Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Lender hat geschrieben:...Bin schon fleissig im CAD am Modelle einrichten und Konzepte aufstellen. Ist aber etwas für die Katz ohne genaue Abmessungen...
Hallo,
ORTEC arbeitet nach Deinen individuellen Vorgaben, da brauchst Du nur wenige Maße für einen eigenen Entwurf, den man dann vorlegen kann für eine abschließende Abstimmung. Ich bin sicher, daß wir hier alles Nötige für Dich zusammentragen können. Oder Du gehst mal mit dem Zollstock zum TOYOTA-Händler. Was ich beitragen kann:
- Grundsätzlicher Aufbau: Nach Entfernen der Serienpritsche kommt üblicherweise ein Hilfsrahmen direkt auf die sechs Befestigungspunkte des Rahmens. Diese liegen bei Hilux/Revo nicht in einer Ebene, daher muß ein Hilfsrahmen den Unterschied ausgleichen. Ich kenne das so, daß Kabine und Hilfsrahmen einfach mit sechs Bolzen durchgeschraubt werden. Somit ist die Kabine bei unterlegtem Hilfsrahmen direkt mit dem Rahmen verbunden. Ich weiß nicht, was ORTEC macht, aber eine aufwändige, Flex ermöglichende Montage ist bei Hilux/Revo nicht nötig. Wenn man das so macht, sitzt der Kabinenboden ähnlich nah am Rahmen wie die Serienpritsche. Deshalb braucht es über den Hinterrädern entsprechende Radkästen im Minicamp. Für deren Abmaße kann man grob diejenigen der Pritsche hernehmen. Achtung: nicht zu klein wählen, denn bedingt durch die hintere Radaufhängung federn die Räder nicht senkrecht nach oben ein. Sie beschreiben vielmehr einen Bogen, erst nach hinten weg, dann wieder ein Stück nach vorne... Die Alternative: erst ein Flatbed montieren, darauf dann die Kabine. Das macht aber nur Sinn bei Absetzkabinen, und man verschenkt etwas Höhe.
- Die Bodenlänge: Etwa 30mm hinter dem hintersten Punkt der Karosserie lotrecht nach unten auf den Rahmen peilen. Von da nach hinten bis über den Unterfahrschutz messen. Ab hier dann bei Bedarf über eine Abschrägung noch etwas in die Länge gehen.
- Die Außenbreite: Innenkante Rückspiegelfläche links zu Innenkante Rückspiegelfläche rechts. Es sei denn, Du willst die Rückspiegel nach außen setzen müssen.
- Der Alkoven: Bei meinem Hilux-Doka: 32cm hoch und 6cm überm Karosseriedach. ORTEC baut standardmäßig den Alkoven etwas höher, meine 32cm sind das Minimum, wenn man die zwei Matrazenteile mit Schlafsäcken noch unterbringen will (ohne Rostkonstruktion). Die Alkovenlänge kannst Du variieren. Bei mir dürften es etwa 125cm sein.
- Die Minicampkonstruktion: Es hat einen Alurahmen aus 30mm-Rechteckrohren, jede Wand hat also eine Stärke von 30mm + Alublech + Innenverkleidung.
- Die Fenster: ORTEC verbaut i.d.R. SEITZ-S4-Ausstellfenster mit Mückenrollo und Verdunkelungsrollo. Die diversen Abmaße findest Du bei Dometic-SEITZ. Falls Du die Fenster selbst einbauen willst: deren Position mußt Du dennoch vorab schon festlegen.
- Die Fahrzeughöhe über alles: Für Verladung in einen Standardcontainer darf Dein Fahrzeug maximal 230cm hoch werden. Rechne rund +1,5cm für 265/70R17 und +4,0cm für ein Fahrwerk ein. Mein Hilux liegt bei 227cm Gesamthöhe mit Minicamp, trotz rund 10cm Höherlegung über 285er-Reifen und Fahrwerk.
- Die Innenhöhe: Behalte diese immer im Auge, gerade auch bei der Innenmöblierung! Ich kann bei geschlossenem Dach noch im Minicamp aufrecht sitzen - wichtig bei sehr schlechtem Wetter, und sowieso praktisch bei jeder kleinen Rast unterwegs.
So, frag´ doch einfach noch die Kollegen mit Minicamp auf Revo, für weitere Maße und Tipps. Dann kannst Du loslegen und ORTEC präzise Vorgaben machen, sodaß Du später auch zufrieden bist mit dem Minicamp.
Hakim