DPF manuell Regenerierung starten

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Flosse_CH
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 10:52
Wohnort: Schweiz

DPF manuell Regenerierung starten

Beitrag von Flosse_CH »

Hallo zusammen

Ich habe meinen Lux jetzt seit Juni '22. 9500km abgespult und super zufrieden :)
Hab wirklich jeden Tag Freude dran.

Eins ist mir jedoch nicht klar.

Wieso heisst es "manuelle Regenerierung anfordern", wenn man das nicht kann?
Man drückt den Knopf und es wird lediglich der "Füllstand" angezeigt und es heisst "manuelle Regeneration nicht verfügbar" (oder so ähnlich).
Mittlerweile sind die Intervalle ziemlich klar und man kann sich danach richten, dass alle 300-350km die Regeneration beginnt.
Diese beginnt, sobald der 4. Stich in dem Balkendiagramm erreicht ist +Motor warm +5min...ungefähr.

Aber wieso kann man das denn nicht bei 3 Strichen anfordern, wenn es einem gerade passt?
Fast sicher hat man am nächsten Tag einen Termin und es ist eher unvorteilhaft noch 15min. durch die Gegend zu gurken, bis die Reg. fertig ist :D

Hat da jemand eine plausible Erklärung? Oder ist das gar nur bei mir so?

Bei der letzten Reg. hab ich es kommen sehen und bin auf der Autobahn geblieben um sie durchzuführen statt nachhause zu fahren.

Ablauf:
- 3 Striche voll
- 4 Striche voll
- Knopf gedrückt - nur Anzeige - keine Reg. (Meldung: nicht verfügbar)
- ein paar Km gefahren
- Knopf gedrückt - nur Anzeige - keine Reg. (Meldung: nicht verfügbar)
- Knopf häufiger gedrückt - nur Anzeige - keine Reg. (Meldung: nicht verfügbar)
- Knopf gedrückt gehalten - nur Anzeige - keine Reg. (Meldung: nicht verfügbar)
- 1Km später hat die Reg. begonnen

Das ist doch Unsinn, oder?
Da wäre eine Info im Display (so, wie AdBlue Anzeige) sinnvoller als einen Knopf zur Anzeige drücken zu müssen.

Ich freue mich auf Eure Inputs :)

Cheers
Flosse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: DPF manuell Regenerierung starten

Beitrag von lightandy »

vermutlch weil noch nicht alle parameter für den motor ereicht sind, das eine regenration sinnvoll ist, zb noch nicht ausreichende öltemp, wassertemp, öldruck, kattemp oder was auch immer da mit rein spielen muss. wenn da ein wert noch nicht so weit ist, gibts halt keine regeneration
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

DPF manuell Regenerierung starten

Beitrag von Helge71 »

Das geht wohl nur wenn die automatische Regeneration mehrfach abgebrochen wurde oder aus welchen Gründen auch immer, nicht erfolgreich war.

Steht bei meinem 2.8er sinngemäß etwa so in der Bedienungsanleitung:

Wenn die DPF-System-Warnleuchte und die Kontrollleuchte auf demSchalter des DPF-Systems aufleuchten oder blinken kann man durch drücken des Schalters die Regeneration manuell starten.

Ich meine auch das man die dann im Stand durchführt. Feststellbremse an und Automatik-Schalthebel auf P / Schaltgetriebe auf N.

Ob sich die manuelle Regeneration auch vorab (ohne leuchtende Warnleuchten) schon im Stand durchführen lässt habe ich noch nicht getestet.

Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: DPF manuell Regenerierung starten

Beitrag von Lender »

Man muss weder die Regenration manuell auslösen noch Extra-Fahrten machen.

Wenn die automatische Regeneration startet, ist der DPF nur halbwegs voll, nicht ganz voll. Dadurch kann man problemlos die Regeneration abbrechen wenn es einem gerade nicht passt. Kommt bei unserem öfters mal vor, da ich bei einem Rotlicht immer ins N schalte um nicht auf der Kupplung zu stehen. Nach ein paar Sekunden geht die Drehzahl hoch. Schaltet die Ampel auf Grün, fahre ich mit etwas erhöhtem Standgas weiter. Kommt dann gleich wieder ein Rotlicht, wiederholt sich das Spiel. Kommt kein Rotlicht, macht er die Regeneration irgend wann von selbst fertig.

Der Knopf wird nur benötigt, wenn man den DPF mit sehr, sehr viel Kurzstrecke zusetzt und das Ganze nie warm wird sodass er nicht regenerieren kann. Dann kommt irgend wann die Meldung, man soll die Kiste an einem geeigneten Ort parkieren und dann mit dem Knopf die Regeneration starten.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF manuell Regenerierung starten

Beitrag von Sard-Lux »

Lender hat geschrieben:Man muss weder die Regenration manuell auslösen noch Extra-Fahrten machen.

Wenn die automatische Regeneration startet, ist der DPF nur halbwegs voll, nicht ganz voll. Dadurch kann man problemlos die Regeneration abbrechen wenn es einem gerade nicht passt. Kommt bei unserem öfters mal vor, da ich bei einem Rotlicht immer ins N schalte um nicht auf der Kupplung zu stehen. Nach ein paar Sekunden geht die Drehzahl hoch. Schaltet die Ampel auf Grün, fahre ich mit etwas erhöhtem Standgas weiter. Kommt dann gleich wieder ein Rotlicht, wiederholt sich das Spiel. Kommt kein Rotlicht, macht er die Regeneration irgend wann von selbst fertig.

Der Knopf wird nur benötigt, wenn man den DPF mit sehr, sehr viel Kurzstrecke zusetzt und das Ganze nie warm wird sodass er nicht regenerieren kann. Dann kommt irgend wann die Meldung, man soll die Kiste an einem geeigneten Ort parkieren und dann mit dem Knopf die Regeneration starten.


Jupp, das sehe ich auch so.

Manuelle Regeneration funktioniert nicht solange der DPF nicht mehr als die 4 Balken gefüllt ist.
Sie kann wahrscheinlich dann manuell ausgelöst werden wenn mehr als 4 Balken angezeigt werden und das wird nur vorkommen wenn die automatische Regeneration andauernd abgebrochen wird.

Mittlerweile sind die Intervalle ziemlich klar und man kann sich danach richten, dass alle 300-350km die Regeneration beginnt.


Hmm, meiner regeneriert wie folgt:
nach 219 für 13 km
nach 199 für 14 km
nach 148 für 15 km
nach 179 für 14 km
nach 243 für 8 km
nach 177 für 7 km

Mir wurde im< Dezember bei eta 10'000 Kilometern ein Softwareupdate für AdBlue aufgespielt

Chris

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF manuell Regenerierung starten

Beitrag von Sard-Lux »

Vorhin eben wieder mal regeneriert
Nach 162 Km für 6 Kilometer

nach 177 für 7 Kilometer regeneriert
nach 162 Km für 6 Kilometer regeneriert

Ich hatte ein Versuch am laufen ob DPF Reiniger con STP was bewirkt,
wenn die andere hälfte vom Tank leer ist werd ich wieder normaler Diesel tanken um zu sehen ob sich die Regenerationsintervalle oder Kilometer wieder erhöhen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flosse_CH
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 10:52
Wohnort: Schweiz

Re: DPF manuell Regenerierung starten

Beitrag von Flosse_CH »

Hallo hallo

Ahh so ist das.

Dann hat mir der Händler wohl nur etwas zu viel „Panik“ gemacht :D
Seine Aussage war „ich soll unter keinen Umständen die Regeneration abbrechen!“

Dann werde ich jetzt die Regeneration immer dann machen, wenn es mir passt :D

Danke für die Antworten!

Grüsse
Flosse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: DPF manuell Regenerierung starten

Beitrag von motravel »

Flosse_CH hat geschrieben:Dann werde ich jetzt die Regeneration immer dann machen, wenn es mir passt :D


So mache ich das auch.
Wenn er mal abbricht, fängt er wieder an zu regenieren sobald der Motor- /Abgassystem wieder warm ist.
War für mich auch erst neu, habe mich aber dann schnell daran gewöhnt.

Weitere Infos findest Du auch hier:
https://forum.buschtaxi.org/ruszpartikelfilter-alle-110-km-regenerieren-bei-neuwagen-t76818.html

Wünsche Dir: Weiterhin gute Fahrt! :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“