Hallo zusammen,
ich fahre einen 120er, BJ 2003, 275.000km, D4D, Schalter, alles noch der erste Motor, habe erst bei 260.000 SHV getauscht.
Mein 120 Prado habe ich wie folgt bisher umgebaut:
20er Spur-Platten
OME Fahrwerk +5cm Federn, vorne +150kg, hinten +400kg (ist selbst leer unerwartet komfortabel)
OME Dämpfer
Reifen: Rockproof 285/70/17 (allerdings mit einem BHC)
UFS Vorderachse (voller UFS kommt erst wenn ich den 2ten Tank und die Pressluft drinnen haben)
Spanischer SNORKEl mit Zyklop (seither ist der Luftfilter nach 40.000km immer erst leicht Grau).
Roofrack mit Leiter aus (Polen, kann ich nur empfehlen), Dachzelt kommt ddrauf
Windenträger (aus Polen) mit einer oft belächelten Stealth-Winde 12.000 lbs, funzt aber problemlos. Habe das Relais an das Brandshot gesetzt.
Erster Zusatzscheinwerfer am Roofrack.
Alles selbst gebaut und eingebaut. (Bilder muss ich erst mal zusammensuchen (habe jeden Einbau dokumentiert). Über 100.000 km damit abgespult.
Momentan erweitere ich die Elektrik und plane den Innenausbau.
Der Snorkel bietet dem Motor kühlere, sauberer Luft mit dem Nebeneffekt (ich habe ihn abgedichtet), das auch mal ein tieferes Eintauchen der Nase (was schon passiert ist
) ohne Wasser im Ansaugtrakt überstehst.
Diff-breather sind nicht zwingend notwendig aber bei guter Vorbereitung der Technik, hoch damit (mache ich auch noch). info: der 120er hat Ventile standardmäßig drinnen
Schwache Bremsen: Die sind gerade noch ausreichend wenn der LC gut beladen und umgerüstet ist. Im Gelände kommen diese allerdings öfters an die LEISTUNGSGRENZE und der Weg wird lang. Auch vergammeln diese hinten gerne. Ich werde meine dieses Jahr auf verstärkte umrüsten.
Die Torson Diff-Sperren funktionieren super, solange du in Bewegung bist. (Ich war echt überrascht und zufrieden). Allerdings, wenn du hängst, stehst, geht nichts mehr, da geht es nur noch mit "Lockern" oder Winde weiter.
PS: eine Allgemeine Info für alle 120er Fahrer, Passt auf bei der Vignette durch Ungarn, der 120er ist als 8 Sitzer standardmäßig zugelassen. Das bedeutet ihr müsst die Vignette der nächst teurere kaufen !!! Grenze für PKW, Höhe und 7 Sitze !!!
Ich habe die hinteren Gurte demontiert (kommt auf den Kontroller an ob er es durchgehen lässt) und werde bei der nächsten HU den LC auf 5 Sitze umtragen lassen.
So, das Spiegelt meine Meinung und Erfahrung wieder. Hoffe etwas Input für euch geben können.
LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider.
Insta: mrp-on-tour