Achse Umrüsten auf High Pin

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Prowler
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Achse Umrüsten auf High Pin

Beitrag von Prowler »

Moin.

Habe mit einem Lux Fahrer hier in Island gesprochen,wegen neuen/alten Motor und sind auf das Thema Achsen gekommen!

Der meinte es wäre einfach den angeschweissten Deckel der Hinterachse herraus zu Trennen, drehen und wieder verschweissen.
Demzufolge soll man dann das Diff so drehen können das man ein High Pin hat!!!!?

Hört sich einfach an, was meint Ihr????

Schöne grüsse aus Island
Prowler
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highsander
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Beitrag von highsander »

Hi Prowler,
aufs Risiko, dass ich mich jetzt brutal blamiere - was ist eine High Pin ?
Gruss Michael
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BlackDoKa
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Beitrag von BlackDoKa »

Hi Michael,

mal gucken ob ich das erklären kann:

Also, High Pin bedeutet High Pinion. Pinion heißt grob übersetzt Zahntrieb. Beim Diff sitzt der Triebling in den meisten Fällen unten. Beim High Pinion sitzt der Triebling oben, was bei (extremen) Höherlegungen bewirkt, daß die Kardanwelle nichs so einen steilen Winkel bekommt.

Hier an Einem Bild vom Balu schön zu sehen.
Der Triebling wo die Kardanwelle (roter Pfeil) dran kommt is weiter unten:
Bild

wie bei einem High Pinion

Bild

Oder kurz: der gelb eingekreiste Deckel ist ein High Pinion! :wink:
Gruß
Oli

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Colt
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Beitrag von Colt »

highsander hat geschrieben:Hi Prowler,
aufs Risiko, dass ich mich jetzt brutal blamiere - was ist eine High Pin ?
Gruss Michael


In einem High Pinion Differential sitzt der Triebling oben und nicht wie in den meisten fällen unten. Dadurch geht auch die Kardanwelle oben aus dem Diff, wodurch die Knickwinkel der Kreuzgelenke der Kardanwelle deutlich verbessert werden.

Viele Grüße,
Marc

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Colt
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Beitrag von Colt »

Hey Blacky,

schneller und auch noch mit Bildern beschrieben, ich ziehe meinen Hut :thumbsup:

Viele Grüße,
Marc

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BlackDoKa
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Beitrag von BlackDoKa »

Tja, da war ich wohl schneller wie....

...der Mann, der schneller schreibt als sein eigener Schatten


:aetsch: :biggrin: :aetsch:
Gruß
Oli

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highsander
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Beitrag von highsander »

.....ja, ja, und jetzt hat es sogar der hinterherhinkende Schatten verstanden!!!
Vielen Dank euch zwei für die Erklärung - für mich als Analphabeten waren natürlich die Bilder das Nonplusultra! :wink:
Wieder was gelernt. Danke und Gruss
Michael
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uscarfreak
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Beitrag von uscarfreak »

@BlackDoKa

wie schauts dann eigentlich mit dem Öleinfüllen aus und der Dichtheit der Ringe? weil normal Ölstand ist ja genau auf höhe der Ringe. hätte da bedenken das entweder die lager vom triebling nicht genug öl bekommen oder die achse undicht wird weil zuviel öl auf die ringe drückt. :hmmm:
sonst schon machbar
mfg steven[/quote]

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Ozymandias
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Beitrag von Ozymandias »

Öhm, bin ich jetzt doof oder ändert sich nicht die Drehrichtung des Diffs durch diesen Dreh? :oops: :?:

Tellerad einmal rechts vom Triebling (low) und einmal links davon (high)?

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Prowler
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Beitrag von Prowler »

mmmmmh..... Das mit dem Öl is nen Gedanke!!!!!

Ist es im Diff nicht ne Schleuderschmierung????!

Und ausserdem ändert sich die Kraftauflagefläche von Tellerrad und Kegelrad an den Zahnflanken!

Da muss ich nochmal nachdenken!!!!!


Ohhhhhmmmmmmm!!!!!!!

"Bin grad an in mich kehren" :wink:
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BlackDoKa
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Beitrag von BlackDoKa »

uscarfreak hat geschrieben:@BlackDoKa

wie schauts dann eigentlich mit dem Öleinfüllen aus und der Dichtheit der Ringe? weil normal Ölstand ist ja genau auf höhe der Ringe. hätte da bedenken das entweder die lager vom triebling nicht genug öl bekommen oder die achse undicht wird weil zuviel öl auf die ringe drückt. :hmmm:
sonst schon machbar
mfg steven


Ich weiß zwar was es ist, aber erfahrungen hab ich damit keine! :biggrin:

Aber wie Prowler schon sagte, tippe ich auch auf die Schleuderschmierung! :ka: daran sollte es normalerweise nicht scheitern! Zum Rest kann ich mangels Erfahrung und Wissen nichts sagen! :ka:
Gruß
Oli

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Gerrie
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Beitrag von Gerrie »

Ozymandias hat geschrieben:Öhm, bin ich jetzt doof oder ändert sich nicht die Drehrichtung des Diffs durch diesen Dreh? :oops: :?:

Tellerad einmal rechts vom Triebling (low) und einmal links davon (high)?


Die Antriebswelle mit Antriebsritzel muss immer auf der gleichen Seite sitzen.
Sonst muss auch das Tellerrad gedreht werden.
Dann würde sich die Drehrichtung ändern.
Nicht wenn von unten nach oben gewechselt wird.

Grüsse Gerhard
carpe diem

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uscarfreak
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Beitrag von uscarfreak »

mmmhhhh ich seh schon alle , wie sie rätseln und da sitzen und überlegen ....... drehrichtung ???? oben.... unten.... links....rechts..... :confused:
mfg steven

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Gue
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Beitrag von Gue »

Hallo zusammen .

@ Prowler

bei nem 8" Diff müsste auch eins aus nem LJ 7 passen . Da müsste das drin verbaut sein , wenn ich das richtig in Erinnerung habe !

Alle Angaben ohne Gewähr !!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich das richtig Verstanden habe bei deiner Einleitung zum Tread , Wieso den Deckel rausschneiden ?!?!?!?

Gruss Gregor
Lebe und lebe lasse

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uscarfreak
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Beitrag von uscarfreak »

Deckel ausschneiden weil festgeschweißt.
der deckel muß gedreht werden wegen der aussparung vom Tellerrad.

mfg steven

linksrum...?rechtsrumm???? :aetsch:

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