Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht    

Alles ab N25 / 6. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitragvon Code-X » Do 26. Jan 2012, 20:31

Sers GooSe_1977,

das was ich bisher gelesen habe sollte die Eintragung kein Problem sein.
Dennoch fahre ich beim TÜV mal vorbei, sicher ist sicher … sonst las ich es eintragen als Unterfahrschutz :biggrin: .

Sers J6 Andy,

Ich habe nur auf einem Foto gesehen das es vorne sehr knapp zwischen Rahmen und Karosse zugeht.
Grundsätzlich will ich´s genau so umsetzen wie du es gesagt hast.
Bild

Sers Harry,

Ich versteh wie du es meinst ... Ich habe mir bei dem Rockslider-Entwurf 1.0 gedacht das im Profiel der Vordere Träger dennoch höher sitzt als die Getriebeabstützung und hinten höher als der Tank.
Wenn man leicht schräg über was drüber robbt kann es, wie du es beschrieben hast, ein zusätzliche Stufe sein.

Mir ist gestern eine bessere Idee gekommen, der Rockslider-Entwurf 2.0 ;)
Der sollte nicht mehr dieses Problem haben.
Wieder ein Reset ... mal kicken obs sich noch viel ändert.
Ich habe mich entschlossen den Rockslider an der unteren Stufe des Rahmens auflegen zu lassen.
Als Rahmengleitplatte, Versteifung,...

Bild

Es kann sein das es nicht klappen wird die Schrauben, mit großer Unterlegscheibe, durch den Rahmen zu ziehen.
Die eingeschweißte Federschäkel-Buchse könnte den freien Querschnitt zu klein machen.
Mist!!!!!
Werde ich dieses WE mir mal genauer anschauen.

Bild

Der Entwurf 2.0
*4 Halterungen
*Kaum überstehende Teile und geschlossene Form um Astansammlungen zu vermeiden.
*“Steinschlagschutz“
*...

Muss den noch richtig ausarbeiten, aber grundsätzlich...
Bild

Bild

Bild

Letztens ein wenig Offroad rumgeblödelt und gleich mit der hinteren Stossstange aufgesetzt und den Lack runter gekratzt ^^
hmm, hinten werde ich wohl auch was machen müssen.

In 5 Jahren und nach ein paar tausend Arbeitsstunden werde ich ein Toyota Unimog haben :D
Freundliche Grüße aus Unterfranken :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, 13er-AHK, AEROKLAS e-Ladefl.abd., Radinnenverkl... und täglich mehr
Code-X

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon Colt » Do 26. Jan 2012, 21:22

Code-X hat geschrieben:In 5 Jahren und nach ein paar tausend Arbeitsstunden werde ich ein Toyota Unimog haben :D

Na dann bin ich mal gespannt! ;) :thumbsup:
"Das Biest"
"Texas"
Pickup Club Deutschland eV

Lache und die Welt lacht mit Dir,
weine und du weinst allein.
Colt

DER Schwarzmacher!

Bilder: 0

Beitragvon Angela » Do 26. Jan 2012, 21:24

Colt hat geschrieben:
Code-X hat geschrieben:In 5 Jahren und nach ein paar tausend Arbeitsstunden werde ich ein Toyota Unimog haben :D

Na dann bin ich mal gespannt! ;) :thumbsup:

:thumbsup:

ja cool.....Schrauber sterben zum Glück doch nicht aus. Dachte schon ich bin mit nem Dino liiert :biggrin:
Das Kännchen
der Thread dazu ->Das Kännchen
Pickup Club Deutschland eV

25./26. Mai Tuner GP Hockenheim......with heart's blood and passion
Angela

Beitragvon Lukades » Do 26. Jan 2012, 22:40

Code-X hat geschrieben:
Bild

Bild

Was ist denn wenn du die obere Kante verlängerst, umschlägst und soweit verlängerst dass sie unter dem Schweller wider verschindet.
Das Verletzungsrisiko wird geringer und durch die U-Form an der Oberkante wird sie da noch stabiler und kann sich bei einem Seitenunfall nicht so deformieren, dass sie sich hoch vor die unteren Türkankten schiebt. So dass die Türen dann noch auf gehen.
Lukades

Beitragvon Code-X » Fr 27. Jan 2012, 15:18

Sers Angela,

Schrauber sind wie Krokodile, die sterben net aus! :biggrin: :bulb:
Ist zwar nur ganz klein, aber der in deinem Avatar abgebildet Hilux Truggy schaut auch so klein schon super aus! :rocknroll:
Hast du größere Bilder?
Ich glaub den habe ich auf der AA in KG gesehen?

Sers Lukades,

einen Tod muss man sterben, alles hat sein für und wieder.
Wenn es zu einem Seitenunfall kommt wird sich sowieso das Ding verbiegen, besser sollte es dann nicht zu stabil sein...sonst kommt man die Tür echt nicht mehr auf.

Wenn du dir den 2.0 Entwurf mal seitlich gecrasht vorstellst, dann sollte sich die "L-Form" zu einer zerknitterten "V-Form" zusammendrücken, die gegen eine öffnende Tür wenig Widerstand bieten sollte. Wenn was kann ich mal ein Skizze machen, wie ich mir das vorstelle.
Ich will aber auch schauen nicht unnötig nah an die Tür zu geraten.

Die Funktion als Einstiegshilfe habe ich mittlerweile abgelegt. Der Rockslider wird fast auf der höhe des Einstieges sein, wieso sollte man da noch drauf steigen um sich dann gleich wieder für den Innenraum zusammen zu falten...dacht ich mir.

Mir geht es jetzt nur noch um Lux-Schutz vor Steinschlag und Bodenkontakt ohne das sich unnötig viele Äste verhättern.
Rockslider ist auch bei meinem Vorhabe nicht mehr die richtige Benennung, eher robuster Schwellerschutz.
Rockslider reichen meist recht weit raus um die Steine von dem Türen fern zu halten.
Ich will mehr den Lux beim Aufsetzen schützen. Rausragen sollen die Dinger eigentlich kaum.

Die geschlossene Form, wie du sie beschreibst, hatte ich mir auch mal überlegt.
Ich habe mich persönlich dagegen entschieden wegen...
*Teurer, weil man die kaum auf einer 0 8 15 Kantbank herstellen kann.
*Schwerer dort Träger rein zu bringen und zu verschweißen.
*Schwerer zu reinigen, wenn da mal Matsch drinnen ist
*Schwerer, vom Gewicht her.

Das ist noch ein Entwurf, mal gucken wie der sich weiter entwickelt.
Fahr jetzt erst mal nach SW um die Löcher im Rahmen zu messen und mal zu schauen ob ich eine Schraube durch den Rahmen ziehen kann...
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, 13er-AHK, AEROKLAS e-Ladefl.abd., Radinnenverkl... und täglich mehr
Code-X

Beitragvon Timvons » Fr 27. Jan 2012, 16:22

Hast Du vor das ganze vielleicht als Kleinserie zu machen?
Nur mal so, als vorsichtige Anfrage :wink:
Tim
Hilux 2011 Facelift, 2.5l Schalter,PKW, 100% Sperre, Wanne, AHK, Wasserheizung ThermoTopC, Ortec TopCover mit Reling, Winterreifen 255/75 R15 auf Original Alus, Sommerreifen Original bis sie runter sind...., ASFIR Unterfahrschutz Motor, VIAR400P
Timvons

Bilder: 0

Beitragvon Code-X » Sa 28. Jan 2012, 21:54

Sers Timvons,

grundsätzlich habe ich mir leider ein Zeit- und Geldintensives Hobby ausgesucht, daher wäre ich immer froh wenn etwas Geld zurück fliest ... dann hat auch Göga weniger Grund zu meckern ;)

Hab gestern wie angekündigt mal die anvisierten Bohrungen und wichtigen Positionen am Lux ausgemessen.
Werd bei gelegenheit das Modell anpassen. Wird spannend werden ob es in Alu überhaupt realisierbar ist und mit welchen Aufwand.

Wie gedacht macht der geschweißte Bolzen des Federschäkels den Rahmenquerschnitt sehr gering.
Der Versuch, testweise eine Schraube durch den Rahmen aus der Bohrung zu ziehen hat nich funktioniert.
Weil mein Rahmen innen mit MS-Fett konserviert ist, hat die Kabelziehhilfe nach wenigen cm den Vortrieb verlohren.
Werd mir vielleicht etwas steiferes suchen müssen, für einen Test.
Hier das beste Bild vom hinteren Rahmenbereich. Man kann erkennen das es eng wird.
Bild

Wegen den Rahmen-Verbindungselementen muss ich nochmal die großen Suchmaschinen bemühen.
http://www.lindapter.com/german/Produkt ... ternativen
könnte interessant sein... mal genauer einlesen.
Roman

10´ Lux-Exe
Code-X

Vorherige

Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)