Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

My Car, my Castle!
Antworten
munichandbeyond
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Okt 2018, 10:36

Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von munichandbeyond »

Hallo liebe Buschtaxi Gemeinde!

Wir - Michi und Steffi aus dem schönen München - sind neu hier, also zunächst ein großes HALLO und DANKE für die Aufnahme ins Forum :D

Wir haben dieses Jahr zwei Offroad-Reisen (in Georgien und Kirgistan) gemacht - in Georgien mit einem Nissan X Trail, in Kirgistan mit dem Landcruiser 80, beide vor Ort gemietet.
Wir haben uns jetzt total in diese Art des Reisens - und vor allem in den Landcruiser! - verliebt, sodass uns die Idee eines eigenen, zum Reisemobil ausgebauten Landcruisers, nicht mehr loslässt. Am liebsten soll es der HZJ78 oder ähnliches werden!

Allerdings planen wir bereits mit dem Gedanken an Nachwuchs im Hinterkopf, das Fahrzeug sollte also auch fahren, leben, campen und vor allem schlafen für 3-4 Personen ermöglichen! Spontan sagen uns ein Pop-up Zelt oder ein Alkoven zu, ein Anhänger weniger.

Aber wohin mit den Kids? Auch nach längerer Recherche finden wir nur sehr wenig bis gar keine solcher Ausbauten :think:

Darum die Frage an die Buschtaxi-Familien:
- wie macht ihr das? Wie sieht euer Innenausbau und insbesondere eure Schlafsituation aus?
- wie bewährt sich der Landcruiser bei Reisen mit Kids?
- was für hilfreiche Infos könnt ihr uns sonst noch mit auf den Weg geben?

Sind gespannt auf eure Antworten!! :wink:
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Steffi & Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von JWD »

Moinsen ihr zwei,

wir sind viele Jahre mit einem 75er unterwegs gewesen.
Mylady und ich im Dachzelt und die beiden Jungs im Auto.
Zu solchen Lösungen gibt es hier im Forum schon einige Berichte.
Einfach mal etwas graben. :wink:

DSC_0207.jpg


Ich wüßte gerne, wo ihr den 80er gemietet habt, und zu welchen Bedingungen.
Kirgistan hat es mir sehr angetan und mit Pegasus kann man ja günstig dort hin fliegen.
Mal zwischendurch... :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
munichandbeyond
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Okt 2018, 10:36

Re: Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von munichandbeyond »

Servus Maik :)
Sieht cool aus! :) Ich habe eigentlich den ganzen Ausbau-Thread durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden :( Vielleicht such ich aber auch falsch? Wenn jemand Links zu bestehenden Threads hast, gerne her damit :)

Den Landcruiser in Kirgistan haben wir bei den Jungs von Travelland gemietet, sehr zu empfehlen!
https://carrent.trvlland.com/
Dateianhänge
20180819_152829_3.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Spatz-30
Beiträge: 69
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 08:33
Wohnort: Winterthur

Re: Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von Spatz-30 »

Hallo Ihr Zwei!

Wir sind seit 2013 mit einem umgebauten 80iger unterwegs!
Geplant eigentlich für 2 Personen dann aber während des Umbaus "aufgestockt" für Drei!
Meine Partnerin und die "Kleine" (momentan 5 Jahre) schlafen oben im Dach und ich unten !
Das klappt recht gut und auch in den 4 Monaten im letzten Jahr in Afrika gab es keinerlei Probleme mit der Aufteilung! Bei 4 Personen wird es dann bei und mit dem jetzigen Innenausbau sicherlich vom Platz her grenzwertig. Wobei das nur für das schlafen gilt!
Sitze sind 4 vorhanden!

20170818_154314-2.jpg


Gruss Eric

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von JWD »

Ah - ok. Danke. Von denen hängt ein Flyer im Garden Camping in Osh.
Da war aber kein 80er dabei :biggrin:

Ist ein wenig mühsam die entsprechenden Beiträge zu finden.
Ich bin sicher, der ein oder andere meldet sich noch dazu.

Wie gezeigt - auf dem 75er hatten wir ein Dachzelt.
Im Auto zwei Rücksitze vom Daihatsu Feroza und dazwischen eine LKW Kühlbox.
Da hatten die Jungs während der Fahrt eine große Spielfläche.
Die Ferozasitze waren klappbar bis in die Waagerechte und auf einem Rahmen montiert, in dem
sich der Frischwassertank befand.
Hinten waren Staukisten, links mit Aufsatz bis unters Dach, rechts bis unters Fenster.
Durch einlegen eines Brettes über den freien "Mittelgang" ergab sich eine Schlaffläche für die Jungs.
Die Kühlbox wurde derweil auf Auszugschienen ca. 30 cm nach vorn geschoben.

Hier kann man das zum Teil erkennen:

DSC_0206.jpg


DSC_0205.jpg
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von beboe »

kleiner Offroad Anhänger bis 750kg mit Zeltaufbau oder etwas größerer Offroad Wohnanhänger bis 1400kg oder vielleicht doch ein 4x4 Sprinter, wenn ihr euch mit dem Gedanken an einen Anhänger so gar nicht anfreunden könnt?

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
Solange die Kids noch zwischen 0-6J sind, sollte sich im Taxi bzw. Hilux mit Kabine noch Platz finden, wenn Sie dann im Auto nicht mehr quer reinpassen sondern längst, wird es kompliziert und eng.
der-wohnkabinenthread-modelle-details-fertiger-umfrage-t66066.html

Simon aus CH hatte hier auch mit dem Gedanken gespielt eine Doppelkabiner Hilux mit Aufbau zu nehmen (im Alkoven die Eltern und Umbau Sitzgruppe die Kids), allerdings sind die Nachteile eines solch kleinen Autos (bei 4 Pers.) zumindest bei längeren Touren zu berücksichtigen, genauso wie Schlechtwetter oder Kälte, wo man mit 4 Leuten auch innen Platz finden sollte, auch mal einen ganzen Tag lang.
kostenschatzung-pick-up-mit-wohnkabine-weltreisefertig-t56708.html?hilit=sprinter

Somit würde ich mich Bernhard anschließen und eher zum Van/ Sprinter raten.
Momentan sind aber viele 4x4 Vans im kommen, aktuelle Beispiele gab es in Düsseldorf auf der Caravan.
https://www.westfalia-mobil.com/news/20 ... ffroad.php

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von Itchy Feet »

Hallo Ihr Zwei,

wir sind zu viert (Kinder 5 und 7) und bald zu fünft im Hzj75 unterwegs. Auch kennen wir noch ein paar Familien die ebenso im 75er zu viert schon sehr lange unterwegs waren.

Zwei Schlafen oben im Klappdach und zwei unten. Wenn Nummer 3 da ist, werden dann erstmal 3 oben Schlafen. Den Ausbau haben wir selbst gestaltet durch Umau eines gebrauchten Casemakerausbaus. Wir haben momentan die originale Quersitzbank von Toyota verbaut, denke aber über eine Umrüstung auf 3 Einzelsitze mit integrierte Gurten in den nächsten Jahre nach.

Absolut essentiell ist eine maximal große Markise die gegen Regen und Sonne schützt. Die erweitert den Lebensraum ungemein, da eigentlich das ganze Leben draußen stattfindet. Zum austrocknen und aufwärmen ist die Standheizung meiner Meinung nach fast ein muss, da man sich wenns mal wirklich Kalt und Nass ist, sich für ein paar Stunden oder nen Abend ins warme Auto verkrichen kann.

Auch wichtig ist, das alles seinen Platz hat, und das im Schlafffertigen-, wie im Fahrfertigenzustand, sonst geht mann schnell im Chaos und permanenten hin und her räumen unter.

Das Ein und Aussteigen ist für 4 am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig mit den 2 Türen, aber die Kids haben das mittlerweile raus und machen das alles selber. Die Kinder sind begeisterte Toyo fahrer und haben das Ding lieber als alle anderen Autos bis dato!

Von unserem Ausbau ist ein schöner Bericht in der aktuellen Allradler mit vielen Bildern. Wenn es dich interresiert, schau doch da mal rein.

Viele Grüße
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von beboe »

Es kommt immer darauf an, wie lange und in welcher Klimazone man unterwegs ist. Und natürlich, wie eng man aufeinander hocken mag und wie weit man seine Siebensachen reduzieren kann. Wir reisen nur zu zweit plus drei Hunden, haben aber alles gerne einigermaßen sortiert und greifbar und finden es sehr angenehm, dass wir ohne Räumerei bei unserer Popup Wohnkabine auf dem Pickup nur das Dach hochstellen müssen müssen und schon übernachtungsfertig oder picknickfertig sind, die Geländetauglichkeit der Kombination aber dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt wird.

Eine Fehlkauf, bei dem man nachträglich erst feststellt, dass es doch zu eng ist und man sich gegenseitig auf die Nerven geht, kommt teuer. Mit zusätzlichem Zelt hat man zusätzlichen Platzbedarf, auch für Decken, Matratzen, Kissen, ...... der Aufbau und erst recht der Abbau, vor allem bei schlechtem Wetter, werden auch irgendwann nervig.

Ein langer HiAce 4x4 wäre eine echte Alternative zum Landcruiser, ist aber kaum zu finden und wird entsprechend hoch gehandelt. Daher kam ich auf den Sprinter 4x4 oder ähnliche, denn die gibt es noch in der Klasse bis 3,5t.

Beim Transporter sind die (drehbaren) Vordersitz Teil des Lebensraumes im Inneren des Fahrzeugs und auf diese Ressource würde ich für einen Familiencamper nicht verzichten wollen.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von Buschschnecke »

beboe hat geschrieben:Es kommt immer darauf an, wie lange und in welcher Klimazone man unterwegs ist. Und natürlich, wie eng man aufeinander hocken mag und wie weit man seine Siebensachen reduzieren kann. Wir reisen nur zu zweit plus drei Hunden, haben aber alles gerne einigermaßen sortiert und greifbar und finden es sehr angenehm, dass wir ohne Räumerei bei unserer Popup Wohnkabine auf dem Pickup nur das Dach hochstellen müssen müssen und schon übernachtungsfertig oder picknickfertig sind, die Geländetauglichkeit der Kombination aber dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt wird.

Eine Fehlkauf, bei dem man nachträglich erst feststellt, dass es doch zu eng ist und man sich gegenseitig auf die Nerven geht, kommt teuer. Mit zusätzlichem Zelt hat man zusätzlichen Platzbedarf, auch für Decken, Matratzen, Kissen, ...... der Aufbau und erst recht der Abbau, vor allem bei schlechtem Wetter, werden auch irgendwann nervig.

Ein langer HiAce 4x4 wäre eine echte Alternative zum Landcruiser, ist aber kaum zu finden und wird entsprechend hoch gehandelt. Daher kam ich auf den Sprinter 4x4 oder ähnliche, denn die gibt es noch in der Klasse bis 3,5t.

Beim Transporter sind die (drehbaren) Vordersitz Teil des Lebensraumes im Inneren des Fahrzeugs und auf diese Ressource würde ich für einen Familiencamper nicht verzichten wollen.

Bernhard

Servus,
der Meinung von Bernhard bin ich auch, spätestens nach dem dritten Regen-/ oder Sandsturmtag liegen die Nerven blank, die Urlaubsstimmung kippt und das "hausen" beginnt. Dann sind alle "Minimallisten" auf einmal froh über jemanden mit einer Kabin und Platz! Alles schon erlebt, auf einmal sitzt man mit sechs Erwachsenen und drei Kindern im Auto :lol: !
Lieber mehr Platz und dafür in allen Wetterlagen Urlaub und Erholung...
Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von Hüttenkoller »

Ahoi!
Zur gleichen Frage hatte ich mich vor anderthalb Jahren ebenfalls tot recherchiert... (2Erw, zwei Kids). Wir sind aus verschiedenen Gründen (Dieselgate, Verbrauch, Zuverflässigkeit etc.) schlussendlich beim Hilux Revo mit iKamper Dachzelt gelandet. So bleibt der gesamte Platz hinten im Auto für Gepäck und eingebauter Küche auf Schubladen. Das Zelt hat eine großes Tarp und auf die andere Fahrzeugseite soll eine 270Grad Markise für maximale regengeschützte Fläche. Da ein Dachträger auf der Fahrzeugkabine ist, können wir irgendwann noch bei Bedarf so eine fertig konfigurierte Planar-Heizung einbauen. Aber mal sehen. Und alles wird bei der Personenzahl und der hier im Forum besprochenen Fahrzeuge ein Kompromiss bleiben…
Erste Touren haben uns auf jeden Fall Fans werden lassen....
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
munichandbeyond
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Okt 2018, 10:36

Re: Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von munichandbeyond »

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!
Einerseits ist das sehr hilfreich, andererseits sieht man ja schon recht deutlich, dass die Meinungen bezüglich der Alltagstauglichkeit ganz schön auseinander gehen :D

@Itchy Feet: das klingt schon mal echt gut! Und die aktuelle Allradler-Ausgabe wurde gleich bestellt :)
@beboe: Ich gebe dir völlig recht, ein Fehlkauf wäre fatal... von daher will das gut überlegt sein. Herz gegen Vernuft :)
@Hüttenkoller: klingt auch gut!

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Fan, der uns motiviert :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Reisetauglicher Ausbau für mehr als 2 Personen?

Beitrag von beboe »

Überhaupt noch nicht angesprochen wurde die Frage, in welche Regionen dieser Welt es denn eigentlich gehen wird und ob dort die zum Fahrzeug passende Dieselqualität verfügbar ist. Mit den meisten Saug- oder Turbodieseln bis Euro 3 kann man eigentlich überall fahren, darüber fangen die Einschränkungen an.
Und dann noch die Frage nach der Containertauglichkeit, für Australien zum Beispiel. Die "kleinen" 20Fuß Container haben knapp 2,30m Einfahrtshöhe.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“