Taro mit 1 KZ T (TE)

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
riddimrider
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 15:41
Wohnort: Nördlingen

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von riddimrider »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey Leute,

ist schon klar, daß da allerhand umzubauen ist. Was mich aber mittlerweile etwas beunruhigt, ist nicht der Aufwand, sondern die vielen negativen Erfahrungen mit dem 1KZ Te im Hilux. Ich war der Meinung, dieser Motor ist ziemlich zuverlässig und langlebig. Im LC läuft er ja auch zumeist problemlos.
Definitiv werde ich aber meinen 2L (106.000km) nicht so schnell abgeben. Vielleicht brauch ich ihn ja doch noch.

Was mich aber brennend interessiert: hat irgendjemand diesen Motor im Hilux oder gar im Taro eingetragen bekommen? Ich brauch das nicht zwingend, aber es würde der ganzen Aktion einen "legalen" Rahmen verleihen.

Viele Fragen - wenig Antworten!

Gruß
riddimrider

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von Olli16 »

riddimrider hat geschrieben:.... Ich hab den Taro mit der wirklich genialen Tischer Wohnkabine in erster Linie gekauft um zusammen mit meiner Frau Reisen zu unternehmen, die auch in wirklich unwegsames Terrain führen.
Und da muß ich sagen: da ist der 2L Motor einfach zu oft überfordert. Aber eine bessere Alternative als den 1 KZ TE gibt's wohl nicht.....


Moin,

ev. gäbe es noch zwei Alternativen. Wenn Du den 2L-2 Motor (Das ist, im Gegensatz zum 2L / 2L-1, der Rumpf-Motor des Turbo-Diesels) in Deinem Taro hast, könnte eine Aufrüstung mit Turbolader eine Lösung sein (Anbieter waren damals z.B. Taubenreuther und Michaelis). Natürlich alles mit TÜV-Gutachten, Ich meine, dann mit 110-118 PS und deutlich mehr Drehmoment. Ob man das heute noch bekommt muss man halt anfragen.

Zweite Möglichkeit wäre (ev.) den 2L-2 Motor mit Original Toyota-Teilen zum 2-LT umzurüsten. Aber das könnte zu Problemen führen bei der TÜV-Abnahme (Abgasverhalten usw.) außer jemand hat das schon mal gemacht und es sind beim TÜV schon Messwerte vorhanden. Sonst könnte es teuer werden.

Billig sind beide Alternativen nicht aber deutlich günstiger wie ein kompletter Motortausch.

Nur so eine Idee

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riddimrider
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 15:41
Wohnort: Nördlingen

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von riddimrider »

Hallo zusammen,

ja Olli, das wäre sehr schön, aber ich hab nun mal den Original-Motor von `96 und das ist der 2L.
Da gibt's leider nichts zum Aufrüsten.
Es gab wohl mal in den 90ern einen Umrüstsatz auf Turbo, diese Motoren hatten aber angeblich alle das Problem, daß die Kolben zu heiß wurden, was ihnen letztendlich das Genick brach. So zumindest die Aussage von Maurice Ubachs von 4x4 Valkenburg, der ja schon lange Luxe umbaut und auch den 1KZ TE als Alternative empfiehlt.
Aber danke für den Hinweis. Ich bin ja für alle Tips offen.

Liebe Grüße
riddimrider

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von Olli16 »

Moin,

mein Taro ist Bj. 95 / EZ. 96 und hat den 2L-2 drin. In diesem thread kannst Du sehen welchen Motor dein Wagen hat:

hilux-2l-79-80-83ps-t34836.html?hilit=motorraum

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riddimrider
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 15:41
Wohnort: Nördlingen

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von riddimrider »

Das klingt seeehhhr gut!
Ich hab folgendes schon mal rausgefunden:
Der Aufkleber mit der Motorenbezeichnung im Staufach neben dem Rücksitz ist leider nicht da.
Aber:
Der Motor hat 58 kW.
Er hat die besagte Glühkerze (oder Widerstand!?!?) im Ansaugtrakt.
Der Ventildeckel ist aus Blech statt Alu.
Das deutet alles auf einen 2L II hin - oder?
Und der hat definitiv eine Kolbenbodenkühlung, die Turbo-Betrieb zuläßt?
Das wäre doch zu schön, wenn ich meinen Motor behalten und ihm mit einem Turbo etwas mehr Leistung entlocken könnte.
Vielen Dank Leute!
Ganz besonders an Olli!

riddimrider

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A-Dude
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 18:13

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von A-Dude »

Hallo an Alle,

ich habe auch lange mit der Idee gespielt den 2L durch einen 1KZ-T oder TE zu tauschen. Allerdings muss man sagen das die Motoren ansich schon schwer zu bekommen sind. Ersatzteilversorgung ist bei den alten Yotas in unseren Breitengraden auch nicht so einfach, habe schon Arbeitskollegen genötigt mir in ihrem Heimaturlaub Ersatzteile aus Tunesien und Marokko zu schicken :roll:

Obendrein haben Turbogeladene Vorkammerdiesel immer Probleme mit dem Zylinderkopf :-/

Ich spiele mitlerweile eher mit dem Gedanken mir einen 1.9 TDI von VW (AHU, AHL usw.) einzubauen (https://www.youtube.com/watch?v=grIMdTiaowA).

Die Motoren sind relativ einfach zu bekommen, Ersatzteile gibt es on Mass (egal ob Neu oder vom Schrotti). Die 1.9 TDI Motoren von VW gibt es serienmäßig mit 90, 110 und 150 PS. Auch ist eine weitere Leistungsteigerung problemlos möglich.

Obendrein verbrauchen die Motoren fast nichts, ein Verbrauch von 5-6 Litern/100km ist problemlos möglich.

So, jetzt stelle ich mich auf Dresche ein :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von Colt »

Mein TÜVer hatte mich damals darauf aufmerksam gemacht, dass er nur noch Motorentausch vom gleichen Hersteller eintragen kann. Also nur Toyotamotoren in Toyotas etc. Keine Ahnung ob das aktuell ist oder überhaupt eine Grundlage hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von landcruiser »

Colt hat geschrieben:Mein TÜVer hatte mich damals darauf aufmerksam gemacht, dass er nur noch Motorentausch vom gleichen Hersteller eintragen kann. Also nur Toyotamotoren in Toyotas etc. Keine Ahnung ob das aktuell ist oder überhaupt eine Grundlage hatte.


Aber der Taro ist doch ein VW oder gehts schon nicht mehr um Taro? :ka:

Und bevor ich das irre Geld für einen 1KZ-T ausgebe, würde ich mir auch überlegen einen VW-Diesel in einen VW-Taro einzubauen. Da gibt es einige, die sind richtig gut. Die Kosten dürften sich trotz Mehraufwand vermutlich halbieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von RobertL »

A-Dude hat geschrieben:Obendrein verbrauchen die Motoren fast nichts, ein Verbrauch von 5-6 Litern/100km ist problemlos möglich.

Glaubst du das tatsächlich dass das auch im Taro so ist?? :hmmm: Für den Golf und Konsorten stimmt das ja, aber im Taro wird das wohl ein wenig anders aussehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A-Dude
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 18:13

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von A-Dude »

Nunja, er wird sicherlich mehr Verbrauchen als in einem Golf4, aber bei weitem nicht so durstig sein wie ein 2,4D oder 3,0TD.

In meinem Bekanntenkreis fahren einige den 1.9TDI und schwören auf ihn. Ich habe den 90PS TDI im Golf 4 3 Türer. Verbrauch liegt bei 4,8l/100km obwohl ich jeden Tag mit ~140km/h die 60km Arbeitsweg auf der Autobahn habe. Und am Wochenende meist ~50km über Land zu meiner Freundin fahre.

Ein Kumpel hat den 110Ps TDI in einem VW T4 extra lang, dort liegt der Verbrauch bei ~7Liter/100km obwohl er nur digitales Gas geben kennt... Motor hat ~280.000 runter

Eine andere Bekannter hat den 110ps (Softwareanpassung im Motorsteuergerät ~140Ps) im Golf 4 Variant (also die lange Version) und kommt auch mit 5-6 Liter/100km hin. Motor hat ~450.000km runter und zieht immernoch gut durch.

Achja, alle laufen mit Rapsöl und 2 Tanksystem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von RobertL »

A-Dude hat geschrieben:Nunja, er wird sicherlich mehr Verbrauchen als in einem Golf4, aber bei weitem nicht so durstig sein wie ein 2,4D oder 3,0TD.


Toi, toi, toi - du berichtest dann! 8) Mein 1KZ-T hat knapp 10 Liter genommen im Straßenbetrieb soweit ich mich erinnere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von landcruiser »

Meiner im KJ73 liegt langjährig bei 11,35 l/100 km.

Bin gespannt.

Schätze unter 9 l/100km Diesel kriegst du den 150 PS VW Diesel im Taro regulär nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von timo cr »

Servus

Spannend wird das sicher .

Noch spannender wirds einen Motor der normal quer eingebaut ist,längs einzubauen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von landcruiser »

Warum wird das ein Problem? - Hab davon keine Ahnung. Wg. Gertiebeflansch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A-Dude
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 18:13

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von A-Dude »

Das geht, wir haben einen 90 Ps TDI in einen Unimog 411 gebaut, läuft gut. Und die Amis tauschen den V6 Benziner ganz gerne gegen den 1.9er. Hatte auch mal eine Amerikanische Seite gefunden die ein Ummbaukit anbieten. Adapterplatte für das Getriebe, passende Schwungscheibe und Kupplungbestätiger für ~400$.

Edit: Sogar hier im Forum gefunden: vw-1-9-tdi-im-hilux-t12986.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Taro mit 1 KZ T (TE)

Beitrag von timo cr »

landcruiser hat geschrieben:Warum wird das ein Problem? - Hab davon keine Ahnung. Wg. Gertiebeflansch?

Geht sicher.

Dachte eher an die ganzen Motorhalterrungen,die wohl micht mal in der nähe sind.

Kann man alles bauen,stells mir nur schwer vor das "Tüvgerecht" zu basteln.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“