Fahrradträger am Geländewagen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
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OUZO
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Fahrradträger am Geländewagen

Beitrag von OUZO »

Hallo Zusammen,

wie transportiert denn Ihr Eure Fahrräder?
Da im LC nicht soviel Platz ist würde ich gerne mein Fahrrad als Aussenlast mitführen.
Es gibt dafür ja auch Halterungen, die am Reserverad befestigt werden können.
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit sowas gesammelt?
Wie ist die Gesetzeslage bei geschraubter Befestigung ( mit Radschrauben )?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Andy
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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Onkelchen
Landfrau
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Re: Fahrradträger am Geländewagen

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm ...

also wenn ich schon mal die Fahrräder mitnehme, dann stelle ich sie ins Auto rein und verzurre sie innen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Ich hänge einfach einen 4fach-Fahrradträger an meinen modularen Heckträger.

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Fr 29. Feb 2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

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Dughall
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Beitrag von Dughall »

Innen drin oder auf dem Dach. Zwei Thule-Fahrradträger auf den African-Outback Alu-Dachträger geschraubt. Tiefgarage geht dann natürlich nicht mehr...
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

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Gerd
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Beitrag von Gerd »

Moin,

innendrinn ist bei wg. "WoMoAusbau" für max. ein Fahrrad Platz.
Transprot auf dem Dach hatte ich kurzzeitig. 1. ist die Karre dann einfach zu hoch und 2. muss man dann immer auf´s Dach kraxeln, um die Fahrräder ab zu laden.
Eine Zeilang, überlegte ich einen Träger fest an die rechte Hecktüre zu montieren, fand aber nichts, was mein Vertrauen erweckte.
Jetzt fahr ich seit 1,5 Jahren mit einem Thule Träger für die AHK rum und bin zufriede. Für einen normalen Campingurlaub reicht das Ding aus und in die Sahara nehme ich die Fahrräder eh nicht mit.
Montage und Demontage ist Problemlos und schnell. (Ich habe an der Hecktüre eine Kiste, die in etwa so breit wie ein Reserverad ist. Zur not gibt es aber auch einen entsprechenden Zubehörbügel, man verliert aber den Platz für ein Fahhrad - ein Kinderfahrrad würde evtl. trotzdem passen).
Einziger nachteil: Zwar ist der Träger abklappbar (dauert ca. 1 - 2 Minuten), aber os richtig "ans" Auto kommt man doch nicht. Bei uns klettert immer einer ins Auto und gibt dem anderen das gerade benötigte Zeug raus.

Für eine Weltreise würde ich mir sicher eine andere Lösung suchen, evtl. Träger am abklappbaren Reserveradträger!?

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

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Colt
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Beitrag von Colt »

Moin,

Fahrräder? Ich werf die auf die Pritsche und gut. Dafür hab ich mir ja meinen ersten Lux gekauft. Wollte die schlammigen Dinger nicht mehr im Kombi haben ;) Aber das war glaub ich nicht die Lösung die du wolltest :lol:

Viele Grüße,
Marc

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Andre B
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Beitrag von Andre B »

Moin,

3-fach Träger von Twinny Load auf die AHK und gut ist.
Die vorherige Konstrukton taugte nur für 2 und hing an 4 Spannguten an den Heckklappen. Nicht so das Wahre.
Innen drin auch viel zu viel Fummelei und auf's Dach verbietet sich dank Dachzelt.
Ich würd' immer wieder die AHK-Lösung wählen.

Fröhliches Radeln...
Grüsse

Andre
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'89 HJ61VX
'92 MAN VW 8.150 FAE

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Die schönsten Orte haben kein Ortsschild

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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

Hallo Andy,

mir ist gerade nicht präsent, welches Auto du fährst und was du derzeit auf dem Dach hast.....

...vielleicht habe ich dann auch eine Idee, weil für mich ist der Hecktransport immer die schlechteste aller Lösungen. Rennrad nie und nimmer und beim MTB - naja, leicht eklig die Geschichte. Immerhin vertraue ich nackt dem Ding bei 80 Sachen mein Leben an.

Mal ausgehend davon, du hast einen LC mit langem Radstand. Dann müsste doch noch Platz vor dem Dachzelt sein - hier eine geschlossene Leichtkonstruktion um ein RR ohne Laufrad transportieren zu können. Beim MTB (offener Transport) auf dem Dach mittels so einer Konstruktion wie bei Kajaks - seitlich montieren, hochschieben aufs Dachzelt (Lenker gedreht) und fixieren. Da eine schwere Geländefahrt mit Heckträger am Ersatzrad fast ausgeschlossen ist, macht das Gewicht auf dem Dach auch nix mehr aus. Grundsätzlich sehe ich das Gewicht nicht so schlimm - zwei Rennräder wiegen 16kg zwei MTB, 24kg - da gibt es schlimmeres auf dem Dach.

Grüße

Andi
Zuletzt geändert von HZJ syttini am Sa 1. Mär 2008, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

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OUZO
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Beitrag von OUZO »

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Antworten!
Mein Fahrzeug ist ein J12, lang mit Reserverad an der Heckklappe.
Die Lösung mit dem Fahrradträger am Kugelkopf der AHK scheidet für mich aus, da ich die AHK schon störend ( Böschungswinkel ) empfinde und dies durch einen auskragenden Fahrradträger in dieser Höhe noch verstärkt würde.
Ein modularer Heckträger währe hier sicherlich die bessere Wahl, aber gibt es so ein Teil für seitlich aufklappbare Hecktüren mit Reserverad?
Grundsätzlich ist die Variante der Fahrradbefestigung am hinteren Fahrzeugende nicht meine 1. Wahl, da das Fahrrad hier versifft.
Andererseits ist es da schnell verfügbar.
Auf dem Dach habe ich ein Zelt, oder ein Kanu.
Um das Fahrrad im Innenraum zu transportieren müsste ich das Vorderrad ausbauen und die Sattelstütze ganz reinschieben (Fuly für Person mit 1930mm Gesamthöhe).

Für weitergehende Tipps und Angegungen bin ich Euch Dankbar!

Gruß

Andy
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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Lemming
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Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
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Beitrag von Lemming »

Also was spricht dann gegen in den Innenraum legen/stellen.
Nimm ein oder zwei grosse Decken alte gegen den Schmutz mit und das Vorderrad ist genauso schnell ausgebaut wie es dauern würde das Rad auf dem Träger ordentlich zu verzurren.
Vor allem sind die Räder da am gut gegen einen Gelegenheitsdiebstahl geschützt.

Nicht die beste Lösung wenn man eine lange Reise machen will aber für den Wochenendgebrauch ganz passend.

Bei der Heckklappen/Reserveradlösung denke daran das die Räder auch ein paar kg wiegen und einen guten Hebel haben also auf Dauer ist das ist nur was für auf der Strasse.

Ueber wie viele Fahrräder sprechen wir eigentlich?

Ich halte es wie Colt...Räder drauf und weg.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

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Flammer
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Beitrag von Flammer »

Hallo Andy

Ich nehme sie auf meinem Army Hänger mit. Um sie vor Schmutz und Regen zu schützen könnte man sie mit einer Plane zudecken.

Nachteil: Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen.

Ansonsten ist der Army Hänger praktisch und geländegängig.

Gruss Patrick

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OUZO
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Beitrag von OUZO »

Hallo,

es sollten 1-2 Fahrräder sein bei bis zu 6 Insassen.
Die Lösung mit Anhänger scheidet aus ( Hochgebirge ).

Gruß

Andy
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mana
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Beitrag von mana »

Die Lösung mit Anhänger scheidet aus ( Hochgebirge )

Also mein Anhänger ist schmaler und läuft in den Kurven in der Spur des LC. Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken mit abgesenkten Luftdruck (wegen des Springens) meinen normalen Anhänger durch den Piemont zu ziehen. Leistung solltest du genug haben.
Ich denke es wird nicht viele andere Alternativen geben. Im und auf dem LC wird kein Platz sein, da bleibt nur das Heck. Beim Heck hast du schon die beschriebenen Probleme mit dem Böschungswinkel, bei der Hecktüre ist das Ersatzrad im Weg.

Sorg für Platz im Wagen, verfrachte 2 Personen auf die Bikes und lass sie hinterherfahren…:biggrin:

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Flammer
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Beitrag von Flammer »

mana hat geschrieben:
Die Lösung mit Anhänger scheidet aus ( Hochgebirge )

Also mein Anhänger ist schmaler und läuft in den Kurven in der Spur des LC.


Bei meinem dasselbe. Selbst bei vollem Einschlag läuft er beinahe in der Spur des LC. Ist ein Militär Anhänger der Schweizer Armee Jg. 1966. in etwa wie dieser:

http://www.coro-handels.ch/jeep_anh.html

Gruss Patrick

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