Pressluftabnahmestellen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na ja - ich bin natürlich wieder von meinen Reifen ausgegangen. Die hatten 5.5 Bar Maximaldruck bei voller Zuladung. Da hätte man auch 7 Bar draufpumpen können...
Man sollte wissen, was man hat. Das ist ja eigentlich klar.

PS: dieses Jahr habe ich meinen Kompressor sogar 3 mal benutzt. Sonst Jahre gar nicht...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Hilux44 »

robert2345 hat geschrieben:Kompressor Super, Tank meinetwegen, aber vier Entnahmestellen an einem recht kleinem Lux - for what?
Hab meinen Anschluß am Heck der Pritsche und ein 6m Schlauch (man kann auch einen 10m Spiralschlauch nehmen), damit komme ich rund um den Lux um alles zu machen was ich will, aber man kann sich das Leben auch kompliziert machen und jede Leitung, T-Stück oder Anschluß sind eine mögliche Fehlerquelle mehr.

Beim Reservereifen wäre ich Vorsichtig, gerade welche die am Heck in der Sonne hängen. Gängige zB AT Reifen haben oft einen Maximaldruck von 50 - 55PSI (3,4 - 3,8bar), die auf 6bar zu bringen und dann noch der Sommersonne zu überlassen wird über Kurz oder Lang den Reservereifen als unbrauchbar definieren.

LG
Robert


_________________________

Moin,

wenn man das öfter braucht ist das schon gemütlich mit den mehreren Abnahmestelle und vor allem damit ich keinen 10m Spiralschlauch mitschleppen muss, sondern den so kurz wie möglich halten kann (der vertüddelt sich immer so schön).
Fehlerquelle? Wenn Du ordentliche Festo Verbinder nimmst (Edelstahl), die Schläuche vor dem einstöpseln richtig schneidest und sauber arbeitest, dann hält das System Jahre ohne Stress ...... bevor da ein Verbinder fliegt ist die Karre schon verottet :rofl:
Und vor allem ..... es geht ja auch um´s basteln :biggrin:
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von robert2345 »

Vor dem handwerklichen Geschick und den Bastelstunden die Du in dein Projekt oder andere hier im Forum investieren hab ich vollsten Respekt, Hut ab. Es entzieht sich mir trotzdem wieso man so viele Entnahmestellen benötigt, gerade da ich mich den Vorrednern anschließe und so auch ich abgesehen von meinen Sperren den Kompressor vielleicht mal 2-3Mal im Jahr brauche und die Fehlerquellen bleiben, wenn man sich mit Gepäck usw. die Leitungen selbst beschädigt.
In dem Sinne, viel Spaß beim Basteln.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Hilux44 »

Danke schön!
Hast schon recht, die Leitungen sollte man schon so verlegen das sie eben nicht durch Gepäck oder sonstiges beschädigt werden können. Das meinte ich auch unter "sauber" arbeiten, da gehört das eben dazu.
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo,

mir ist vor 3 Jahren mal ein alter Reservereifen 285/75 mit 5,5- 6 bar als Luftspeicher „in die Luft geflogen“.

Der lag unbewegt in der dunklen Garage , ich wollte ihn testen und nach 2 Tagen Lagerdauer lagen riesige Gummilappen herum.
Mir ist das nun zu heikel geworden, ich lasse da die Finger von. Da steckt doch Dampf dahinter.

Grüße, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Hilux44 »

.... ist einem Bekannten mal beim aufziehen passiert ..... Bääääng ...... Krankenhaus.
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11126
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von thores »

Diese Tanks ...

http://www.festo.com/cat/de_de/data/doc ... IRS_DE.PDF

... hat oder hatte „Flambeau“ an seinem 78er verbaut.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von quadman »

Moin.

Nachfragen, na klar - ok. Habe ich auch getan. Aber so langsam würde ich mich als Fredsteller in eine Ecke gedrängt fühlen. Man muss sich ja fast verteidigen, wieso, weshalb, warum.
Für mich würde das heissen, machen, schweigen, nutzen. Fertig.

Nur mal so zum Nachdenken.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von robert2345 »

Stefan, nun haust ins eigene Fettnäpfchen

quadman hat geschrieben: Zum Luftfilter ausblasen reicht das allemal.
Für das eine Mal im Jahr....


quadman hat geschrieben:PS: dieses Jahr habe ich meinen Kompressor sogar 3 mal benutzt. Sonst Jahre gar nicht...


Ich für mich wollte nur wissen wozu man 4 Entnahmestellen braucht, mehr nicht.
Also ruhig Blut.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Onkelchen »

Tanks bekommt man bei Winkler und anderen LKW-Teile Lieferanten in verschiedenen Größen zu recht kleinen Preisen.
Das sind dann die Drucklufttanks, die bei LKWs, Anhängern usw. für die Bremsanlage verwendet werden.
Passende Verschraubungen, Anschlüsse und Wasserablassventile bekommt man ebenfalls dazu.

IMHO ist es nicht wirklich sinnvoll, mit Ersatzreifen, ausrangierten Feuerlöschern usw. rumzuexperimentieren, wenn man geeignetes und passendes Material günstig und einfach "von der Stange" kaufen kann.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von quadman »

Nein Robert, mein Eindruck ist ein anderer.
Das ist doch aber schön, wenn es nicht so ist.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Colt »

Hilux44 hat geschrieben:
1.jpg


So, jetzt fehlt nur noch der Lufttank und dann geht´s ans verschlauchen :-)


Sehr schicke Lösung! :thumbsup:

Ob dazu der Bedarf besteht oder auch nicht ist doch jedem selbst überlassen, mir gefällts und was da ist wird man auch nutzen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Hilux44 »

Danke schön. So seh ich das auch :biggrin:
Leider muss ich mit der Tankfertigung noch warten, da zuerst ein kleiner Bodylift rein kommt. Dann hab ich ein wenig mehr Platz unter der Ladefläche und kann den oder die Tanks evtl. besser unterbringen........
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“