Schäkel vs. Softschäkel

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Schäkel vs. Softschäkel

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was beim Bergen im Gelände hält, hält auch auf der Strasse. Nur ist es dort ggf. suboptimal. Wenn also beides vorkommen kann, würde ich die Sachen aufs Gelände auslegen.

Es gibt übrigens ein schönes Video aus Australien weshalb man NICHT mit der AHK Bergen sollte.

https://m.youtube.com/watch?v=eFD4Fd03bq8

Ist zwar eine eingeschraubte Kugel und sie scheint immer oberhalb des Gewindes zu brechen, doch je nach AHK und Anschlagpunkt könnte es ähnlich enden.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schäkel vs. Softschäkel

Beitrag von quadman »

...deshalb ziehe ich ja auch ohne Kugel :lol:

Bild
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Schäkel vs. Softschäkel

Beitrag von 80-Series »

quadman hat geschrieben:...deshalb ziehe ich ja auch ohne Kugel :lol:

Bild


DAS sieht durchaus brauchbar aus..... ;-)
"Best-Practice" so zu sagen.

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Schäkel vs. Softschäkel

Beitrag von Georg70 »

Ich würde als Sollbruchstelle den Wagen wählen, was nützt es mir, wenn dass Seil oder der Schäkel den Geist aufgeben :ka:
Der Wagen muss das aushalten :biggrin:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schäkel vs. Softschäkel

Beitrag von Colt »

Georg70 hat geschrieben:Ich würde als Sollbruchstelle den Wagen wählen, was nützt es mir, wenn dass Seil oder der Schäkel den Geist aufgeben :ka:
Der Wagen muss das aushalten :biggrin:

Das Problem ist, dass dann Fahrzeugteile durch die gegend fliegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Schäkel vs. Softschäkel

Beitrag von Lender »

Und was ist das Einfachste was zu ersetzten ist resp. wo man am ehesten Ersatz dabei hat? Vermutlich Schäkel.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Schäkel vs. Softschäkel

Beitrag von Hanjo »

Moin,

zurück zum Thema...

Softschäkel haben den Vorteil das die Teile schön leicht sind. Zusätzlich richten sie weniger Schaden an, wenn solch ein Teil reißt.

Das sind meiner Meinung nach die einzigen Vorteile eines Softschäkels.


Es wurde hier von scharfen Kanten gesprochen, für den einen oder anderen der evtl. nicht ganz im Thema ist, ist eine umgangssprachliche "scharfe Kante" unter Umständen irreführend.
Es ist nicht die bildliche scharfe Kante! Im Bereich von textilen Anschlagmitteln, wozu ein Softschäkel zählt, spricht man von einer scharfen Kante wenn folgende Punkte erfüllt werden.

Wenn der Radius der Auflagefläche kleiner ist als die Stärke des Anschlagmittels unter Belastung, dann spricht man bereits von einer scharfen Kante.

Also zum Beispiel ein Stahlbolzen von 20mm Durchmesser, ergo 10mm Radius. Ein Softschäkel unter Belastung 25mm Stärke. Dann ist der runde Bolzen eine scharfe Kante!!!
Es liegt daran das die Last auf eine extrem kleine Fläche wirkt, dadurch entsteht Hitze. Durch die Hitze können die Textilfäden verschmilzen und verlieren so ihre Festigkeit.


Verwendet man Softschäkel im Matsch oder sehr feinem Sand, so setzt sich Dreck und Sand in das Textilgewebe und dies wirkt sich negativ auf die Festigkeit aus.

Softschäkel sollten immer dunkel gelagert werden, damit sie nicht dauerhaft der UV-Strahlung ausgesetzt sind.

Bei Stahlschäkeln gibt es auch viele Varianten, es gibt welche die aus "Wald und Wiesen Stahl" gefertigt sind. Die sehen recht ordentlich aus, halten aber nur ein Bruchteil. Also immer die Angaben die auf dem Schäkel eingeprägt sind beachten.
Schäkel die keine Prägung haben würde ich nicht verwenden.

Es gibt einmal Schäkel in gerader Form, diese dürfen nur in direkter Zugrichtung belastet werden.
Dann gibt es die geschweiften Schäkel oder auch manchmal Omega Schäkel genannt, bei diesen dürfen auch seitliche Zugkräfte übertragen werden.
Bei beiden Schäkelformen gibt es Varianten wo das Gewinde für den Bolzen sich im Schäkel befindet oder die Variante wo es eine separate Sicherungsmutter mit Splint gibt.


Ich persönliche habe noch nie einen Stahlschäkel gesehen der gerissen ist. Wohl aber reißende Seile, ausgerissene Anschlagpunkte am Fahrzeug und auch schon abgerissene Winden.

Da ein Stahlschäkel deutlich robuster ist verwende ich diese auch. In geschweifter Form mit separater Sicherungsmutter.
Die Schäkel mit separater Sicherungsmutter haben den Vorteil, sollten doch unerwartet so große Kräfte auftreten, dass sich der Schäkel leicht verzieht bekommt man ihn wieder los. Bei der anderen Variante hilft dann nur noch die Flex.

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Schäkel vs. Softschäkel

Beitrag von Detlef123 »

Interessante Ausführungen, danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Schäkel vs. Softschäkel

Beitrag von BJ Axel »

Ich persönlich bin auch Freund der Stahlschäkel, trotz des Gewichtes (BTT Windenworkshop-Teilnehmer kennen die Begründungen).

Vor allem die Problematik der Temperaturbeständigkeit, vor allem aber die der schrfen Kanten verbieten Softschäkel eigentlich. Abschlepphaken, Hälse der Kugelkopf-AHK, Felgenlöcher, Rahmendurchbrüche etc. scheiden einfach auss für Softschäkel. Einen Omega-Schäkel kann ich da bedenkenlos nutzen.

Aus selbem Grund gehört für mich auch zu jeder Seilwinde mit Kunststoffseil zwingend eine Chokerkette entsprechender Trag- oder Bruchlast dazu. So eine Kette kann ich bedenkenlos um einen Fahrzeugrahmen, einen Fels, einen Stahlträger, eine Stoßstange, eine A/B/C-Säule schlingen und ziehen.
Selbst mit einem Stahlseil kann man das nur bedingt tun, das wird jedoch irreversibel geknickt, auch wenn es nicht reißt.

Ich habe selbst im Quad für dessen Seilwinde eine Stahlkette, Hebeschlinge und Omega-Schäkel in einer kleinen Stofftasche dabei, und die Zuladung ist dort wirklich gering...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“