Hotzenplotz hat geschrieben:Was die Bundesregierung jetzt beschließen wird kann ich nicht sagen.
Ich, in meiner Eigenschaft als Räuber empfehle:
Steuer hoch für alle Euro4-Billigautos, die mit der Schrottprämie finanziert wurden. So kommt wenigschtens des raus g?schmissa Geld wieder in da Säckel.
Ich in meiner Eigenschaft als geschröpfter Steuerzahler sage dazu:
Nur wer jetzt sein Altauto wegwirft und die Prämie kassiert, bekommt von den ganzen rausgeschmissenen Steuer-Milliarden wenigstens ein ganz klein wenig zurück. Einen Anteil im Nanobereich, aber immerhin einen Anteil. Wer sein Alteisen behält, kriegt gar nichts ab.
Vor dem Bezahlen der dicken Rechnung kann sich niemand drücken, mindestens die nächsten zwei bis drei Generationen nicht. Das hängt uns noch länger nach, als die wirtschaftlichen Folgen des tausenjährigen Reiches. Die waren schon nach 25 Jahren abgearbeitet.
Wenigstens ein mal in hundert Jahren Familiengeschichte hat man dann mit der Prämie vom Staat profitiert. Das kannst du noch den Urenkeln erzählen. "Wißt ihr noch, damals, die Umweltprämie, ........."
Da schmeisst man doch wirklich gerne seinen 5000 Euro Gebrauchten weg und gönnt sich den Datschia oder Jundei oder so. Nur dann kann man sagen: "Ich bin dabei gewesen"
Nach ein paar Monaten hat man eh die Nase voll vom neuen Asphaltpickel und spart auf den nächsten Ratenkredit für ein ordentliches deutsches Mittelklasseauto.
Und wenn das NFZ sowieso innerhalb der nächsten zwei Jahre fällig geworden wäre, ist sogar wirtschaftlich sinnvoll, das jetzt vorzuziehen.
Bernhard
PS: Ich bin auch dabei, nach gut 13 Stunden Online gelang es mir gegen 21.30 Uhr, die Losnummer 80xx zu ergattern.
Das bedeutet, in 13 Stunden wurden nicht mal 10000 Anträge abgegeben. Geplant war aber nur eine Zahl von 1000 Anträgen pro Tag, denn nur dann reicht das Geld bis Jahresende.
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone