Hilux mit 2 Batterien - Verbraucher und Starterbatterie?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
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quadman
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Hilux mit 2 Batterien - Verbraucher und Starterbatterie?

Beitrag von quadman »

Moin.

Die aktuellen Hilux haben ja zwei 12 Volt Batterien.

Wie sind diese in das Fahrzeugsystem eingebunden? Ist eine nur für das Starten zuständig, die andere für alle anderen "Verbraucher"?

Gruß Stefan

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Ganz normal 2 x 12 Volt zusammen parallel geschalte....

Weil eine Große zu viel platz braucht....
Zuletzt geändert von Loafi am Do 23. Jul 2009, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
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BlackDoKa
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Beitrag von BlackDoKa »

Loafi hat geschrieben:Ganz normal 2 x 12 Volt zusammen....

Weil eine Große zu viel platz braucht....


Meinst du als 24 Volt geschalten??

Weil ich bei meinen 2 Batterien überall nur 12V habe soviel ich weiß!

Aber mit die Strom habe ich so meine Probleme! :roll:
Werde es wohl nie wirklich verstehen... :cry:
Gruß
Oli

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

BlackDoKa hat geschrieben:
Loafi hat geschrieben:Ganz normal 2 x 12 Volt zusammen....

Weil eine Große zu viel platz braucht....


Meinst du als 24 Volt geschalten??

Weil ich bei meinen 2 Batterien überall nur 12V habe soviel ich weiß!

Aber mit die Strom habe ich so meine Probleme! :roll:
Werde es wohl nie wirklich verstehen... :cry:


habs gerade geändert Olli.

beim nachlesen kam es mir auch unklar vor..... :roll:

24 Volt wären "in Reihe"

:D
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BlackDoKa
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Beitrag von BlackDoKa »

oja!

Aber den Sinn hab ich immernoch nicht ganz verstanden.

Weil den N16/17 gibts ja auch mit einer Batterie, und ich glaube da unktioniert auch alles! :roll:

Welchen Vorteil haben also 2 Batterien? kann ich länger das Licht vergessen?

Und was ist an welche Batterie angeschlossen?
Gruß
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Lemming
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Beitrag von Lemming »

Du hast eine Batterie die startet nur den Motor und die andere ist für Verbraucher und wenn die leer ist kommst du immernoch weg.

Sprich du packst Winde, Kühlbox, Kompressor etc an die Verbraucherbatterie und die kann ruhig leer gehen, ausser warmes Bier hats keine negativen Folgen aber den Motor bekommst du noch an und kannst wieder laden.
Anderer Vorteil ist wenns sehr sehr kalt ist schaffst du es mit zwei Batterien bestimmt den Motor zu starten.
Und zu guter letzt, man findet einfach leichter zwei kleine Plätze im Motorraum um zwei kleine Batterien unterzubringen als einen grossen Oschi der dannja auch noch kostet, nicht überall erhältlich ist und dann auch noch in den Motorraum gehoben werden möchte.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

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BlackDoKa
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Beitrag von BlackDoKa »

Lemming hat geschrieben:Du hast eine Batterie die startet nur den Motor und die andere ist für Verbraucher und wenn die leer ist kommst du immernoch weg.

Sprich du packst Winde, Kühlbox, Kompressor etc an die Verbraucherbatterie und die kann ruhig leer gehen, ausser warmes Bier hats keine negativen Folgen aber den Motor bekommst du noch an und kannst wieder laden.
Anderer Vorteil ist wenns sehr sehr kalt ist schaffst du es mit zwei Batterien bestimmt den Motor zu starten.


Alter! Ich glaub eben hab ich des kapiert! :bb:

Dank dir!
Kriegst ein Bier auf dem BTT! :wink: Gekühlt von meiner Verbraucherbatterie! :biggrin:
Gruß
Oli

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Colt
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Beitrag von Colt »

Lemming hat geschrieben:Du hast eine Batterie die startet nur den Motor und die andere ist für Verbraucher und wenn die leer ist kommst du immernoch weg.


Ich dachte immer die wären von Toyota einfach nur paralell geschaltet :ka: Dann würden aber beide gleich belastet werden aka gleich schnell leer gesüffelt (nur halt später wie nur eine...) Oder irre ich mich da? :hmmm:

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wuefu
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Beitrag von wuefu »

Hallo,

habe gerade die ganze Toyota Homepage durchforstet - wo steht das mit der zweiten Batterie?
Ist die beim 3l-Motor SOL dabei?
Sinnvollerweise mit Trennrelais?

Ach übrigens - gleich noch eine Frage:
Haben die D4D-Motoren eigentlich serienmäßig einen Zuheizer, der im Winter mithilft, den Motor rasch auf Temepratur zu bringen?

In meinem alten VW-T5 war der nämlich nicht drinnen. War eine einzige Katastrophe. Im Winter bei Stop and Go ist das Kühlwassertermometer komplett auf Null zurück gegangen. Nicht gut für Motor. Noch schlechter für die frierenden Insassen.

Michael

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BlackDoKa
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Beitrag von BlackDoKa »

Colt hat geschrieben:
Ich dachte immer die wären von Toyota einfach nur paralell geschaltet :ka: Dann würden aber beide gleich belastet werden aka gleich schnell leer gesüffelt (nur halt später wie nur eine...) Oder irre ich mich da? :hmmm:


...und dann kam er und bringt wieder alles durcheinander!! :hb:
Gruß
Oli

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Lemming
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Beitrag von Lemming »

Mmmh... dachte die wäre in Starter und Verbrauer aufgeteilt.

Armer Olli, alles ist möglich.
Meiner version:
Du gehst an den Starnd die Kühlbox brummt vor sich hin, nach 6 Stunden bist du rot, die Verbraucherbatterie leer und nach 8 Stunden ist das Bier warm aber du fährst nach hause zum Kühlschrank.
Colts version:
Du gehst an den Strand, nach 6 Stunden bist du rot der Kühlschrank läuft noch. Nach 8 Stunden kommst du am Auto an hast kaltes Bier aber der Motor startet nicht. Wartest auf den ADAC und der weigert sich dir Starthilfe zu geben weil du schon blau bist. Immerhin hast du aber noch kaltes Bier weil der Kühlschrank länger an war und es Abends nicht mehr so warm ist bleibts auch länger kalt.

Strandparty.

Hat alles Vor und Nachteile. :aetsch:
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BlackDoKa
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Beitrag von BlackDoKa »

Ich glaub ich brauch ein Bier! :freak3:
Gruß
Oli

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Romain
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Beitrag von Romain »

Hört mal lieber auf Colt :lol:
wenn an einer Batterie alle Verbraucher hängen würden, würde diese auch ziemlich belastet und also auch schneller leer sein.
War ein Problem das die 3 Liter Trolle öfter hatten. Batteriewechsel im Halbjahresrhytmus soll ja auch nicht sein oder?

Nee beide Batterien müssen gleich belastet werden. Hat der 2 BatterienLux vielleicht, ähnlich wie der HDJ, ein Poweroutletkästchen andem man normalerweise den Saft für Zusatzverbraucher ansaugt?
Gruss

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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

Haben die D4D-Motoren eigentlich serienmäßig einen Zuheizer, der im Winter mithilft, den Motor rasch auf Temepratur zu bringen?

Ja. Das ist der Taster "PWR Heat" links von der Lenksäule.
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Loafi
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Beitrag von Loafi »

netzmeister hat geschrieben:
Haben die D4D-Motoren eigentlich serienmäßig einen Zuheizer, der im Winter mithilft, den Motor rasch auf Temepratur zu bringen?

Ja. Das ist der Taster "PWR Heat" links von der Lenksäule.



Wenn ich´s richtig weiß, ist der Schalter etwas anderst zu verstehen.
Ich glaub, der erhöht nur die Leerlaufdrehzahl, damit er schneller warm werden soll.

soll hat mir das jedenfalls ein PlastikLuxfahrer(entschuldigung) erklärt ....... :ka:


Aber zurück zu den Batterien:

2 Batterien deshalb, um auch im Winter, wenn die eh schon recht platt sind, den Diesel noch zuverlässig zu starten. Eine Große ging sicher auch, ist aber so schwer in dem kleinen Motorraum unterzubringen und auch ne einseitige Gewichtsbelastung.

Beide Batterien sind in der Regel miteinander verbunden.

Muß schon wegen dem Ladestrom sein.

Theoretisch könntest Du komplett alles von einer Batterie holen, den sie gleicht sich mit der anderen aus........


Also Olli :roll: so schwer ist das doch jetzt wirklich nicht.

Sagen wir doch einfach mal so:

Du nimmst 2x20 L Bierfäßer und klemmst sie mit nem Y-Stück zusammen. Damit bekommst du beide Fässer schön gleichmäßig leer und als netten Nebeneffekt noch ne fette Alkoholvergiftung.
...... und kannst saufen wie ein Stier.... :P

Du könntest natürlich auch jedes Faß einzeln leersaufen, wärst aber vermutlich nach dem ersten nicht mehr fähig, das zweite anzuzapfen.


Ergo, 2 Fäßer zusammen macht nen hohleren Kopp und bringt mehr Gehirnzellen zum sterben.

Oder aber gleich ein 40 L Faß nehmen. Da müßte Dir aber Patte beim tragen helfen, da Du ja so ein kleiner Hering bist......

Das würde Sie aber vermutlich nicht tun, weil sie lieber Spumante trinkt...... :shock:



Also besser 2 kleine Fässer.....
:wink:

Jetzt klar ??? :shock:




:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
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