Rostbekämpfung am HDJ 100

1999 - 2007
Antworten
christian88
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Jul 2007, 12:55
Wohnort: Baden-Baden

Rostbekämpfung am HDJ 100

Beitrag von christian88 »

Hallo Liebe Gemeinde,

habe nun endlich meinen LC HDJ 100,

oben sieht er super aus, unten am Rahmen und an der Radaufhängung hat er natürlich Rost.javascript:emoticon(':evil:')

Meine Frage: Habt Ihre Erfahrungen über dauerhafte Entfernung und Schutz gegen diesen bösen Plagegeist.

javascript:emoticon(':wink:')

Für Eure Tipps danke ich Euch schon einmal.

Gruß

christian
Hallo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
gargano
Beiträge: 54
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 17:10
Wohnort: Nirwana, dann rechts

Beitrag von gargano »

Hi Christian,

ich schwöre auf Mike Sanders.

Hesch in Steyr hat da ein super Angebot:

http://www.kfzhesch.at/offroad/

Darf ich den Link hier posten?

Gruss
Rainer
"Some people live so carefully that they're still brand-new when they die"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Christian,

Glückwunsch zum TOYO!

Hast Du ev. mal Bilder zu Rost am Rahmen und Karosse?

Ja, es gibt wahrscheinlich auch Rost an/in der Karosse Deines J100!!

Das ist einfach so!

Bau mal alle Innenverkleidungen aus und guck in die Hohlräume.....


Ich dachte auch mal, mein HDJ 80 aus 1994 sei völlig rostfrei!
Pah, Pustekuchen...

Unter der Heckscheibendichtung hat sich die "Pest" eingenistet, seit gestern ist die ausgebaute Klappe zur "Reparatur".

Vor etwa 2 Jahren habe ich mich relativ intensiv mit dem Thema Rostvorsorge am HDJ 80 beschäftigt.

Mike Sanders schied für mich persönlich aus.
Wegen der Verarbeitung.

Andere "Rostschützer" haben da sicher andere Meinungen, aber wir war die "Schmiererei" mit MS einfach zu heftig.

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit MS, ich habe mir alles "nur" angelesen, auch in anderen Foren :lol:

Mein Favorit gegen Rost am Rahmen oder Karosse ist Fluid Film!

Vor zwei Jahren habe ich meinen gesamten 80er, innen und teilweise außen (in Spalten und Ritzen) und am Rahmen innen und außen mit Fluid Film "geduscht".

Und ich bin der Meinung, es hilft.

Absolut einfach und leicht zu verarbeiten, ich bevorzuge dabei die Druckbecherpistole, eben mal schnell zwischendurch mit einer Hohlraumsonde die "Grundversorgung" aufgefrischt.

Das Ganze ist auch finanziell überschaubar.

Ich habe mit ca. 3 Litern Fluid Film "sämtliche Hohlräume" eingenebelt.

Das Zeug kriecht nach oben aus irgendwelchen Öffnungen in der Karosse, das wird es auch wohl im Rahmen tun!?

Bei Interesse:

http://www.fluidfilm.de/


Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Beitrag von TomB »

Zu dem Thema habe ich mich mit meinem Freundlichen unterhalten, respektive ich wollte von ihm eine Offerte für Unterboden und Hohlraumbehandlung.

Raus kam, dass er meinte der Unterboden solle nicht behandelt werden und Hohlraumkonservierung sei kontraproduktiv. :shock: Der Rost am Unterboden sei überhaupt nicht wichtig und die Hohlräume seien schon präpariert. Wenn man da was mache dann verstopfen bloss die Abläufe und das sei viel schlimmer als wenn man gar nix mache. :roll:

Da stellt man sich natürlich die Frage: Was soll ich nun machen? Ist bei mir auch eher selten (bis jetzt) dass ich ein Auto länger als 4-5 Jahre behalte. Obwohl ich mir das beim Dicken gut vorstellen könnte. Bin auch schon dran den Innenraum umzubauen was bisher kaum je ein Thema war. Was denkt ihr, wenn man den regelmässig kontrolliert, kann man da entdecken, dass der Freundliche falsch lag ohne gleich vor nem Rosthaufen zu stehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Tom,

deinen "freundlichen" sollteste in den Wind schießen. Der will natürlich in spätestens zehn Jahren dir nen neuen LC verkaufen, weil dein Alter ja total vergammelt und rostig ist...

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

@Tom

TomB hat geschrieben:....
Was soll ich nun machen? Ist bei mir auch eher selten (bis jetzt) dass ich ein Auto länger als 4-5 Jahre behalte.
...


Da würde ich garnix machen!

4-5 Jahre hält JEDER Toyota, auch wenn man nix macht!

Ansonsten:
Siehe Kommentar von Colt!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

j8 RR hat geschrieben:Da würde ich garnix machen!


Och Leute, denkt doch auch mal an das arme Auto, das kann man dem doch nicht antun! :cry: Aber eigentlich hat Reinhold ja recht... :roll: Ein Argument für den Rostschutz: vielleicht wäre es hilfreich beim Weiterverkauf? Und du hältst dir natürlich alles offen ;) Verkaufen oder doch noch ein paar Jahre fahren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Colt hat geschrieben:

Och Leute, denkt doch auch mal an das arme Auto, das kann man dem doch nicht antun! :cry:
...


Colt, dem stimme ich absolut zu!

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Liebe Rostnest-Sucher!

Ich habe bei den lackierten Blechteilen meines J8 (BJ 1998) eigentlich nur zwei Roststellen feststelllen können:

1.) Die "Tasche" hinter dem rechten Hinterrad, wo relativ viel Saub (Sahara) und dann auch Feuchigkeit drinnen war und wo mir der 12V-Kabelanschluss für das Dachzelt reingefallen ist und über einen ganzen Winter für Spannung gesorgt hat und

2.) die Blechfalze an den vertikalen Schwingtüren hinten (Country-Modell) und den hintersten Seitenscheiben, jeweils unter der Gummidichtung (dort dürfte bei der Produktion nach der Punktverschweissung die Tauchgrundierung unzureichend erfolgt sein).

Ansonsten gibt es keinen Rost bei meinem J8, trotz Einsatz im salzstreuenden Alpenland.

Die Achsen erhalten natürlich nach Sandstrahlung (Sahara) bzw. Steinschlag auch eine Flugrostschichte. Aber gerade nach dem Einsatz in Dünen- und Wüstengebieten ist die Wachsbehandlung nach vorheriger Hochdruckreinigung und Trocknung sehr effizient.

L.G.,
Gernot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dr.meinolf_kuester
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 22:22

Rost am HDJ 100

Beitrag von dr.meinolf_kuester »

Hallo Christian!
Ich habe super Erfahrungen gemacht mit Mike Sanders Rostschutzfett.
Mit diesem habe ich 1992 meinen 1982er Toyota Crown Kombi behandelt. Der Crown hat wie der HDJ 100 einen seperaten Rahmen, der auf die Karosserie aufgeschraubt ist. Bin mit dem Auto vor 4 Wochen beim Tüv gewesen, Rost ist kein Thema, der Rahmen ist bis heute ungeschweisst(hatte parallel das gleiche Auto als Limousine ohne Konservierung- der Rahmen war nach 13 Jahren an vielen Stellen durchgerostet) . Das Fett wird heissgemacht in einem Kocher und dann mittels Kompressor und Unterbodenschutzpistole bzw. Hohlraumsonde in die Hohlräume bzw. den Rahmen gespritzt. Das kann man selber machen, Mike Sander hat aber auch in ganz Deutschland zertifizierte Betriebe, die das machen können, das Ergebnis kann sich auch nach 15 Jahren sehen lassen, das Fett ist immer noch kriechfähig und bietet einen hervorragenden Langzeitschutz. Meinen Landcruiser 100 werde ich, wenn der mal 5-6 Jahre alt ist ist genauso langzeitkonservieren.
Viele Grüße dr.meinolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Beitrag von isegrim »

Hallo,

ich kann das Sander's-Fett auch nur empfehlen....die Verarbeitung ist halt nicht jederman(n)'s Sache. Dafür ist das Fett nach einem Sommer wirklich in jede Ritze gekorchen. Das größte Problem ist meiner Meinung nach die Überdosierung, welche dann zu Fettflecken führt;-))

Den Rahmen & Achsen habe ich mit "Perme-Film" behandelt, würde mir jetzt aber die Mühe machen, die Sachen komplett zu entlacken und mit POR15 streichen.

Ein Geschäft, welches eine gute Übersicht bietet (weil dort alle Produkte vertrieben werden, die Marktrelevant sind) ist die Fa. "Korrosionsschutzdepot" (www. davor und .de dahinter...)
Es gab auch mal ein Sonderheft der Zeitschrift "Oldtimer-Markt" zum Thema.

Gruß Isegrim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“