Rettungsgasse nicht vorhanden

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von sscdiscovery »

Feuerwehr bricht Einsatz ab da kein Durchkommen ist

http://www.nonstopnews.de/meldung/27001

Ich kann das einfach nicht verstehen, meinetwegen könnten die Einsatzkräfte ruhig mittig mit einem "Freiräumer" durchfahren. Ich hab das mal in Paris erlebt der Rettungshubi landete einfach, ob Platz war oder nicht. Hätten die PKWs nicht Platz gemacht, wäre er auf der Dächern gelandet. Ich hab da so 10 Autos dahinter gestanden.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von Onkelchen »

sscdiscovery hat geschrieben:Ich hab das mal in Paris erlebt der Rettungshubi landete einfach, ob Platz war oder nicht. Hätten die PKWs nicht Platz gemacht, wäre er auf der Dächern gelandet.



Wäre er nicht.

Die Piloten wissen jedoch ihre drohende Gestalt zu nutzen, wenn sie mit dem Hubschrauber nah genug herankommen.


Die Sache mit dem Freiräumer klingt immer so "nett", hat jedoch den Nachteil, das nach einigen Fahrzeugen der Blechknoten so groß wäre, dass die Strecke dann für Stunden absolut Dicht wäre.
Von den vielen schwerverletzten und getöteten Fahrzeuginsassen durch solche Maßnahmen ganz zu schweigen.

:roll:


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von sscdiscovery »

stimmt schon, aber es war Gott sei Dank "nur" ein brennendes Auto.
Stell Dir vor, da hätten die Insassen mitgebrannt.
Ich kann da auch die Einsatzkräfte verstehen, wenn die am Teller drehen wegen diesen Ignoranten.
Sollen dann Löschflugzeuge eingesetzt werden?
https://www.youtube.com/watch?v=rwSiGc4iCBE

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von Bondgirl »

Die letzten Freitage in Eschenlohe vor Garmisch im Stau gestanden. Rettungsgasse existiert nicht. Ich könnt so kotzen jedesmal ...
Erzieherisch fahre ich dann schon fast in den Graben.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von GooSe_1977 »

Auch das nützt nix, der hinter mir denkt sich wohl ich mal Platz damit er besser sehen kann .... :angryfire:
War doch mal schön wenn die Polizei beim üblichem Stau morgens und abends einfach mal mit dem Hubi drüber fliegt, alles filmt, auswertet und dann Post verschickt :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von ochim1103 »

Ich weiß nicht, ob "Gaffer", "Geisterfahrer" ein typisch deutsches Phänomen ist...
Berichtet mal bitte aus euren Ländern, ob ihr dort in A, CH, PL oder wo auch immer so etwas kennt??!!

ich habe am 25.07.2000 auf der franz. A1 (?) bei Gonesse den Absturz der Concorde "miterlebt". Da hielt keiner...
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von Colt »

Gestern Abend im üblichen Stau auf der A5 kurz hinter Frankfurt (wie üblich keine Gassenbildung für den Abschlepper). Am Stauende stand auf der linken Spur ein Pannenfahrzeug, abgesichert mit Polizeiauto. Den Reisverschluss kennt man zwar von seiner Jeans, aber im Straßenverkehr ist das kein Begriff. Auf meiner (rechten) Spur latschte der vor mir dann kurzentschlossen auf die Bremse, weil man will ja sehen was da los ist. Ich konnte noch bremsen, der hinter mir (zum Glück) auch. Das pflanzt sich dann aber fort und im Radio hört man dann von einem schnellen Anwachsen des Staus.

Toll, wäre als Anschauungsunterricht was man alles falsch machen kann super gewesen. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von netzmeister »

ochim1103 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob "Gaffer", "Geisterfahrer" ein typisch deutsches Phänomen ist...
Berichtet mal bitte aus euren Ländern, ob ihr dort in A, CH, PL oder wo auch immer so etwas kennt??!!

In anderen Ländern ist es offensichtlich noch schlimmer. Es gibt da schöne Videos aus China oder Indien, wo es keine Sau interessiert, ob da einer mit Blaulicht ankommt. :-(
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von One fifty »

Ist ja uberall so. Rettungsgasse ist meistens Fremdbegriff bei den Fahrern aus Polen. Es ist sogar noch schlimmer wegen Reissverschluss. Wir haben eine besondere Art von LKW Fahrer - diese werden Sheriffs genannt. Da wird linke Spur blokiert, damit keiner nach vorne durchkommt. Denen ist es Wurst, dass der Stau statt 2, 4 Kilometer hat, Hauptsache kein PKW uberholt sie. Ist zwar strafbar, funktioniert aber nicht richtig. Solange man dafur nicht richtig bestraft, wird es immer geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von robert2345 »

Einfach den AT Nachbarn nachmachen (wenn auch da durch viele ausländische Fahrzeuge es teilweise auch nicht eingehalten wird) aber, wenn in DE ein Einsatzfahrzeug behindert wird sind es lächerliche 20,-€ Strafe (angeblich bald 200,- ) in AT fängt das nicht bilden der Rettungsgasse mit 72,- € an und bei Behinderung der Ersatzkräfte hört es mit 2.180,-€ auf. Selbst das halte ich beim Einsatz um Menschenleben für zu gering an.
Stelle sich doch Jeder vor, seine Liebsten sind in dem Auto irgendwo Vorne betroffen.
Bei den Einsatzkräften eine Dashcam ins Auto und dann alle der Reihe nach mit Post beliefern. Spätestens ab da funktioniert die Rettungsgasse beim nächsten mal.

Das hantieren mit den Handy kostet ja sogar mehr.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von TomB »

Können die nicht einfach beim Einsatz eine Dashcam installieren und das Material nachher der Polizei übergeben? Die könnte dann jedes FZ welches keine Rettungsgasse gebildet hat büssen. Nach ein paar tausend Bussen wüsste vielleicht auch der letze Depp was von ihm erwartet wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von Peter_G »

Erfahrungsgemäss hilft ärgern über andere nur gaaaanz wenig.
Ich kann doch nur selbst achtsam sein und meinen Beitrag leisten,
solange ich nicht der Exekutive angehöre sind meine Möglichkeiten
begrenzt, gutes Beispiel ist das Maximum und gleichzeitig schon
ne ganze Menge.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von GooSe_1977 »

TomB hat geschrieben:Können die nicht einfach beim Einsatz eine Dashcam installieren und das Material nachher der Polizei übergeben? Die könnte dann jedes FZ welches keine Rettungsgasse gebildet hat büssen. Nach ein paar tausend Bussen wüsste vielleicht auch der letze Depp was von ihm erwartet wird.


Ich denke da würden es sogar 200€ reichen, was meint ihr wie das durch die Medien geht wenn da 200 Leute so ne Busse zahlen müssen .... pro Stau, jeden Tag .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von Aern »

Das Problem mit der Rettungsgasse ist wohl mehr oder weniger landesübergreifend. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ausländische Autofahrer generell besser auf Blaulicht und Martinshorn reagieren als die Schweizer. Kommt dazu, dass neuere Fahrzeuge viel besser isoliert sind als früher, Sondersignalanlagen müssen immer heller und lauter werden, zusätzliche Blitzer werden in der Schweiz zwar verbaut, aber sind häufig illegal. Genauso wie Springlichter, wie sie in Deutschland erlaubt sind.
Zur Frage der Rettungsgasse halte ich die Lösung mit der Dashcam auch für die sinnvollste.
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von robert2345 »

Außerdem vermisse ich die alten Zeiten in denen im Fernsehen eine kurze Verkehrsaufklärungssendung (7.Sinn https://www.fernsehserien.de/der-7-sinn ) lief in der regelmäßig das Verhalten im Verkehr den Leuten erklärt wurde.
Sollte doch die junge mediengeile Generation auch interessieren.

Gegenbeispiele gibt es doch zu genüge, wo die Leute sich nicht an Verkehrsregeln halten, weil sie diese nicht kennen. In AT gab es vor einiger Zeit eine Umfrage auf den Raststätten wieso sich die Leute nicht an das Rechtsfahrgebot halten, über 50% kannten diese nicht und halten die rechte BAB Spur für den LKW Streifen.
Die Verblödung der Menschheit schreitet weiter voran!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“