Texas

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
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12HT
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Re: Texas

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Marc,
aus Erfahrung 2 Sachen zu den Cooper:
- Hoffe für dich das du lange mit dem Geräusch zufrieden bist, am Anfang wars super, dann recht schnell sehr laut
- Mach die blaue Farbe sofort ab außer du findest die toll, bei mir ist sie für immer drauf geblieben nach 3 Wochen Korsika, selbst der Hochdruckreiniger hat nichts mehr ausgerichtet...

Gruß Markus

P.S. Das soll keine Maulerei sein, der Reifen war top, besonders dort wo er laut Namen hingehört
Bild

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Colt
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Re: Texas

Beitrag von Colt »

Hi Markus,
das mit der Farbe dachte ich mir schon, die ist jetzt schon zu fest für die Wurzelbürste. :shock:
Das Geräusch dürfte meinen Motor trotzdem nicht übertönen.... :biggrin:

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Schmotzhand
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Re: Texas

Beitrag von Schmotzhand »

Schicke Socken :rocknroll:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

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Colt
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Re: Texas

Beitrag von Colt »

Eben kam die Bestellung der Faltenbälge an. Bestellt bei Pkwteile.de Lieferung kommt dann von Autodoc.de

Bestellt Japanparts KB-084
Geliefert und berechnet die billigeren ASHIKA 63-00-084, ist wohl für den russischen Markt mit kyrillischen Schriftzeichen.

Lt. telefonischer Auskunft sind die vom gleichen Hersteller? Würde ich wohl auch behaupten... :anrgfire:

Kennt jemand die Marke? Wollte die vorm Winter eigentlich noch einbauen, wenn ich die jetzt wieder zurück schicke dauerts nochmal so lange.... :roll: Bin grade etwas ratlos....

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Colt
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Re: Texas

Beitrag von Colt »

Laut Label auf den Packungen ist der Hersteller (inkl Adresse) identisch. Die beigepackten Fettpackungen sind auch schonmal die selben. Nach genauerer Untersuchung der Faltenbälge bin ich geneigt, diese dem selben Hersteller zuzuordnen.
Ich hätte vielleicht doch die orangenen Dinger aus England bestellen sollen, da wäre ich mir sicher gewesen... :lol:

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TimHilux
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Re: Texas

Beitrag von TimHilux »

Autodoc und PKWTeile.de gehören auch demselben Mann.
Hat eine DENIC Abfrage so ergeben :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

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Colt
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Re: Texas

Beitrag von Colt »

TimHilux hat geschrieben:Hat eine DENIC Abfrage so ergeben :wink:


Du hast Ideen.... :biggrin: :thumbsup:

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Colt
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Re: Texas

Beitrag von Colt »

Hier der erste Erfahrungsbericht zu den Cooper STT POR. Heute morgen im nassen Kreisverkehr kein provoziertes Ausbrechen des Hecks möglich. Das war mit den BFG ATs deutlich anders. 8) Also die Nasshaftung ist schonmal deutlich besser! :thumbsup:

Ach ja, die blaue Farbe ist Geschichte:
Bild
Hat ganz schön gebraucht um das Blau weg zu bekommen. Der Hochdruckreiniger alleine wollte auch bei noch so geringem Abstand keine Wirkung zeigen. Etwas Reiniger und Einwirkzeit haben dann geholfen.

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TimHilux
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Re: Texas

Beitrag von TimHilux »

Die härten schnell aus, also innerhalb von 2 Jahren bist Du wieder auf BFG-Niveau
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

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Muddy
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Re: Texas

Beitrag von Muddy »

[quote="Colt"]Hier der erste Erfahrungsbericht zu den Cooper STT POR. Heute morgen im nassen Kreisverkehr kein provoziertes Ausbrechen des Hecks möglich. Das war mit den BFG ATs deutlich anders. 8) Also die Nasshaftung ist schonmal deutlich besser! :thumbsup:

Marc, was erwartest du bei 35 er Raedern und einem 2 L Motor, wie soll der Ausbrechen provozieren :biggrin: :biggrin:

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Thaiguy
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Re: Texas

Beitrag von Thaiguy »

Und vor allen Dingen: was glaubst Du, wie der Reifen die selbe Aufgabe unter gleichen Bedingungen in zwei Jahren absolviert? Aus Deinem sogenannten ersten Erfahrungsbericht kannst Du nix ableiten, außer, dass es eben gestern so war wie es war :)

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TimHilux
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Re: Texas

Beitrag von TimHilux »

Muddy hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Hier der erste Erfahrungsbericht zu den Cooper STT POR. Heute morgen im nassen Kreisverkehr kein provoziertes Ausbrechen des Hecks möglich. Das war mit den BFG ATs deutlich anders. 8) Also die Nasshaftung ist schonmal deutlich besser! :thumbsup:

Marc, was erwartest du bei 35 er Raedern und einem 2 L Motor, wie soll der Ausbrechen provozieren :biggrin: :biggrin:

:biggrin: :biggrin: Kurz anbremsen? :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

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Colt
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Re: Texas

Beitrag von Colt »

Muddy, das sind doch nur 33er... :lol: Und mit den extrem harten BFG ging das durchaus! 8) 8) 8)

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Colt
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Re: Texas

Beitrag von Colt »

Thaiguy hat geschrieben:Und vor allen Dingen: was glaubst Du, wie der Reifen die selbe Aufgabe unter gleichen Bedingungen in zwei Jahren absolviert? Aus Deinem sogenannten ersten Erfahrungsbericht kannst Du nix ableiten, außer, dass es eben gestern so war wie es war :)



Der sogenannte erste Erfahrungsbericht ist das was die Benennung schon sugeriert. Eben ein erster Erfahrungsbericht. :aetsch:

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Thaiguy
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Re: Texas

Beitrag von Thaiguy »

Stimmt.
Ich mein ja nur ... :lol:

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Colt
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Re: Texas

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

ich hatte letztens die Gelegenheit den wärmsten Novembertag seit hundert Jahren zu nutzen um die Faltenbälge endlich auszutauschen.

Für ein paar Fotos hat es gereicht, zwischendurch war aber zu viel Fett an den Pfoten. Was eine dreckige Arbeit...

Freilaufnabe abbauen:
Bild

Die konischen Spannhülsen kann man lösen, indem man beherzt mit dem Hämmerchen auf den Bolzen haut. Dabei auf das Gewinde aufpassen, das ist schnell vermackt. Lt. Handbuch soll man einen Messingstab dazwischen legen, das ist eine gute Idee.
Bild

Wenn die Zentralschraube draußen und die Muttern und Spannhülsen weg sind kann man die Freilaufnabe einfach abnehmen. Zum Vorschein kommt das Radlager, die Antriebswelle ist nur noch mit einem Sicherungsring gesichert. Bild

Auf den Sicherungsring besser aufpassen, ich habe bei Toyota 6,50€ pro Stück bezahlt. :shock: (Wahrscheinlich in Moria aus Elfenpenissen gefertigt, sonst kann ich mir den Preis nicht erklären... :elk: )
Bild

Als nächstes habe ich das Diff etwas aufgebockt (vorne dazu die Schraube ausbauen), das schafft etwas mehr Luft. Kann man sich aber eigentlich auch sparen.
Bild

Dann die Antriebswellen innen am Differential losschrauben. Die Schrauben gehen übrigens besser auf wenn das Auto noch am Boden steht. Alternativ kann man auch einen Hiwi ins Auto setzen und die Bremse treten....
Bild

Löst man die unteren Traggelenke schafft man Raum um die Antriebswellen über die Bolzen an den Diffs zu bekommen.
Bild
(Bild schon ohne Antriebswelle)

Antriebswellen aus der äußeren Radnabe herausziehen und nach innen zum Diff hin ausfädeln.
Bild

Schlauchschelle entfernen und Gummiboots nach innen ziehen. Sauber machen und die Ausrichtung der beiden Gelenkteile mit Edding o.ä. markieren.
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Läufer herausziehen. Hier noch so ein günstiger Sicherungsring...
Bild

Sauber machen und markieren. Den Läufer auf der Welle soll man laut Handbuch mit Körner markieren. Das Teil ist aber gehärtet. Also einmal Körner schleifen und Edding auspacken. Aber nur die Außenseite markieren, das Teil kann man verkehrt rum einbauen, das sollte man verhindern. Die Welle an sich kann man mit Körner markieren, die ist weich genug.

Hier ist die fettbedingte Bilderlücke. Den Läufer kann man lt. Handbuch mit einer Messingstange von der Welle schlagen. ich konnte den nach dem Entfernen des Sicherungsrings einfach von Hand abziehen.
Die Faltenbälge kann man dann ebenfalls einfach runter ziehen.

Das äußere Gelenk kann man lt Handbuch nicht zerlegen, das habe ich nur gespült und frisch gefettet:
Bild

Die Verzahnung vor Montage der neuen Faltenbälge mit Tape abkleben, sonst verletzt man die neuen Bälge schon bei der Montage.
Bild

Faltenbälge auf die Welle ziehen. Etwas Fett hilft dabei.... Das hilft auch gegen Rost, der sich sonst unter dem Gummi breit machen könnte.
Bild

Gleichlaufgelenk und Sicherungsring wieder montieren. Ausrichtung beachten.
Bild

Den Rest an Fett verteilen, Faltenbälge mit Schlauchschellen befestigen.
Bild

Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Der Zeitaufwand war ca. vier Stunden. Das ging auch ohne Bühne mit zwei ordentlichen Böckchen ganz gut, das nächste Mal darf aber gerne auf einen weit entfernten Sommer warten, das brauche ich nicht sooo oft haben. Ich bin gespannt, wie lange die halten, die geklebten waren zum Schluss alle anderthalb bis zwei Jahre fällig.

Viele Grüße,
Marc

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