Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?)

1980 - 1989
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?)

Beitrag von TMike »

Hallo an Alle!!!

Mittlerweile habe ich meinen Landcruiser fertig bekommen und wenn ich die Zeit finde, stelle ich die Fotos nochmal hoch.

Aber ich habe jetzt ein ganz anderes Problem. Und zwar wollte ich in 2 Tagen Richtung Polen für 6 Wochen um da mit den Landi und Dachzelt quer durch das Land zu fahren. Und nun kommst:

Eines Tages wollte ich vom Parkplatz runterfahren, nehme eine scharfe Rechtskurve um dann wieder zu beschleunigen und auf einmal war da dieser Widerstand als ob jemand auf der Bremse steht. Kurz angehalten und nochmals Gas gegeben und wieder dieser Widerstand. Rückwärst ging alles einwandfrei und dann wieder vorwärts. Plötzlich war es weg.

Heute trat das Problem wieder auf. Zum Glück in der Werkstatt von uns. Also habe ich mit nem Freund die Vorderachse zuerst aufgebockt. Räder gedreht, Kardanwelle gedreht, die Schalter bei beiden Achsen eingelegt, gebremst. War alles super.

Danach die Hinterachse aufgebock. Wenn ich eines der beiden Räder drehe, dreht sich das andere in die Gleiche Richtung. So wie es auch sein soll oder? An der Kardanwelle gedreht...beide drehen sich in die gleiche Richtung...sollte auch richtig sein. Danach ein Rad blockiert und das andere, welches in der Luft hing wurde gedreht. Es liess sich nicht drehen, aber soweit wie ich das gelesen habe soll das auch so sein. Dann haben wir nochmals alle Räder aufgebockt und da viel uns was auf. Rückwärts laufen die Räder von alleine ohne grossen Widerstand. Beim Vorwärtsdrehen kommt aber immer wieder mal ne Stellung, wo sich das Rad nur sehr schwer drehen lässt. Wieder Rückwärts gedreht und alles war super. Nun ist die Frage: Ist das normal oder sollten die beiden Räder sich immer leicht vorwärts drehen lassen?

Aufs Öl habe ich geachtet, dass es für LSD geeignet ist.

1.) Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass irgendwas am LSD Diff kaputt ist oder ist das die normale Funktionsweise vom LSD?
2.) Falls es nicht normal ist, was könnte es sein?
3.) Es macht wahrscheinlich sein, dass Diff nochmals auszubauen oder?
4.) Kann man das Diff so umrüsten, dass das LSD ausser Betrieb ist?
5.) Könnte es auch ein Lager sein? Oder ist das ausgeschlossen, da es sich rückwärts normal verhält?

Ich habe hier im Forum geschaut und auch die englischen Seiten durchforstet, aber nix auf meine Situation gefunden.

Wie gesagt, in 2 Tage will ich los und nun das. Hoffe mir kann da jemand auf die Schnelle helfen. Bin noch ne Weile in der Werkstatt und habe auch alles hier was man benötigt.

Schonmal besten Dank und falls ich ein Forumsbeitrag überlesen habe, dann wäre ich über den Link sehr erfreut

Liebe Grüsse
Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von Lender »

Bin kein Experte auf dem Fahrzeug/Gebiet, aber könnte es nicht eine Bremse sein sofern noch Trommelbremsen an der HA sind?

Das LSD scheint seine Arbeit richtig zu machen. Wenn die Kardanwelle gedreht wird, sollten beide Räder in die gleiche Richtung drehen, auch wenn das eine versucht wird festzuhalten. Wird das eine Rad blockiert sollte das andere bis zu einer gewissen Kraft nicht gedreht werden können.

Da es Richtungsabhängig ist hätte ich Trommelbremsen im Verdacht sofern welche verbau sind.

Am besten mal mit einem Stethoskop/Schraubendreher das ganze Achsrohr/Radnaben abhören. Wenn es ein ungleichmässiges, mahlendes Geräusch wie ein Sack voll murmeln ist wird es wohl eher ein Lager sein. Wenn es ein sporadisches, schleifendes Geräusch ist das mit der Schwergängigkeit einhergeht wird es vermutlich eine Bremsbacke sein. Dann schauen ob das Geräusch genauso rückwärts auftritt. So sollte das Problem schonmal eingegrenzt werden können.

Viel Erfolg!
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von Feldi »

Lender hat geschrieben:Da es Richtungsabhängig ist hätte ich Trommelbremsen im Verdacht sofern welche verbaut sind.

Würde ich auch tippen. Möglicherweise ist ein Belag ab.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von TMike »

okay...schon mal vielen Dank....Also ich habe jetzt mal beide Steckachsen rausgenommen und an der Kardanwelle gedreht. Das geht jetzt superleicht von der Hand. Ich kontrolliere jetzt nochmal die linke Trommelbremse. Hoffe dass da irgendwas ist. Meld mich gleich nochmal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von TMike »

Okay...es ist die rechte hintere Trommelbremse, welche ich heute schonmal ab hatte. Rückwärts dreht das Rad relative gut nur vorwärts is es sehr schwergängig. Habe die Bremstrommel jetzt abgenommen, wobei jetzt nix kaput aussieht.

Vorschläge was ich genauer betrachten sollte????

erleichterte Grüsse

Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 593
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von cruiser55 »

hallo maik
hatte neulich das gleiche problem oder zumindest ähnlich
das gibt es doch den nachstellmechnismus mit dieser kleinen feder und dieser war bei mir gebrochen und die bremse hat sich von selber nachgestellt.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von TMike »

noch eine neue Entdeckung...der neu verbaute (vor paar Jahren) Radbremszylinder ist auch undicht. Wenn ich den Gummi beiseitedrücke kommt Bremsflüssigkeit zum Vorschein. Daran kann es aber nicht liegen oder?

@cruiser55....welche Feder meinst du genau? Wird die Bremse nur durch die Handbremse nachgestellt oder auch durchs Bremsen während der Fahrt???

Habe auf der rechten Seite am Seil gezogen und die Bremse justiert sich auch selber nach. Der Mechanismus sollte also in Ordnung sein.

Gruss Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 593
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von cruiser55 »

ruf mich am besten an
dann kann ich es dir erklären
01726536604
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von HJ61-Freak »

TMike hat geschrieben:Und zwar wollte ich in 2 Tagen Richtung Polen für 6 Wochen um da mit den Landi und Dachzelt quer durch das Land zu fahren.

Ein "Landi" ist ein englischer Patient bzw. ein im weitesten Sinne tatsächlich leidlich geländegängiges Projekt von der (englischsprachigen) Insel, jedoch in keinem Fall, nie, nie, nie, niemals ein geländegängiges Fahrzeug aus japanischer Produktion!
:aetsch:

Ansonsten: Vermutlich passt der Radius der Beläge nicht zur Trommel, weil die Trommel entweder verschlissen oder schon mal ausgedreht worden ist. Die auflaufende Seite der Beläge kann dann sehr leicht verkanten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von TMike »

So, hatte mit Dirk telefoniert und die Tips haben mich echt weiter gebracht. Also es liegt definitiv an der Bremse hinten rechts. Nach dem die die Bremstrommel wieder raufgemacht habe und die Bremse am Stellrad gut eingestellt habe, dreht ich ne kurze Runde. Kam wieder zurück und selbes Problem wieder. Die Hebel von der Handbremse funktionieren gut und sind auch nicht vergammelt. Also nochmals aufgebockt und kurz mit zwei Schraubendreher das Rad bissel zurückgedreht in der Trommel und siehe da es drehte wieder frei. Dann habe ich kurz auf die Bremse gedrehten und das Problem war erneut vorhanden. Wieder zurück gedreht und das Rad war wieder frei :roll:

Werde jetzt den Bremszylinder bestellen und den dann austauschen und gleich alles sauber machen in der Hoffnung dass dann alles funktioniert.

Falls ihr weitere Vorschläge habt, bitte her damit. Könnte es auch die Bremstrommel an sich sein? Sie sieht aber noch gut aus. Grüsse und vielen Dank für die schnelle Hilfe...auch dir Dirk 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von TMike »

HJ61-Freak hat geschrieben:
TMike hat geschrieben:Und zwar wollte ich in 2 Tagen Richtung Polen für 6 Wochen um da mit den Landi und Dachzelt quer durch das Land zu fahren.


Ansonsten: Vermutlich passt der Radius der Beläge nicht zur Trommel, weil die Trommel entweder verschlissen oder schon mal ausgedreht worden ist. Die auflaufende Seite der Beläge kann dann sehr leicht verkanten.



Würden die Bremsbeläge sich nicht nach ner Zeit hinschleifen??? :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von HJ61-Freak »

Theoretisch schon, praktisch dauert das - selbst bei vollbeladenen Fahrzeug und entsprechend Bremsdruck auf der HA - aber mehrere 1.000 km.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von Feldi »

Ist die Trommel noch rund? Paßt die Zentrierung noch?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von Colt »

TMike hat geschrieben:So, hatte mit Dirk telefoniert und die Tips haben mich echt weiter gebracht. Also es liegt definitiv an der Bremse hinten rechts. Nach dem die die Bremstrommel wieder raufgemacht habe und die Bremse am Stellrad gut eingestellt habe, dreht ich ne kurze Runde. Kam wieder zurück und selbes Problem wieder. Die Hebel von der Handbremse funktionieren gut und sind auch nicht vergammelt. Also nochmals aufgebockt und kurz mit zwei Schraubendreher das Rad bissel zurückgedreht in der Trommel und siehe da es drehte wieder frei. Dann habe ich kurz auf die Bremse gedrehten und das Problem war erneut vorhanden. Wieder zurück gedreht und das Rad war wieder frei :roll:

Werde jetzt den Bremszylinder bestellen und den dann austauschen und gleich alles sauber machen in der Hoffnung dass dann alles funktioniert.

Falls ihr weitere Vorschläge habt, bitte her damit. Könnte es auch die Bremstrommel an sich sein? Sie sieht aber noch gut aus. Grüsse und vielen Dank für die schnelle Hilfe...auch dir Dirk 8)


Ich würde die automatische Nachstellung der Trommelbremsen sauber machen bzw ggf austauschen. Meine am Hilux war letztens auch ziemlich versifft und wollte sich nicht mehr selbst nachstellen. Wenn der Hebel an der falschen Stelle hängt dreht sie sich bei jedem Bremsen weiter zu, das würde evtl. zu deinem Fehlerbild passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Probleme mit dem hinteren LSD Differtial (Urlaubsabruch?

Beitrag von TMike »

Also Augenscheinlich ist alles in Ordnung, aber ich habe jetzt 2 neue Trommeln bestellt und nen neuen Zylinder. Denn die Trommeln scheinen auch noch die originalen zu sein. Und dann werde ich auch gleich alles nochmal sauber machen. Ich gebe Euch dann bescheid ob geholfen hat.

Grüsse

Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“