Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fuxl hat geschrieben:meine Rohre haben dm42 mit 2mm Wandstärke.

Das ist das Problem. Beim dem Durchmesser ist die Wandstärke zu gering um knitterfrei zu biegen.
Wasserrohre in der Dimension haben z.B. 3,25mm Wandstärke.

Was Du das hast ist vermtl. ein sog. Geländerrohr. Dafür gibt es fertige Rohrbögen zum Anschweißen. Vielleicht ist das die einfachere Methode.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von Fuxl »

nach einigen test Durchgängen, mit Sand ohne Sand mit kleinerer Matrize mit anwärmen und alles in verschiedenen Kombinationen gab es ein "ausreichend" schönes Ergebnis:

Bild

Das letzte Versuchstück würd ich durchaus akzeptieren. :)



also auf zu den echten Werkstücken.......... und BÄÄÄÄM :roll: :evil: :baeh:

Bild

also wieder ein Versuchsstück gemacht........ das wurde wieder akzeptabel
noch eins gemacht...... das war wieder scheiße :angryfire:
noch eins..... wieder scheiße

komplett unberechenbar.

die Matrize passt sehr gut auf das rohr. das lässt sich spielfrei reindrücken. Aber ich denke das der Biegeradius für die Wandstärke einfach zu gering ist.

Werd heute versuchen die nächstgrössere Matrize auf diesen Rohrdurchmesser anzupassen. Mal schauen.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von Lender »

Beim Biegen gilt, je grösser der Radius um so besser. Beim Blech biegen sagt man, Mindestradius ist die Materialstärke. Bei Rohren würde ich beim Radius nicht unter den Aussendurchmesser gehen, hängt aber bestimmt auch von der Rohr-Geometrie ab. ist etwas schwierig zu erkennen welchen Radius du anstrebst, aber etwas grösser wird sicher helfen, du scheinst dich gerad so an der Grenze zu befinden.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
bevor noch weitere Meterware Rundrohr unbrauchbar gequetscht wird, werfe ich mal Rohrbögen in den Raum, die man mit den Rohren verschweißen könnte?????

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von Fuxl »

Hallo

Weiter gehts.
Also die Matrize hat etwa einen Biegeradius von 3xD. Was theoretisch auch möglich sein sollte aber eben eher nur mit einem anderen Biegegerät.

Die versuche gingen weiter. Die Matrize optimieren:

Bild

Erfolglos

eine andere Matrize auf den kleineren Rohrdurchmesser anpassen:

Bild

Erfolglos

:ka:

Mittlerweile sind 7m Rohr durchgelaufen durch das "Knickgerät" :cries:

Ein ordentliches Rohrbiegegerät kostet rund 1k€ :baeh:
Zum Ausborgen gibts sowas nirgends
Gebraucht find ich auch keins.
Der nächste Stahlbauer hat erst nächstes Jahr irgendwann zeit dafür. Ausserdem wäre es eine NIEDERLAGE es nicht selbst zu machen.

Selbstbau, mit kauf einer ordentlichen Biegeform und Rollen.....etwa 300€ :think:

Oder, ich nehm eine andere Rohrdimension:

35x3mm
hatte ich hier ein stück rumliegen, und das lässt sich wunderbar biegen.

Bild

Ist ziemlich sicher die günstigste und schnellste Möglichkeit. Schaut halt nicht so massiv aus.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von Lender »

Grösseres Rohr mit höherer Wandstärke wenns um die Optik geht? Vermutlich liegt es an der Wandstärke. Man kann auch die Festigkeit der beiden Dimensionen ausrechnen. Kleinerer Durchmesser muss nicht schwächer sein (je nach Wandstärke).
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 147
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von griffin »

Hast schon probiert, vor dem Biegen ein Loch in das Rohr zu bohren? Am Innenradius, genau in der Mitte der Biegung.
Bild
Evtl. schiebt sich das Material dann besser auf.
Grüße, Hanno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,

Du musst biegefähiges (streckreduziert) Rohr nehmen, sonst bekommst nie ein befriedigendes Ergebnis.
Wir giegen unsere Rahmen immer mit so einer einfachen Maschine. Siehe www.xtreme-4x4.de

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von Fuxl »

Welche Dimensionen verwendet ihr? Welche Wandstärken?

Streckreduziertes war damals nicht auf Lager, und ich dachte ich bekomms so auch hin.

However.

Werds mit anderen Rohrdimensionen probieren, und falls erhältlich mit streckreduziertem Material

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von Fuxl »

So...... Neue Rohre besorgt.
Dm42x3, 2

Lässt sich sogar ohne Sand besser biegen als mit.

Der Transport von 6m Stangen gestaltet sich immer etwas abenteuerlich.
Bild
Aber wir sind gut angekommen.

Die ersten biegeversuche haben halbwegs funktioniert
Bild

Bild

Also geht's endlich weiter... Juhuuu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von timo cr »

Der Dateianhang bogen.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang bogen.jpg existiert nicht mehr.
Super,sieht doch schon gut aus.

Mich würds auch interessieren obs wirklich am Rohr,sei es Durchmesser,Wandstärke,biegemaschine liegt.oder doch am Material.

"Mein" Auspuffbauer hier im Dorf bekommt das ziemlich gut hin,klar mit einer Profimaschine,wenn auch uralt.
Dateianhänge
bogen.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von Fuxl »

Natürlich hängts auch vom Material ab.

Für den Rahmen (überrollkäfige) soll man ja eigentlich nur nahtlos gezogene Rohre verwenden die auch noch streckreduziert sind.
Da das Ding hier aber wirklich nie an die Material Grenzen kommt, mach ichs mit ganz normalen geschweissten rohren. Die sind immer streckreduziert aufgrund der fertigungsmethode.

Umso mehr wandstärke, umso schöner geht es zu biegen.
Also das Verhältnis von aussendurchmesser zu Innen Durchmesser muss passen.

Mit besseren Geräten kann man dünnwandigere Rohre biegen.

Einfach Zusammengefasst

Mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von Fuxl »

Bild

weiter gehts ein bisserl.

Junior passt sehr gut rein.
Bild

für mich ist es allerdings etwas "kuschelig". :D Ich hoff ich komm da noch irgendwie rein wenn dann alle Verstrebungen drinnen sind. da hab ich meine körpergrösse/fülle bei der 3D konstruktion irgendwie unterschätzt. :ka:

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von Colt »

Fuxl hat geschrieben:für mich ist es allerdings etwas "kuschelig". :D Ich hoff ich komm da noch irgendwie rein wenn dann alle Verstrebungen drinnen sind. da hab ich meine körpergrösse/fülle bei der 3D konstruktion irgendwie unterschätzt. :ka:

mfg
Roland


Sehr schick! :thumbsup: Da brauchst du dann einen Schuhlöffel XXXL zum reinkommen. :lol: Wobei ich die Probleme bei sowas immer eher beim rauskommen habe... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von Fuxl »

Weiter geht's.
Wenn ich es schaffe ihn von seinen Pokémon Karten weg zu bekommen ist mein Junior hin und wieder sogar moti iert dabei.

Bild

Bild

Zum Mädchen abschleppen reicht jetzt schon.

Bild


Aktueller Status
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Fuxl's Mk thirteen - Project (Offroad Buggy)

Beitrag von Fuxl »

Wohin mit dem MOTOR?
Geplant ist ansich rechts neben dem Fahrer.

Bild

Oder doch hinter den sitz?

Bild



Der hauptrahmen is mal fertig geheftet.

Bild

Jetzt geht's zurück an den zeichentisch.
Antrieb und Aufhängung auslegen.

Mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“