Kfz-Steuer und Fahrverbote

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielleicht bin ich ja mal wieder neben der Spur,
aber:

Ich habe irgendwo mal gehört oder gelesen,
daß die neue KFZ Steuerberechnung sich ausschließlich auf Neufahrzeuge bezieht.

Der Altbestand soll dann wohl irgendwann nach einiger Zeit steuermäßig"abgewickelt" werden.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Nabend Reinhold,

so ist es. Zunächst gilt die Neuregelung nur für neu zugelassene Fahrzeuge. Dann gibts für bestimmte schon zugelassene irgendwann einen Vergleich was für die günstiger ist. Usw.. Wurde ja alles schon beschrieben.

Und bei der Anmerkung der EU gehts nur um die neuen Euro Normen. So etwas in der Richtung: Wenn ihr in D das für Euro VI vergünstigt, müsst ihr es auch für Euro V ...

Also nix wirklich weltbewegendes. Das übliche Bürokratenblabla eben.

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1047
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Beitrag von Hotzenplotz »

Was die Bundesregierung jetzt beschließen wird kann ich nicht sagen.
Ich, in meiner Eigenschaft als Räuber empfehle:
Steuer hoch für alle Euro4-Billigautos, die mit der Schrottprämie finanziert wurden. So kommt wenigschtens des raus g?schmissa Geld wieder in da Säckel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

Hotzenplotz hat geschrieben:Was die Bundesregierung jetzt beschließen wird kann ich nicht sagen.
Ich, in meiner Eigenschaft als Räuber empfehle:
Steuer hoch für alle Euro4-Billigautos, die mit der Schrottprämie finanziert wurden. So kommt wenigschtens des raus g?schmissa Geld wieder in da Säckel.


Ich in meiner Eigenschaft als geschröpfter Steuerzahler sage dazu:
Nur wer jetzt sein Altauto wegwirft und die Prämie kassiert, bekommt von den ganzen rausgeschmissenen Steuer-Milliarden wenigstens ein ganz klein wenig zurück. Einen Anteil im Nanobereich, aber immerhin einen Anteil. Wer sein Alteisen behält, kriegt gar nichts ab.
Vor dem Bezahlen der dicken Rechnung kann sich niemand drücken, mindestens die nächsten zwei bis drei Generationen nicht. Das hängt uns noch länger nach, als die wirtschaftlichen Folgen des tausenjährigen Reiches. Die waren schon nach 25 Jahren abgearbeitet.

Wenigstens ein mal in hundert Jahren Familiengeschichte hat man dann mit der Prämie vom Staat profitiert. Das kannst du noch den Urenkeln erzählen. "Wißt ihr noch, damals, die Umweltprämie, ........."
Da schmeisst man doch wirklich gerne seinen 5000 Euro Gebrauchten weg und gönnt sich den Datschia oder Jundei oder so. Nur dann kann man sagen: "Ich bin dabei gewesen"
Nach ein paar Monaten hat man eh die Nase voll vom neuen Asphaltpickel und spart auf den nächsten Ratenkredit für ein ordentliches deutsches Mittelklasseauto.

Und wenn das NFZ sowieso innerhalb der nächsten zwei Jahre fällig geworden wäre, ist sogar wirtschaftlich sinnvoll, das jetzt vorzuziehen.

Bernhard

PS: Ich bin auch dabei, nach gut 13 Stunden Online gelang es mir gegen 21.30 Uhr, die Losnummer 80xx zu ergattern.
Das bedeutet, in 13 Stunden wurden nicht mal 10000 Anträge abgegeben. Geplant war aber nur eine Zahl von 1000 Anträgen pro Tag, denn nur dann reicht das Geld bis Jahresende.
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10709
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

lexhortensia hat geschrieben:Sollte mir damit auch der Spass verdorben werden, brech ich die Wand zum Garten raus und schieb das Ding ins Wohnzimmer und benutze es als Hausbar oder so.
Das hab ich schon meiner grundguten Gattin erzählt und die bekommt jetzt schon graue Haare, denn vor Jahren hat sie mir unter Androhung von restriktiven Massnahmen verboten mein Motorrad ins Wohnzimmer zu stellen (über den Winter).
Am nächsten Tag stand es drin, die Massnahmen waren mir wurscht.
MIKE :-))


Ein ehemaliger Studienkollege verfolgte auch den Plan, ein Garagentor in sein Wohnzimmer zu bauen, was zu massiven Drohungen seitens seiner Ehefrau führte.
Das Tor kam rein - seitdem ist er wieder solo.

Prioritäten halt. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von lexhortensia »

Der Mann hat Charakter und Nervenstärke bewiesen, man richte ihm meine Hochachtung aus!
Gruss MIKE :-))
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2392
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Wolle hat geschrieben:
nächsten Sonntag, 18h00, RTL2, GRIP: wie bekomme ich schneller/leichter eine H-Zulassung!!!


Hm, das klingt nach der Fortsetzung von jounalistischen Glanzleistungen zu "Wie spare ich Steuern durch Auflasung" , "Steuersparen mit Pflanzenöl" etc.
Spätestens nach der dritten Sendung dieser Art wird dann die Sau durchs Dorf getrieben. Es könnte alles so schön sein, wenn sie einfach nur über den Ballermann und anderes berichtet hätten.....


Wer die Sendung gestern nicht gesehen hat, dem sei berichtet, dass Det lediglich anhand eines Mercedes SL (Pagode?) den Prüfkatalog für Oldtimer abgearbeitet hat, nicht mehr, nicht weniger... Ich fand es interessant und frage mich, wie genau die das mit dem "Zustand 3" meinen... so von wegen Durchrostungen... *hüstel*
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Umlegung der KFZ Steuer auf den Kraftstoffpreis

Beitrag von NiTo »

Timo hat geschrieben:
die aktuelle Debatte zur Umstellung der Kfz-Steuer verfolge ich sehr aufmerksam. Dabei ist mir die Position der FDP besonders positiv aufgefallen, denn Sie ist die einzige aus ökologischer Sicht sinnvolle Lösung: Abschaffung der Kfz-Steuer und Umlegung der Steuer auf den Kraftstoffpreis! Ganz nebenbei ist damit eine erhebliche Einsparung an überflüssiger Bürokratie verbunden und zahlreiche Rechtstreitigkeiten entfallen.

Deswegen bitte ich Sie, Ihren Vorschlag jetzt vehement in die Diskussion einzubringen!

Außerdem werden Sie sehr viele Anhänger Ihrer Position, auch und insbesondere bei Geländewagenfahrern finden. Es ist schließlich ist egal, ob man 10.000km mit einem Verbrauch von 12L zurücklegt, oder ob man 24.000km mit 5L Verbrauch zurücklegt! Der CO2 Ausstoß ist identisch!

Gleicher CO2-Ausstoß, gleiche gerechte Steuer!

Auf diese Weise hat es der Bürger selbst in der Hand, auf eine möglichst hohe Energieeffizienz zu achten.

Weitere Themen, um deren Beachtung ich Sie herzlich bitten möchte:
· Abschaffung der Umweltzonen wegen Ineffektivität
· Einführung eines Wechselkennzeichens nach schweizer Vorbild


Ich finde die Idee gut und habe jetzt mal an Guido Westerwelle geschrieben und weitere Mails werden folgen.


So, die Wahl ist vorbei, die FDP hat jede Menge Stimmen gewonnen, nun dürfen sie zeigen wie ernst es ihnen mit ihren eigenen Aussagen ist.

Daher habe ich eben erneut an den finanzpolitischen Sprecher der FDP Bundestagsfraktion, Herrn Dr. Solms (http://www.hermann-otto-solms.de/files/2651/753-Solms-Kfz-Steuer_abschaffen.pdf) geschrieben, und ihn um eine diesbezügliche Stellungnahme gebeten.

Vielleicht mögen diejenigen, die bereits mit Politikern bezüglich der Umlegung der KFZ Steuer kommuniziert hatten, ebenfalls noch einmal nachhaken - natürlich gerne auch weitere Leuts:
hermann.solms@bundestag.de

Aufmunternde Grüße,
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Bergler »

Und? Hast Du Antwort bekommen?

Ich habe nach der Ablehnung von Rico´s Petition auch an Solms geschrieben und warte auf Antwort (kann ich wohl lange warten ....) Vor der Wahl haben sie schnell geantwortet - und jetzt ........
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10077
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Beitrag von ALI »

Bergler hat geschrieben:Vor der Wahl haben sie schnell geantwortet - und jetzt ........
.... haben se wieder 4 Jahre Zeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von NiTo »

Bergler hat geschrieben:Und? Hast Du Antwort bekommen?


Nein, bisher nicht. Ich werde diese Woche noch einmal per Email nachhaken, und wenn dann immer noch keine Antwort kommt, noch einmal per Schneckenpost.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Geht um die Zonen, ich setzt es mal hier rein, da ich denke es passt so einigermaßen. Wenns einen passenderen Thread gibt, bitte Info.

Hier hat sich eine Stadt mal wieder besonders hervorgetan:

http://www.swr.de/startklar/-/id=233206 ... index.html

Kleines Video von einsplus, die ja nicht besonders im Verdacht stehen reißerische Berichte zu bringen.

Sehr sehr peinlich das Ganze ...

Man darf auf die Messwerte des 1. Quartals 2010 zu Feinstaub und NOX gespannt sein ...

... und auf die passenden Ausreden ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26263
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Wie geil...Diesel ohne Plakette bekommen eine Ausnahmegenehmigung, wenn sie Biodiesel tanken.

Klar, der produziert ja auch keinen Feinstaub. :roll:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3274
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Beitrag von MiWe »

netzmeister hat geschrieben:Wie geil...Diesel ohne Plakette bekommen eine Ausnahmegenehmigung, wenn sie Biodiesel tanken.

Klar, der produziert ja auch keinen Feinstaub. :roll:


Aber Netzi,
verstehst du das nicht?
Das ist biologischer Feinstaub, und der ist, wie alles Biologische, natürlich unschädlich! - Oder vielleicht sogar gesund?
:hier: MiWe :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26263
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ach soooo...ja, da habe ich wohl Nachholbedarf.

Gilt das auch für Feinstaub, der auf Privatfahrten bis 500 km jährlich emittiert wird?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3274
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Beitrag von MiWe »

netzmeister hat geschrieben:Ach soooo...ja, da habe ich wohl Nachholbedarf.

Gilt das auch für Feinstaub, der auf Privatfahrten bis 500 km jährlich emittiert wird?


Ist doch logisch!

Das ist ja privat, also privater Feinstaub, und der hat die Öffentlichkeit nicht zu interessieren!
Oder erzählst du etwa in der Öffentlichkeit, was bei dir privat zu Hause passiert???

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“