Suzuki zeigt wie es geht

2009 - 2023
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von Rolf Blank »

Suzuki hat jetzt den Nachfolger für den legendären Jimny vorgestellt und macht Toyota vor, wie man ein Nachfolgemodell so aufstellt, dass man der Marke treu bleiben kann.
Der neue Jimny ist wieder derartig gelungen, dass sich sofort ein heftiges Habenwill- Gefühl einstellt. Da passt einfach alles.
Warum um Teufels Willen kann Toyota das nicht und bringt endlich einen Land Cruiser, den man wieder begehren kann?
Noch ein Beispiel: auch Mercedes hat mit dem neuen G-Modell vorgemacht, wie man eine Legende pflegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von Redneck »

Servus!

Da könnte ich noch einen anfügen: Der neue Wrangler JL sieht absolut gelungen aus, eigentlich nur von einem Kenner vom Vorgänger zu unterscheiden, obwohl alles neu ist! Und stimmt, den Suzuki Jimny finde ich auch richtig klasse und gelungen! Fast schöner als der aktuelle!

Das kann man doch echt anschauen! Richtig Retro, sehr gelungen!

Bild

Da könnten die Toyota-Designer echt noch was von lernen!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von peter völk »

hallo,

toyota hätte mit dem langen 70er ein ideales auto das sich lohnen würde technisch auf den aktuellsten stand zu bringen, äusserlich aber unverändert lassen zu können, weil er so zeitlos und praktisch ist.
https://www.youtube.com/watch?v=ft8A54E42nE

das wäre analog zum mercedes g ein auto das es wert wäre ständig weiter zu entwickeln.
die mercedes kunden sind bereit min. 100.000€ auszugeben.
dafür ist der g aber auch auf dem neuesten stand was komfort, sicherheit und motoren angeht.

nur ein "altes" auto wieder aufzulegen mit technik von vor 30 jahren und das noch stolz zu propagieren, reicht eben nicht mehr. so wird das nix.


gruss
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von Colt »

Der Suzuki sieht echt klasse aus! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von Feldi »

peter völk hat geschrieben:..technisch auf den aktuellsten stand

Was stellst Du Dir darunter vor?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von peter völk »

@ feldi,

angefangen mit der automatic, motor, geräuschdämmung, federung, bremsen, lenkung, fehlt navi, sitze, gestaltung armaturenbrett, h-funzel-licht, ...

wie im video gesagt wurde 70er hauptsächlich wegen den "busch-australiern" wieder aufgelegt.
für jeden anderen ist der zu hart, laut, unkomfortabel...

wenn man mal von der überlegung weg geht das der toyota ausschlieslich für hard core offroader produziert wurde, und jetzt sich die kunden zielgruppe hin zu cafe/bar flaneuren entwickelt hat.
diese aber viel zahlreicher und zahlungsfreudiger sind (siehe mercedes g), dann verstehe ich nicht, dass man sein produkt nicht diesen gewandelten ansprüchen anpasst.

gruss
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von Ledesco »

Colt hat geschrieben:Der Suzuki sieht echt klasse aus! :thumbsup:

Diese allgemeine Begeisterung kann ich nur schwerlich nachvollziehen. Die 4.G des Jimny ist eine leicht aufgewärmte Version des Vor- Vorgängers, des SJ410 aka Samurai. Der einzige markante Unterschied besteht darin das der 4.G Jimny ein Doppeldin Autoradio mit Touchscreen hat. Der Rest ist seit Jahrzenten bekannt.

Was daran nun so toll sein soll entzieht sich meiner Fantasie.

Einen Nachfolger für den 3.G Jimny hätte mich mir doch etwas moderner gewünscht und nicht als Restehalde von Samurai.

Was jetzt Toyota davon lernen könnte/sollte ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Die haben ja ihre Ersatzteillager vom alten Gerümpel offensichtlich befreit. So jedenfalls deute ich die Posts nach nicht mehr lieferbaren Teilen für ältere Toyotas.

Wie eine Hommage an ein altes Modell funktioniert hat ja Toyota mit dem FJ Cruiser vorgemacht ohne dabei die alten Pressen wieder anzuwerfen.

Nein, dieser Jimny ist eine alte Kiste von vorgestern.

Und nur um es auch erwähnt zu haben; Bei uns stehen 2 Suzukis im Fuhrpark. Einer davon ist fast neuer Jimny. Er leistet sehr gute Dienste und wir sind super zufrieden damit. Aber einen Nachfolger haben wir uns schon etwas anders vorgestellt.

Es wäre ja das gleiche wie wenn Toyota den nächstens einen J40 als Nachfolger des 200er vorstellen würde.

Ich warte jetzt mal ab bis das Auto hier in den Showrooms steht. Dann werde ich ihn mal näher betrachten und sehen ob die rückständigen Details nun beseitig sind. Denn es gibt schon ein paar Dinge an denen man bei aktuelle Jimny merkt dass er in die Jahre gekommen ist.

Trotzdem, er ist ohne Alternative! Es gibt, ausser vielleicht dem Niva der bei uns nicht angeboten wird, kein vergleichbares Fahrzeug in diesem Segment. Und hier, sowohl für Stad und Land, ist er fast ein ideals Fahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von Feldi »

peter völk hat geschrieben:@ feldi,

angefangen mit der automatic, motor, geräuschdämmung, federung, bremsen, lenkung, fehlt navi, sitze, gestaltung armaturenbrett, h-funzel-licht, ...

Zugestanden.....solange man ihn nicht mit lauter Firlefanz vollstopft oder in einen rollenden Taschenrechner vewandelt.

wenn man mal von der überlegung weg geht das der toyota ausschlieslich für hard core offroader produziert wurde, und jetzt sich die kunden zielgruppe hin zu cafe/bar flaneuren entwickelt hat.
diese aber viel zahlreicher und zahlungsfreudiger sind (siehe mercedes g), dann verstehe ich nicht, dass man sein produkt nicht diesen gewandelten ansprüchen anpasst
.

Das Problem ist dabei nur, daß man dadurch nicht die Zielgruppe erweitert, sondern wechselt.
Der G ist doch das beste Beispiel. Die Leute, die sich vor 20 Jahren einen G gekauft haben, würden das aktuelle Modell wohl nicht mehr kaufen. Mercedes hat sich aus dem hard core/Ackergaul-Segment verabschiedet.
Das will TOYOTA vermutlich nicht.....aus gutem Grund.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von robert2345 »

Toyota hat es ja mit der neuen kaufkräftigen Kundschaft ja probiert und den J20 inklusive Lexus Bruder versucht an Frau/Mann zu bringen. Ergebnis den J20 kannst bei uns nicht mehr kaufen, dabei war er mit ca. 86k € zum G ein Schnäppchen. Ist ja mit dem Nissan Patrol auch nicht anders - bei uns nicht zu bekommen.
Ich finde es sehr gut, dass Toyota da die alte J7 Baureihe so läßt, einzig einige unwesentliche Änderungen wie bessere Scheinwerfer, Automatik, Kleinigkeiten halt wären von Vorteil und nicht zu vergessen die Verfügbarkeit bei den normalen Toyotahändlern und nicht über 2-3 ausgesuchte Selbstimporteure.
Denn so ein J7 kostet in anderen Ländern bereits um die 25k €, wieso wir dafür über 50k € zahlen müssen ist doch auch ein Witz.
Und der nächste Fehler den Toyota nacht, die US Modelle wie FJ, Tacoma oder 4Runner sollten ebenfalls über normale Händler zu uns kommen, dann wären die Verkaufszahlen auch andere.

Der Suzuki ist wie auch der jetzige nett, aber wie soll da einer mit 1,91m anständig länger sitzen?? Ist hat wie ein Mazda MX5 ein Fahrzeug für kleinwüchsige Asiaten oder zierliche Frauen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von Redneck »

@ Ledesco:

Auch wenn Du das vielleicht nicht verstehst, ein Auto kann auch einfach nur optisch gesehen Emotionen wecken, ohne mal unters Blech zu schauen! So wie halt ein J7 oder Wrangler oder G! Muß man denn immer neueste Innovationen in so einem Auto haben, das noch dazu nicht teuer ist? Dafür gibts andere! Ich bin jedenfalls auch ein "nach-dem-Auge-Käufer", gefällt mir ein Auto nicht, kaufe ich es nicht! Da kann drunter sein, was will!

Ich bin sicher, wenn es den Defender, den J4, 6 oder 8 wieder geben würde mit neuester Technik, er würde gekauft werden!

Ich finde den Nachfolger des Jimny jedenfalls optisch sehr gelungen, weil er hat schon ein bißchen was von Retro und vielleicht gibt´s ja auch Leute, die ihn genau deswegen lieben! Nicht jeder braucht volle Hütte Technik, ich jedenfalls nicht, mir ist das eher zuwider, weil ich nicht so ein Technik - Freak bin! Aber ich mag klassische Geländewagenformen, und da ist das Design auf jeden Fall echt cool!

Für Leute über 1,90 wirds klar eng, für die ist der Jimny eher nicht gemacht! Ich habe jetzt meinen Hyundai Galloper aus Ende der 90er verkauft, der ist für über 1,90 m auch nicht wirklich geeignet! Schade zwar, aber die Kundschaft, die den Jimny kauft, weiß ja, daß es ein kleiner Geländewagen ist! Ich denke, Suzuki hat die Ausmaße mit Absicht nicht vergrößert, man möchte sich ja keine Konkurrenz im eigenen Hause machen! Und die Verkaufszahlen haben dem Jimny ja recht gegeben, sonst wäre er nicht so lange gebaut worden bzw. hätte jetzt einen Nachfolger bekommen! :wink:

Bei Tacoma und Co. wäre ich auf jeden Fall auch dafür , daß die offiziell zu uns kommen! :D

Lg, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von Hydro »

Gott sei Dank ist der Jimny so gekommen wie er gekommen ist .... es gibt genug rundgelutschte emotionslose SUV Verschnitte .
Der Jimny is geil !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von Colt »

Ledesco hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Der Suzuki sieht echt klasse aus! :thumbsup:

Einen Nachfolger für den 3.G Jimny hätte mich mir doch etwas moderner gewünscht und nicht als Restehalde von Samurai.


Na zum Glück nicht noch so eine hässliche rundgelutschte Kiste die heute "modern" ist! :rotekarte: Die gibt es auch bei Suzuki genug. Schau dir mal den SX4 an, der müsste ja dann deine Anforderungen an Moderne befriedigen. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von Ledesco »

Nope, tut er nicht, sorry. :rofl:

Aber irgendwie hätte ich schon etwas moderneres erwartet als einen abgelutschten Samurai. Wenn ich so einen möchte so kann ich jederzeit einen kaufen.

Wie gesagt, ich fahre einen Jimny und ich finde das Auto grundsätzlich sehr gut. Aber wie gesagt, wenn man damit fährt merkt man dass er in die Jahre gekommen ist. Man vermisst einige Dinge und über andere ärgert man sich.

Design ist wohl immer Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters. Auch ich liebe alte Autos Aber dass die 4.G so aussieht wie die 2.G finde ich schon etwas merkwürdig.

Und nein, ich brauche keine volle Hütte Technik. Solche Autos haben wir hier eigentlich auch gar nicht. Wir beschränken uns auf wesentliche Dinge. Und da gibt es halt schon ein paar Mankos beim aktuellen Jimny, Nur zum Beispiel das Licht. Heute ist LED so gut wie de facto Standard. Und und und...

Mal sehen wenn er in hier eingeführt wird. Dann werde ich ihn sicher anschauen. Aber lange bevor ich mir den kaufen würde kaufe ich mir einen FJ Cruiser. Die sind hier immer noch neu erhältlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von VolkerJ »

Ich finde den neuen Jimny optisch auch sehr gelungen! Eben weil er aussieht wie die 2. Generation. Die 3. Generation war mir immer schon zu rund und modern.

Einfach wieder so schön eckig wie früher, klassisches Konzept mit Leiterrahmen, Starrachsen und mechanischem Hebel für den Allrad. Ich persönlich brauche und will auch keine 5 Knöpfe bedienen um einem Steuergerät zu sagen was ich am mechanischen Hebel schon lange eingestellt habe. Aber sowas gibt es ja kaum noch.

Der Innenraum wie Sitze, Multimediaeinheit usw ist Suzuki Massenware, was ich ausdrücklich begrüße. Das spricht für günstige Ersatzteile.

Also hoher Nutzwert und wenn man will, kann man sich ja nen Abstandsregeltempomat, Lane Assist usw dazu kaufen.

Wenn es den als 5 Türer gäbe, wüsste ich schon wer meinen Leasingwagen beerbt.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Suzuki zeigt wie es geht

Beitrag von Cruisero »

Toll! Eckig. Ehrlich. Motor größer statt Downsizing-Gedöns. Großer Habenvollen-Reflex :-). Gut, dass solche Autos noch gebaut werden.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“