Rad / Reifenkombination Taro / Hilux 2WD

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Taromann
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 14:13
Wohnort: Hamburg

Rad / Reifenkombination Taro / Hilux 2WD

Beitrag von Taromann »

Hallo an alle hier!

Habe mir gerade einen `89er Taro 2WD zugelegt.
Ich möchte mit dem Wagen etwas mehr Bodenfreiheit und größere Geländereifen verpassen. Soll nicht schön sein, sondern muss funktionieren.
Nach längerer Recherche im Netz musste ich leider feststellen, dass es offensichtlich nicht so richtig viele bzw. gar keine Möglichkeiten gibt an passende Räder zu kommen (LK 5x114,3).
Vielleicht kann mir ja von Euch einer weiterhelfen oder hat sowas noch rumliegen....
Zum Thema Bodenfreiheit habe ich mir überlegt vorne die Drehstäbe "einen Zahn" zu verstellen und hinten Blöcke unter zu legen.
Das Plus an Bodenfreiheit sollte so ungefähr 5-10cm betragen.
Tja, toller Plan - aber geht das , was sagt der TüV dazu usw?
Bin für jede Info dankbar!

Gruß Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Hallo und Willkommen hier im Forum

Nach längerer Recherche im Netz musste ich leider feststellen, dass es offensichtlich nicht so richtig viele bzw. gar keine Möglichkeiten gibt an passende Räder zu kommen


Wenn du in der Suchfunktion hier im Forum etwas mehr recherchierst, wirst du sicherlich fündig! :wink:

Auch zu Thema Fahrwerk, und was sonst so möglich ist wirst du einiges finden.

Drehstäbe 5-10cm vorspannen is zwar möglich, aber nicht wirklich zu raten! Alleine schon wegen den Antriebswellen, die dann einen extrem steilen Winkel bekommen, was einen deutlichen Verschleiß an Manschetten verursacht. Auch die Drehstäbe selbst werden dieser enormen Spannung nicht lange standhalten. Darum verkauft OME stabilere Drehstäbe schon für die Höherlegung von 5cm! :wink:

Hinten Blöcke unterlegen, ist auch möglich! Siehe Fahrwerk von Trailmaster. Allerdings habe die ein Gutachten dafür! Wenn du selbst was basteln willst, spreche VORHER mit deinem TÜVler! Sonst wirst du wohl kaum eine Eintragung bekommen. :roll:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter...lesen und dann kann man ja noch Unklarheiten ausräumen :wink:

http://forum.buschtaxi.org/hilux-2x4-fragen-t21919.html

@Blacky

es ist ein 2WD :wink: da iss nicht sooo viel hier.... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Angela hat geschrieben:
@Blacky

es ist ein 2WD :wink: da iss nicht sooo viel hier.... :lol:


Hab ich doch glatt überlesen :oops:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

BlackDoKa hat geschrieben:
Angela hat geschrieben:
@Blacky

es ist ein 2WD :wink: da iss nicht sooo viel hier.... :lol:


Hab ich doch glatt überlesen :oops:


Jo, zudem ist da nix mit Antriebswellen vorne... Aber holprig wirds wohl trotzdem bei zu heftigem hochdrehen! ;)

@Sven
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Deine Blattfedern müßte man auch aufsprengen können. Würde aber wegen der Vorderachse nicht mehr wie 5cm machen. Dann vielleicht auch mit Blöcken unter die Feder TÜV-bar. Das solltest aber mit dem TÜVer deines Vertrauens besprechen!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Hi!

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann hat der 2wd hinten "spring under". Wenn Du da Klotze reinmachst, hast Du ne eins a Tieferlegung.
Willst Du den 2WD auf 4WD Niveau höherlegen, musst Du hinten auf "spring over" umbauen oder einfach stärker gebogene Federn verwenden.

Hinten hast Du ihn dann um ca. 8-9cm höher (spring over).

Vorne kannst Du die Drehstäbe wenns hoch kommt um sagen wir mal 3-4cm weiter vorspannen. Der 2WD hat kürzere A-Arms. Mehr ist nicht drin, sonst federt nix mehr.

Was Deine Felgensuche betrifft, hast Du die gleichen Möglichkeiten wie beim 6-loch. Dein Lochkreis ist 5x4,5". Das ist absoluter Standard. Fängt bei Jeep Wrangler an und hört bei Lexus und Honda auf. Da gibts alles!

31x10-15 wirst Du so drauf kriegen. Allerdings ist ne massive Tachoangleichung nötig! Wenn Du soweit bist, kannst Du Dir die Schnecken- Zahnradkombinationen ausrechnen und das passende beim freundlichen Toyohändler besorgen.

Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von mehling »

Hallo,
es geht um ein Auto mit Hinterradantrieb.
Die sind ja auch nicht schlecht und man kann eine Menge damit machen.
Mehr als 31er oder Distanzscheiben mit leichter Höherlegung nur hinten könnte den Gebrauchswert von soeinem Auto aber verringern.
Ich würde es wie die Marcs empfehlen, mit einer Behandlung der Blattfedern versuchen.
Änderung der Reifengröße nur, wenn neue nötig sind.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 567
Registriert: Sa 4. Jan 2003, 14:48
Wohnort: 92533 Wernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Servus,
also die vorderen Drehstäbe kann man ohne große Komforteinbußen 4-5 cm höher schrauben. Hinten würde ich längere Schäkel verbauen. Klötze hinten funzt so nicht, wie Marc schon schrieb. Als Reifen hab ich auf meinem 4x2 215/75 R15 Hankook MT´s drauf und ich finde das das gerade noch so funzt. Bei 31ern hast Du Probleme mit dem Federweg an der Vorderachse. Meine 215er scheifen sogar ab und zu im Radhaus, beim Einfedern. Meine Felgen sollten ursprünglich an einen Wrangler montiert werden, passen aber bei mir wunderbar. Der TÜV hat mich nur bei der Zuladung um 300 Kg gekürzt. Die Jeep-Felgen haben keine so hohe Achslast. Vorm Eintragen mußte ich auf die Waage und auf den Tachoprüfstand, wobei mein Tacho mit den 215ern ganz genau anzeigt.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Taro I.jpg
-Ta(ro,Hi)Lux "nur" 2L-Motor , Doka, Starrachser, 31´er MT, OME,
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taromann
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 14:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Taromann »

Hallo alle zusammen!

Also erst mal Besten Dank für die reichhaltige Resonaz!!! :D
Werde die Infos jetzt mal auswerten und mir die Achsen in Bezug auf die o.g. Punkte noch mal genauer anschauen.
Muss mich in die Pick Up Materie mal etwas mehr einarbeiten - ist schließlich mein erster.
Habe bisher nur an PKW`s geschraubt - könnte also noch die ein oder andere "Anfängerfrage" kommen...
Kommendes WE steht ein Kupplungswechsel an und dann werden erst mal diverse Beulen und der Rost entfernt, anschließend gibts neuen Lack.
Also dann bis demnächst.

PS.: Hat jemand in der Nähe von Hamburg noch eine "gute gebrauchte" Heckklappe abzugeben? (Darf auch gerne eine vom Lux sein)

Grüß von dem Sven unterm Taro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

Hy Sven,

welche Art brauchst Du? Die mit den Zapfen? Da solltest Du auch mal in der Bucht schauen. Im Zubehör ist fast nur die Glatte zu bekommen (frag mich bitte nicht warum, war jedenfalls so, als ich für unseren gesucht habe. Ist damals eine vom Taro geworden :roll: ).
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sixfeet
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Feb 2018, 14:57

Re: Rad / Reifenkombination Taro / Hilux 2WD

Beitrag von sixfeet »

auch alt .. die sterben wohl schnell aus *fg*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rad / Reifenkombination Taro / Hilux 2WD

Beitrag von Colt »

sixfeet hat geschrieben:auch alt .. die sterben wohl schnell aus *fg*


???? Was willst du uns damit sagen? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sixfeet
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Feb 2018, 14:57

Re: Rad / Reifenkombination Taro / Hilux 2WD

Beitrag von sixfeet »

Colt hat geschrieben:
sixfeet hat geschrieben:auch alt .. die sterben wohl schnell aus *fg*


???? Was willst du uns damit sagen? :ka:


Ich suche seit Stunden Infos, aber alle Beiträge sind sehr alt und meist gibt es die links usw nicht mehr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“