"POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von tbm67 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Colt hat geschrieben:Philosophie des Fahrrads?

Den Fahrrad(fahrern? schätze ich mal) nur EINE Philosophie zuzugestehen ist viel zu kurz und knapp gedacht. Schau doch bitte auch mal über deinen Tellerrand raus. Fahrradfahrer gibt es in unterschiedlichsten Ausprägungen, das siehst du schon anhand der zig Typen mit tausenden verschiedenen Modellen. Es ist schön für dich, dass DU täglich auf dem Bike sitzst. Ich muss dich aber enttäuschen, DU bist nicht der Nabel der Welt. Der Bedarf ist eindeutig da. Der eine nutzt es um unverschwitzt zur Arbeit zu kommen, der andere dazu seinen Pendelweg zukünftig mit dem E-Bike zurück zu legen, wo es mit dem Bike einfach zu weit ist und das Auto zu substituieren. Der andere hat damit Spaß in der Freizeit. Who cares? Was stört dich daran? Dass du nicht mehr der schnellste bergauf bist? Das andere mit weniger Anstrengung Spaß haben und sich trotzdem körperlich betätigen?


Doch, das ist die Hauptphilosophie des Fahrrads.... genau wie es die Hauptphilosopie des Autos ist, einen Motor zu haben, um damit von A nach B zu kommen. Ich glaube DU (ich schreibe es auch mal groß wie DU :rofl: ) bzw Dein Tellerrand endet direkt am Tischende...
Der Bedarf ist ganz klar künstlich erzeugt, aus einer müllproduzierenden Kosumgesellschaft heraus. Warum ist niemand mit dem Sachs Hilfsmotor die Berge hochgefahren der vor 30 Jahren gebaut wurde? Weil er als Hilfsmotor für alte Menschen entwickelt wurde. Damit hätte man auch durch die Wälder brettern können...
Die meiste die sich ein E-Bike kaufen, haben mit dem Radfahren wenig am Hut und springen auf den Hype auf... und dann steht es doch bei 10 Grad im Keller rum weil Ihnen zu kalt ist. (Klar gibts Ausnahmen)
Also Mr Oberschlau und Zentrum der Welt... meine Meinung ist... Ebikes sind ein absoluter Nonsense...
Klar macht Radfahren Spaß und darf Spaß machen, aber dann soll man sich den Spaß auch durch regelmäßiges Fahren und trainieren des Körpers auch erarbeiten und nicht erkaufen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von hannesbj »

Hi hi, sehr geil was da alles geschrieben wird.
Zum Glück heißt es ja nicht Fahrrad sondern neudeutsch Pedelec wie der meisterliche Netzi erläuterte.

Und die Philosophie eines Pedelecs ist unter Umständen halt, das Radfahren mit Motorkraft zu unterstützen.

Wegen der Aussage "die meisten.... und rumstehen...."

Unser Dorf liegt auf'm Berg, kein Metzger und kein Bäcker.
Die Pedelec's haben voll positiv eingeschlagen, und es werden jährlich mehr.
Mit dem E-bike mal grad ins Nachbardorf die 5 km zum Einkaufen, schnell zum Friedhof a Kerze anzünden , zum Enkel oder was auch immer.
:rofl:
Ein Pedelec mobilisiert Personen, die freiwillig nie auf ein Rad steigen würden.
Und ja, einer meiner Nachbarn fuhr a uralt Sachs Mofa - des steht jetzt auch mehr rum und er nimmt des Pedelec.

Die Teile werden sich durchsetzen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von Hase Productions »

Ich seh die die ganze Sache mit sehr gemischten Gefühlen.
Klar gibt's viele, die sich wieder aufs Rad setzen und sich dadurch, mehr bewegen.

Aber ich hatte schon zwei Beinahezusammenstöße mit alten e-Bikern. Durch den Motor sind die mit Geschwindigkeiten unterwegs, halt wie alle anderen Radfahrer auch. Nur die Reaktionsfähigkeit ist nicht mehr gegeben. Wenn etwas unerwartet auftaucht sind die extrem überfordert.
Auf dem normalen Fahrrad hätten die nie die Geschwindigkeit zusammen gebracht. Hätten daher aber auch nicht soviel Geschwindigkeit herunter bremsen müssen.

Beide male wurde mir in einer kleinen Anliegerstraße die Vorfahrt genommen. Nur durch eine Vollbremsung konnte ich einen Zusammenstoß vermeiden. Der Ort des Geschehens ist übrigen von allen Seiten her sehr übersichtlich.


Ich gönn allen Ihren Spass. Aber jeder sollte auch seine persönlichen Fähigkeiten und vor allem Grenzen kennen.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von hannesbj »

Jo, ist wie mit dem Auto fahren im Alter. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von achtbit »

Hase Productions hat geschrieben:Aber jeder sollte auch seine persönlichen Fähigkeiten und vor allem Grenzen kennen.
Gruß Hase


Und genau das musste ich für mich auch lernen.

Ein Pedelec wird nach wie vor optisch als Fahrrad wahrgenommen. Ich kann zwar wie ein Irrer die Straße hoch, der Autofahrer geht aber schlichtweg nicht davon aus. Gleiches gilt beim Überholen.
Ich persönlich schalte da lieber einen Gang zurück und lasse es nicht zu einer unangenehmen Situation kommen.

Auf Waldwegen ist es einfach Klasse. Nach Bergab auch Bergauf zu können ohne danach einen Satz neue Bronchien zu brauchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von tbm67 »

netzmeister hat geschrieben:
tbm67 hat geschrieben:Nonsense den die Welt nicht braucht

Das sagen 99% der Deutschen auch über Land Cruiser und Hilux. Und über Mustang und Paseo sowieso. :wink:

Juhu ich habe Spaß... so ein Quatsch.

Den Satz könntest Du noch kurz erläutern, wenn Du magst. Darf man generell keinen Spaß haben? Oder möchtest Du sagen, dass man dabei gar keinen Spaß hat? Haben kann? Habe ich mir selbst vorgegaukelt, Spaß zu haben, und hatte gar keinen?

Dann fahrt doch lieber Motorrad...Die Menschen sind zu faul und wollen ohne Training schnell und weit fahren. Keine Geduld mehr oder Kampfgeist.

Der Zusammenhang zum Motorrad ist mir jetzt nicht so ganz klar.



Der Mustang ist ein Oldtimer(muss ich ja nicht Ausführen), einen Plastikbomber der neuen Baureihen kommt mir nicht ins Haus. Der Paseo ist mein normales "Alltagsauto", ist Baujahr 97, ist in legendärer Toyota Qualität gefertig, hat die ersten Bremsen und den ersten Auspuff. Warum sollten den 99% der Deutschen Nonsense finden? :hmmm: leider steht selbst der nur rum, weil ich fast nur Rad fahre....

Also das mit dem Spaß ist so: siehe meine vorherigen Post.... Spaß erarbeiten und nicht erkaufen... Die Menschen wollen sich heutzutage alles erkaufen um zu glätzen... keine Geduld mehr sich etwas zu erarbeiten... im Fall des E Bikes wäre es das Training sich mit einem normalen Fahrrad auf die Leistung eines Ebikes zu kommen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von netzmeister »

tbm67 hat geschrieben:Also Mr Oberschlau und Zentrum der Welt...

Ruhig Blut. Wieso stehst Du bei dem Thema eigentlich so unter Volldampf?

tbm67 hat geschrieben:meine Meinung ist... Ebikes sind ein absoluter Nonsense...

Deine Meinung sei Dir unbenommen. Offensichtlich bist Du ein Fahrrad-Purist, und das ist ja auch völlig in Ordnung. Das will Dir keiner nehmen, und niemand möchte alle Fahrräder mit E-Motor ausstatten.

tbm67 hat geschrieben:Der Mustang ist ein Oldtimer(muss ich ja nicht Ausführen)

Nö, musst Du nicht. Und keiner hier in der Runde käme auch nur im Ansatz auf die Idee, Dir das madig machen zu wollen. Weil wir alle einen Nagel im Kopf haben und mit Gefährten in der Gegend herumkurven, deren Sinn und Zweck sich nicht jedem erschließt. ;-) Du hast Spaß am Mustang, wie andere Spaß an einem e-Bike haben. So what?

Ich halte Fahrräder übrigens für Nonsense und modernen Quatsch. Niemand hat heutzutage mehr die Geduld, sich etwas zu erarbeiten und zu Fuß auf die Leistung eines Fahrrades zu kommen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von tbm67 »

netzmeister hat geschrieben:
tbm67 hat geschrieben:Also Mr Oberschlau und Zentrum der Welt...

Ruhig Blut. Wieso stehst Du bei dem Thema eigentlich so unter Volldampf?



tbm67 hat geschrieben:meine Meinung ist... Ebikes sind ein absoluter Nonsense...

Deine Meinung sei Dir unbenommen. Offensichtlich bist Du ein Fahrrad-Purist, und das ist ja auch völlig in Ordnung. Das will Dir keiner nehmen, und niemand möchte alle Fahrräder mit E-Motor ausstatten.

tbm67 hat geschrieben:Der Mustang ist ein Oldtimer(muss ich ja nicht Ausführen)

Nö, musst Du nicht. Und keiner hier in der Runde käme auch nur im Ansatz auf die Idee, Dir das madig machen zu wollen. Weil wir alle einen Nagel im Kopf haben und mit Gefährten in der Gegend herumkurven, deren Sinn und Zweck sich nicht jedem erschließt. ;-) Du hast Spaß am Mustang, wie andere Spaß an einem e-Bike haben. So what?

Ich halte Fahrräder übrigens für Nonsense und modernen Quatsch. Niemand hat heutzutage mehr die Geduld, sich etwas zu erarbeiten und zu Fuß auf die Leistung eines Fahrrades zu kommen.


ich bin tiefenentspannt, schlafe fast ein... Der obige Satz war an den Herrn Colt gerichtet...

Nein, ich bin kein Fahrrad Purist, absolut nicht. Ich habe aktuell, ein normales Stadtrad, ein Einsteiger Rennrad, und ein 15 Jahre altes MTB, alles in gut gebrauchten Zustand. Ich bin kein Fahrrad Freak, nur ich nutze die Dinger hat oft. Ich nehm auch mal das Auto.


Den letzten Satz kaufst Du Dir selbst nicht ab... und Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen... Es wurden halt noch keine E-Schuhe erfunden...
Aber ich finde jeder der E-bike fährt, sollte auch einen AOK- Chopper nutzen, statt zu laufen... oder einen Segway, dessen Erfinder ja ... naja traurig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von netzmeister »

tbm67 hat geschrieben:ich bin tiefenentspannt, schlafe fast ein... Der obige Satz war an den Herrn Colt gerichtet...

Das ändert nichts daran, dass ich es als unpassend empfinde, Colt so anzugehen, und das wegen nichts.

tbm67 hat geschrieben:Den letzten Satz kaufst Du Dir selbst nicht ab... und Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen... Es wurden halt noch keine E-Schuhe erfunden...

"Ironie". Schonmal gehört? ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von Peter_G »

Ich bin immer noch begeisterter Radfahrer, auch wenn es nicht mehr
15-20 tkm pro Jahr sind wie früher. Ich habe dieses Frühjahr ein e-Bike
getestet und festgestellt das für mich ein 25 KMH road bike sinnlos ist
und den Gedanken daher verworfen.

Und zwar für m i c h und nicht für den Rest der Welt gleich mit.

Für meine Zwecke müsste es ein 45 kmh Teil sein, damit darf man in der
Stadt aber nicht auf Radwegen fahren und ist mit 45 kmh Beschränkung
wieder jedem Autler ein Dorn im Auge.

Was ich mir dagegen gut mit Motor vorstellen kann ist ein Cargobike
als Auto Ersatz für kleine Auslieferungen in der Stadt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von tbm67 »

netzmeister hat geschrieben:Das ändert nichts daran, dass ich es als unpassend empfinde, Colt so anzugehen, und das wegen nichts.

ach ist das ein Buddy von Dir? Dann less doch mal von Anfang an wer wen zuerst, naja ich würde mal sagen, angegangen ist.
Ich habe nur über E Bikes hergezogen und auch über E-Bike Fahrer (vieleicht) aber nicht über einen von Euch...

Und ganz Ehrlich... ich nehm das alles nicht persönlich... ein bisschen grobes gestänker kann ich ab. Colt ist bestimmt ganz passabel...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von netzmeister »

tbm67 hat geschrieben:ach ist das ein Buddy von Dir?

Ihr seid alle meine Buddies, Buddy. Das bringt es mit sich, wenn der Username rot ist. :wink:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von tbm67 »

ok Buddy;
man sieht wie auch hier der Beitrag von Peter_G zeigt, das die Leute die viel mit Radfahren zu tun haben meist bedenklich dem E-Bike gegenüber stehen.
Spart Euch die Kohle und nutzt das gute alte Bike was ihr im Keller stehen habt. Da freut sich Eure Fittness, Euer Geldbeutel und die Umwelt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von Peter_G »

:ka: Moment, ich möchte hier nicht Teil Deiner anti e-bike Kampagne
werden.

Ich habe eine persönliche Entscheidung getroffen da die möglichen Lösungen,
vom Lastenrad agesehen, mir nicht taugen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von Colt »

Ich habe echt viel nachgedacht was ich jetzt darauf antworten soll. Bisher waren alle Entwürfe nicht sehr nett. Aber ich versuchs nochmal im Guten weil eigentlich bin ich ja ein ganz umgänglicher Mensch... ;)

Bei mir stehen ein Pure Power Hardtail, ein Wiesmann Fully und ein Univega Downhiller im Keller. Für MICH wäre ein E-Bike eine Option die tägliche Pendelstrecke damit zurück zu legen und das Auto zu substituieren. Mit dem Fahrrad zu fahren kann man mal machen, ist aber aufgrund der Entfernung und der Höhenmeter keine wirklich praktikable Lösung (wegen verschwitzt, Zeitaufwand). Das E-Bike erhöht schlicht den Radius, der zum Pendeln abseits des PKWs noch tauglich ist. Und wenn damit jemand auch nur alle paar Wochen am Wochenden Spaß im Wald hat, warum nicht? Ich habe übrigens bisher auch nichts anderes geschrieben. Was das jetzt mit "Mr Oberschlau und Zentrum der Welt... " zu tun hat kannst du mir ja mal bei einem Bierchen am nächsten BTT oder so erklären.

Du bist Purist, das ist für mich voll OK. Ich habe nur was gegen Aussagen wie "Ebikes sind ein absoluter Nonsense". Weil sie sind es nicht, das ist hier hinreichend dargelegt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von Peter_G »

@Colt, zum Zeitfaktor. Als ich damals mit dem Rad zur Arbeit bin (35 km einfach)
hatte ich sogar eine netto Zeiteinsparung weil ich dann unter der Woche den Sport
schon abgedeckt hatte.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“