Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 138
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Radweg 9560 Feldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Harry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Roman, hallo ihr Bastler,
zuerstmal muß ich dem Roman für seine saubere (Planungs)arbeit ein Lob aussprechen. Er denkt nach, probiert, denkt nach....... :bulb:
Aus eigener Erfahrung möcht ich aber auch anmerken, das der in den Abbildungen gezeigte Rockslider bei der Montage unter dem Rahmen mit der so dimmensionierten Trägerkonstruktion das Auto oder den Holm seitlich schützt, aber wenn der Wagen teils seitlich und teils über den Felsen oder Baum rutscht, bleibt er an den Trägern hängen. Das würde im Extremfall bedeuten, das man das Fahrzeug zweimal über das Hindernis heben müßte. :angryfire:
Besser wäre diese Haltebügel aus Flachstahl (Stärke max. 10mm) in U-Form um den Rahmen zu biegen, das der U-Bügel an der Oberseite des Rahmens übersteht. Dort kann der Bügel mit zwei Schrauben zusammengespannt werden. An der Aussenseite des Bügels wird nun der Rockslider angeschweisst.
Falls der Raum oberhalb des Rahmens zum Zusammenschrauben nicht ausreicht, dann hilft nur am Rahmen außen anschweissen.
Diese Lösung hab ich bei meinen 40er so gemacht, TÜV mäßig bei mir bisher kein Problem.

Liebe Grüße aus Kärnten
vom Harry
Land Cruiser: Fährt nicht - gibt`s nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Code-X »

Sers GooSe_1977,

das was ich bisher gelesen habe sollte die Eintragung kein Problem sein.
Dennoch fahre ich beim TÜV mal vorbei, sicher ist sicher … sonst las ich es eintragen als Unterfahrschutz :biggrin: .


Sers J6 Andy,

Ich habe nur auf einem Foto gesehen das es vorne sehr knapp zwischen Rahmen und Karosse zugeht.
Grundsätzlich will ich´s genau so umsetzen wie du es gesagt hast.
Bild


Sers Harry,

Ich versteh wie du es meinst ... Ich habe mir bei dem Rockslider-Entwurf 1.0 gedacht das im Profiel der Vordere Träger dennoch höher sitzt als die Getriebeabstützung und hinten höher als der Tank.
Wenn man leicht schräg über was drüber robbt kann es, wie du es beschrieben hast, ein zusätzliche Stufe sein.

Mir ist gestern eine bessere Idee gekommen, der Rockslider-Entwurf 2.0 ;)
Der sollte nicht mehr dieses Problem haben.
Wieder ein Reset ... mal kicken obs sich noch viel ändert.
Ich habe mich entschlossen den Rockslider an der unteren Stufe des Rahmens auflegen zu lassen.
Als Rahmengleitplatte, Versteifung,...

Bild

Es kann sein das es nicht klappen wird die Schrauben, mit großer Unterlegscheibe, durch den Rahmen zu ziehen.
Die eingeschweißte Federschäkel-Buchse könnte den freien Querschnitt zu klein machen.
Mist!!!!!
Werde ich dieses WE mir mal genauer anschauen.

Bild

Der Entwurf 2.0
*4 Halterungen
*Kaum überstehende Teile und geschlossene Form um Astansammlungen zu vermeiden.
*“Steinschlagschutz“
*...

Muss den noch richtig ausarbeiten, aber grundsätzlich...
Bild

Bild

Bild

Letztens ein wenig Offroad rumgeblödelt und gleich mit der hinteren Stossstange aufgesetzt und den Lack runter gekratzt ^^
hmm, hinten werde ich wohl auch was machen müssen.

In 5 Jahren und nach ein paar tausend Arbeitsstunden werde ich ein Toyota Unimog haben :D
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Colt »

Code-X hat geschrieben:In 5 Jahren und nach ein paar tausend Arbeitsstunden werde ich ein Toyota Unimog haben :D


Na dann bin ich mal gespannt! ;) :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Angela »

Colt hat geschrieben:
Code-X hat geschrieben:In 5 Jahren und nach ein paar tausend Arbeitsstunden werde ich ein Toyota Unimog haben :D


Na dann bin ich mal gespannt! ;) :thumbsup:


:thumbsup:

ja cool.....Schrauber sterben zum Glück doch nicht aus. Dachte schon ich bin mit nem Dino liiert :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lukades
Beiträge: 190
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:52
Wohnort: 52499 Dreiländereck B,NL,D

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Lukades »

Code-X hat geschrieben:
Bild

Bild



Was ist denn wenn du die obere Kante verlängerst, umschlägst und soweit verlängerst dass sie unter dem Schweller wider verschindet.
Das Verletzungsrisiko wird geringer und durch die U-Form an der Oberkante wird sie da noch stabiler und kann sich bei einem Seitenunfall nicht so deformieren, dass sie sich hoch vor die unteren Türkankten schiebt. So dass die Türen dann noch auf gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Code-X »

Sers Angela,

Schrauber sind wie Krokodile, die sterben net aus! :biggrin: :bulb:
Ist zwar nur ganz klein, aber der in deinem Avatar abgebildet Hilux Truggy schaut auch so klein schon super aus! :rocknroll:
Hast du größere Bilder?
Ich glaub den habe ich auf der AA in KG gesehen?

Sers Lukades,

einen Tod muss man sterben, alles hat sein für und wieder.
Wenn es zu einem Seitenunfall kommt wird sich sowieso das Ding verbiegen, besser sollte es dann nicht zu stabil sein...sonst kommt man die Tür echt nicht mehr auf.

Wenn du dir den 2.0 Entwurf mal seitlich gecrasht vorstellst, dann sollte sich die "L-Form" zu einer zerknitterten "V-Form" zusammendrücken, die gegen eine öffnende Tür wenig Widerstand bieten sollte. Wenn was kann ich mal ein Skizze machen, wie ich mir das vorstelle.
Ich will aber auch schauen nicht unnötig nah an die Tür zu geraten.

Die Funktion als Einstiegshilfe habe ich mittlerweile abgelegt. Der Rockslider wird fast auf der höhe des Einstieges sein, wieso sollte man da noch drauf steigen um sich dann gleich wieder für den Innenraum zusammen zu falten...dacht ich mir.

Mir geht es jetzt nur noch um Lux-Schutz vor Steinschlag und Bodenkontakt ohne das sich unnötig viele Äste verhättern.
Rockslider ist auch bei meinem Vorhabe nicht mehr die richtige Benennung, eher robuster Schwellerschutz.
Rockslider reichen meist recht weit raus um die Steine von dem Türen fern zu halten.
Ich will mehr den Lux beim Aufsetzen schützen. Rausragen sollen die Dinger eigentlich kaum.

Die geschlossene Form, wie du sie beschreibst, hatte ich mir auch mal überlegt.
Ich habe mich persönlich dagegen entschieden wegen...
*Teurer, weil man die kaum auf einer 0 8 15 Kantbank herstellen kann.
*Schwerer dort Träger rein zu bringen und zu verschweißen.
*Schwerer zu reinigen, wenn da mal Matsch drinnen ist
*Schwerer, vom Gewicht her.

Das ist noch ein Entwurf, mal gucken wie der sich weiter entwickelt.
Fahr jetzt erst mal nach SW um die Löcher im Rahmen zu messen und mal zu schauen ob ich eine Schraube durch den Rahmen ziehen kann...
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von TimHilux »

Hast Du vor das ganze vielleicht als Kleinserie zu machen?
Nur mal so, als vorsichtige Anfrage :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Code-X »

Sers Timvons,

grundsätzlich habe ich mir leider ein Zeit- und Geldintensives Hobby ausgesucht, daher wäre ich immer froh wenn etwas Geld zurück fliest ... dann hat auch Göga weniger Grund zu meckern ;)

Hab gestern wie angekündigt mal die anvisierten Bohrungen und wichtigen Positionen am Lux ausgemessen.
Werd bei gelegenheit das Modell anpassen. Wird spannend werden ob es in Alu überhaupt realisierbar ist und mit welchen Aufwand.

Wie gedacht macht der geschweißte Bolzen des Federschäkels den Rahmenquerschnitt sehr gering.
Der Versuch, testweise eine Schraube durch den Rahmen aus der Bohrung zu ziehen hat nich funktioniert.
Weil mein Rahmen innen mit MS-Fett konserviert ist, hat die Kabelziehhilfe nach wenigen cm den Vortrieb verlohren.
Werd mir vielleicht etwas steiferes suchen müssen, für einen Test.
Hier das beste Bild vom hinteren Rahmenbereich. Man kann erkennen das es eng wird.
Bild

Wegen den Rahmen-Verbindungselementen muss ich nochmal die großen Suchmaschinen bemühen.
http://www.lindapter.com/german/Produkt ... ternativen
könnte interessant sein... mal genauer einlesen.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von TimHilux »

Hurra!
Ich mich mir wieder die Hosenbeine dreckig :biggrin:
mehr hat mein Wagenheber nicht hergegeben
mehr hat mein Wagenheber nicht hergegeben


Heute den Tag nach dem Dienst mit was nützlichem verbunden.
Erstmal auf die Brackets Branto 3in1 und dann die Teile montiert. Ist ab und zu etwas fummelig geht aber auch ohne Bühne auf der Straße ganz gut. Dann noch FluidFilm über die neuen Teile und gut war.

von der Seite
von der Seite


Ach ja, die sind von Rasta, die Dinger - also nicht selber gemacht.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Redneck »

Hi Tim!

also die Teile sind optisch auf jeden Fall gelungener als die Serientrittbretter!

Kann man echt anschauen... Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von TimHilux »

Hier nochmal ein paar Bilder von dem Ding und der Konstruktion.
Der Rockslider im Ganzen
Der Rockslider im Ganzen


Und die Brackets:
Vorne Links
Vorne Links


hinten rechts
hinten rechts


Das Ganze macht einen recht stabilen Eindruck und ist pro Bracket mit 3 x M10 am Rahmen verschraubt. Um nicht mit Bracket, Schraube UND Mutter für den oberen Bolzen zu hantieren ist die Rückenplatte oben mit einem Gewinde versehen. Geht trotzdem zT recht eng zu...
Beim hintere Bracket geht der Bolzen durch ein existierendes Rahmenloch, somit kann auch der Tank bei der Montage an Ort und Stelle bleiben. Recht durchdacht das Konzept.
Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich so ein ähnliches Teil selber gebaut. Wegen Mindermengenzuschlag wär mich aber das Material alleine schon auf ca 350.- gekommen. Und da wär das Wasserstrahlschneiden der Brackets noch nicht dabei gewesen, und fürs Schweißen wär auch noch mal was dazu gekommen, und gepulvert müssten die Rohre ja auch noch - daher hab ich mit einer Lösung von der Stange vorlieb genommen.
Hätte ich die Slider selber gemacht hätte ich aber noch zwei Ventile reingemacht um zumindest eines davon als Druckbehälter für den Kompressor zu nehmen (4l passen ja rein)
Nur mal so als Anregung für eventuelle Eigenbauten :wink:

Sorry, dass das Auto schon wieder so dreckig ist, aber ich muss ja auch auf Arbeit kommen :biggrin:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Peter_G »

@ Tim: Wieso sorry ? A clean car is a sign
of a sick mind ! :lol:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux3,0
Beiträge: 83
Registriert: So 4. Jan 2009, 17:49

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von Lux3,0 »

HI,die sind von ARB und Rahmenfest.
IMG_0259.JPG
IMG_0259.JPG (45.75 KiB) 5401 mal betrachtet
IMG_0260.JPG
IMG_0260.JPG (47.63 KiB) 5401 mal betrachtet
IMG_0261.JPG
IMG_0261.JPG (48.99 KiB) 5401 mal betrachtet

MFG Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von ur-anus »

Ich hole dieses Thema mal hervor...
Würde mich auch für ein paar Rockslider interessieren.... entweder die von Rasta oder von ironman.
Nun meine Frage... was hat denn der vom TÜV dazu gesagt, bzw. worauf wird geachtet?

Gruß,

Manuel
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von TimHilux »

Bei mir? Auf gar nix. Hat den TÜV null interessiert....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht

Beitrag von ur-anus »

ok... das heisst du hast den Schwellerschutz nicht eintragen lassen, oder er wurde ohne irgendeine Prüfung eingetragen?
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“