4runner Heckstoßstange in massiv

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

4runner Heckstoßstange in massiv

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Tach zusammen!

Wie versprochen und bemängelt werde ich jetzt mal anfangen, den Technikteil und die FAQ etwas zu füllen!

@Fongs
Kann jetzt endlich selber meine "Pics hosten"! Danke lieber webspace! und Danke lieber Fongs für Deine stetige Hilfe zuvor!

Zum Thema:

Jeder der einen Gen2 Runner besitzt kennt das leidige Thema mit dem ollen, rostigen, beulenanfälligen, protzigen Dingsbums was sich Heckstoßstange nennt!

Bald drei Jahre hat es gedauert, bis ich endlich Lust dazu gefunden habe, mich diesem Mistding zu widmen.
Anlässlich unserer anstehenden USA Reise blieb mir eh nix anderes übrig, da ein Reserverad hierfür wohl auch zwingend erforderlich ist und der Zusatztank den dafür vorgesehenen Raum in Anspruch nimmt.

Meine Vorgaben für den Bau waren Folgende:

1. eh klar! Weg mit dem alten, rostigen Teil!
2. Neuanfertigung mit Optikanpassung an die TJM Frontstoßstange
3. Stabilitätsverbesserung zwecks Rubicon- Planung
4. Reserveradhalterung für anstehenden Umbau auf 35" nebst Reserverad in der gleichen Größe.
5. Eintragung beim TÜV mit Wahlweise- Zulassung da Kathi das Fahrzeug täglich in enge Parklücken stellen muss.
6. Etwas dezenter sollte sie auch sein!

Natürlich hab ich mich länger im Netz umgeschaut, ob nicht schonmal jemand eine Version gebastelt hat, welche mit Aufschluss auf Dimension und Form geben könnte. Aber nach einigen Google-Versuchen hab ich es aufgegeben 4runner Bilder zu suchen und hab mir mal die J8 Gallerien reingezogen.
*Ich frag mich, wie Kaymar und Konsorten so einen hässlichen Krempel an ästhetisch veranlagte Menschen verkauft bekommt???*

Naja, der einzige Bumper, welcher mir bis auf Details gefiel, war der J100 Bumper von Slee.

Mit diesen Bildern im Kopf hab ich mich an grobe Zeichnungen gemacht und dann die Hauptelemente kanten lassen. Der Rest war lediglich zwei Wochen verballerte Schrauberzeit, jede Menge Flexscheiben, Restmaterial aus der Wühlkiste und ca. 5Liter Schweiss und Aftersun!

Zu guter letzt wurde das ganze Gebilde beim Lacker meines Vertrauens gestrahlt, gefüllert und mit Volvo Titangrau met. übergehustet.
Die TJM vorne auch!

Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich wünsche einen schönen Tag!

Grüße,

Marc
Zuletzt geändert von Hiluxsuperduty am Mi 24. Jan 2007, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von Robert Stückle »

So gefällt mir das.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hi HSD,

Donnerwetter !
Stoßstange und Radträger machen nicht nur einen stabilen Eindruck, sie sind auch ästhetisch wirklich gelungen.

Was ist denn das für ein Verschluss, den Du verwendet hast ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Schönen Dank Euch beiden!

Ich find auch, dass mir die Optik sehr gut gelungen ist.

Die Veriegelung besteht aus einem Verschluss-Spanner und einem Verschluss-Bolzen. Die Teile sind von Mädler.

Schöne Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Wow, sehr schön geworden! Kompliment.

Die Frage mit den Kaymarteilen hab ich mir auch schon gestellt. Aber da es anscheinend keinen besseren und "schöneren" Wettbewerber gibt...

Wie bist du mit den Yokohama MTs zufrieden? Laufen die in 35" einigermaßen rund, oder hat man nach dem Auswuchten eine Bleifelge mit Stahlkern?


Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr F »

Schaut echt gut aus die Stoßstange und so schön stabil! :wink:

Die Yokohama MTs würden mich auch interessieren! Wir haben ATs von denen am J9 und die haben eine tolle Straßenlage auch am Nassen, weil sie so schön weich sind. Ist das bei den MTs auch so?
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@HSD

na das sieht doch garnet schlecht aus....
das du nun Bilder selber reinbekommst,und dein Heckstossstangenteil auch :wink:
stabilen Eindruck macht sie ja und hoffe mal du musst es nicht zu oft austesten.
Welche Materialstärke hast du verwendet ????




achja...bemängelt hab ichs ja nicht...ich dachte nur es würde sich ganz gut wiedermal machen was zu hören.... :wink: du weisst ja wie ichs meine
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Die Yokohamas sind der Hammer! Zumindest onroad! Offroad hab ich sie noch nicht getestet.

Wir hatten zuvor die allseits beliebten BFG AT's drauf. Wenn man diese beiden Reifen vergleicht, kommt man zu folgendem Ergebnis:

1. Die Yokohamas sind geringfügig lauter. (Sind ja auch MT's)
2. Auf Nässe ist der Yokohama besser. (Merkwürdig)
3. Bei trockener Straße sind die Yokohamas besser. (Merkwürdig)
4. Beim wuchten hab ich gedacht mir fällt ein Stein aufn Kopp! Je Felge max. 40g bei den Geolander! Die BGF brauchten zwischen 200 und 500g je Felge!
5. Der Yoko ist leichter und ich würde gefühlsmäßig sagen, er rollt besser ab und das Auto zieht besser. (mein Eidruck!)
6. Der BFG hält länger! (Scheiss drauf! Was hab ich davon wenn sich ein Reifen nicht abnutzt, er aber nach zwei Jahren hart ist und 50% seiner Traktion auf Nässe verliert. Sicherheit geht vor!)
7. Ich kauf sie wieder! Für für Leute, die aus Optik-Grüden MT's wollen, aber viel Straße fahren sind die Geolander MT mein Tip der Woche.
Wenn sie OffRoad auf dem Runner auch noch funzen, dann sind sie der MT Tip des Jahres! Auf einer Susi sind sie Top!

Fazit: USA gegen Japan---Matchball Nippon

Grüße aus dem OffTopicLand,

Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Fongs hat geschrieben:@HSD

na das sieht doch garnet schlecht aus....



Schweizer Zurückhaltung mal wieder ... :biggrin:


Sieht nach 3 mm aus.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Jo Fongs,

mit bemängeln meinte ich auch nicht Dich, sondern mich selbst und das was Forumtechnisch grad so läuft!

Materialstärke ist generell 3mm, an manchen Stellen 5mm und auch 8mm an den Aufnahmen.

Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Das Heck sieht ja wirklich schick aus.......

saubere Arbeit, ehrlich

*kräftiger Schulterklopfer*

Ein Runner mit 35ern, einfach klasse (da kommt wieder Wehmut auf)

Langsam aber sicher näherst Du Dich mit den Blechstärken der Aalener-Hilux-Zelle :wink: sowas sieht man gern.....

.... und wie schön alles aufgeräumt ist, Respekt :rocknroll:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Loafi hat geschrieben:Ein Runner mit 35ern, einfach klasse (da kommt wieder Wehmut auf)





Nur die Starrachse fehlt ihm noch, wenn ich das richtig sehe ...



@Loafi: Traust Du Dir zu, so etwas für einen 75er zu bauen ?


Viele Grüße
OnNkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Moin!

Ist tatsächlich eine ernsthaft stabile aber doch dezente Stosssstange! Ich durfte sie schon live betrachten! Den Ersatzradhalter habe ich zwar nicht gesehen (weiss nicht ob der Hund da gerade mit gespielt hat) aber der macht auch 'nen schlanken Fuss! Schick, mit dem geneigten Reserverad!
Und das alles in 'Baumproof'-Bauweise...

@onkelchen,
Lass den Rolf mal in Ruhe seinen Ueberlux wieder zusammenbasteln, frag doch HSD mal, ob er dir auch eine baut...


Schönen Gruss,
finnlux :elk:
Zuletzt geändert von finnlux am Mi 24. Jan 2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

@HSD

wow, schaut mal richtig gut aus. Erhöht das nun die Containerpreise??? :aetsch: Ein Runnerumbau mit dem Frau gerne zum Einkaufen fährt. Die Dellen habn die anderen,grins

Schaut, wie schon geschrieben, massiv und gut designt aus. Und das mit der VA ???? Was ist damit????? Starr?????

@Finnlux

Was gut ist, wird eh per Mundprovaganda weitergetragen :wink:

Und Rolf hat Ruhe bei seinem Umbau, viel zu viel Ruhe, der kommt laufend auf neue Ideen. :twisted:

@Onkelchen

gute Idee!!!!!!! Das wäre mal ein Thread bei den J7ern :wink:
Zuletzt geändert von Angela am Mi 24. Jan 2007, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

vereditiert...
Zuletzt geändert von finnlux am Mi 24. Jan 2007, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“