hdj 100 ome fahrwerk

1999 - 2007
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Che hat geschrieben:Im Bezug auf Bodenfreiheit ergeben sich keine Vorteile. Das ist richtig.


Hallo Gerhard,

nicht ganz. Ein wenig Höhe gewinnt man auch durch die größeren Reifen. Bei mir sinds z.B. 25mm mehr nur durch die Reifen und die gingen ohne BL nicht drunter.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hi Marc,

durch die Reifen ja, aber nicht durch den BL an sich.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

@j9weis

Wir haben das Zelt jetzt das zweite Jahr und sind ganz zufrieden damit. Es ist ein Variant mit hervorragenden Lüftungsmöglichkeiten. Aber es gibt auch noch Verbesserungspotential. Die Mückennetze sind an den Seitentüren über Klettverschluss angebracht und nicht wie bei guten Bodenzelten mit Reißverschluß innerhalb der Tür, was imho die deutlich bessere Lösung wäre.

Und das Mückengitter erscheint mir ein wenig weitmaschig, in Fort Bou Jerif hatten wir eine Mückeninvasion im Dachzelt. Mit so einem elektrischen Schläger habe ich 40 oder 50 von den Biestern erlegt und konnte dann auch beobachten, wie es einzelnen gelang, durch das Gitter zu schlüpfen. Zwei Nissan-Fahrer haben mit ihren südafrikanischen Klappzelten mit Abdeckplane, also klassische Dachzelte, aber auch über die Mücken geklagt.

Aber hast Du nicht auch ein Autohome-Zelt?


@Che

Los, erzähl, was wurde am 100er kritisiert?

Anstelle eines BL kann man durch das Slee Diff Drop-Kit mit wesentlich weniger Aufwand in Bezug auf die Achswellen ja das Gleiche erreichen, zudem sollte das Auto ja einigermaßen gerade stehen.

Die Amis fahren gern 315/75 16 und ich hab da noch nix über einen BL gelesen oder einen gesehen. Hab in das Forum dort aber schon länger nicht mehr reingeschaut, aber er scheint auch bei den 315 nicht nötig zu sein.



Grüße



Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
natsim
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:57
Wohnort: Münsing-Ambach

Beitrag von natsim »

@Chris,

danke für Deinen Anruf vorhin. Super nett, würde mich freuen wenn´s evt. am So mit einem Treffen klappt.

@Colt

Wie kommst Du als Hilux-Fahrer mit der IFS Einzelradaufhängung zurecht?


@alle

Vielen DANK an alle!
Dieses Forum ist spitze u. eine echte Hilfe.

Bin jetzt nur bißchen durcheinander:
Bodylift oder nicht (wohl eh zu teuer)?
Wieviel soll ich die Drehstäbe hochschrauben, wenn dann wohl auf jeden Fall mit Diff Drop Kit in Kombination, oder?
OME Dämpfer austauschen gegen KONI? Sind wohl erst ca. 2 Jahre alt (lt. Fahrzeugpapieren), dürften eigentl. noch ganz gut sein. Wielange halten die ungefähr?
Kann man an den Dämpfern ablesen welcher Typ genau sie sind? Meine sind leider etw. mit Unterbodenschutz "zugesprüht" worden. Wie krieg ich den am einfachsten ab?

Haben noch mehr von Euch den hinteren Stabi entfernt wie egentili es empfiehlt?
Reifen 285 laß ich erstmal, haben noch sehr viel Profil.

PIN 7 hab ich ebenfalls schon gekappt.

Neues Problem:

heute morgen zum erstenmal Heizung angeschalten. Das Ding heizt nicht. Hängt hoffentl. nicht mit PIN 7- Kappung zusammen.
Gibt es einfache Abhilfe oder muß ich zur Toyota-Werkstätte?

Erstmal schöne Grüße

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

natsim hat geschrieben:@Colt

Wie kommst Du als Hilux-Fahrer mit der IFS Einzelradaufhängung zurecht?


Ich hab heute Mittag gerade DAS gelesen... Oder was meinst du? :lol:

Im Ernst, die IFS ist nicht per se schlecht. Für "normales" Offroaden und ab und zu mal nach Saverne o.ä. ist die Geschichte ausreichend. Der Komfort ist viel besser als bei einer Starrachse, gerade auf Schotterpisten. Ein großes Manko ist die Lenkungsaufhängung (vor allem die Abstützung auf der rechten Seite am Rahmen) und das kleine Differential gibt bei großen Reifen und großen Motoren gerne den Geist auf. Mal sehen, was der Winter bringt ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hi Chris,

ich glaube das der HDJ 100 meinen Anforderungen durchaus gerecht werden könnte. Deine Ausführungen haben das eher gefestigt.
Es ist nicht so dass ich alles geglaubt habe was ich gehört habe.
Daher will ich es nicht hier veröffentlichen.
Von mir aus per mail wenn es Dich interessiert.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
j9weis
Beiträge: 168
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 18:03
Wohnort: mitten in Tirol

Beitrag von j9weis »

@ Suedtaxi

Ja stimmt wir hatten ein Columbus für ein paar Monate, vor ca. 3 Jahren haben wir es dann inkl. unserem J9 verkauft, der Käufer wollte das Dachzelt unbedingt dazu haben. In dieser kurzen Zeit konnten wir mit dem Zelt nicht soviel Erfahrung sammeln.
Habe mir jetzt aber wieder ganz spontan von einem Bekannten ein gebrauchtes Columbus gekauft, der war den heurigen August damit in Island und dort war es anscheinend, bedingt durch den starken Wind und Regen unbrauchbar. Ich freue mich trotzdem wieder oben zu Pennen.
:bb:
Grüße Gerhard der jetzt einen HZJ 80 fährt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

@Thomas,

gerne :D Würd mich auch freuen, wenns klappt!

PIN 7 hat mit einer Heizung nichts zu tun, wenns denn der richtige PIN war.

Stabi: Das Teil hat halt auch seine Vorteile i.S. Fahrstabilität auf der Straße. Das gilt im verschärftem Maß mit Dachgepäck.

Dämpfer würd ich erst mal lassen und erst austauschen, wenn die alten hinüber sind, oder vor der ersten großen Offroad-Tour mit ordentlich Zuladung.


@j9weis

Ja, ich schlaf auch gern im ersten Stock. Wobei, im Wagen pennen ist auch okay. Wir haben im Auto eine Liegefläche für eine Person, die war eher als Notbehelf gedacht, dass wir beim wild übernachten kein Zelt aufbauen müssen, weil es zu dritt oben zu eng ist. Das Zelt hatten wir aber für Campingplätze dabei, haben es aber nicht einmal aufgebaut. Hab auch gern unten geschlafen, auch wenn es von der Höhe etwas beengt ist.



Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“