Rad / Reifenkombination Taro / Hilux 2WD
Rad / Reifenkombination Taro / Hilux 2WD
Hallo an alle hier!
Habe mir gerade einen `89er Taro 2WD zugelegt.
Ich möchte mit dem Wagen etwas mehr Bodenfreiheit und größere Geländereifen verpassen. Soll nicht schön sein, sondern muss funktionieren.
Nach längerer Recherche im Netz musste ich leider feststellen, dass es offensichtlich nicht so richtig viele bzw. gar keine Möglichkeiten gibt an passende Räder zu kommen (LK 5x114,3).
Vielleicht kann mir ja von Euch einer weiterhelfen oder hat sowas noch rumliegen....
Zum Thema Bodenfreiheit habe ich mir überlegt vorne die Drehstäbe "einen Zahn" zu verstellen und hinten Blöcke unter zu legen.
Das Plus an Bodenfreiheit sollte so ungefähr 5-10cm betragen.
Tja, toller Plan - aber geht das , was sagt der TüV dazu usw?
Bin für jede Info dankbar!
Gruß Sven
Habe mir gerade einen `89er Taro 2WD zugelegt.
Ich möchte mit dem Wagen etwas mehr Bodenfreiheit und größere Geländereifen verpassen. Soll nicht schön sein, sondern muss funktionieren.
Nach längerer Recherche im Netz musste ich leider feststellen, dass es offensichtlich nicht so richtig viele bzw. gar keine Möglichkeiten gibt an passende Räder zu kommen (LK 5x114,3).
Vielleicht kann mir ja von Euch einer weiterhelfen oder hat sowas noch rumliegen....
Zum Thema Bodenfreiheit habe ich mir überlegt vorne die Drehstäbe "einen Zahn" zu verstellen und hinten Blöcke unter zu legen.
Das Plus an Bodenfreiheit sollte so ungefähr 5-10cm betragen.
Tja, toller Plan - aber geht das , was sagt der TüV dazu usw?
Bin für jede Info dankbar!
Gruß Sven
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo und Willkommen hier im Forum
Wenn du in der Suchfunktion hier im Forum etwas mehr recherchierst, wirst du sicherlich fündig!
Auch zu Thema Fahrwerk, und was sonst so möglich ist wirst du einiges finden.
Drehstäbe 5-10cm vorspannen is zwar möglich, aber nicht wirklich zu raten! Alleine schon wegen den Antriebswellen, die dann einen extrem steilen Winkel bekommen, was einen deutlichen Verschleiß an Manschetten verursacht. Auch die Drehstäbe selbst werden dieser enormen Spannung nicht lange standhalten. Darum verkauft OME stabilere Drehstäbe schon für die Höherlegung von 5cm!
Hinten Blöcke unterlegen, ist auch möglich! Siehe Fahrwerk von Trailmaster. Allerdings habe die ein Gutachten dafür! Wenn du selbst was basteln willst, spreche VORHER mit deinem TÜVler! Sonst wirst du wohl kaum eine Eintragung bekommen.
Nach längerer Recherche im Netz musste ich leider feststellen, dass es offensichtlich nicht so richtig viele bzw. gar keine Möglichkeiten gibt an passende Räder zu kommen
Wenn du in der Suchfunktion hier im Forum etwas mehr recherchierst, wirst du sicherlich fündig!
Auch zu Thema Fahrwerk, und was sonst so möglich ist wirst du einiges finden.
Drehstäbe 5-10cm vorspannen is zwar möglich, aber nicht wirklich zu raten! Alleine schon wegen den Antriebswellen, die dann einen extrem steilen Winkel bekommen, was einen deutlichen Verschleiß an Manschetten verursacht. Auch die Drehstäbe selbst werden dieser enormen Spannung nicht lange standhalten. Darum verkauft OME stabilere Drehstäbe schon für die Höherlegung von 5cm!
Hinten Blöcke unterlegen, ist auch möglich! Siehe Fahrwerk von Trailmaster. Allerdings habe die ein Gutachten dafür! Wenn du selbst was basteln willst, spreche VORHER mit deinem TÜVler! Sonst wirst du wohl kaum eine Eintragung bekommen.
Gruß
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter...lesen und dann kann man ja noch Unklarheiten ausräumen
http://forum.buschtaxi.org/hilux-2x4-fragen-t21919.html
@Blacky
es ist ein 2WD da iss nicht sooo viel hier....
vielleicht hilft dir das weiter...lesen und dann kann man ja noch Unklarheiten ausräumen
http://forum.buschtaxi.org/hilux-2x4-fragen-t21919.html
@Blacky
es ist ein 2WD da iss nicht sooo viel hier....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Angela hat geschrieben:
@Blacky
es ist ein 2WD da iss nicht sooo viel hier....
Hab ich doch glatt überlesen
Gruß
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
BlackDoKa hat geschrieben:Angela hat geschrieben:
@Blacky
es ist ein 2WD da iss nicht sooo viel hier....
Hab ich doch glatt überlesen
Jo, zudem ist da nix mit Antriebswellen vorne... Aber holprig wirds wohl trotzdem bei zu heftigem hochdrehen!
@Sven
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!
Deine Blattfedern müßte man auch aufsprengen können. Würde aber wegen der Vorderachse nicht mehr wie 5cm machen. Dann vielleicht auch mit Blöcken unter die Feder TÜV-bar. Das solltest aber mit dem TÜVer deines Vertrauens besprechen!
Viele Grüße,
Marc
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hiluxsuperduty
- Beiträge: 1306
- Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
- Wohnort: Warstein
Hi!
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann hat der 2wd hinten "spring under". Wenn Du da Klotze reinmachst, hast Du ne eins a Tieferlegung.
Willst Du den 2WD auf 4WD Niveau höherlegen, musst Du hinten auf "spring over" umbauen oder einfach stärker gebogene Federn verwenden.
Hinten hast Du ihn dann um ca. 8-9cm höher (spring over).
Vorne kannst Du die Drehstäbe wenns hoch kommt um sagen wir mal 3-4cm weiter vorspannen. Der 2WD hat kürzere A-Arms. Mehr ist nicht drin, sonst federt nix mehr.
Was Deine Felgensuche betrifft, hast Du die gleichen Möglichkeiten wie beim 6-loch. Dein Lochkreis ist 5x4,5". Das ist absoluter Standard. Fängt bei Jeep Wrangler an und hört bei Lexus und Honda auf. Da gibts alles!
31x10-15 wirst Du so drauf kriegen. Allerdings ist ne massive Tachoangleichung nötig! Wenn Du soweit bist, kannst Du Dir die Schnecken- Zahnradkombinationen ausrechnen und das passende beim freundlichen Toyohändler besorgen.
Grüße,
Marc
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann hat der 2wd hinten "spring under". Wenn Du da Klotze reinmachst, hast Du ne eins a Tieferlegung.
Willst Du den 2WD auf 4WD Niveau höherlegen, musst Du hinten auf "spring over" umbauen oder einfach stärker gebogene Federn verwenden.
Hinten hast Du ihn dann um ca. 8-9cm höher (spring over).
Vorne kannst Du die Drehstäbe wenns hoch kommt um sagen wir mal 3-4cm weiter vorspannen. Der 2WD hat kürzere A-Arms. Mehr ist nicht drin, sonst federt nix mehr.
Was Deine Felgensuche betrifft, hast Du die gleichen Möglichkeiten wie beim 6-loch. Dein Lochkreis ist 5x4,5". Das ist absoluter Standard. Fängt bei Jeep Wrangler an und hört bei Lexus und Honda auf. Da gibts alles!
31x10-15 wirst Du so drauf kriegen. Allerdings ist ne massive Tachoangleichung nötig! Wenn Du soweit bist, kannst Du Dir die Schnecken- Zahnradkombinationen ausrechnen und das passende beim freundlichen Toyohändler besorgen.
Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo,
es geht um ein Auto mit Hinterradantrieb.
Die sind ja auch nicht schlecht und man kann eine Menge damit machen.
Mehr als 31er oder Distanzscheiben mit leichter Höherlegung nur hinten könnte den Gebrauchswert von soeinem Auto aber verringern.
Ich würde es wie die Marcs empfehlen, mit einer Behandlung der Blattfedern versuchen.
Änderung der Reifengröße nur, wenn neue nötig sind.
Gruß Frank
es geht um ein Auto mit Hinterradantrieb.
Die sind ja auch nicht schlecht und man kann eine Menge damit machen.
Mehr als 31er oder Distanzscheiben mit leichter Höherlegung nur hinten könnte den Gebrauchswert von soeinem Auto aber verringern.
Ich würde es wie die Marcs empfehlen, mit einer Behandlung der Blattfedern versuchen.
Änderung der Reifengröße nur, wenn neue nötig sind.
Gruß Frank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Servus,
also die vorderen Drehstäbe kann man ohne große Komforteinbußen 4-5 cm höher schrauben. Hinten würde ich längere Schäkel verbauen. Klötze hinten funzt so nicht, wie Marc schon schrieb. Als Reifen hab ich auf meinem 4x2 215/75 R15 Hankook MT´s drauf und ich finde das das gerade noch so funzt. Bei 31ern hast Du Probleme mit dem Federweg an der Vorderachse. Meine 215er scheifen sogar ab und zu im Radhaus, beim Einfedern. Meine Felgen sollten ursprünglich an einen Wrangler montiert werden, passen aber bei mir wunderbar. Der TÜV hat mich nur bei der Zuladung um 300 Kg gekürzt. Die Jeep-Felgen haben keine so hohe Achslast. Vorm Eintragen mußte ich auf die Waage und auf den Tachoprüfstand, wobei mein Tacho mit den 215ern ganz genau anzeigt.
Gruß
Stephan
also die vorderen Drehstäbe kann man ohne große Komforteinbußen 4-5 cm höher schrauben. Hinten würde ich längere Schäkel verbauen. Klötze hinten funzt so nicht, wie Marc schon schrieb. Als Reifen hab ich auf meinem 4x2 215/75 R15 Hankook MT´s drauf und ich finde das das gerade noch so funzt. Bei 31ern hast Du Probleme mit dem Federweg an der Vorderachse. Meine 215er scheifen sogar ab und zu im Radhaus, beim Einfedern. Meine Felgen sollten ursprünglich an einen Wrangler montiert werden, passen aber bei mir wunderbar. Der TÜV hat mich nur bei der Zuladung um 300 Kg gekürzt. Die Jeep-Felgen haben keine so hohe Achslast. Vorm Eintragen mußte ich auf die Waage und auf den Tachoprüfstand, wobei mein Tacho mit den 215ern ganz genau anzeigt.
Gruß
Stephan
-Ta(ro,Hi)Lux "nur" 2L-Motor , Doka, Starrachser, 31´er MT, OME,
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo alle zusammen!
Also erst mal Besten Dank für die reichhaltige Resonaz!!!
Werde die Infos jetzt mal auswerten und mir die Achsen in Bezug auf die o.g. Punkte noch mal genauer anschauen.
Muss mich in die Pick Up Materie mal etwas mehr einarbeiten - ist schließlich mein erster.
Habe bisher nur an PKW`s geschraubt - könnte also noch die ein oder andere "Anfängerfrage" kommen...
Kommendes WE steht ein Kupplungswechsel an und dann werden erst mal diverse Beulen und der Rost entfernt, anschließend gibts neuen Lack.
Also dann bis demnächst.
PS.: Hat jemand in der Nähe von Hamburg noch eine "gute gebrauchte" Heckklappe abzugeben? (Darf auch gerne eine vom Lux sein)
Grüß von dem Sven unterm Taro
Also erst mal Besten Dank für die reichhaltige Resonaz!!!
Werde die Infos jetzt mal auswerten und mir die Achsen in Bezug auf die o.g. Punkte noch mal genauer anschauen.
Muss mich in die Pick Up Materie mal etwas mehr einarbeiten - ist schließlich mein erster.
Habe bisher nur an PKW`s geschraubt - könnte also noch die ein oder andere "Anfängerfrage" kommen...
Kommendes WE steht ein Kupplungswechsel an und dann werden erst mal diverse Beulen und der Rost entfernt, anschließend gibts neuen Lack.
Also dann bis demnächst.
PS.: Hat jemand in der Nähe von Hamburg noch eine "gute gebrauchte" Heckklappe abzugeben? (Darf auch gerne eine vom Lux sein)
Grüß von dem Sven unterm Taro
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hy Sven,
welche Art brauchst Du? Die mit den Zapfen? Da solltest Du auch mal in der Bucht schauen. Im Zubehör ist fast nur die Glatte zu bekommen (frag mich bitte nicht warum, war jedenfalls so, als ich für unseren gesucht habe. Ist damals eine vom Taro geworden ).
welche Art brauchst Du? Die mit den Zapfen? Da solltest Du auch mal in der Bucht schauen. Im Zubehör ist fast nur die Glatte zu bekommen (frag mich bitte nicht warum, war jedenfalls so, als ich für unseren gesucht habe. Ist damals eine vom Taro geworden ).
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun
A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown
A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Rad / Reifenkombination Taro / Hilux 2WD
auch alt .. die sterben wohl schnell aus *fg*
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Rad / Reifenkombination Taro / Hilux 2WD
sixfeet hat geschrieben:auch alt .. die sterben wohl schnell aus *fg*
???? Was willst du uns damit sagen?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Rad / Reifenkombination Taro / Hilux 2WD
Colt hat geschrieben:sixfeet hat geschrieben:auch alt .. die sterben wohl schnell aus *fg*
???? Was willst du uns damit sagen?
Ich suche seit Stunden Infos, aber alle Beiträge sind sehr alt und meist gibt es die links usw nicht mehr
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |