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Hallo zusammen,ich hatte letztens die Gelegenheit den wärmsten Novembertag seit hundert Jahren zu nutzen um die Faltenbälge endlich auszutauschen.
Für ein paar Fotos hat es gereicht, zwischendurch war aber zu viel Fett an den Pfoten. Was eine dreckige Arbeit...
Freilaufnabe abbauen:
Die konischen Spannhülsen kann man lösen, indem man beherzt mit dem Hämmerchen auf den Bolzen haut. Dabei auf das Gewinde aufpassen, das ist schnell vermackt. Lt. Handbuch soll man einen Messingstab dazwischen legen, das ist eine gute Idee.
Wenn die Zentralschraube draußen und die Muttern und Spannhülsen weg sind kann man die Freilaufnabe einfach abnehmen. Zum Vorschein kommt das Radlager, die Antriebswelle ist nur noch mit einem Sicherungsring gesichert.
Auf den Sicherungsring besser aufpassen, ich habe bei Toyota 6,50€ pro Stück bezahlt. (Wahrscheinlich in Moria aus Elfenpenissen gefertigt, sonst kann ich mir den Preis nicht erklären... )
Als nächstes habe ich das Diff etwas aufgebockt (vorne dazu die Schraube ausbauen), das schafft etwas mehr Luft. Kann man sich aber eigentlich auch sparen.
Dann die Antriebswellen innen am Differential losschrauben. Die Schrauben gehen übrigens besser auf wenn das Auto noch am Boden steht. Alternativ kann man auch einen Hiwi ins Auto setzen und die Bremse treten....
Löst man die unteren Traggelenke schafft man Raum um die Antriebswellen über die Bolzen an den Diffs zu bekommen.
(Bild schon ohne Antriebswelle)
Antriebswellen aus der äußeren Radnabe herausziehen und nach innen zum Diff hin ausfädeln.
Schlauchschelle entfernen und Gummiboots nach innen ziehen. Sauber machen und die Ausrichtung der beiden Gelenkteile mit Edding o.ä. markieren.
Läufer herausziehen. Hier noch so ein günstiger Sicherungsring...
Sauber machen und markieren. Den Läufer auf der Welle soll man laut Handbuch mit Körner markieren. Das Teil ist aber gehärtet. Also einmal Körner schleifen und Edding auspacken. Aber nur die Außenseite markieren, das Teil kann man verkehrt rum einbauen, das sollte man verhindern. Die Welle an sich kann man mit Körner markieren, die ist weich genug.
Hier ist die fettbedingte Bilderlücke. Den Läufer kann man lt. Handbuch mit einer Messingstange von der Welle schlagen. ich konnte den nach dem Entfernen des Sicherungsrings einfach von Hand abziehen.
Die Faltenbälge kann man dann ebenfalls einfach runter ziehen.
Das äußere Gelenk kann man lt Handbuch nicht zerlegen, das habe ich nur gespült und frisch gefettet:
Die Verzahnung vor Montage der neuen Faltenbälge mit Tape abkleben, sonst verletzt man die neuen Bälge schon bei der Montage.
Faltenbälge auf die Welle ziehen. Etwas Fett hilft dabei.... Das hilft auch gegen Rost, der sich sonst unter dem Gummi breit machen könnte.
Gleichlaufgelenk und Sicherungsring wieder montieren. Ausrichtung beachten.
Den Rest an Fett verteilen, Faltenbälge mit Schlauchschellen befestigen.
Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Der Zeitaufwand war ca. vier Stunden. Das ging auch ohne Bühne mit zwei ordentlichen Böckchen ganz gut, das nächste Mal darf aber gerne auf einen weit entfernten Sommer warten, das brauche ich nicht sooo oft haben. Ich bin gespannt, wie lange die halten, die geklebten waren zum Schluss alle anderthalb bis zwei Jahre fällig.
Viele Grüße,
Marc