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Dann werde ich natürlich auch die Koni googeln. Und wegen dem Schnorchel morgen meinen Bauern nach seinen Erfahrungen fragenJ12 für große Fahrt ausrüsten
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J12 für große Fahrt ausrüsten
Wenn du die Fahrwerkkomponenten typisiert haben möchtest kannst net einfach irgendwas zusammen kaufen. Der Hesch typisiert auch gleich das was er von TJM einbaut.
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
toyotamartin hat geschrieben:kann ich die Sandorgie im Luftfilter bestätigen
RobertL hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung letztens in Tunesien: HDJ100 ohne Schnorchel hat einen LuFi der komplett mit Sand zugesetzt
Bei welcher 100er ? Bei dem, welcher den LuFi in Ksar Gilane gewechselt hat, war nämlich kein Sand drinnen...
10 Jahre zuvor, beim 80er, war es so wie Ihr erzählt. Staubsauger habe ich allerdings nicht mit gehabt....
cruis
willio
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
Die Koni schauen ja edel aus ... und haben ihren Preis. Aber: Wie ist das Fahrverhalten auf Asphalt?
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
Der J12 steht im Ruf, schlechte Bremsen zu haben. Nur ein Gerücht?
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
gernotlienz hat geschrieben:Dann werde ich natürlich auch die Koni googeln. Und wegen dem Schnorchel morgen meinen Bauern nach seinen Erfahrungen fragen
Das ist doch ganz einfach.
Bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen ist vorallem ein Staubfilter nötig, der Staub/Samen und Pollen ausfiltert, die beim Arbeiten aufgewirbelt werden. Eine erhöhte Luftansaugung bringt zusätzlich saubere Luft als wenn da angesaugt wird, wo die staubigste Luft ist. Die verwendeten Vorfilter scheiden den Staub meist selbst aus, ohne das man Hand anlegen muss.
Bei der Heuernte und ähnlich muss man täglich (manchmal mehrmals) alle Kühler mit Druckluft ausblasen da komplett zu von Graspollen/Samen, da sonst die Kühlleistung erheblich herabgesetzt wird.
Auch im Ackerbau nimmt die Staubbelastung seit Jahren zu, da in den letzten Jahre Trockenheit zu erheblicher Mehrbelastung durch Staub bei der Bodenbearbeitung geführt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=PcGp2Jgw4-Y
https://www.youtube.com/watch?v=unCucaqaFA0
Grüsse
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
gernotlienz hat geschrieben:Die Koni schauen ja edel aus ... und haben ihren Preis. Aber: Wie ist das Fahrverhalten auf Asphalt?
Bodenwellen kannst voll nehmen...
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
Ich einen Safari Snorkel nachgeruestet. In Marokko hatten wir Fzg ohne, mit und mit Snorkel plus Zyklon dabei. Allein der Snorkel macht schon einen riesen Unterschied. Die Fzg ohne mussten taeglich den Lufi. ausblasen. Mit snorkel war viel weniger Sand im Luftfilter
. Mit Zyklonaufsatz kein Körnchen. Auch auf sandigen Pusten in Ungarn hat sich der Snorkel bewährt. Gruss Leonard
. Mit Zyklonaufsatz kein Körnchen. Auch auf sandigen Pusten in Ungarn hat sich der Snorkel bewährt. Gruss Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
Leonhard,
welchen Schnorkel kannst du empfehlen und was kostet der Spass? Was kannst du über die realistische km-Laufleistung des J12 sagen? Beste Grüsse Gernot
welchen Schnorkel kannst du empfehlen und was kostet der Spass? Was kannst du über die realistische km-Laufleistung des J12 sagen? Beste Grüsse Gernot
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
Leonhard,
... und welche Erfahrungen gibt es mit der Firma Nestle? Die wird ja immer wieder genannt. Lohnt sich eine Anfahrt aus Österreich?
... und welche Erfahrungen gibt es mit der Firma Nestle? Die wird ja immer wieder genannt. Lohnt sich eine Anfahrt aus Österreich?
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
Schnorchelkunde:
spanische-snorkels-t26967.html
https://snorkel4x4.com/de/120-120-series-2002-2009
Am J8 habe ich vermutlich den Chinesen, damals der einzige vom Spanier angebotene. Bin damit zufrieden.
spanische-snorkels-t26967.html
https://snorkel4x4.com/de/120-120-series-2002-2009
Am J8 habe ich vermutlich den Chinesen, damals der einzige vom Spanier angebotene. Bin damit zufrieden.
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
Danke Reiti! Wie sind die Preisunterschiede zu erklären bzw sind sie gerechtfertigt?
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- Nightwolve
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
Erfahrungen mit Nestle:
Sehr positiv, die Jungs wissen was sie tun und wo der Cruiser die Locken hat - oder eben die Macken/Besonderheiten Habe ein Fahrwerk von denen und auch vor Ort einbauen lassen. Die Gegend ist auch schön, ein Besuch lohnt. Deine Anfahrt ist natürlich weit...
Offroad Hesch in Österreich wäre aber auch eine gute Anlaufstelle.
Zum Snorkel:
Der Cruiser kann, wenn es extrem staubig/sandig wird, durchaus einen Teil des Krempels aus dem Radkasten ansaugen, während der Dreck dort zirkuliert. So erlebt an einem heißen Tag in Norddeutschland, an dem 90% Sand unter den Rädern war. Der Filter war danach sehr dreckig.
Jetzt mit dem TJM-Snorkel tritt dieses Phänomen nicht mehr auf. Für längere Kollonnenfahrten in sandigen Gebieten ist dann evtl. noch ein Zyklon sinnvoll.
Warum habe ich einen "Marken"-Snorkel gekauft? Sollte ich mal, warum auch immer, ein Ersatzteil bzw. einen neuen Snorkel benötigen, hatte ich schlicht Angst davor bei NoName-Ware keinen passenden Ersatz zu bekommen. Die Löcher im Kotflügel und in der A-Säule sind nach dem ersten Snorkel nunmal da wo sie sind. Wenn sie bei einem anderen Ersatz-Snorkel dann nicht mehr passen siehste ziemlich ziemlich ZIEMLICH blöd aus.
Außerdem habe ich mir beim Markenprodukt etwas bessere Qualität erwartet. Aufgrund des sehr guten Preises, den ich für meinen TJM-Snorkel bekommen habe, habe ich über billige Alternativen nicht mehr nachgedacht. Habs nicht bereut, die Qualität ist top!
Wie schon erwähnt wurde: Wasserdicht ist der Ansaugtrakt auch mit Snorkel nicht, da muss man noch nacharbeiten, wenn man ihn zum "Tauchen" kauft. Aber da wären dann eh noch weit mehr Sachen zu tun...
Zum Fahrwerk nochmal: Nestle und Koni eher straff, OME und TJM eher komfortabel. Tough Dog gäbs auch noch, findet man aber noch nicht so viel drüber in Deutschland. Eher dann in Australien schauen nach Erfahrungen, oder RobertL hier im Forum direkt ansprechen.
Meine Must-Haves beim J12 für die große Tour:
1. Fahrwerk (evtl. in Verbindung mit breiterer Spur für besseres Handling)
2. Robuste Reifen
3. Kühlbox
4. Zusatzlicht (mindestens Fernlicht)
5. Für staubige Gegenden: Snorkel
Der Serien-Unterfahrschutz ist nicht schlecht und steckt mehr weg als man vermuten würde, aber auch hier kann man nachbessern. War bei mir bisher noch keine Prio, kommt aber vll noch.
Mein Setup sieht gerade so aus:
Sehr positiv, die Jungs wissen was sie tun und wo der Cruiser die Locken hat - oder eben die Macken/Besonderheiten Habe ein Fahrwerk von denen und auch vor Ort einbauen lassen. Die Gegend ist auch schön, ein Besuch lohnt. Deine Anfahrt ist natürlich weit...
Offroad Hesch in Österreich wäre aber auch eine gute Anlaufstelle.
Zum Snorkel:
Der Cruiser kann, wenn es extrem staubig/sandig wird, durchaus einen Teil des Krempels aus dem Radkasten ansaugen, während der Dreck dort zirkuliert. So erlebt an einem heißen Tag in Norddeutschland, an dem 90% Sand unter den Rädern war. Der Filter war danach sehr dreckig.
Jetzt mit dem TJM-Snorkel tritt dieses Phänomen nicht mehr auf. Für längere Kollonnenfahrten in sandigen Gebieten ist dann evtl. noch ein Zyklon sinnvoll.
Warum habe ich einen "Marken"-Snorkel gekauft? Sollte ich mal, warum auch immer, ein Ersatzteil bzw. einen neuen Snorkel benötigen, hatte ich schlicht Angst davor bei NoName-Ware keinen passenden Ersatz zu bekommen. Die Löcher im Kotflügel und in der A-Säule sind nach dem ersten Snorkel nunmal da wo sie sind. Wenn sie bei einem anderen Ersatz-Snorkel dann nicht mehr passen siehste ziemlich ziemlich ZIEMLICH blöd aus.
Außerdem habe ich mir beim Markenprodukt etwas bessere Qualität erwartet. Aufgrund des sehr guten Preises, den ich für meinen TJM-Snorkel bekommen habe, habe ich über billige Alternativen nicht mehr nachgedacht. Habs nicht bereut, die Qualität ist top!
Wie schon erwähnt wurde: Wasserdicht ist der Ansaugtrakt auch mit Snorkel nicht, da muss man noch nacharbeiten, wenn man ihn zum "Tauchen" kauft. Aber da wären dann eh noch weit mehr Sachen zu tun...
Zum Fahrwerk nochmal: Nestle und Koni eher straff, OME und TJM eher komfortabel. Tough Dog gäbs auch noch, findet man aber noch nicht so viel drüber in Deutschland. Eher dann in Australien schauen nach Erfahrungen, oder RobertL hier im Forum direkt ansprechen.
Meine Must-Haves beim J12 für die große Tour:
1. Fahrwerk (evtl. in Verbindung mit breiterer Spur für besseres Handling)
2. Robuste Reifen
3. Kühlbox
4. Zusatzlicht (mindestens Fernlicht)
5. Für staubige Gegenden: Snorkel
Der Serien-Unterfahrschutz ist nicht schlecht und steckt mehr weg als man vermuten würde, aber auch hier kann man nachbessern. War bei mir bisher noch keine Prio, kommt aber vll noch.
Mein Setup sieht gerade so aus:
Zuletzt geändert von Nightwolve am Di 27. Jun 2017, 16:08, insgesamt 4-mal geändert.
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
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- Tommy Babic
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- Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
hallo sven, wo hast du denn die bilder gemacht kommt mir irgendwie bekannt vor....
tomm
tomm
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...
2021er Ford Ranger XLT DoKa
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- Nightwolve
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Re: J12 für große Fahrt ausrüsten
Tommy Babic hat geschrieben:hallo sven, wo hast du denn die bilder gemacht kommt mir irgendwie bekannt vor....
tomm
Kroatien
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