Hallo zusammen, der Kampf gegen das Orchester geht weiter!
Ich habe zu neuen Waffen gegriffen und hab mir mal einen Beschleunigungssensor beschafft. Zunächst hab ich die Aufnahme geprüft indem ich ein Referenzsignal von 1kHz als Körperschall über mein Smartphone generiert hab, das hat er super angezeigt. Nachdem also am Tisch alles geklappt hat, hab ich mich an den EInbau gemacht:
Gemessen wurde nacheinander an 2 Messpunkten:
- 29-533058-g.jpg (35.8 KiB) 1387 mal betrachtet
Zunächst wurde eine Referenzmessung bei 50km/h ohne Pfeifen am vorderern Messpunkt gemacht:
Dann bei 100km/h und Pfeifen:
Die gleichen Messungen wurden an der zweiten hinteren Markierung an der Motorplatte wiederholt. Mit dem Ergebnis: Es gibt keine nennenswerten Schwingungen der Platte. Weder vorne noch in der Mitte. Das hat die Frequenzanalyse eindeutig angezeigt.
Also wird die Luft einfach sau blöd irgendwo hin an den Fahrzeugrahmen geleitet oder an anderen Bauteilen entlang wodurch sich dieses Pfeifen ergibt.