, Reichelt, RS, Bürklin ...

Z.B. hier: 16A für 65 cent
https://www.pollin.de/p/leistungsdiode- ... gK3bPD_BwE

oder für Nostalgiker: 28A aus alten DDR-Beständen für 50 cent:
https://www.pollin.de/p/leistungsdiode- ... gLAKvD_BwE

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am Di 16. Jul 2019, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Die 50 V sind aber zu wenig bei zwei Hausdachmodulen in Reihe, da haben wir schnell mal bis zu 80 Volt...
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Onkelchen »

Steffen hat geschrieben:Hi Onkelchen , wäre die Passend ?
https://www.ebay.de/itm/4-x-20A-Schottk ... SwOT9cxDvw

Gruß Steffen



Ja zum Beispiel.
Der Preis ist auch noch akzeptabel.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Onkelchen »

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Die 50 V sind aber zu wenig bei zwei Hausdachmodulen in Reihe, da haben wir schnell mal bis zu 80 Volt...



Hier im Beispiel von Colts Anwendung ging es ja um Einzelmodule, die parallel geschaltet werden um eine Autobatterie zu laden. Leerlaufspannung < 30V.

Wenn Du mit höheren Spannungen arbeiten musst, dann musst Du nur die passenden Dioden heraussuchen.
Es gibt Dioden in allen möglichen "Formen und Farben".

Z.B. hier - 400V, 20A:
https://de.rs-online.com/web/p/gleichri ... n/8070754/

1000V, 20A:
https://www.ebay.com/itm/2PCS-5-5-x-1-8 ... SwFFtaqyoP

100V, 70A:
https://de.rs-online.com/web/p/products ... -(DE:Whoop!)+Gleichrichterdioden+und+Schottky+Dioden-_-PRODUCT_GROUP&matchtype=&pla-299785773822&gclid=EAIaIQobChMIsISqwo254wIVhKgYCh2NgwRBEAYYAiABEgJbRvD_BwE&gclsrc=aw.ds

170V, 200A:
https://de.rs-online.com/web/p/gleichri ... n/6247485/

600V, 435A:
https://de.rs-online.com/web/p/gleichri ... n/7481100/


An der Verfügbarkeit der Dioden wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht scheitern. :-)


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Wow, super, danke Dir für die Mühe!

Bei mir werkeln in einer 24Volt-Inselanlage 8 Hausdachmodule in einer 2S 4P Anordnung, also 4 mal je 2 in Reihe, die 4 Paare parallel. Tatsächlich haben drei Module das Problem der Teilverschattung ab einer bestimmten Uhrzeit, da geht dann leider regelmäßig der Ertrag in die Knie.
Ich müsste jetzt also 4 Dioden an die Stränge knüpfen, die jeweils mindestens Strangstrom und Strangspannung ertragen können. Ich werd mal basteln und schau ob sich was bessert...

Danke nochmal für die fundierte Erklärung!
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Colt »

Hallo Onkelchen,

danke für die klasse Erklärung! Die Dioden sind bestellt... ;)

Ich habe unterdessen die Panels umgeklemmt. Das Ergenbnis wie erwartet:
Bild
Eine deutlich höhere Ladespannung und zweieinhalb mal so viel Strom. Der Himmel war ebenfalls bewölkt, aber es war mittags statt nachmittag, also sind die Werte nicht ganz vergleichbar.

Das neue und noch freifliegend verkabelte Messmodul kommt aus China, das hatte ich schon seit über einem Jahr rumliegen. Die gibts von 3 bis 15 Euro, der Unterschied ist eigentlich nur der Lieferant und die Lieferzeit.
Bisher hatte ich keine Muse mir die Schaltung zu Gemüte zu führen. Die Dokumentation zu dem Teil war schlicht nicht existent. Wenn man verstanden hat, dass das Modul nur in der Masseleitung messen kann, dann steigt man irgendwann durch. Hier meine Schaltung für den Fall dass jemand auch sowas einbauen will:
Bild
Aber es funktioniert bisher. Interessant ist die Ansteuerung der einzelnen 7-Segmentanzeigen, die werden immer der Reihe nach angesteuert, deswegen fehlt auf dem Foto immer mindestens eine Zahl (hier die erste eins :lol: )

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Lender »

Mehr Strom bringt auch die Spannung hoch ;) ist aber auf jeden fall ein gutes Zeichen.
Dass die 7-Segment-Anzeigen sequentiell angesteuert werden ist nichts neues ;)
Die "open line" sollte wohl noch an den Minus des Akkus. Dann wären die dünnen Leitungen zur Stromfreien Spannungsmessung am Akku (dünne Rote umhängen). Wäre zumindest meine Vermutung.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Colt »

Die dünnen Leitungen sind für die Versorgungsspannung. Wenn die zu messende Spannung höher wie 30 Volt ist, brauchst du eine separate Spannungsversorgung für das Modul. Ist sie niedriger kannst du sie auf die Messspannung hängen. Die beiden schwarzen sind intern wohl verbunden, d.h. die dünne brauchst du nur wenn du eben eine separate Versorgung brauchst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Colt »

So, noch ein bisschen schöner gemacht:
Bild das neue Modul war leider kleiner wie das alte. Also den Rest der Aussparung von hinten mit einem Tape abgedeckt und mit Heißkleber aufgefüllt. Merke: das nächste Mal gleich ein temperaturstabileres Tape nehmen welches nicht wegschmilzt. Gibt viiiel weniger Sauerei (aua heiß!) und man muss es nur einmal machen. :roll: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ranjid
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Jul 2019, 07:58

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Ranjid »

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Aha, jetzt hats "Klick" gemacht, danke Dir für die Erklärung!
Die Blcoking Dioden müssen dann aber ordentlich Strom abkönnen, die grö0ten Leistungsdioden die ich kenne schaffen 7 A, das wird mir zu knapp. Woher bekommt man größere?



Mit einem guten Laderegler von Votronic kann man sich viel Quatsch ersparen ;) Hat den Batteriewächter usw. schon dabei, unterstützt zudem einpaar deutsche Arbeitsplätze :) Nicht die in China...
Wir reisen nicht, um dem Leben zu entkommen, wir reisen, damit uns das Leben nicht entgeht.
Seit August 2014 bis Dato auf Achse um den Erdball... Frau und Hund mit an Board.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Colt »

Ranjid hat geschrieben:

Mit einem guten Laderegler von Votronic kann man sich viel Quatsch ersparen ;) Hat den Batteriewächter usw. schon dabei, unterstützt zudem einpaar deutsche Arbeitsplätze :) Nicht die in China...


Aber die Sperrdioden brauche ich bei der parallel Schaltung der Module doch trozdem?
Sind die wirklich in Deutschland gefertigt? Das hatte ich nirgends gelesen, aber auch nicht näher danach gesucht. Ich hatte den Eindruck, da sitzt nur ein Vertriebler hier?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“