Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
als Info: die IRONMAN-Seitenschutzrohre für den Hilux ab ´05 werden neuerdings von Ironman-France importiert und sind über französische Offroad-Shops erhältlich. In Deutschland über den Importeur http://www.ironman4x4.de/ wohl immer noch nicht, vermutlich weil es kein TÜV-Gutachten gibt. Ausführung in Stahlrundrohr mit Noppenplatte als Trittfläche, schwarz pulverbeschichtet, laut meiner Nachfrage beim franz.Importeur tatsächlich am Rahmen befestigt, passend nur für DoKa ab ´05, vom Hersteller ausdrücklich nicht freigegeben für Luxe mit Seitenairbags (wohl ab ´10). Kostet 372 Euro + circa 80 Euro Versand nach Deutschland bei Offroad-Attitude (ein paar Bilder runter scrollen, zur Version ohne die Verbindungsrohre zur Bullbar):
http://www.offroadattitude.com/new/accu ... menu2=20#4
Ich weiß, selber braten und beschichten lassen ist billiger... aber die Ironman-Teile sind sicher eine überlegenswerte Alternative zu den VA-Bling-Bling-Rohren zu 700 Euronen. Zumindest für einen Nicht-Rockcrawler wie mich, der seinen Lux bereits um 10cm geliftet hat :biggrin: .
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fred
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 21:25

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Fred »

Moin

habe ich gefunden
hoffe der Link funzt


http://www.hilux4x4.co.za/views/viewtop ... 41&t=21957

Gruß Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von hakim »

Hallo,
... und noch einen rahmenfesten von RASTA, über Steppenwolf für circa 730 Euro (Tipp aus dem J15-Forum):
http://www.steppenwolf4x4.de/products_i ... hutz,Hilux
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Code-X »

Sers,

Die nächste Zeit werde ich wohl häufiger auf Teile oder Dienstleistungen warten müssen, daher dachte ich mir ... ich reis schon mal mit der nächsten Baustelle auf. Soll ja keine Langeweile auftreten. :freak3:

Heute mal die ersten Fotos und Maße genommen.
Mein Lux hat kein Bodylift und ist vom Unterbodenschutzblechen her Serie.
Bild
Wie man auf dem Bild von der Seite erkennen kann, beschränkt der Rahmen den Rampenwinkel.
Nützt einem nichts, wenn man sich seitlich an einem Erdhügel den Schweller aufkratzt/verdellt.
Wie schon Schmotzhand erwähnt hat hängt das Verteilergetriebe tiefer als der Rahmen, wie auch der Tank.
Sollte man schützen wenn man auf dem Bauch über etwas krackseln will.

Von dem was ich aus diversen Themen in der vergangenen Zeit hier über Rockslider gelesen habe, sollte das "Lastenheft" in etwa diese Punkte aufweisen.
*im weitesten Sinne "Wagenheberaufnahme"
*Getriebeschutz (im Zusammenspiel mit Unterbodenschutzbleche)
*Tankschutz (im Zusammenspiel mit Unterbodenschutzbleche)
*Steinschlagschutz des eigentlichen Luxes (ich denk da an hakim+Lux+Schotterstrecke)
*Maximaler Böschungswinkel,usw. nicht reduzieren
*Leicht
*rutschfeste Einstiegsstufe
*...falls noch jemanden was einfällt

Auf Grund der Steifigkeit/Gewicht und Korossion favorisierte ich bei diesem Bauteil Alu.
Wenns nur irgendwie geht will ich nicht wie bei den meisten Lösungen den Rahmen in die Zange nehmen...nur im Notfall wenn mir nichts schlaueres einfällt. Mal gugen...

Ich denk ich habe schon 1-2 gute Ideen, werd mal morgen mehr Maße nehmen und noch ein paar Fotos schießen.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Colt »

Code-X hat geschrieben:Auf Grund der Steifigkeit/Gewicht und Korossion favorisierte ich bei diesem Bauteil Alu.
Wenns nur irgendwie geht will ich nicht wie bei den meisten Lösungen den Rahmen in die Zange nehmen...nur im Notfall wenn mir nichts schlaueres einfällt. Mal gugen...


Hast ja Recht, warum immer nur bewährte Lösungen einsetzen? :elk:

Ist nur Spaß, bin gespannt was du da wieder ausheckst! :greenyes:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Code-X »

Sers Marc,

:biggrin: einen auf Dr. Strg+C und Dr. Strg+V kann ich immer noch machen ... falls mich die Lust verlässt. :D
Aber der Rahmen hat einige Bohrungen ... ich überlege so nach den ersten Gedanken da Blindnietenmuttern reinzuzimmerin und dann könnte ich mir ein großen Teil der "Zange" sparen.
Ich auch sicher besser als den Rahmen "einzuschnüren" und unter last weiter den Halz zu zu drehen ... ach mal gugen wie es sich entwickelt.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Broesel »

Hallo,

wow, da bin ich mal gespannt.

Aber: Einnietmuttern und Rockslider halte ich für sehr gewagt.

Rechne mal durch welche Kräfte da wirken....


Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Xander.1989 »

Also von den Einnietmuttern würde ich dir auch stark abraten.
Das würde ich nur mahcen wenn er nur der Optik dienen soll.
Nach dem ersten Einsatz sollten die sich aber schon lösen. Sie sehen bei weitem Stabiler aus als sie sind.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von hakim »

Hallo Roman,
meines Erachtens sollten die Schwellerschutzrohre am Besten formschlüssig mit breiten Flacheisen um den Hauptrahmen angebracht sein, um die eingeleiteten Kräfte möglichst gering zu halten. Dennoch wird sich das Schutzrohr - nach meiner Erfahrung mit leichteren Allradlern - um mehrere Zentimeter nach oben bewegen, wenn der Hilux damit aufliegt. Anstatt deswegen noch superstabiler zu bauen, würde ich dünne, breite Hartgummiauflagen oben auf dem Rohr anbringen. Dann stützt es sich unter Last am Schweller ab, die Belastung wird verteilt und der Hauptrahmen wird geschont. Der Schweller am Hilux ist m.E. trotz dünnen Blechs recht formsteif gebaut, problematisch ist nur die Berührung mit scharfkantigen oder spitzen Hindernissen.
Viel Spaß beim weiteren Entwickeln.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Code-X »

Sers Luxer,

bin noch am "brainstormen" ;)
Daher sind in dieser Phase auch total schräge Ideen ok.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die schrägsten Ideen oft einen brauchbaren Teil besitzen.

Das was mir an der (nicht falsch verstehen) 0 8 15-Lösung nicht gefällt, habe ich mal ganz vereinfacht und überspitzt mal skizziert.
Bild
Der Lux-Rahmen besteht, wenn ich es richtig gesehen und interpretiert habe, aus einzelnen Schalen (blau) die bei der Überlappung miteinander geschweißt würden (rot).
In Fahrrichtung ist diese Schweißnaht gut belastbar, aber bei den meisten Rockslider wird die Schweißnaht sehr Lokal quer belastet ... hmm, ungünstig, gefällt mir nicht!

Aktuell prüfe ich ob ich ein paar Streben vorsehe die von der linken bis zur rechten Rahmenseite reichen.
Dies möglichst ohne die Bewegungsfreiheit des Rahmens zu ändern.
Zudem könnte ich daran viel besser und effektiver die Unterbodenschutzbleche befestigen.
Die Belastung auf dem Rahmen im Einsatz wäre ähnlich wie bei einer Hebebühne oder Gabelstapler beim anheben des Luxes.
Bild
Für den vorderen Bereich habe ich schon einen Ansatz der mir persönlich gut gefällt.
Hier ne Skizze für Interessierte der neuen daily soap ;)
Bisher habe ich mich dazu entschlossen "nur" 2 Halterungen vom Rahmen zu den Slider vorzusehen.
Eine direkt nach der VA, weil da eh das Verteilergetriebe rausschaut und da stört es nicht wenn die Halterung etwas tiefer sitzt und dann noch im Bereich vom Tank, weil dieser auch raus spitzt. Die Mitte bleibt frei, um den Böschungswinkel nicht zu reduzieren.

Hakim, 2 Leute 1 Gedanken ... :biggrin:
Hab da auch an so was in der Richtung gedacht
Bild
Am Lux könnte man dann im Kontaktbereich "Steinschlagschutzfolie" vorsehen um Kratzer zu vermeiden.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Code-X »

Sers Luxer ;)

ist heut eh nicht viel los im Forum, daher dachte ich mir ich liefer ein paar bunte Bilder ab :biggrin: :bulb:

Ich habe mal etwas Zeit gehabt über die Rockslider nachzudenken und habe diese ca. 20% fertig.
Der vordere Auslegerarm gefällt mir gut genug, dass ich den so an meinem Lux haben will.
Die Simmulation und der Feinschliff fehlt, aber grundsätzlich sollte der so werden.
Bild

Auf der Seitenansicht kann man sehen das die Rockslider bisher kein "Offroad relevanten Winkel" einschränken.
Bild

Wegen dem hinteren Auslegerarm, habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Die Idee mit Blindnietmuttern hat sich weiterentwickelt.
Einige Bohrungen im Rahmen gehen beidseitig durch. Daher habe ich mir überlegt mir einer Kabelziehhilfe eine Schraube durch den Rahmen aus der Bohrung zu ziehen und dann diese durchs gegenseitige Loch mit einem Imbus oder Torx fest zu ziehen. Gefickt eingeschädelt! :biggrin: :bulb:
Auspuffseitig wird das gehen, Tankseitig muss ich dieses WE in der Garage mal nachschauen.

Bild

Bild

Viel Spaß beim Kicken ;)
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Colt »

Denke dann aber auch an die Lasteinleitung hinten am Rahmen. Da brauchst ne ordentliche Platte um die Last zu verteilen. Nicht berechnet, nur Erfahrung... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Code-X »

Ich werd´s bedenken ... wichtig sollte der, mehr oder weniger, Umfang der Platte sein.
Da kann ich in der Mitte Ausschnitte vorsehen, um die Platte leichter zu machen.

Nur muss ich erstmal am WE die Maße notieren um die Entwürfe massstäblich zu machen.
Dann kann ich anfangen zu rechnen, simulieren, feinschliff, Pappmodel ...
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von GooSe_1977 »

Sehr schönes Projekt ;-)
Müssen die eigentlich eingtragen werden ? Als ich beim TÜV mal nachgefragt habe meinte der Nö, steht ja nicht seitlich über. Nur muss man sowas im Zweifel ja beweisen ...
Zuletzt geändert von GooSe_1977 am Do 26. Jan 2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von J9 Andy »

Code-X hat geschrieben:Bild
Die Abstützung in der Mitte des Rahmenprofiles würde ich sein lassen. Besser bis ganz nach oben an den Winkel des Rahmens. Nicht, das sich der Rahmen eindrückt.

Hebelwirkung und so.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 138
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Radweg 9560 Feldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Harry »

Hallo Roman, hallo ihr Bastler,
zuerstmal muß ich dem Roman für seine saubere (Planungs)arbeit ein Lob aussprechen. Er denkt nach, probiert, denkt nach....... :bulb:
Aus eigener Erfahrung möcht ich aber auch anmerken, das der in den Abbildungen gezeigte Rockslider bei der Montage unter dem Rahmen mit der so dimmensionierten Trägerkonstruktion das Auto oder den Holm seitlich schützt, aber wenn der Wagen teils seitlich und teils über den Felsen oder Baum rutscht, bleibt er an den Trägern hängen. Das würde im Extremfall bedeuten, das man das Fahrzeug zweimal über das Hindernis heben müßte. :angryfire:
Besser wäre diese Haltebügel aus Flachstahl (Stärke max. 10mm) in U-Form um den Rahmen zu biegen, das der U-Bügel an der Oberseite des Rahmens übersteht. Dort kann der Bügel mit zwei Schrauben zusammengespannt werden. An der Aussenseite des Bügels wird nun der Rockslider angeschweisst.
Falls der Raum oberhalb des Rahmens zum Zusammenschrauben nicht ausreicht, dann hilft nur am Rahmen außen anschweissen.
Diese Lösung hab ich bei meinen 40er so gemacht, TÜV mäßig bei mir bisher kein Problem.

Liebe Grüße aus Kärnten
vom Harry
Land Cruiser: Fährt nicht - gibt`s nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“