Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hat mit Ergüssen nix zu tun, sondern war Realität. Und genau deswegen kann ich mir vorstellen, dass es ganz schnell mal zu Dieselfahrverboten für private PKW kommen kann.Dieselfahrverbot
Re: Dieselfahrverbot
Das meinte ich auch nicht. Aber egal, ich lass es gut sein und denk mir meinen Teil (im Sinne der Forumskultur).
lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dieselfahrverbot
holefire hat geschrieben:Das vermag ich nicht zu beurteilen ob und wie lange die EU in der jetzigen Form existiert. Letztes Jahr hatten wir um diese Zeit Ausgangssperre. Wie in China oder Nordkorea. Wer hätte das vor zwei Jahren gedacht? Dafür wurde man als Schwurbler bezeichnet. Wenn man aber in Bälde der Meinung ist das private Fahrten in D, dem Klima des Planeten Erde „helfen“ würde, warum sollte das nicht auch geschehen? Dieselben Leute sind doch noch immer in Berlin.
An der Stelle verneige ich mich vor der Lebenserfahrung der "Ossis" in Deutschland. All jene die ich kenne, beurteilen und sehen solche diktatorischen Möglichkeiten viel realistischer als wir "Wessis", die dazu kein Problembewusstsein haben. Die jüngste Vergangenheit gab ihnen jedoch allzu häufig recht. Leider.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dieselfahrverbot
Danke, Frank. Das weiß ich sehr zu schätzen und freue mich zu hören, dass es auch in der Ferne Menschen gibt, die selber denken können bzw. Dinge hinterfragen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dieselfahrverbot
Neu: Jetzt CO2 Zertifikate kaufen - auch für deinen Diesel!
weiter:
https://www.green-balanced.de
https://www.facebook.com/GreenBalanced
Kommentar: Hoffentlich wird das nicht Pflicht! Ihr könnt schon mal rechnen ...
Focus Online:
Autoclub lässt Bäume pflanzenSo viel kostet es Sie, klimaneutral Diesel oder Benziner zu fahren
Firmen wie Atmosfair bieten einen CO2-Ausgleich für Flüge an. Der Autoclub „Mobil in Deutschland“ startet nun ein ähnliches Projekt für Auofahrerinnen und Autofahrer, bei dem Bäume gepflanzt werden - und das vorwiegend in heimischen Wäldern.
https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/autoclub-laesstbaeume-pflanzen-soviel-kostet-es-ihren-diesel-oder-benziner-klimaneutral-zu-fahren_id_179348925.html
weiter:
https://www.green-balanced.de
https://www.facebook.com/GreenBalanced
Kommentar: Hoffentlich wird das nicht Pflicht! Ihr könnt schon mal rechnen ...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dieselfahrverbot
Passt wohl in diesen Faden - alle Verbieterei war nicht umsonst, nur sauteuer hat nix gebracht:
Idr 2023/1643 (Krö)
18.12.2023
Ruhrgebiet, NRW
Wissenschaft & Forschung, Umwelt, Politik
RWI-Studie zeigt: Fahrverbote, Rabatte und Subventionen senken CO₂-Emissionen kaum und sind teuer
Essen (idr). Was bringen Dieselfahrverbote, Rabatte für Elektroautos und Plug-in-Hybride sowie Subventionen für Ladestationen für die Senkung der CO₂-Emissionen? Dieser Frage ging ein Expertenteam des RWI – Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung nach. Ergebnis: Zwar wurde so der Absatz von Dieselautos reduziert sowie der reiner Elektroautos und Plug-in-Hybride angekurbelt, allerdings mit relativ wenig Effekt. Über den gesamten Lebenszyklus betrachtet reduzieren diese Maßnahmen die CO₂-Emissionen nur wenig und sind zugleich teuer. Für die Studie wurden detaillierte Kfz-Zulassungsdaten aus allen deutschen Bundesländern für den Zeitraum von Januar 2015 bis März 2020 ausgewertet.
Konkret ist der Anteil der Dieselfahrzeuge unter den Antriebsarten in Deutschland von 46 Prozent im Jahr 2015 auf 33 Prozent im Jahr 2019 gesunken. Gleichzeitig stiegen die Verkaufszahlen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden um 23 bis 43 Prozent (bis zu 42.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride). Aufgrund der in absoluten Zahlen geringen Absatzmenge gilt: Die über den Lebenszyklus betrachteten CO₂-Emissionen aller in Deutschland verkauften Neuwagen konnten um weniger als ein Prozent reduziert werden (etwa 700.000 bis 1.200.000 Tonnen CO₂). Die CO₂-Vermeidungskosten pro Tonne liegen in etwa bei 1.000 Euro und sind damit relativ hoch.
Staatliche Subventionen für Ladestationen haben zu einem Zuwachs an Plug-in-Hybriden und reinen Elektroautos um höchstens fünf Prozent geführt. Dadurch konnten die CO₂-Emissionen um weniger als ein Prozent reduziert werden. Die CO₂-Vermeidungskosten pro Tonne liegen bei diesen Subventionen in etwa bei 400 Euro und sind damit ebenfalls relativ hoch.
Die Studie steht unter: https://www.rwi-essen.de/fileadmin/user ... 3_1047.pdf
Pressekontakt: RWI, Prof. Dr. Colin Vance, Telefon: 0201/8149-237, E-Mail: colin.vance@rwi-essen.de
Das wird jetzt nix an der Politik ändern, nee! Jetzt werden von den nicht gewählten Technokraten andere Daumenschrauben für die dummen Verbraucher konstruiert... So eine Studie ist immer für etwas gut, gell.
Gruß
Frank
Idr 2023/1643 (Krö)
18.12.2023
Ruhrgebiet, NRW
Wissenschaft & Forschung, Umwelt, Politik
RWI-Studie zeigt: Fahrverbote, Rabatte und Subventionen senken CO₂-Emissionen kaum und sind teuer
Essen (idr). Was bringen Dieselfahrverbote, Rabatte für Elektroautos und Plug-in-Hybride sowie Subventionen für Ladestationen für die Senkung der CO₂-Emissionen? Dieser Frage ging ein Expertenteam des RWI – Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung nach. Ergebnis: Zwar wurde so der Absatz von Dieselautos reduziert sowie der reiner Elektroautos und Plug-in-Hybride angekurbelt, allerdings mit relativ wenig Effekt. Über den gesamten Lebenszyklus betrachtet reduzieren diese Maßnahmen die CO₂-Emissionen nur wenig und sind zugleich teuer. Für die Studie wurden detaillierte Kfz-Zulassungsdaten aus allen deutschen Bundesländern für den Zeitraum von Januar 2015 bis März 2020 ausgewertet.
Konkret ist der Anteil der Dieselfahrzeuge unter den Antriebsarten in Deutschland von 46 Prozent im Jahr 2015 auf 33 Prozent im Jahr 2019 gesunken. Gleichzeitig stiegen die Verkaufszahlen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden um 23 bis 43 Prozent (bis zu 42.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride). Aufgrund der in absoluten Zahlen geringen Absatzmenge gilt: Die über den Lebenszyklus betrachteten CO₂-Emissionen aller in Deutschland verkauften Neuwagen konnten um weniger als ein Prozent reduziert werden (etwa 700.000 bis 1.200.000 Tonnen CO₂). Die CO₂-Vermeidungskosten pro Tonne liegen in etwa bei 1.000 Euro und sind damit relativ hoch.
Staatliche Subventionen für Ladestationen haben zu einem Zuwachs an Plug-in-Hybriden und reinen Elektroautos um höchstens fünf Prozent geführt. Dadurch konnten die CO₂-Emissionen um weniger als ein Prozent reduziert werden. Die CO₂-Vermeidungskosten pro Tonne liegen bei diesen Subventionen in etwa bei 400 Euro und sind damit ebenfalls relativ hoch.
Die Studie steht unter: https://www.rwi-essen.de/fileadmin/user ... 3_1047.pdf
Pressekontakt: RWI, Prof. Dr. Colin Vance, Telefon: 0201/8149-237, E-Mail: colin.vance@rwi-essen.de
Das wird jetzt nix an der Politik ändern, nee! Jetzt werden von den nicht gewählten Technokraten andere Daumenschrauben für die dummen Verbraucher konstruiert... So eine Studie ist immer für etwas gut, gell.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dieselfahrverbot
@Cruisero und @JWD:
Dass - egal wer - auf die Einhaltung der Gesetze klagen kann ust doch grundsätzlich was gutes. Der Verband fordert un diesem Falle ja nur ein, was die Politik beschlossen hat. Also hat nicht der Verband irgendjrmandrn vor sich hergetrieben, sondern der entsprechende Gesetzgeber.
Ich sehe das nicht so kritisch, sondern eher positiv. Dass die Behörden nicht die Einhaltung der Gesetze einfordern finde ich schlimm.
Edit: Ups... Ihr wart schon mehrere Seiten weiter
Dass - egal wer - auf die Einhaltung der Gesetze klagen kann ust doch grundsätzlich was gutes. Der Verband fordert un diesem Falle ja nur ein, was die Politik beschlossen hat. Also hat nicht der Verband irgendjrmandrn vor sich hergetrieben, sondern der entsprechende Gesetzgeber.
Ich sehe das nicht so kritisch, sondern eher positiv. Dass die Behörden nicht die Einhaltung der Gesetze einfordern finde ich schlimm.
Edit: Ups... Ihr wart schon mehrere Seiten weiter
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dieselfahrverbot
Hihihi kicherCruisero hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 18:21 Die über den Lebenszyklus betrachteten CO₂-Emissionen aller in Deutschland verkauften Neuwagen konnten um weniger als ein Prozent reduziert werden (etwa 700.000 bis 1.200.000 Tonnen CO₂)
allein die Bäume in Deutschland verstoffwechseln pro Jahr ca 10-12 Mrd Tonnen CO2. Da sind alle anderen Grünflächen noch gar nicht mit einberechnet..
Aber wenigstens haben wir wieder ein Zeichen gesetzt.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- FJ40 GARAGE
- Beiträge: 5187
- Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
- Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
- Kontaktdaten:
Re: Dieselfahrverbot
Gerade im TV, demnächst auch Abgabenzahlung für E und Wasserstoff Fahrzeuge, Feinstaubbelastung durch Bremsen und Reifen. Es gibt kein entkommen aber das war wohl jedem klar.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dieselfahrverbot
Nein, das ist überhaupt gar nicht klar. Das muss gestoppt werden. Das ist doch wohl klar!!FJ40 GARAGE hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 20:08 Gerade im TV, demnächst auch Abgabenzahlung für E und Wasserstoff Fahrzeuge, Feinstaubbelastung durch Bremsen und Reifen. Es gibt kein entkommen aber das war wohl jedem klar.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dieselfahrverbot
Ich schau mir nächste Woche ein hübsches Ruderboot für meine Gattin anFJ40 GARAGE hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 20:08 Gerade im TV, demnächst auch Abgabenzahlung für E und Wasserstoff Fahrzeuge, Feinstaubbelastung durch Bremsen und Reifen. Es gibt kein entkommen aber das war wohl jedem klar.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dieselfahrverbot
Die Verdrängung des Kahn's erzeugt Wasserspiegelanstieg, ebenso Reibung und damit Wärme. Somit stellt der Kahn eine erhebliche BEdrohungslage für die zukünftige Bevölkerung dar.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 398
- Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37
Re: Dieselfahrverbot
Ich verstehe die Chinesen, wenn die E Autos toll finden, weil die teilweise in Ihren Städten die andere Strassenseite nicht mehr sehen können.
Ich verstehe auch, dass manche Menschen das Fahrgefühl mögen. Leise, toll dosierbar, super Beschleunigung. Diese Fahrfeude war ja auch mal der USP von Tesla, als die Autos noch aus England kamen.
Wer dann auf den Schwachsinn gekommen ist, das man (nennenswert) CO2 sparen kann, indem man E Autos ohne Sinn und Verstand in den Markt drückt... das weiss wahrscheinlich niemand mehr. Und Xi lacht sich tot, wie wir unsere Kernindustrie zerstören. Genau so ein Leuchtturm Management Fehler wie damals Heidelberger Druckmaschinen in Asien kopieren zu lassen....
Ich verstehe auch, dass manche Menschen das Fahrgefühl mögen. Leise, toll dosierbar, super Beschleunigung. Diese Fahrfeude war ja auch mal der USP von Tesla, als die Autos noch aus England kamen.
Wer dann auf den Schwachsinn gekommen ist, das man (nennenswert) CO2 sparen kann, indem man E Autos ohne Sinn und Verstand in den Markt drückt... das weiss wahrscheinlich niemand mehr. Und Xi lacht sich tot, wie wir unsere Kernindustrie zerstören. Genau so ein Leuchtturm Management Fehler wie damals Heidelberger Druckmaschinen in Asien kopieren zu lassen....
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- TeddyCruiz76
- Beiträge: 396
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
- Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Dieselfahrverbot
Unsere „Kernindustrie“ schafft das sehr gut alleine durch verschlafen..
Gruß
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 398
- Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37
Re: Dieselfahrverbot
Ich vermute eher das alle die Vorstände der Autokonzerne lange Zeit nicht wahrhaben wollten dass der Quatsch tatsächlich wirklich ehrlich stattfindet und das sie Milliarden investieren sollen um den Unfug zu bauen und vielen Zulieferern die geschaeftsgrundlage zu entziehen.TeddyCruiz76 hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 07:00 Unsere „Kernindustrie“ schafft das sehr gut alleine durch verschlafen..
Ich glaube die haben llange unglaubig zugeguckt und könnten es nicht verstehen.
Ich habe uebrigens vor 3 Jahren eine Tesla Probefahrt gemacht und ein leasing Angebot erhalten.... Da hatte ich auch den Mund offen. Unglaubig wer das macht macht.
Finanziell kein V.orteil trotz 0.25 Steuern. Zumindest keiner fuer den ich auf der Autobahn an der Ladesaule stehen wuerde....
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- TeddyCruiz76
- Beiträge: 396
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
- Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Dieselfahrverbot
Das würde allerdings nicht für die Eignung als Vorstand sprechen, den Markt nicht zu erkennen..
Aber die Autoindustrie ruht sich lieber auf Abwrackprämien und Elektroautovergünstigungen durch den Staat aus.. und wenn diese wegfällt kann sie diese plötzlich sehr gut selbst aufbringen (siehe Stellantis)..
Aber die Autoindustrie ruht sich lieber auf Abwrackprämien und Elektroautovergünstigungen durch den Staat aus.. und wenn diese wegfällt kann sie diese plötzlich sehr gut selbst aufbringen (siehe Stellantis)..
Gruß
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |