Unterstellböcke + Wagenheber

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von Hann_es »

Moin moin,

ich hab über die Suche nix passendes gefunden, daher frag ich hier nochmal:

Jemand ein Tipp für Unterstellböcke? Gibt ja etliche 08/15-Ware, aber da wollte ich mich lieber auf eure Erfahrungen verlassen. Auch bezüglich der Höhe.

Und dann wollte ich mir noch nen Wagenheber besorgen, der ordentlich hoch kann. Der Weber ATQ 12-230 oder ATPX 12-230 kämen mir da in den Sinn. (einer hat nen breiteren Teller als der andere, kA was besser ist). Aber auch hier bin ich für Tipps dankbar.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von sscdiscovery »

gib mal oben im Unterforum Hilux im Suchfeld " Wagenheber" ein.
Da kommen schon mal ein paar Anhaltspunkte.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von robert2345 »

Hallo
in der privaten Garage verwende ich Unterstellböcke bis 6to mit max Länge von 57cm, was gerade beim Lux wichtiger ist als die Tragkraft.
https://erba.at/index.php/default_de/2- ... ltbar.html
beim zgonc.at mit 5J Garantie um 49,-€

Als Wagenheber habe ich den Vorgänger zu diesem hier, auch da ist mir wichtig eine akzeptable Hubhöhe 51cm zu haben.
https://erba.at/index.php/default_de/lo ... -2-5t.html
Im besagten Shop mit 5J Garantie 169,-€
Für Unterwegs Hi-Lift :wink:

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von Feldi »

robert2345 hat geschrieben:Als Wagenheber habe ich den Vorgänger zu diesem hier, auch da ist mir wichtig eine akzeptable Hubhöhe 51cm zu haben.
https://erba.at/index.php/default_de/lo ... -2-5t.html

Er will ja keinen Rangierheber, sondern einen Stempelheber (z'boarisch "Hebmandl")
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von robert2345 »

Hab nicht geschaut was die zwei Weber sind. :wink:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von csae4694 »

Die hohe Kunst der Kantholz-Zweckentfremdung geriet scheinbar in Vergessenheit
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von Colt »

csae4694 hat geschrieben:Die hohe Kunst der Kantholz-Zweckentfremdung geriet scheinbar in Vergessenheit


Nun sorgt sich löblicherweise mal ein Treadersteller um ordentliches Unterstellmaterial, dann gibts gleich wieder Mecker... :rofl:

Ich habe mir einen billigen Stempelwagenheber bei Amazon geholt. Der kann 12 Tonnen heben, nicht weil ich das brauche sondern wegen der Hubhöhe. Meine Unterstellböckchen sind eigentlich zu kurz, da muss ich mir immer mit Bahnschwellen oder sonstigen Kanthölzern :angel: behelfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von WolfgangK »

Ich hab nen Weber Hydraulikheber aus einem Sprinter. Die sind qualitativ gut und günstig zu bekommen (werden wahrscheinlich aus jedem 2. Sprinter gemopst und dann verscherbelt)...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von quadman »

Dito.
Die Nummer von Mercedes habe ich im passenden Fred schon genannt.
Zuhause meist ´nen Rangierwagenheber.

Unterstellböcke habe ich solch Standard 2 Tonnen in Baumarktqualität. Im letzten Loch noch noch ne 100er Kantholz unterlegen, dann reicht es auch um den Rahmen abzustützen!



Bild
OME Reibscheibenaustausch, gaaanz links sieht man den Bock


Gruß Stefan


PS: nach 100.000km waren die OME Scheiben hauchdünn, nach 200.000km waren nur noch die halte-Nupsis in der Federbohrung vorhanden. Die vorderen abschmierbaren Federschäkel haben sich gelohnt. Leichte, saubere Demontage...!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von Feldi »

quadman hat geschrieben:Im letzten Loch noch noch ne 100er Kantholz unterlegen, dann reicht es auch um den Rahmen abzustützen!


Das ist aber nicht besagtes Kantholz, was man da sieht,oder?

bock.jpg
bock.jpg (98.38 KiB) 971 mal betrachtet
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von Cruisero »

... mmh, Feldi Du bist mit deinen Gedanken nicht allein. Mir sind ja von Stefan doch solidere Sachen gewohnt, gell ;-)
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von quadman »

Kantholz, längs. Möglich, dass es nur ein 80er ist....
Das ist so sicher und stabil, alles gut!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von JWD »

8)
Also Stefan - ich möchte auch auf dem nächsten BTT ein Bier mit dir trinken....
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von TimHilux »

quadman hat geschrieben:Kantholz, längs. Möglich, dass es nur ein 80er ist....
Das ist so sicher und stabil, alles gut!


Gruß Stefan

Eben die Schwerkraft wirkt ja senkrecht nach unten in Richtung der Maserung, genauso stehen Bäume ja auch.
Aber genau wie bei einem Baum sollte der Wagen nun nicht fahren, sonst kippt das Holz um. :biggrin:

Ich finde das auch ok so.
Da täte ich selbst meinen schlimmsten Feind nicht abhalten sich drunter zu legen :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Unterstellböcke + Wagenheber

Beitrag von thores »

TimHilux hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:Kantholz, längs. Möglich, dass es nur ein 80er ist....
Das ist so sicher und stabil, alles gut!


Gruß Stefan


Da täte ich selbst meinen schlimmsten Feind nicht abhalten sich drunter zu legen :rofl:


... das ist doch reine Profitgier!!! :biggrin:

:aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“