So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von Stef81tu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hat die Batterie nicht auch ein eigenes Steuergerät!?! :rofl: :rofl:

Und das mit dem tanken! Eigene Tankstellen der Auto Hersteller! !!!! Mit speziellen tankanschluss, spezial Werkzeug brauchst zum schrauben ja auch.

Krank das ganze.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von toyotamartin »

Tank leer--Auto weg!
Batterie kaputt-Auto weg!
Birne kaputt-Auto weg!
:brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von Feldi »

toyotamartin hat geschrieben:Tank leer--Auto weg!
Batterie kaputt-Auto weg!
Birne kaputt-Auto weg!
:brokenbulb:


Nachdem man hier tatsächlich eine Abwrackprämie für EURO5-Diesel diskutiert (AAAAAAHHHHH........ :angryfire: ), würden solche Probleme ja gleich mitgelöst. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von toyotamartin »

Hersteller doof-andere Marke wählen

Beim Jeep Wrangler ist es übrigens ganz leicht div Dinge zu wechseln oder im Computer zu löschen(AGR etc),da ist nix besonders blöde verbaut --alles relativ einfach und die Ersatzteile erschwinglich.
Es geht also bei neuen Autos auch anders...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von Colt »

Das mit der Batterie brücken beim Batteriewechsel gabs schon beim Audi A3 von 2008.

Ich wusste das beim Einbau eines Marderschrecks nicht und durfte im Notlauf mit spinnenden Bedienelementen zum Händler eiern (DAS ist der korrekte Ausdruck für die Fahrt... :angryfire: ), der hat dann die verhagelten Parameter wieder aufgespielt. Der kannte die Problematik schon länger. Nun gibts beim Batteriewechsel immer einen Klingeldraht zwischen Sicherungskasten und Ladegerät oder Labornetzteil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von Colt »

toyotamartin hat geschrieben:Hersteller doof-andere Marke wählen

Beim Jeep Wrangler ist es übrigens ganz leicht div Dinge zu wechseln oder im Computer zu löschen(AGR etc),da ist nix besonders blöde verbaut --alles relativ einfach und die Ersatzteile erschwinglich.
Es geht also bei neuen Autos auch anders...


Wenn man sich damit beschäftigt ist es auch bei Golf VI eigentlich nicht sonderlich schwierig. Einen billigen OBD-Stecker und du kannst viele Fehler auslesen und ggf. löschen. Hatte kurz vorm Totalschaden noch einen Differenzdrucksensor als Fehler angezeigt, online für knapp 30€ bestellt und in fünf Minuten selbst getauscht. Die Zugänglichkeit für die Sensorik ist meistens gut, doof wurde es bei dem Auto für so Sachen wie z.B. Wasserthermostat. Ist halt auch sehr viel drin auf relativ kleinem Bauraum, da leidet die Zugänglichkeit fast zwangsläufig.

Birnchenwechsel war übrigens seeehr einfach beim Golf VI: Gummiabdeckung abziehen, Bajonetthalterung um geschätzt 30° drehen und inkl. Leuchtmittel entnehmen, Leuchtmittel tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Zeithorizont 1-3 Minuten. Das ich keinen VW mehr fahre hat andere Gründe. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von Feldi »

Colt hat geschrieben:Birnchenwechsel war übrigens seeehr einfach beim Golf VI: Gummiabdeckung abziehen, Bajonetthalterung um geschätzt 30° drehen und inkl. Leuchtmittel entnehmen, Leuchtmittel tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Zeithorizont 1-3 Minuten. Das ich keinen VW mehr fahre hat andere Gründe. :lol:

Da empfehle ich einen Birnenwechsel beim Golf V
...oder einen Stoßdämpferwechsel beim Polo 6N
...oder einen Zahnriemenwechsel beim T4-ACV

Und bei den Werkstätten auch sehr beliebt: MINI
(O-Ton meines Mechanikerkumpels: "Nicht reparieren - anzünden. Geht schneller und ist vermtl. billiger") :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von toyotamartin »

Es gab auch früher schon extrem verbaute bzw schlecht konstruierte Karren: Citroen und die Königin der Verbautheit Citroen SM da war ich am Verzweifeln---Batterietausch heisst Kotflügel ab genauso die V6 Maschine mit ca 5m :rofl: langer Steuerkette ...ich darf an diese Scheisskarre nicht mehr denken :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von Colt »

Feldi hat geschrieben:Da empfehle ich einen Birnenwechsel beim Golf V

Das geht nur mit dreifach gebrochenen Händen eines asiatischen jungen Mädchens.

Auch nicht schön war der Wechsel der Lichtmaschine am Clio meiner Mama, da habe ich zum Schluss den Motor an den Kran gehängt und angehoben um da dran zu kommen. Wer baut eine Lichtmaschine hinter den Motor? :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von Hydro »

Ich hab mal an nem Clio Phase 2 die Scheinwerferbirne tauschen müssen ........ die sitzen so fest , dass ich beim Einbau den Spiegel an der Leuchtweitenregulierung ausgeklinkt habe .... ab in die Werkstatt . Hab kein Finger mehr an der Karre gerührt :-(
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von toyotamartin »

Rav4: :brokenbulb: seitlich unten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von Ledesco »

Natürlich kann man im Internet nach Lösungen suchen, YT Videos durchforsten, zusätzliche Geräte bestellen und anschliessen oder weiss ich was für Techniken anwenden. Nur ich habe noch andere Interessen im Leben. Und ich bin nicht mehr der Jüngste, Ich muss meine Zeit, die mir theoretisch noch bleibt, auch so nutzen wie es mir Spass macht.

ABER ich will einfach nur Autofahren und mich autodidaktisch zu einem bestimmten Marken/Modellexperten, inklusive dazu nötiges Werkzeug, weiterbilden nur um mein Fahrzeugt betreiben zu können.

Ich finde es bedenklich, wenn nicht mal mehr die einfachsten Reparaturen oder Wartungsarbeiten möglich sind ohne Spezialwissen, bzw. Werkzeug!

Zum Beispiel hatte ich damals beim SMART 450, trotz mehrmaliger Versuche und mit allergrösster Geduld, es nicht geschafft eine defekte Scheinwerferbirne zu tauschen! Ein Bauteil das Sicherheitsrelevant ist und, imho, von jedem Fahrer innert kürzester Zeit selbst getauscht werden können sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von _Malte_ »

Lustig ist auch das AGR-Ventil beim Defender. Wenn man das Kinn auf den Kotflügel stützt, kann man teilweise einen Blick drauf erhaschen. Sind auch nur 4 Schrauben.
Aber zum Wechsel ist es sinnvoll, sich einen Sack über den Kopf zu ziehen und zu üben, wie man seinen Tastsinn schult. Oder man arbeitet gleich nachts ohne Lampe. Nur den Unterschied zwischen 8er und 10er Nuss muss man dann auch in den Fingern haben.
Und das Blut sieht man auch nicht. :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von timo cr »

Hab auch noch einen.

Kupplung wechseln am Corolla.
Am Hilux oder LC brauch ich ca 3 Stunden,an der Karre einenhalb Tage.
Ein Mechaniker hatte mich aber schon vorgewarnt und meinte ich lag nicht schlecht in der Zeit fürs erste (und mein letztes) mal. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: So kann man einen sonnigen Nachmittag verbringen:

Beitrag von Onkelchen »

Wer sich mal 38 Minuten gönnen möchte, dem empfehle ich den Genuss dieser Zusammenfassung mit dem Titel "Automobile Fehlkonstruktionen 1978 - 1982". :-)
https://www.youtube.com/watch?v=HAY7VJQ7kcE&t=171s


Zwar etwas vom Thema abweichend aber dennoch zum Schmunzeln finde ich auch diese 4-Minuten Satire von 1964 mit dem Titel "Verhaltensweise deutscher Autofahrer"
https://www.youtube.com/watch?v=HfnKqPpvL1Q


Ich finde es immer interessant zu sehen, wie lange schon über manche Sachen diskutiert wird. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“