Achse Umrüsten auf High Pin
Achse Umrüsten auf High Pin
Moin.
Habe mit einem Lux Fahrer hier in Island gesprochen,wegen neuen/alten Motor und sind auf das Thema Achsen gekommen!
Der meinte es wäre einfach den angeschweissten Deckel der Hinterachse herraus zu Trennen, drehen und wieder verschweissen.
Demzufolge soll man dann das Diff so drehen können das man ein High Pin hat!!!!?
Hört sich einfach an, was meint Ihr????
Schöne grüsse aus Island
Prowler
Habe mit einem Lux Fahrer hier in Island gesprochen,wegen neuen/alten Motor und sind auf das Thema Achsen gekommen!
Der meinte es wäre einfach den angeschweissten Deckel der Hinterachse herraus zu Trennen, drehen und wieder verschweissen.
Demzufolge soll man dann das Diff so drehen können das man ein High Pin hat!!!!?
Hört sich einfach an, was meint Ihr????
Schöne grüsse aus Island
Prowler
Wer luegt betruegt sich selber!
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
http://en.vedur.is
Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........
jens67@simnet.is
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
http://en.vedur.is
Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........
jens67@simnet.is
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- highsander
- Beiträge: 650
- Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
- Wohnort: Wetzikon
Hi Prowler,
aufs Risiko, dass ich mich jetzt brutal blamiere - was ist eine High Pin ?
Gruss Michael
aufs Risiko, dass ich mich jetzt brutal blamiere - was ist eine High Pin ?
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hi Michael,
mal gucken ob ich das erklären kann:
Also, High Pin bedeutet High Pinion. Pinion heißt grob übersetzt Zahntrieb. Beim Diff sitzt der Triebling in den meisten Fällen unten. Beim High Pinion sitzt der Triebling oben, was bei (extremen) Höherlegungen bewirkt, daß die Kardanwelle nichs so einen steilen Winkel bekommt.
Hier an Einem Bild vom Balu schön zu sehen.
Der Triebling wo die Kardanwelle (roter Pfeil) dran kommt is weiter unten:
wie bei einem High Pinion
Oder kurz: der gelb eingekreiste Deckel ist ein High Pinion!
mal gucken ob ich das erklären kann:
Also, High Pin bedeutet High Pinion. Pinion heißt grob übersetzt Zahntrieb. Beim Diff sitzt der Triebling in den meisten Fällen unten. Beim High Pinion sitzt der Triebling oben, was bei (extremen) Höherlegungen bewirkt, daß die Kardanwelle nichs so einen steilen Winkel bekommt.
Hier an Einem Bild vom Balu schön zu sehen.
Der Triebling wo die Kardanwelle (roter Pfeil) dran kommt is weiter unten:
wie bei einem High Pinion
Oder kurz: der gelb eingekreiste Deckel ist ein High Pinion!
Gruß
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
highsander hat geschrieben:Hi Prowler,
aufs Risiko, dass ich mich jetzt brutal blamiere - was ist eine High Pin ?
Gruss Michael
In einem High Pinion Differential sitzt der Triebling oben und nicht wie in den meisten fällen unten. Dadurch geht auch die Kardanwelle oben aus dem Diff, wodurch die Knickwinkel der Kreuzgelenke der Kardanwelle deutlich verbessert werden.
Viele Grüße,
Marc
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hey Blacky,
schneller und auch noch mit Bildern beschrieben, ich ziehe meinen Hut
Viele Grüße,
Marc
schneller und auch noch mit Bildern beschrieben, ich ziehe meinen Hut
Viele Grüße,
Marc
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Tja, da war ich wohl schneller wie....
...der Mann, der schneller schreibt als sein eigener Schatten
Gruß
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- highsander
- Beiträge: 650
- Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
- Wohnort: Wetzikon
.....ja, ja, und jetzt hat es sogar der hinterherhinkende Schatten verstanden!!!
Vielen Dank euch zwei für die Erklärung - für mich als Analphabeten waren natürlich die Bilder das Nonplusultra!
Wieder was gelernt. Danke und Gruss
Michael
Vielen Dank euch zwei für die Erklärung - für mich als Analphabeten waren natürlich die Bilder das Nonplusultra!
Wieder was gelernt. Danke und Gruss
Michael
L 400 "Bussi Tussi"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- uscarfreak
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
- Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
- Kontaktdaten:
@BlackDoKa
wie schauts dann eigentlich mit dem Öleinfüllen aus und der Dichtheit der Ringe? weil normal Ölstand ist ja genau auf höhe der Ringe. hätte da bedenken das entweder die lager vom triebling nicht genug öl bekommen oder die achse undicht wird weil zuviel öl auf die ringe drückt.
sonst schon machbar
mfg steven[/quote]
wie schauts dann eigentlich mit dem Öleinfüllen aus und der Dichtheit der Ringe? weil normal Ölstand ist ja genau auf höhe der Ringe. hätte da bedenken das entweder die lager vom triebling nicht genug öl bekommen oder die achse undicht wird weil zuviel öl auf die ringe drückt.
sonst schon machbar
mfg steven[/quote]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Öhm, bin ich jetzt doof oder ändert sich nicht die Drehrichtung des Diffs durch diesen Dreh?
Tellerad einmal rechts vom Triebling (low) und einmal links davon (high)?
Tellerad einmal rechts vom Triebling (low) und einmal links davon (high)?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
mmmmmh..... Das mit dem Öl is nen Gedanke!!!!!
Ist es im Diff nicht ne Schleuderschmierung????!
Und ausserdem ändert sich die Kraftauflagefläche von Tellerrad und Kegelrad an den Zahnflanken!
Da muss ich nochmal nachdenken!!!!!
Ohhhhhmmmmmmm!!!!!!!
"Bin grad an in mich kehren"
Ist es im Diff nicht ne Schleuderschmierung????!
Und ausserdem ändert sich die Kraftauflagefläche von Tellerrad und Kegelrad an den Zahnflanken!
Da muss ich nochmal nachdenken!!!!!
Ohhhhhmmmmmmm!!!!!!!
"Bin grad an in mich kehren"
Wer luegt betruegt sich selber!
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
http://en.vedur.is
Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........
jens67@simnet.is
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
http://en.vedur.is
Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........
jens67@simnet.is
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
uscarfreak hat geschrieben:@BlackDoKa
wie schauts dann eigentlich mit dem Öleinfüllen aus und der Dichtheit der Ringe? weil normal Ölstand ist ja genau auf höhe der Ringe. hätte da bedenken das entweder die lager vom triebling nicht genug öl bekommen oder die achse undicht wird weil zuviel öl auf die ringe drückt.
sonst schon machbar
mfg steven
Ich weiß zwar was es ist, aber erfahrungen hab ich damit keine!
Aber wie Prowler schon sagte, tippe ich auch auf die Schleuderschmierung! daran sollte es normalerweise nicht scheitern! Zum Rest kann ich mangels Erfahrung und Wissen nichts sagen!
Gruß
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Gerrie
- Beiträge: 1744
- Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
- Wohnort: Western Black Forest Territory
- Kontaktdaten:
Ozymandias hat geschrieben:Öhm, bin ich jetzt doof oder ändert sich nicht die Drehrichtung des Diffs durch diesen Dreh?
Tellerad einmal rechts vom Triebling (low) und einmal links davon (high)?
Die Antriebswelle mit Antriebsritzel muss immer auf der gleichen Seite sitzen.
Sonst muss auch das Tellerrad gedreht werden.
Dann würde sich die Drehrichtung ändern.
Nicht wenn von unten nach oben gewechselt wird.
Grüsse Gerhard
carpe diem
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- uscarfreak
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
- Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
- Kontaktdaten:
mmmhhhh ich seh schon alle , wie sie rätseln und da sitzen und überlegen ....... drehrichtung ???? oben.... unten.... links....rechts.....
mfg steven
mfg steven
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo zusammen .
@ Prowler
bei nem 8" Diff müsste auch eins aus nem LJ 7 passen . Da müsste das drin verbaut sein , wenn ich das richtig in Erinnerung habe !
Alle Angaben ohne Gewähr !!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich das richtig Verstanden habe bei deiner Einleitung zum Tread , Wieso den Deckel rausschneiden ?!?!?!?
Gruss Gregor
@ Prowler
bei nem 8" Diff müsste auch eins aus nem LJ 7 passen . Da müsste das drin verbaut sein , wenn ich das richtig in Erinnerung habe !
Alle Angaben ohne Gewähr !!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich das richtig Verstanden habe bei deiner Einleitung zum Tread , Wieso den Deckel rausschneiden ?!?!?!?
Gruss Gregor
Lebe und lebe lasse
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- uscarfreak
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
- Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
- Kontaktdaten:
Deckel ausschneiden weil festgeschweißt.
der deckel muß gedreht werden wegen der aussparung vom Tellerrad.
mfg steven
linksrum...?rechtsrumm????
der deckel muß gedreht werden wegen der aussparung vom Tellerrad.
mfg steven
linksrum...?rechtsrumm????
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |