Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
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Romie
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Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Romie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Colt hat geschrieben:Und Romie,

bist du jetzt gefahren? Hat der Riemen gehalten?

Viele Grüße,
Marc


Hallo Marc,

noch nicht, da noch viele Arbeiten vor dem TÜV anstehen: Die neue Stoßstange erhält eine Korrosionsschutzbehandlung, die Leuchtweitenregulierung muss ich instand setzen, Teile der Türen lackieren, Unterboden entrosten - und dann traue ich mich in die Werkstatt in der letzten Septemberwoche und hoffe auf TÜV. Bis dahin lasse ich den Wagen nicht mehr laufen. Aber wenn ich dann die Nachtfahrt zur Werkstatt gut überstanden habe, poste ich das hier natürlich voller Stolz :D

Viele Grüße
Romie

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Romie
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Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Romie »

Hallo und guten Abend :wink:

Heute war die "große" Fahrt - nach über 6 Jahren Stillstand fuhr ich heute zu später Stunde mit meinem 1990er-4Runner in die Werksstatt. Seit Wochen habe ich gegen den Rost gekämpft. Zu 95% ist er jetzt beseitigt bzw. behandelt (mit ca. 6 Litern FluidFilm/PermaFilm). Die Fahrt selbst war heute etwas gewöhnungsbedürftig, da ich gar nicht mehr in Erinnerung hatte, wie sehr der Wagen auf den 31er-Ballonreifen "schwimmt". Aber ich hatten den Reifendruck auch nicht extrem erhöht, sondern sicherheitshalber nur um ca. 0,4 bar. Und dann 1 x angelassen den Wagen und mit Tempo 40 die 8 km bis zum Autohaus.

Fazit: Der Zahnriemen hat gehalten - und alles andere wohl auch :) Morgen wird dieser gewechselt und anschließend kommt der TÜV und wenn das alles gut geht, wird der Wagen dann wieder angemeldet für 6 Monate im Jahr. Den alten Zahnriemen legen sie mir in den Wagen. Denn ich bin trotzdem gespannt, in welchem Zustand er ist.

Trotz einiger Macken ist der 4Runner irgendwie ein tolles Fahrzeug. Und ich bin froh, ihn vor Jahren nur vorübergehend stillgelegt - und nicht verkauft zu haben.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Romie

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Ledesco
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Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Ledesco »

Romie hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Aber wenn ich dann die Nachtfahrt zur Werkstatt gut überstanden habe, poste ich das hier natürlich voller Stolz :D

Nichts anderes ist zu erwarten.

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Jelonek
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Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Jelonek »

super...

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Romie
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Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Romie »

Hallo und guten Abend ;-)

Nach Wechsel des Zahnriemens habe ich mir den alten Riemen natürlich mal genauer angesehen. Resultat: Sieht wie neu aus, keinerlei Gebrauchtspuren, Risse, Abnutzungen etc. Es war daher wohl kein Risiko vorhanden, mit dem Teil in die Werkstatt zu fahren - wie die meisten hier schon vermutet hatten.

Allerdings zeigte die Wasserpumpe auf dem Laufrad einige Ablagerungen. Ob diese vom letzten Riemen stammen oder von dem davor (wie ich vermute), ist aber schwer zu sagen. Die Pumpe ist noch die erste, ist aber dicht. Auch konnte ich im Lager keinerlei Spiel feststellen, was mich sogar gewundert hat. Ich habe die Pumpe trotzdem wechseln lassen, weil es bestimmt nur eine Frage der Zeit ist, bis die Dichtung irgendwann leckt. Und Kühlflüssigkeit, die auf den Riemen tropft, ist bestimmt nicht so gesund für einen Zahnriemen. Daher raus mit dem Teil. Ebenso wie einige Simmeringe, die zum Teil schon verhärtet waren. Vorsichtshalber musste auch der Thermostat weichen…

Abschlussbericht:
Mein 28 Jahre alter 4Runner wurde heute dem TÜV vorgeführt. Folgende Mängel aus dem letzten Bericht – von 2010 – hatte ich vorher behoben:
Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung instand gesetzt, Stoßfänger hinten komplett erneuert, Trägerrohre für Trittbretter 1 x ausgetauscht, 1 x restauriert.

Weiterhin: Kühl- & Bremsflüssigkeit gewechselt, neue Batterie, neue Halogenbirnen, Erste Hilfe Kasten und vor allem: Rahmen, Aufhängung und gesamten Unterboden vom Rost befreit und Korrosionsschutzmittel aufgetragen (puh- das hat einige Wochen gedauert). Unzählige neue Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern verwendet.

Was ich nicht mehr zeitlich geschafft hatte:
Schraubenfedern hinten austauschen (liegen aber schon bereit), Dichtring Hinterachsdiff. erneuern (liegt ebenfalls bereit).

Ergebnis: Mit 28 Jahren und nach fast 7 Jahren Standzeit kam der 4Runner heute durch die ASU und durch den TÜV - ohne festgestellte Mängel! Juhuuu !

Geniales Fahrzeug ,-) Jetzt wird er (wieder) angemeldet und dann werde ich noch alle Öle wechseln – dann haben fertig ,-)

Viele Grüße
Romie

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karrizek
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Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von karrizek »

Glückwunsch, TOYOTA halt!
Hab den thread hier mit verfolgt und mich ein bißchen wehmütig an meinen 2004 verkauften erinnert:
Kopie von IM000763.jpg


so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

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Colt
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Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Colt »

Hallo Romie,

herzlichen Glückwunsch! :thumbsup: Freut mich für euch! Viel Spaß mit dem Schätzchen!

Marc

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Olli16
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Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Olli16 »

Romie hat geschrieben:.... Seit Wochen habe ich gegen den Rost gekämpft. Zu 95% ist er jetzt beseitigt bzw. behandelt (mit ca. 6 Litern FluidFilm/PermaFilm)....


Moin,
schön, dass nix passiert ist. Aber 6 Liter Rostschutz kommt mir etwas wenig vor.... :hmmm:

Aber vielleicht hatte Dein Wagen nicht soviel Rost :ka:

Viel Spass mit dem schönen Auto. (meiner ist erst 23 Jahre alt :biggrin: )

Gruß
Olli

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Romie
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Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Romie »

[quote="Olli16
...Aber 6 Liter Rostschutz kommt mir etwas wenig vor.... :hmmm:

Aber vielleicht hatte Dein Wagen nicht soviel Rost :ka: [/quote]

Hi & Danke ,-)

6 Liter war nur eine Schätzung. Ist vorerst auch nur im Bereich Unterboden/Achsen aufgetragen. Im nächsten Jahr folgt dann die Behandlung von Schwellern, Radläufen, Rahmen, Türen etc. Aber tatsächlich hat dieser Wagen ungewöhnlich wenig Rost. Nur im hinteren Bereich (ab Hinterachse) war es etwas schlimmer. Liegt aber auch daran, dass ich vor ca. 10 Jahren schon eine umfangreiche Behandlung mit Fett durchgeführt hatte.
4Runner_DSC_0217-II.jpg

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Offroad_Junglist
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Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Offroad_Junglist »

Romie hat geschrieben:Hallo und guten Abend ;-)

Nach Wechsel des Zahnriemens habe ich mir den alten Riemen natürlich mal genauer angesehen. Resultat: Sieht wie neu aus, keinerlei Gebrauchtspuren, Risse, Abnutzungen etc. Es war daher wohl kein Risiko vorhanden, mit dem Teil in die Werkstatt zu fahren - wie die meisten hier schon vermutet hatten.

Allerdings zeigte die Wasserpumpe auf dem Laufrad einige Ablagerungen. Ob diese vom letzten Riemen stammen oder von dem davor (wie ich vermute), ist aber schwer zu sagen. Die Pumpe ist noch die erste, ist aber dicht. Auch konnte ich im Lager keinerlei Spiel feststellen, was mich sogar gewundert hat. Ich habe die Pumpe trotzdem wechseln lassen, weil es bestimmt nur eine Frage der Zeit ist, bis die Dichtung irgendwann leckt. Und Kühlflüssigkeit, die auf den Riemen tropft, ist bestimmt nicht so gesund für einen Zahnriemen. Daher raus mit dem Teil. Ebenso wie einige Simmeringe, die zum Teil schon verhärtet waren. Vorsichtshalber musste auch der Thermostat weichen…

Abschlussbericht:
Mein 28 Jahre alter 4Runner wurde heute dem TÜV vorgeführt. Folgende Mängel aus dem letzten Bericht – von 2010 – hatte ich vorher behoben:
Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung instand gesetzt, Stoßfänger hinten komplett erneuert, Trägerrohre für Trittbretter 1 x ausgetauscht, 1 x restauriert.

Weiterhin: Kühl- & Bremsflüssigkeit gewechselt, neue Batterie, neue Halogenbirnen, Erste Hilfe Kasten und vor allem: Rahmen, Aufhängung und gesamten Unterboden vom Rost befreit und Korrosionsschutzmittel aufgetragen (puh- das hat einige Wochen gedauert). Unzählige neue Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern verwendet.

Was ich nicht mehr zeitlich geschafft hatte:
Schraubenfedern hinten austauschen (liegen aber schon bereit), Dichtring Hinterachsdiff. erneuern (liegt ebenfalls bereit).

Ergebnis: Mit 28 Jahren und nach fast 7 Jahren Standzeit kam der 4Runner heute durch die ASU und durch den TÜV - ohne festgestellte Mängel! Juhuuu !

Geniales Fahrzeug ,-) Jetzt wird er (wieder) angemeldet und dann werde ich noch alle Öle wechseln – dann haben fertig ,-)

Viele Grüße
Romie


Hi Romie!

Das freut mich sehr! Dein Arbeitsaufwand hat sich gelohnt! ;)
Jetzt meld die Karre an und genieß mal dein Schätzchen!
Und beim nächsten Zahnriementausch in 12 Jahren, weißt du, dass du ziemlich sicher nix zu befürchten hast. :rofl:

Liebe Grüße aus Österreich, Tom
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Romie
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Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Romie »

[quote="Offroad_Junglist]
Und beim nächsten Zahnriementausch in 12 Jahren, weißt du, dass du ziemlich sicher nix zu befürchten hast. :rofl:

Liebe Grüße aus Österreich, Tom[/quote]

Ha, ha - genau :wink: Zumal ich die Wasserpumpe ja erst wieder in 28 Jahren wechseln muss ,-))

Hier noch ein Bild in der Renovierungsphase vor einigen Wochen: links (also rechte Fahrzeugseite) bereits fertig, andere Seite noch mit Flugrost. Mittlerweile glänzt der Wagen von unten fast überall aluminiumfarbig. Das war wohl auch für den TÜV ungewöhnlich 8)
LG Romie
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4Runner-20180811-WA0010-II.jpg
4Runner-20180811-WA0010-II.jpg (55.32 KiB) 700 mal betrachtet

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