SOLARMODULE

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: SOLARMODULE

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, dem Thema Solar/Photovoltaik widme ich jetzt auch einmal. Habe soeben in der Bucht für einen schmalen Taler ein NoName 100W Flexpanel bestellt. Bin gespannt ob das überhaupt ankommt bei dem günstigen Preis inkl. Versand ...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: SOLARMODULE

Beitrag von V8Uwe »

....hab mir kürzlich auch bei Wish ein billiges (wobei mit dem Zoll dann war es nicht mehr sooo billig :roll: ) flexibles 100W Solarpanel gekauft....soll unter der Matratze vom Dachzelt verstaut werden.

Leider rausgeschmissenes Geld, bring gerade mal 2A Ladestrom, und echt miese Verarbeitungsqualität :angryfire:

Mein 80W Solarkoffer, leider schwer und sperrig :cries: , schafft knapp über 4A, mit dem kann ich praktisch unbegrenzt stehen und die Kompressorkühlbox betreiben :D

Tja.....mal wieder Leergeld bezahlt :oops: :wink: , hoffe du hast mehr Glück, hast einen Link zu deinem?

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Onkelchen »

V8Uwe hat geschrieben:....hab mir kürzlich auch bei Wish ein billiges (wobei mit dem Zoll dann war es nicht mehr sooo billig :roll: ) flexibles 100W Solarpanel gekauft....soll unter der Matratze vom Dachzelt verstaut werden.

Leider rausgeschmissenes Geld, bring gerade mal 2A Ladestrom, und echt miese Verarbeitungsqualität :angryfire:



Bei welcher Spannung ist denn der Arbeitspunkt desw Solarmoduls angegeben?
Es müsste eine Angabe drauf stehen, bei welcher Spannung das Modul seine maximale Leistung bringt (Ump oder Vmp je nach Hersteller).

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: SOLARMODULE

Beitrag von V8Uwe »

....hi, muss ich nachsehen.
Was müsste ich dann dabei beachten?

EDIT:
hab die Beschreibung auf wish rausgesucht, hilft das???

Package included:
1 x 100W solar panel
1 x 20A solar controller (If you choose the size)

Solar Panel Specification:
Parameter:
Max power:100W
Working voltage:20-22V
Open circuit voltage: 24V
Working current: peak near 4.5A-5.5A
Short circuit current: 8.9A
Size of panel: 1200*550*3mm
Material of solar panel: Mono silicon

IMPORTANT: double thick carton packing, but solar cell is fragile goods,
Please check carefully, especially the 4 CORNERS before sign for it,
If found DAMAGED or FOLDS please REFUSE and ask to return back,

We will refund you or resend you a new one,
I appreciate to your understanding and cooperation. Thank you.
Max power should be tested in sunning weather 12:00-14:00am,no Shelter and Sun vertical angle
Actually it is a 110W solar module,
It made by 36pcs cells which mostly 100W are made by 32pcs cells.



LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Lender »

P(W)=U(V)*I(A), es müsste bei der angegeben Spannung der entsprechende Strom fliessen. Bei 100W und 20V müssten es 5A sein. Ist die angegebene (optimale) Spannung geringer muss der Strom entsprechend höher sein. Zu beachten ist natürlich die Sonneneinstrahlung. Das Panel sollte Mittags bei Blauem Himmel senkrecht zur Sonne ausgerichtet sein. Des weiteren Hängt der Strom auch vom Verbraucher ab. Braucht der kaum Strom, dann fliesst auch vom Panel nur wenig.
Hast du keine Last dran, müsstest du die Leerlaufspannung erreichen. Machst du einen Kurzschluss (nicht zu empfehlen) müsstest du den Kurzschlussstrom erreichen. Beides sollte ebenfalls auf dem Panel stehen.

Edit: Da steht die Anleitung wie du dein Panel testen kannst. Als Verbraucher kannst du z.B. einen grossen Akku laden. Am besten mit einem MPP-Lader, der holt das Maximum aus dem Panel raus. Gibt der dann viel zuwenig Leistung raus, stimmt mit dem Panel etwas nicht oder der Akku ist voll.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: SOLARMODULE

Beitrag von V8Uwe »

....die Leerlaufspannung hab ich beim ersten Test gemessen, die hat soweit ich mich erinnern kann gepasst.
Letzte Woche in Griechenland hatte ich es einmal in Betrieb weil wir einmal zwei Tage am Fleck gestanden sind.
Am zweiten Tag hab ich es dann mal angeschlossen (d.H. Batterie müsste schon "aufnahmebereit" gewesen sein :wink: ), blauer Himmerl, kurz vor mittag, möglichst gut schräg ausgerichtet...wie gesagt max. 2A :ka: lt. Anzeige am Regler, aber die passt ziemlich genau, das hab ich zu Hause mit dem Multimeter kontrolliert beim ersten Test

Ich hab kurz vor der Abreise auch so einen Billigregler bestellt weil mein Steca vom Solarkoffer den Geist aufgegeben hat letzte Saison (und ich habs vergessen :oops: )....kanns an dem liegen?

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: SOLARMODULE

Beitrag von landcruiser »

V8Uwe hat geschrieben:.. Billigregler bestellt weil mein Steca vom Solarkoffer den Geist aufgegeben hat letzte Saison (und ich habs vergessen :oops: )....kanns an dem liegen?

LG

Uwe


Genau son Ding für 10 € oder so aus China hab ich auch.
Bisher tut der einwandfrei seinen Dienst.
Das muss jetzt aber nicht bedeuten, dass die alle ok sein müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Onkelchen »

V8Uwe hat geschrieben:....die Leerlaufspannung hab ich beim ersten Test gemessen, die hat soweit ich mich erinnern kann gepasst.
Letzte Woche in Griechenland hatte ich es einmal in Betrieb weil wir einmal zwei Tage am Fleck gestanden sind.
Am zweiten Tag hab ich es dann mal angeschlossen (d.H. Batterie müsste schon "aufnahmebereit" gewesen sein :wink: ), blauer Himmerl, kurz vor mittag, möglichst gut schräg ausgerichtet...wie gesagt max. 2A



Hmmm ... wie ja schon geschrieben wurde: mit einem normalen Regler (also ohne mppt) sollte das Panel bei sauberer Ausrichtung und voller Sonneneinstrahlung so um die 5A bzw. etwas mehr bringen, wenn es eine 12V Batterie lädt.

Entweder war das Panel extrem heiß (die Leistung sinkt mit steigender Temperatur) oder das Ding ist wirklich nicht in Ordnung.
Dass Verkabelung und Anschluss in Ordnung waren, davon gehe ich mal aus.

Ich würde es reklamieren ... falls möglich.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: SOLARMODULE

Beitrag von V8Uwe »

Mahlzeit,

nein, heiß war das Panel nicht, zumindest am Anfang als ich es in die Sonne gestellt hab.
Die Verkabelung sollte passen, bei meinem Solarkoffer hab ich da sogar ein dünneres und längeres Kabel verwendet, und das bringt wie gesagt gute 4A mit seinen 80W.

Ich denke das Panel ist Mist, ein sehr dünnes schlappriges Ding.
Hatte nicht mehr die Zeit es zurückzuschicken, keine Ahnung ob das jetzt noch geht :ka:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: SOLARMODULE

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde zuerst einmal den Laderegler prüfen. Hier macht ein guter Laderegler meist mehr aus wie ein Panel.

Hier mein Panel aus der Bucht mit der Nummer 202700793013

$49,99 mit Versand
Paypal rettet meinen Fuffi falls nix kommt...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Lender »

Ich würde auch mal den Regler mit dem Multimeter überprüfen.
Ansonsten mal das Panel direkt an den Akku hängen und so den Strom messen. Durch den Strom sollte auch die Spannung etwas einbrechen und nicht viel über den 14.4V liegen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: SOLARMODULE

Beitrag von muelli »

Bei "billigen" flexiblen Modulen ist auch zu beachten, dass das oftmals normale Mono-Siliziumzellen sind, die einfach statt auf Glas auf einen flexiblen Kunststoffträger aufgeklebt sind. Diese kann man nur bis zu einem bestimmten Krümmungsradius "biegen", dann brechen sie oder die Kontakte dazwischen. Ich hatte letztes Jahr einige flexible Billigmodule in der Hand, da war KEINES noch OK. Alle defekt mit gebrochenen Zellen o.ä. und mit wenig Leistung.
Wer richtig und sicher flexibel will, sollte Dünnschicht/Amorph nehmen. Weniger Wirkunsgrad aber funktioniert wenigstens.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Colt »

Aus gegebenem Anlass mal eine Frage: Wie prüfe ich ein Solarmodul?

Ich messe bei voller aber schräger Sonneneinstrahlung bei meinen beiden Modulen (2x55Wp) eine Leerlaufspannung von gut 30 Volt. Schließe ich meinen (billigen) PWM-Regler an zieht er die Modulspannung auf 13,1V runter (soweit auch klar, das gehört so wegen PWM-Regler). Ladespannung ist dann nur was um die 12,6 V. Wenn ich die separat verbaute Flachstecksicherung ziehe und mit dem Multimeter über die Pole des Sicherungshalters den Ladestrom messen will, fließt da rein GAR NICHTS. Das Multimeter zeigt im mA-Bereich was im Bereich der Messgenauigkeit an. Da sollten doch zumindest 2-5 Ampere fließen, oder irre ich mich da? Sind da die Module platt oder eher der Laderegler? :ka:

Kann ich den Kurzschlussstrom der Module direkt messen oder ist das nicht empfehlenswert?

Darauf gekommen bin ich weil die Batterie nach 8-10 Wochen Standzeit komplett platt war (0,7V Spannung). Die konnte ich dann mit dem dicken Ladegerät wieder laden. Ich schätze die macht es aber trotzdem nicht mehr lange.

Oder stehe ich gerade voll auf dem Schlauch und ich raffe nicht warum das System nicht mehr tut? Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: SOLARMODULE

Beitrag von landcruiser »

Achtung das ist keine Profi-Stellungnahme, nur ein Amateur!

Don´t try this at home!

Kurzschlußstrom kann man nicht allzu oft messen, manchmal nur einmal. :biggrin:

Strom kann nur fließen, wenn er irgendwo hin kann.

Wenn die Batterie voll ist, fließt kein (hoher) Ladestrom und du kannst auch keinen messen.

Also in diesem Fall erstmal einen schicken Verbraucher an die Batterie; H4 Leuchtmittel (Profiausdruck! der Amateur sagt "Lampe") mit 55 Watt schluckt schonmal über 4 A und die sollte dann vom Modul auch "nachgeladen" werden.

Mein altes 80 Watt Modul hat heute in voller Sonne mit meinem Billigladeregler für 5 € (oder so) noch 2,6 A gebracht.

An einer Batterie, die vorher 12,4 Volt hatte. An einer die nur 7,6 V hatte, hat der Regler nicht funktioniert.

Ich "messe" (wer misst misst Mist, wer viel ...) immer direkt, nie an geräteinternen Sicherungen (und bei Chinesen schon gar nicht).

Damit weiß ich, dass das olle Modul noch eingeschränkt nutzbar ist und der Billigregler (mit Temp.anzeige und USB-Ladeport) noch tut. Den USB-Port unterziehe ich erst noch einer Langezeitmessung mit einem kleinen Logger, bevor ich da mein smartphone zum Laden dranhänge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: SOLARMODULE

Beitrag von Colt »

Ich bin zwar Ing aber weder KFZ noch Elektro noch Chinese Studies (gibts in echt... :lol: ), also in allem was hier helfen könnte auch Amateur.

Die Sicherung ist so eine Standard KFZ-Flachsicherung die die Ladeleitung zwischen Hardtop und Motorraum absichert. Die gibts auf beiden Seiten der Leitung. Ich vertraue den Chinesen auch nicht so richtig. Auch wenn ich Pad und Handy schon an dem USB-Port des Solarmoduls geladen habe. Zumindest bis es den Port während der Fahrt aus dem Gehäuse vibriert hatte.... :oops:

Sollte die Ladeschlussspannung dann nicht mehr wie 12,6 Volt betragen (also wenn die Batterie voll sein sollte)? Bei 12,6 V sollte doch noch Strom in die Batterie fließen. Dass bei rund 6m Kupferleitung die Ladeschlussspannung des Ladereglers nicht für eine ganz volle Batterie reicht ist mir klar, aber zumindest die Spannung am Laderegler unterm Hardtop sollte sich bei mindestens 13,8 Volt einregeln. :ka:

Aber ich werde nochmal mit eingeschalteter Beleuchtung messen, das ist ja wirklich schnell gemacht.... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: SOLARMODULE

Beitrag von landcruiser »

Bei meinem Spielding kann man Ein- und Ausschaltspannung fürs Laden einstellen. Bei mir sinds derzeit 14,4 Volt für Ladeschluß. Hab nur vergessen mit welchen Knöpchen man das einstellt. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“