Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von JL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

quasi Gummischeibe-Hülse-Gummischeibe-Schraube

Nur Gummischeiben könnte man aber erstmal probieren, da ein leichter Effekt der Dämpfung da ist.

Aber Easy70 hat Recht, komplette Entkopplung nur mit der gezeigten Methode. Bzw. Link v. Easy 70

Bau doch den Auspuff ab, 3"Leerrohr dran, Sidepipe unter der Fahrertür raus, dann hörste das Singen nicht mehr :rofl:
:wink:
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo Vibrator,

das hatte ich mal am originalen Toyota Dachträger.
Nur durch zusätzliche Versteifungen konnte das Brummen eliminiert werden.

6mm Unterbodenschutz ist meines Erachtens nur Deko. Hier muß massiv verstärkt werden.
Schraube kräftige U-Profile in Längsrichtung auf die Dekobleche, um Masse und Versteifungen zu erhalten.

Kunststoffbeilegescheiben unter die Beilegescheiben der Schrauben und sehr kräftige Gummiunterlagen zwischen Blech und Rahmen hilft eventuell auch. Mit richtig festem Material wird nichts zusammengedrückt, Also keine popligen Flaschengummis für Einmachgläser.
Wenn alles nichts hilft, laß das Dekoblech weg.

Viel Erfolg wünscht der Günther
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von quadman »

...nur Deko. Echt?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von TimHilux »

quadman hat geschrieben:...nur Deko. Echt?


Gruß Stefan



Ja aber halt nützliche Deko, die mir schon ein zwei Mal einen heftigen Schaden erspart hat. :wink:

Stimmt nicht, als Deko wär Chrom drauf :rofl:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
magicman666999
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:38
Wohnort: Spessart

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von magicman666999 »

Hallo zusammen, der Kampf gegen das Orchester geht weiter! :wink:

Ich habe zu neuen Waffen gegriffen und hab mir mal einen Beschleunigungssensor beschafft. Zunächst hab ich die Aufnahme geprüft indem ich ein Referenzsignal von 1kHz als Körperschall über mein Smartphone generiert hab, das hat er super angezeigt. Nachdem also am Tisch alles geklappt hat, hab ich mich an den EInbau gemacht:
IMG_6654_mini.JPG


Gemessen wurde nacheinander an 2 Messpunkten:
29-533058-g.jpg
29-533058-g.jpg (35.8 KiB) 1387 mal betrachtet


Zunächst wurde eine Referenzmessung bei 50km/h ohne Pfeifen am vorderern Messpunkt gemacht:
VP_50_01_mini.jpg

VP_50_02_mini.jpg


Dann bei 100km/h und Pfeifen:
MP_100_01_mini.jpg

MP_100_02_mini.jpg


Die gleichen Messungen wurden an der zweiten hinteren Markierung an der Motorplatte wiederholt. Mit dem Ergebnis: Es gibt keine nennenswerten Schwingungen der Platte. Weder vorne noch in der Mitte. Das hat die Frequenzanalyse eindeutig angezeigt.
Also wird die Luft einfach sau blöd irgendwo hin an den Fahrzeugrahmen geleitet oder an anderen Bauteilen entlang wodurch sich dieses Pfeifen ergibt.
Hilux DoKa 3.0 Life, BJ2013; Reifen: 235/85 R16 BF Goodrich T/A; 60mm Spurverbr.; OME-Fahrwerk; Unterfahrschutz Nestle 6mm Alu für Motor, Getriebe, Tank; TimeMax Hohlraum und Unterboden; Rhino Linings auf Ladefläche; Genesis Alu cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von niwre77 »

:bulb: :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von TimHilux »

Hast Du den Plastik-Schutz der vorher mit dem Kuchenblech verbaut war noch zu Hause rum liegen. Oder hat den Nestle entsorgt?

Evt halt mal mit ner Plastikscheibe (Campingteller) versuchen den Luftstrom an den Blechen vorbei anders zu leiten, so dass er eher unters Auto geht und nicht vorne seitlich das Wirbeln anfängt.

Aber :unwuerdig: :unwuerdig: Respekt. Ein so professionelles Vorgehen würde ich mir von so mancher Werkstatt wünschen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
magicman666999
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:38
Wohnort: Spessart

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von magicman666999 »

Plastik -teile hab ich noch alle und werde ich morgen versuchen mit anzubauen um den Luftstrom umzuleiten.
Hilux DoKa 3.0 Life, BJ2013; Reifen: 235/85 R16 BF Goodrich T/A; 60mm Spurverbr.; OME-Fahrwerk; Unterfahrschutz Nestle 6mm Alu für Motor, Getriebe, Tank; TimeMax Hohlraum und Unterboden; Rhino Linings auf Ladefläche; Genesis Alu cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von robert2345 »

magicman666999 hat geschrieben:Die gleichen Messungen wurden an der zweiten hinteren Markierung an der Motorplatte wiederholt. Mit dem Ergebnis: Es gibt keine nennenswerten Schwingungen der Platte. Weder vorne noch in der Mitte. Das hat die Frequenzanalyse eindeutig angezeigt.


Deshalb hab ich auch bei der ersten Antwort geschrieben, dass das Alu selten, also fast nie Resonanzgeräusche macht.
Hast Du die Plastikspoiler re und li. abgebaut?

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von j8 RR »

TimHilux hat geschrieben:...Aber :unwuerdig: :unwuerdig: Respekt. Ein so professionelles Vorgehen würde ich mir von so mancher Werkstatt wünschen.
...


Da schließe ich mich mal an!
Mein lieber Scholli!

Mit Beschleunigungssensor und pipapo...
...Diagramme auf´m Bildschirm....

Offensichtlich hat unser "magicman666999" Dinge drauf, die ich nur aus´m Fernsehen kenne :(

Trotzdem, oder gerade deswegen, ist es spannend, hier weiterzulesen!

Ich bin gespannt.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
magicman666999
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:38
Wohnort: Spessart

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von magicman666999 »

FFT vom Blech unterm Auto schön und gut... aber meine Freundin steigt mir bald aufs Dach... heute fast passiert als Sie die Messung während der fahrt machen musste... :biggrin:

robert2345 hat geschrieben:Deshalb hab ich auch bei der ersten Antwort geschrieben, dass das Alu selten, also fast nie Resonanzgeräusche macht.
Hast Du die Plastikspoiler re und li. abgebaut?

Ich hatte mir den Bericht zu den "Flügelchen" durchgelesen, muss aber sagen ich kann nicht genau nachvollziehen was ihr damit meint... daher bin ich grade mal schnell in die Garage und hab die Teile abgelichtet die ich dem Hilux entnommen habe. Wenns was zu viel oder zu wenig ist, dann gebt bitte bescheid!
IMG_6656.JPG

IMG_6657.JPG

IMG_6658.JPG

IMG_6659.JPG

IMG_6660.JPG

...das Bild vom Schutz für den Tank hab ich mal weg gelassen...
Hilux DoKa 3.0 Life, BJ2013; Reifen: 235/85 R16 BF Goodrich T/A; 60mm Spurverbr.; OME-Fahrwerk; Unterfahrschutz Nestle 6mm Alu für Motor, Getriebe, Tank; TimeMax Hohlraum und Unterboden; Rhino Linings auf Ladefläche; Genesis Alu cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von TimHilux »

Den Schutz vom ersten Bild meine ich.
In die OriginalHalterungen einklippsen und erstmal über den Unterfahrschutz drüber kleben. Wenn es was hilft kannst du ihn einfach mit 4 selbstschneidenden Schrauben fest machen.
Die Löcher sind für die Schlepphäken.
Hab im Moment kein Bild zur Hand


Edith sagt sie hat eins gefunden auf dem das verbaute Plaste-Teil zu sehen ist

Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
magicman666999
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:38
Wohnort: Spessart

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von magicman666999 »

Hab mir euren Rat mit der Anbringung von Kuchenblech, Verkleidung und vielem mehr heute angenommen. Im ersten Schritt und mit viel Kabelbinder hab ich die alte Kunststoffverkleidung
magicman666999 hat geschrieben:IMG_6656.JPG

einfach mal über die Motorplatte drüber gehängt... und siehe da :D kein Singen mehr!!!

Ich also gleich ran und die Kunststoffverkleidung so zugesägt dass sie dich gut mit dem Unterbodenschutz verträgt, leider nur mit 90% Erfolg, denn ein ganz leises Singen ist noch zu vernehmen. Wer es aber nicht weiss, dem fällt es nicht auf und ich kann damit leben.
Für die Begutachtung eurerseits der letzte Stand:
IMG_6662_mini.jpg

ich meine das lässt sich sehen und schützt auch noch vor Salz im Winter...
IMG_6663_mini.jpg

Vielen Dank für eure großartige Unterstützung in jeder Hinsicht!
Hilux DoKa 3.0 Life, BJ2013; Reifen: 235/85 R16 BF Goodrich T/A; 60mm Spurverbr.; OME-Fahrwerk; Unterfahrschutz Nestle 6mm Alu für Motor, Getriebe, Tank; TimeMax Hohlraum und Unterboden; Rhino Linings auf Ladefläche; Genesis Alu cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von Colt »

Super dass du es in den Griff bekommen hast! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von TimHilux »

Prima :D
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Unterfahrschutz von Nestle singt mit ca. 1kHz

Beitrag von Michelin 153 »

quadman hat geschrieben:...nur Deko. Echt?


Gruß Stefan


Aber ja, das nenne ich einen Unterfahrschutz 8)
Da vibriert nichts, weil Masse und steif wie Harry.

Super, daß das Geräusch eleminiert werden konnte
Dateianhänge
man32440.jpg
man32440.jpg (126.92 KiB) 1122 mal betrachtet
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“