Stärkeres Licht für den J10

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 147
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von griffin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Philips Xtrm Ultin9n werden zwar auch in China gefertigt, aber vermutlich mit mehr Know How, als Noname Produkte. Philips lässt sich das auch bezahlen.

Die LED Leuchtmittel werden wahrscheinlich nicht in jedem Scheinwerfer gutes tun können aber an einem Wagen mit Projektorscheinwerfern hab ich die verbaut und schon bei der Installation kam Freude auf - so ein sinnvolles Upgrade gibt es selten. Mehr Licht, breiterer Kegel und super Hell-Dunkelgrenze. Die vorher verbauten O3ram Nightbr8ker 130% können nicht mal ansatzweise mithalten.

Ad Blendung: im Selbstversuch nicht mehr als vorher, viel weniger als bei Xenon und weniger als bei so manchem H4-Scheinwerfer, welcher nicht korrekt eingestellt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Borsty »

@Thores
Kenne nur was mir mein Kollege ab und zu erzählt was er dauernd für Leute bei sich hat die Probleme wegen Standlichtern und CAN-Bus Fehlern haben. Dafür gibt's ja wieder so spezielles Zeuchs das den Fehler umgehen solle. Funktioniere aber nicht bei jedem Fahrzeug. Ein Bsp. anhand eines alten BMW E28 habe ich. Dort leuchtet ohne CAN-Bus die Fehleranzeige auf, dass eine Birne defekt sei. LED geht dort irgendwie auch nicht.
Wenn bei den neuen Fahrzeugen wegen Standlicht ein Fehler angezeigt wird, denke ich wird es auch beim Scheinwerfer sein. Motorrad auf LED Blinker umrüsten ist ja auch so ne Sache. Geht nicht bei Jedem. Oft müssen Widerstände zusätzlich verbaut werden nebst Lastunabhängigen Blinkerrelais.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von dunrai »

Borsty hat geschrieben:@Thores
Kenne nur was mir mein Kollege ab und zu erzählt was er dauernd für Leute bei sich hat die Probleme wegen Standlichtern und CAN-Bus Fehlern haben. Dafür gibt's ja wieder so spezielles Zeuchs das den Fehler umgehen solle. Funktioniere aber nicht bei jedem Fahrzeug. Ein Bsp. anhand eines alten BMW E28 habe ich. Dort leuchtet ohne CAN-Bus die Fehleranzeige auf, dass eine Birne defekt sei. LED geht dort irgendwie auch nicht.
Wenn bei den neuen Fahrzeugen wegen Standlicht ein Fehler angezeigt wird, denke ich wird es auch beim Scheinwerfer sein. Motorrad auf LED Blinker umrüsten ist ja auch so ne Sache. Geht nicht bei Jedem. Oft müssen Widerstände zusätzlich verbaut werden nebst Lastunabhängigen Blinkerrelais.
Gruss Uwe


Sorry, aber das ist doch alles graue Theorie: der Kollege kennt Leute...

Man kann einfach die Umtauchbedingungen mit seinem Händler klären, wenn’s nicht funzt gehen die Dinger zurück - feddich. Ich hab mir die LED‘s in meinen GRJ79 eingebaut - geht! Licht eingestellt wie sich‘s gehört und hab kein schlechtes Gewissen damit, Reaktionen gibt es nur im Auto: man sieht besser, das beginnt schon bei der Lichtfarbe! Von außen gibt es dazu keine Hinweise!
Alles was sich im Lichtkegel befindet wird geblendet, ja das ist so. Das ist aber leider Alternativlos und gilt bei allen Fahrzeugen, egal welches Leuchmittel man einsetzt.

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von thores »

Danke für den kleinen gedanklichen Ausflug ins Reich (der beim J10 noch nicht vorhandenen) Steuergeräte! :wink:

Dass ein 79er keine Probleme macht, war zu erwarten ... :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von fsk18 »

Reaktionen gibt es nur im Auto: man sieht besser, das beginnt schon bei der Lichtfarbe! Von außen gibt es dazu keine Hinweise!


Die meisten werden zutun haben, nicht in das grelle Licht zuschauen und trotzdem auf der Strasse zubleiben - so wie ich. :wink: Aber so ist die Welt: Rücksichtnahme und Nächstenliebe auf sein Gegenüber ??? Das stand mal irgendwo in der Bibel oder so... Was interessieren mich andere, hauptsache ich habe alles :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von dunrai »

fsk18 hat geschrieben:
Reaktionen gibt es nur im Auto: man sieht besser, das beginnt schon bei der Lichtfarbe! Von außen gibt es dazu keine Hinweise!


Die meisten werden zutun haben, nicht in das grelle Licht zuschauen und trotzdem auf der Strasse zubleiben - so wie ich. :wink: Aber so ist die Welt: Rücksichtnahme und Nächstenliebe auf sein Gegenüber ??? Das stand mal irgendwo in der Bibel oder so... Was interessieren mich andere, hauptsache ich habe alles :ka:


Sorry, du musst mich falsch verstanden haben, ich blende eben genau niemanden, und das nicht nur - aber auch - aus Nächstenliebe!
Wenn du Zeit und Lust hast schau es dir auf dem BTT an. Ich hätte die Dinger übrigens auch aus diesem Grund zurückgeschickt, sollte nur ein praktischer Hinweis sein, die Dinge einfach auszuprobieren - aus Nächenliebe :bulb:

Hilft vielleicht dem einen oder anderen mehr, als die Probleme an Motorradblinkern!

Wie gesagt: Angebot steht fürs BTT!

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von robert2345 »

Also Blenden tun eigentlich alle Scheinwerfer sofern diese nicht richtig eingestellt sind. Ansonsten muß man wohl mit einer Restblendung leben, den die neuen LED Scheinwerfer ab Werk von BMW, VW und Co blenden in der Hinsicht auch zu einem gewissen Rest auch.
Selbst wird man aber auch umso mehr geblendet, wenn die eigene Windschutzscheibe schmierich und wohlmöglich die eigene Brille nicht mehr UptoDate ist. Bin ja selbst Brillenträger :shock: 8)

Und natürlich habe ich auch Mitleid mit den Fahrer von Fahrzeugen, dessen Sitzposition auf Höhe meiner Stoßstange ist und meine Schweinwerfer auf deren Dachniveau, denn da ist jeder Fahrer im Lichtkegel meiner Scheinwerfer vor mir an der Ampel Blind. Nur ich hab die ja nicht gezwungen sich ein Auto zu kaufen um da unten am Boden rumzuliegen :lol: :biggrin:
BildBild
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Detlef123 »

LED Birnen sauber eingebaut (oben-unten ist wichtig), im Lichtprüfgerät betrachtet, SW-Höhe sauber eingestellt. Fazit: ich habe ein viel, viel helleres und besseres Licht. Mich hat noch nicht ein einziger entgegenkommender Autofahrer per Lichthupe darauf hingewiesen, dass er geblendet würde. Wird er auch nicht.

Einzig wenn ich auf einer langen, geraden Strasse ein entgegenkommendes Auto habe, muss ich den Scheinwerfer ca. 200m früher ausschalten. Das brauchte ein wenig Umgewöhnung. Mit den alten Halogenbirnen kann ich bis ca. 100m an das andere Auto ran fahren, bis er Lichthupe gibt. Mit den LEDs kommt die Lichthupe viel, viel früher. Das ist aber gar nicht schlimm, weil das LED Abblendlicht fast gleich viel Sicht liefert wie die Halogen-SW.

Heute Nacht geht's mal wieder auf eine helle LED Fahrt. Macht Spass!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Detlef123 »

Mein Kamerad und ich hatten kürzlich die Autos getauscht und haben uns zufällig in der Nacht gekreuzt. Ich achtete mich speziell auf eine allfällige Blendung: nichts. Und ich bin empfindlich auf Blendung. Die brutal hellen LEDs blenden (sauber eingestellt) nicht mehr als andere Autos.

Ich habe mich beim Strassenverkehrsamt Aargau schlauch gemacht: sie akzeptieren im J10 keine LEDs. Wenn der Experte es merkt, besteht Gefahr, dass er mich nicht mehr vom Platz fahren lässt. Das liegt in seinem Ermessen. Und ich muss sagen, wenn jemand etwas vom Thema versteht, kann er von aussen erkennen, dass das keine Halogenbirnen sind. Ich war zuerst anderer Meinung und habe das wohl auch irgendwo geschrieben, Entschuldigung das war falsch. Allerdings muss zuerst mal einer genau schauen. Und da das Licht ja einwandfrei ist, habe ich da keine Furcht. Ich bleibe bei den LEDs, die die Nacht zum Tag machen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von AchtungHuPe »

Feldi hat geschrieben:
Detlef123 hat geschrieben:Ich möchte stärkeres Licht in mein Auto. Der Scheinwerfer ist ja noch OK aber das Abblendlicht ist mir zu schwach, [...]

Scheinwerfer über dickes Kabel, Relais und Sicherung direkt an die Batterie hängen bringt meist mehr, als jede teure Birne.


Hat das schon wer gemacht? Wie wahrscheinlich ist das bringt meist in Feldis Antwort?
Da ich grad sowieso einen Fehler suchen muss, könnte man das mit in Angriff nehmen. Es gibt bei Toyota so Relais die man mit Einführung der Pflicht zum Tagfahrlicht einbauen konnte (Zündung an --> Licht an). An diese Relais würde ich denken. Aber es müsste schon ein sehr sicheres bringt meist sein.
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Colt »

AchtungHuPe hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:
Detlef123 hat geschrieben:Ich möchte stärkeres Licht in mein Auto. Der Scheinwerfer ist ja noch OK aber das Abblendlicht ist mir zu schwach, [...]

Scheinwerfer über dickes Kabel, Relais und Sicherung direkt an die Batterie hängen bringt meist mehr, als jede teure Birne.


Hat das schon wer gemacht? Wie wahrscheinlich ist das bringt meist in Feldis Antwort?
Da ich grad sowieso einen Fehler suchen muss, könnte man das mit in Angriff nehmen. Es gibt bei Toyota so Relais die man mit Einführung der Pflicht zum Tagfahrlicht einbauen konnte (Zündung an --> Licht an). An diese Relais würde ich denken. Aber es müsste schon ein sehr sicheres bringt meist sein.


Da kannst du doch ein hundsnormales Kfz Relais nehmen. :ka: Bzw. derer zwei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von J9 Andy »

AchtungHuPe hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist das bringt meist in Feldis Antwort? [...]
[...]es müsste schon ein sehr sicheres bringt meist sein.

Nachmessen, und zwar vorher. :bulb:

Wenn bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht die Spannung an der Batterie und am Lampenkontakt (der ! leuchtenden ! Lampe) ca. die selbe Spannung anliegt, dann bringt auch ein dickes Kabel nichts.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von AchtungHuPe »

J9 Andy hat geschrieben:Wenn bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht die Spannung an der Batterie und am Lampenkontakt (der ! leuchtenden ! Lampe) ca. die selbe Spannung anliegt, dann bringt auch ein dickes Kabel nichts.


Naja, da kommt eben nix an, am Lampenkontakt. Sicherungen sind ok. Hoffentlich ist es nur der Stecker.
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von J9 Andy »

So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Entweder wird das Licht direkt über den Lichtschalter geschalten.
Aber auch der kann kaputtgehen, wenn z.B. Leistungsstärkere Leuchtmittel verbaut werden.
Oder über ein Relais, oder ein Steuergerät.
Kabelbruch geht auch noch.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von j8 RR »

AchtungHuPe hat geschrieben:Hat das schon wer gemacht?

Die Relaislösung?
Ja, ich, beim 80er :aetsch:
Bringt an der Birne, t´schuldigung, am Leuchtmittel ca 0.8 bis 0,9 Volt mehr und die normale H4 ist auch deutlich heller.
Mein Versuch liegt aber schon einige Jahre zurück, ich habe alles zurückgebaut auf Original weil ich´s mal ausprobieren wollte, es aber nicht wirklich brauche.
Die selbstgestrickten Relaiskästen habe ich noch irgendwo rumliegen, ich mache auch gerne ein Foto davon wenn´s interessiert.

Reinhold
Edit : Es waren ganz normale KFZ Relais von POLLIN, ich meine vier Stück für 3 €, 30 Ampere Schaltleistung, Audi/VW stand drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Detlef123 »

Ich hatte das probiert, indem ich einfach 12V direkt von der Batterie an die Halogenbirne gab. Ja, das Licht wurde merklich stärker, im direkten Vergleich klar erkennbar. Aber es war nur eine kleine Verbesserung auf sehr tiefem Niveau. Kein Vergleich zu LED. Wenn ich das in gefühlten % ausdrücke:
Halogen Standard 30%
Halogen direkt ab Batterie 32%
LED 100%
Und all das bei keiner zusätzlichen Blendung.
Ich bin nach wie vor hell begeistert vom LED Licht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“