Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

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Pioneer
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von Pioneer »

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Ich denke, dass dürfte technisch keinen Unterschied machen, was das für ein Schlüssel ist. Im Fahrzeug wird ja der elektrische Impuls über Kabel an den Servo des Türschlosses gegeben. Und sofern der nicht per (CAN-) Bus direkt erst am Servo ausgewertet wird, kann man recht einfach das Steuersignal unterbrechen, oder?
Bei mir ist das je ein Kabel in der A-Säule.
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Pioneer
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von Pioneer »

Vielleicht habe ich jetzt Deinen Einwurf verstanden: Der Notschlüssel ist nur elektronisch und bietet keine Möglichkeit, die Türe manuell zu öffnen?
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fsk18
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von fsk18 »

Pioneer hat geschrieben:Vielleicht habe ich jetzt Deinen Einwurf verstanden: Der Notschlüssel ist nur elektronisch und bietet keine Möglichkeit, die Türe manuell zu öffnen?


genau anders rum, der Hauptschlüssel ist elektronisch und der Notschlüssel mechanisch.

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fsk18
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von fsk18 »

lehencountry hat geschrieben:ich hab gestern nochmal getestet.
Also mit 25m ist da nix. Das LED an der Fernbedienung blinkt bis zu einer Distanz von max 2m.


guckst du, steht alles drin. Keyscanner 200-300m und Carscanner 2m :biggrin:

ist direkt von den Kollegen :wink:

http://www.vag-info.com/EdiLock_Toyota_ ... stance.pdf

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Pioneer
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von Pioneer »

fsk18 hat geschrieben:...
genau anders rum, der Hauptschlüssel ist elektronisch und der Notschlüssel mechanisch.


Na wenn der Hauptschlüssel nur elektronisch ohne die Möglichkeit des manuellen Öffnens ist, macht das Kabel kappen natürlich keinen Sinn :)
Ich hab hier halt einen Klappschlüssel, der beide Funktionen hat. Seitdem ich die Kabel zertrennt habe, deaktiviere ich per Türöffnen-Taste meine Alarmanlage und öffne dann die Türe mit dem Schlüssel mechanisch, kann aber elektronisch verschliessen. Hab allerdings die Funktion gegen Carjacking deaktiviert, da sich die Mitfahrer sonst so eingesperrt vorkommen :)
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lehencountry
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von lehencountry »

Einblick in die Arbeit beim LKA Sachsen und deren Erkenntnisse über die Autoschieberbanden.
Quelle ADAC
Das Geschäft mit gestohlenen PKW wird immer professioneller, die Banden bekommen jeden Motor zum Laufen.
Im April 2014 schlägt ein Großaufgebot der tschechischen und deutschen Polizei gut 70km südlich von Dresden bei Usti nad Labem in Tschechien zu. Sie beschlagnahmten Hunderte Getriebe, Sitze, Armaturenbretter, Türen, Steuergeräte und Autoradios. Die Männer wurden festgenommen, müssen wegen schweren KFZ-Bandendiebstahls in Dresden vor Gericht, werden verurteilt und wandern bis zu 7 Jahren hinter Gitter.

Nobelkarossen von BMW Land Rover oder Audi gehen in den Export, vor allem nach Osteuropa und Zentralasien. Massenware von VW oder Skoda dient meist als Ersatzteillager, wird schnell über die Grenze nach Polen oder Tschechien gebracht, zerlegt - und ab damit in den Internet-Handel.
Der Staat reagiert. In Brandenburg mit der Sonderkommission Grenze, in Sachsen mit der Soko Kfz. 54 Beamte arbeiten in dieser im November 2013 gegründeten Einheit, die gemeinsam mit Kollegen in Prag gegen die Autoschieber vorgeht.
Gleichzeitig liefert sich die Autoindustrie mit den Dieben einen Wettlauf um den technischen Vorsprung . Und die Autofahrer fragen sich, was sie selbst für den Schutz ihres Eigentums tun können. Das beginnt bei einfachen Verhaltensregeln wie dem Abziehen des Zündschlüssels bei jedem Stopp. Zudem gibt es Sicherungssysteme, die Diebe viel Zeit kosten oder im besten Fall vom Aufbrechen abhalten .

Beim LKA in Dresden zeigt Kriminalhauptkommissarin Heike Göhler Fotos von Einsätzen hinter der tschechischen Grenze. Zum Beispiel das tadellos sortierte Lager der Diebe in einem früheren Steinbruch oder eine ausgeweidete Karosserie in einer Garage. In einer Lagerhalle bei Dresden beginnt für die Polizisten eine mühsame Puzzle-Arbeit. Jedes Teil muss einem gestohlenen Fahrzeug zugeordnet werden. Wenn sie nicht abgeschliffen oder verändert wurde, hilft die Identnummer.

Wir haben es mit Profis zu tun, die Auftragsarbeiten erledigen", sagt Heike Göhler. ,,Bestellt wird zum Beispiel ein roter Skoda Fabia mit 2.0 Dieselmotor." Kundschafter suchen in Wohngebieten und Großparkplätzen nach Zielobjekten. Dann knackt ein Mechaniker der Bande das Türschloss. Mit dem richtigen Werkzeug geht das so unauffällig, dass selbst am helllichten Tag auf belebten Parkplätzen niemand Verdacht schöpft. Die Gangs sind auf bestimmte Marken spezialisiert, verfügen über die Software, um Alarmanlagen zu deaktivieren und auch Hightech-Wegfahrsperren zu überwinden.


Manchmal birgt Hightech sogar neue Risiken. Etwa die Keyless-Go-Systeme, bei denen das Auto sich öffnen lässt und anspringt, sobald der Schlüssel in der Nähe ist. Der Trick: Während sich der Besitzer von seinem Wagen entfernt, tauschen die Kriminellen dem Auto mit Hilfe eines Signalverstärkers vor, der Schlüssel sei noch vor Ort, steigen in den Wagen und fahren davon.

Bei der britischen Nobelmarke wünscht sich Sprecherin Andrea Leitner-Gameil strengere Vorschriften, um den Zugriff Unbefugter auf die Fahrzeugdaten zu erschweren. Hintergrund: Autohersteller müssen allen Werkstätten Zugang zu den elektronischen Systemen ihrer Fahrzeuge gewähren - ohne ihn könnten viele Reparaturen nicht geleistet werden. Kehrseite: Geraten sensible Informationen in die falschen Hände, ist Missbrauch möglich.

Die Banden arbeiten schnell. Maximal vier Minuten brauchen sie im Schnitt vom Aufbrechen bis zum Anlassen des Wagens. Es herrscht strikte Arbeitsteilung: Der eine knackt und startet, dann übernimmt der Kurier. Mit Handy und vorprogrammiertem Navi ausgestattet fährt er über die Grenze, oft mit Begleitfahrzeug, dessen Insassen über Funk vor Kontrollen warnen. Denn gerade im Grenzgebiet gehen die Fahnder regelmäßig mit Schwerpunkteinsätzen gegen die Schieber vor.
In Brandenburg darf die Polizei den Verkehr auf der Autobahn sogar mit Kennzeichenscannern überwachen, die als gestohlen gemeldete Fahrzeuge erkennen und anschließend Alarm schlagen. Oft sind die Fahrzeuge aber längst im Ausland, bevor der Diebstahl überhaupt bemerkt wurde.

Aber auch wenn die Kuriere mal geschnappt werden, führt das in der Regel nicht zu den Hintermännern. Ihre Auftraggeber kennen sie bestenfalls beim Vornamen. Kuriere sind nur arme Handlanger, die schnelles Geld verdienen wollen und nicht viel wissen. Auf die Spur der Bandenchefs führt deshalb nur kriminalistische Handwerkskunst.
Die Soko KFZ sammelt Informationen aus allen sächsischen Polizeidirektionen, erstellt Profile und führt Telefonüberwachungen durch. Mit viel Glück finden sie DNA-Spuren an Zigarettenkippen oder Hautreste in einem aufgebrochenen, aber am Ende doch nicht gestohlenen Wagen. Dazu kommt es, wenn die Diebe gestört werden oder auf ein unerwartetes Hindernis stoßen. Das kann zum Beispiel ein Schutz an der OBD-Buchse oder eine Lenkradsperre/kralle sein. Das kostet alles Zeit, in der die Diebe erwischt werden können. Und dann lassen sie lieber die Finger davon.



Aller Polizeiarbeit zum Trotz: die Aufklärungsquote liegt bundesweit nur bei 26 Prozent. Der jahrelange Personalabbau spielt den Tätern in die Hände. Oft fehlt die Zeit, die aufwendigen Ermittlungen überhaupt zu führen. Das sächsische LKA sieht trotzdem einige Erfolge: wir wollen Strukturen schädigen und für Abschreckung sorgen. Die länderübergreifende Kooperation mit den Kollegen in Polen und Tschechien hat die Szene verunsichert.



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fsk18
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von fsk18 »

mittlerweile sind inzwischen wieder einige abhanden gekommen, was ich so gehört und gelesen habe.

Heute kam eine Nachricht von unserer Hausversicherung. Es ist für dieses lange Wochenende mit erhöhter Diebstahlrate in Süddeutschland zurechnen. Der Winkgeber an die Versicherungen war bzw. ist scheinbar die deutsch-polnische Grenzpolizei.

Warum gerade Süddeutschland? mhh, auf jedenfall ist der Sachbearbeiter des Autounfalles meiner Frau in Elmau, wir müssenb jetzt warten bis wieder alles normal läuft ... wahrscheinlich ist ganz Süddeutschland polizeilich derzeit unterbesetzt und die Banditen stehen kurz vor der Grenze und keiner da um Steine in den Weg zu schmeißen ????

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TomB
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von TomB »

Irgendwie ist ja der ganze Diebstahltourismus auch Wirtschaftsankurbelung. Deshalb vermutlich nicht sooo hoch auf der Prioritätenliste, vor allem in DE wird damit ja eine ganze Wertschöpfungkette in Gang gesetzt/auf Trab gehalten. Die Rechnung zahlt am Ende der Verbraucher über die Versicherungsprämie.

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Colt
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von Colt »

fsk18 hat geschrieben: wahrscheinlich ist ganz Süddeutschland polizeilich derzeit unterbesetzt und die Banditen stehen kurz vor der Grenze und keiner da um Steine in den Weg zu schmeißen ????


wenn 17.000 Polizisten abkommandiert sind um die Mächtigen vor der Bevölkerung zu schützen ist das ja auch kein Wunder. Aber die Bevölkerung soll sich eben auch nicht mit Politik beschäftigen, sondern von der Sorge um Haus und Hof abgelenkt sein. :angryfire: :angryfire: :angryfire:

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fsk18
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von fsk18 »

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/p ... 48044.html

ganz interessant, auch was - angeblich - deutsche Behörden zu Sicherheitslücken im Gesetz sagen. Vielleicht sieht ja der ein oder andere seinen Cruiser ...

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Leomobil
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von Leomobil »

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Es leben die alten Türschlösser - Stahlstifte, welche direkt in den Rahmen gehen! Etwas mehr Arbeit beim Abschliessen, aber sicherer...

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lehencountry
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von lehencountry »

keyless entry, die Schwachstelle wird hier schön erklärt.
In dem Video-Link wird nachgestellt, wie Autos geklaut werden, auch wenn der Schlüssel im Haus hängt.
Wenn der Dieb also weiss, wo der Autobesitzer wohnt, braucht er nur in die Nähe der Haustür und kann mit seinem Scanner das Funksignal übernehmen. Ich stell mir das so vor. Man steigt vom Auto aus auf einem großen Parkplatz. Dieser wird von den Dieben überwacht. Sie sehen ein interessantes Auto kommen, begeben sich unauffällig in die Nähe und warten bis der Autobesitzer aussteigt und am Dieb vorbeiläuft.
Daher den Schlüssel in die auch erwähnte Alu-Tüte, was für mehr Sicherheit sorgen würde.

http://www.gruenderszene.de/automotive- ... sicherheit

Abhilfe: der secukey
Der SecuKey kann nicht gehackt, gestört, oder überlistet werden. Sobald Sie das Fahrzeug verlassen, verschliesst sich das Fahrzeug automatisch, ob nun ein Störsender in der Nähe ist oder nicht. Auch die Möglichkeit eines Keyless Angriffs, wie im zweiten Video gezeigt, wird vom SecuKey erfolgreich verhindert.

Der SecuKey kann - wenn gewünscht - sogar sehr großen Reichweiten erzielen. (Entfernung einstellbar von 1 - 30 Meter). Er ist ausgestattet mit Rolling Codes, blitzschnell wechselnden Frequenzen und weiteren Sicherheitmerkmalen die wir nicht öffentlich machen. Diese Tatsachen machen es jedem Dieb unmöglich in Ihr Auto einzudringen. Somit muss der Schlüssel nicht mehr in einem funksicheren Behälter aufbewahrt werden, was man oft vergisst oder sehr lästig ist, da dies jedem Keyless Prinzip widerspricht.

Der Handsender des SecuKeys kann immer in Ihrer Tasche bleiben. Sobald Sie Ihr Fahrzeug verlassen, verschließen sich die Türen vollautomatisch. Auch ist der SecuKey mit so genannten „Jammern“ oder „Störsendern“ nicht zu beeindrucken. Das System ist so aufgebaut, wenn Störungen erfolgen er im Selbstmodus arbeitet und Jammer komplett ignoriert. Störungen beeinträchtig niemals die Funktionen des SecuKeys und des komfortablen Keyless Entrys.

Allgemeine Funktionsbeschreibung
Der SecuKey arbeitet mit allen bestehenden Zentralverriegelungen zusammen, ob nun Keyless Entry Systeme werkseitig verbaut sind oder auch nur einfache Zentralverriegelungen. So können Sie einfach und schnell aus Ihrer normalen Zentralverriegelung zusätzlich auch noch ein 100% sicheres Funksystem machen.

Wo kann ich den SecuKey kaufen ?
Sie können den SecuKey im Augenblick nur direkt bei uns kaufen. Wir sind eine Entwicklungsgesellschaft und haben keinen aufwendigen Vertrieb wie Hersteller die ihre Produkte z.B. über Elektronikmärkte oder im Autozubehör vertreiben. Wenn Sie ein Gerät haben möchten schreiben Sie uns dazu einfach eine kurze Mail. Wir werden Ihnen dann eine Vorab - Rechnung zusenden. http://www.bundpol.de/kontakt.htm

Was kostet der SecuKey ?
Der Preis des SecuKey liegt bei netto 485,00 Euro.

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lehencountry
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von lehencountry »

Kennt jemand das secukey, ist es gut?

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk

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ing
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von ing »

Bear-Lock ist auch eine gute Zusatzsicherung.
Sehr einfach zu bedienen.
Preislich ink. Einbau wie secuKey.

Manfred

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lehencountry
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von lehencountry »

Es könnte schlimmer sein, aber vielleicht wirds noch schlimmer.
Wieder mal ein Beispiel aus Südafrika, wo es fast jeden schon erwischt hat.

Vor ca 2 wochen stellte jemand seinen Fortuner am Johannesburger Flughafen ab, bewacht und viele Kameras.
Als er nach 4 Tagen zurück kam, war sein Toyota aufgebrochen.
Polizei sagte, er sei schon der 4. Fortuner-Besitzer in dieser Nacht und tagszuvor 2 weitere Fortuner aufgebrochen.
6 Fortuner innerhalb 24 Stunden.
Der Flughafen sei nicht nur für Autos ein Risiko, die Chancen das man selbst überfallen wird, stehen auch sehr gut.

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eberhard
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Re: Toyota Landcruiser J 15 - geklaut!!!!

Beitrag von eberhard »

Donnerstag früh um 00:55 Uhr auf der Fahrt nach Polen werden wir in übelster Weise im Königshainer Tunnel von einem schwarzen Audi zunächst rechts überholt - dort ist Tempo 80 - und dann nach links Richtung Tunnelwand abgedrängt. Nur scharfes Bremsen meinerseits verhindert einen Crash. Dann seh' ich im Rückspiegel einen Streifenwagen, welcher mit Lichthupe anzeigt, daß er ebenfalls an mir vorbei will. Ich mache den Warnblinker an und lasse den SUV rollen.

AN DIESER STELLE MEINEN AUFRICHTIGEN DANK AN DIE BEAMTEN FÜR IHRE UMSICHTIGE FAHRWEISE!

Wir verfolgen das weitere Geschehen aus sicherem Abstand quasi aus der ersten Reihe...

...und da ist der offizielle Bericht:

29.10.2015 12:10 - Polizei Presse
BPOLI LUD: Fahrer eines gestohlenen Audi A4 rammt Streifenwagen, will flüchten und wird festgenommen
Görlitz (ots) - Circa eine Stunde nach Mitternacht ist eine Streife der Inspektion Ludwigsdorf vor dem Königshainer Tunnel auf einen Audi A4 mit Zwickauer Kennzeichen aufmerksam geworden.

Als die Beamten das Fahrzeug an der Zufahrt zum Autobahnrastplatz "An der Neiße Süd" kontrollieren wollten, kam es zu einem Verkehrsunfall. Dabei rammte der Fahrer des Audi den Streifenwagen, touchierte anschließend eine Leitplanke. Glücklicherweise verletzte sich dabei niemand.

Trotz des Unfalles gelang es dem Fahrer, zu Fuß zu flüchten. Gegen 02.00 Uhr wurde er am Rande der Autobahn von einem Diensthund der gemeinsamen deutsch-polnischen Streifengruppe aufgespürt. Er hatte sich bis zu seiner Festnahme in einem Gebüsch versteckt.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 30-Jährigen aus dem polnischen Nova Sòl. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist der Audi knapp sieben Jahre alt und war im Altenburger Land zugelassen. Das zum Zeitpunkt der Sicherstellung angebrachte Zwickauer Kennzeichen gehört zumindest nicht an den Audi. Dessen letzter Besitzer hat den Wagen vor zwei Tagen außer Betrieb setzen lassen. An diesem war im Übrigen das Türschloss und die Wegfahrsperre manipuliert worden.

Inwiefern der festgenommene polnische Staatsangehörige in den Diebstahl verwickelt ist, ist noch unklar. Derzeit werden ihm der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr, das unerlaubte Entfernen vom Unfallort sowie die Hehlerei vorgeworfen. Die weiteren Ermittlungen hat die Polizeidirektion Görlitz übernommen.

(Quelle: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf)
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__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
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((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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