hdj 100 ome fahrwerk

1999 - 2007
natsim
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:57
Wohnort: Münsing-Ambach

hdj 100 ome fahrwerk

Beitrag von natsim »

hallo zusammen,
bin neu hier im forum und seit ca. 2 wo stolzer hdj-100-besitzer.
vorher mit diversen 4x4 (isuzu trooper, mits.pajero,vw touareg) in versch. ländern unterwegs gewesen, jedoch immer mit sehnsucht nach meinem alten 60er während meines 6 monat. Australien-trips vor 15 Jahren!
träumte eigentl. immer mal wieder von einem toyo!war mir nur nicht so recht sicher ob es ein 100er od. ein 105er werden soll: hatte jetzt bei einem 5 j.alten (73000 km) bereits mit div. zubehör ausgestatteten 100er zugeschlagen, bin mir aber immer noch nicht so recht sicher ob er im gelände aufgrund d.einzelradaufhängung vorne mit d. 105er mithalten kann, ob es also d. richtige kauf war. (v.a. nachdem ich nach d.kauf einiges hier im forum über starrachsen gelesen habe :-;)
auf der suche nach einer antwort darauf bin ich auf das bt-forum gestoßen.
Nun gut, ich komme zur sache: meiner ist Bj. 2002, standard-spezif. ohne esp,traktionskontr. etc., handschaltung,vorne m.tjm-typ3-bar u.lt. verkäufer hinten mit OME schwer, vorne mit OME mittel-Fahrwerk ausgestattet. Reifen BFG AT 285/75/16. nachgerüstet habe ich bis jetzt unterbodenschutz (wg. etw. rost), hohlraumversiegel. mike sanders, unterfahrschutz asfir vorne u. mitte. demnächst soll noch zusatztank 65 l v. mayr-tuning u. african outback dachträger mit zelt kommen.
was heißt eigentl. OME mittel? Vorne sind doch nur die Dämpfer u.d. Drehstäbe ausgetauscht? kann man d. drehstäbe härter einstellen? oder bessere drehstäbe eines anderen herstellers verwenden die mehr bodenfreiheit bringen? oder noch stärkere dämpfer? was habt ihr in sachen fahrwerk verbaut? einige eurer 100er (speziell der von egentili, hab ihm schon direkt eine pm geschickt) sehen vorne deutl. höher aus als meiner, hinten wirken sie ähnl. hoch. habt ihr noch einen trick auf lager um die kiste vorne höher zu bekommen? wieviel macht sinn insgesamt höher zu legen? welche reifen fahrt ihr? evt. 315er? sind die ohne tachoänderung etc. zu verwenden? was kann ich fahrwerktechnisch tun um irgendwie die nachteile der einzelradaufhängung, sprich die geringere verschränkung auszugleichen? oder ist dies gar nicht sooo.... wichtig? habe eine amerikan. homepage entdeckt: dort sieht man ja recht gut was bereits ein hdj 100 so im gelände vollbringen kann.
sorry für die vielen fragen, bin in sachen landcruiser erst am anfang, jedoch bereits sehr gespannt auf eure antwort, danke euch bereits im voraus herzlich dafür.
schöne grüße
thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum!

Die Drehstäbe kann man gegen verstärkte austauschen, was bei dir ja auch gemacht wurde. Dadurch wird das Auto nicht automatisch höher, man kann es aber höher einstellen (Suchbegriff: Drehstäbe vorspannen). Die Verstärkten machen das länger mit, die Orginalen sind dann gerne mal frühzeitig ausgelutscht. Insgesamt haben die eine hartere Kennlinie, federn also bei gleicher Belastung nicht so weit ein.

Drehstäbe vorspannen ist eigentlich Standard, da wirst du über de Suche auch viel dazu finden. Nur darf man es halt nicht übertreiben, die sollen ja auch noch ausfedern ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
natsim
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:57
Wohnort: Münsing-Ambach

Beitrag von natsim »

hallo marc,

danke f. d. schnelle antwort. werde mich mal auf die suche nach der schraube f. d. vorspannen begeben.

gruß
thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

das mit den Drehstäben hat seine Grenzen. Du veränderst auch die Geomertie / Sturz etwas.

Was Dir Freiheit in den Radkästen bringt ist ein Bodlyift.

Dann willkommen und viel Spass mit dem HDJ 100.

Je nach Einsatz ist es mit der Einzelradaufhängung kein allzu großer Nachteil.

Der 105 er hat etwas mehr Charme für mich, aber wenn ich sehe was man beim 100er für weniger Geld mehr an Ausstattung hat, ist das durchaus eine vernünftige Entscheidung.

Was mich an der Stelle interessiert, da ich auch an eine Zeit nach dem 61er denke.
Was hat Dein HDJ 100 für eine Schadstoffklasse?
Habe gelesen das der 100er zuletzt mit EURO 3 geliefert wurde.
Ist das bei Deinem auch schon so?

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
natsim
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:57
Wohnort: Münsing-Ambach

Beitrag von natsim »

hallo gerhard,

danke f.deine antwort. ja mein 100er hat euro3, ist auch einer von der sorte ohne zu viel elektronik, also kein VSC u. TRC, kein Bremsassistent etc.

wieviel muß man denn ca. für einen bodylift ausgeben, wie kompliziert ist die sache?
gruß
thomas
HDJ 100 höher m. OME etc.
HZJ 73 m. Softtop
KJ 95

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo Thomas,

http://www.buschtaxi.org/forum/viewtopi ... j+bodylift

Wenn man es machen lässt kein Schnäppchen.

lies mal hier nach. Wurde schon mal behandelt.

Hat er die Euro 3 ab Werk?
Wenn Du Dich mit dem Modell intesniv beschäftigt hast weißt Du evtl. ob von Anfang an beim 100 er Euro 3 Serie war?


Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
natsim
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:57
Wohnort: Münsing-Ambach

Beitrag von natsim »

hi gerhard,

danke, hab über suche d. thread schon gefunden u. ausgedruckt. ist mir wohl zu teuer.
evt. dreh ich die ome drehstäbe etw.höher, wo genau muß ich da drehen?

soweit ich weiß waren die schon ab werk m. euro 3. hab nen alten prospekt aus d. jahr 2000 im ebay gekauft, da steht er schon mit euro3 drinnen.

gruß
thomas
HDJ 100 höher m. OME etc.
HZJ 73 m. Softtop
KJ 95

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hi Thomas,

da mußt du den Wagen vorne entlasten (sicher aufbocken!), dann folgst du den Drehstäben nach hinten und gelangst an einen Einstellmechanismus. Mit der Schraube drehst du dann den Wagen höher. Beim Hilux ergeben vier Umdrehungen der Schraube einen Zentimeter Höherlegung. Beim 100er weiß ich es nicht genau. Mehr als vier bis fünf Zentimeter würde ich wegen der Knickwinkel der Antriebswellen nicht machen! Ach ja: Du mußt die Drehstäbe natürlich gleichmäßig höherdrehen!

Viele Grüße,
Marc

P.s.: die Tage vorher kannst du den Mechanismus regelmäßig satt mit WD40 o.ä. einsprühen, dann laufen die Gewinde besser!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hi,

zur Ergänzung von Marcs Empfehlungen.

Sturz und Spur vermessen und nachjustieren lassen.
Beim HDJ 100 weiß ich es nicht genau.

Die Stäbe dürften auf der Höhe Mitte Vordertür am Rahmen enden.

Dort muss eine Art "Wippe " zu finden sein.
Kontermutter lösen, nachstellen , nachmessen und wieder Kontern.

hier in dem Beitrag findest Du unten eine Skizze.

http://www.transalfa.de/Technik1.htm

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
IOR
Beiträge: 105
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 20:07
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von IOR »

Hallo Thomas,

Könnte es sein das wir uns vor 2 Wochen in Innsbruck bei einer Tankstelle getroffen haben? Damals warst du mit dem Pajero noch unterwegs?

Gruß
ebenfalls ein Thomas
"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
natsim
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:57
Wohnort: Münsing-Ambach

Beitrag von natsim »

hallo tom,
ja, das war ich. hab´s nur noch nicht schneller geschafft, hier od. im geländewagen.at-forum zu posten.
bin noch bißchen unschlüssig mit meinem 100er (siehe oben). hab von dir noch paar beiträge u. bilder entdeckt. werde von meinem toyo bald auch fotos ins netz stellen.

erstmal schöne grüße

thomas
HDJ 100 höher m. OME etc.
HZJ 73 m. Softtop
KJ 95

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Thomas,

zu deiner Fahrzeugwahl kann ich dich nur beglückwünschen!

Bin vorgestern von einer 8800 km Marokkoreise mit meinem 100er zurückgekommen und mehr denn je über diesen Wagen begeistert. Mein 100er hat sich hervorragend geschlagen, und ich bin froh, mich damals kurzfristig gegen einen 78er und für den 100er entschieden zu haben.

Auf den Wüstenpisten sind mir übrigens nur 4x4 mit Einzelradaufhängung vorn begegnet, von einem HZJ105 eines einheimischen Guides mal abgesehen. Dieser hat mich auch brav vorbeifahren lassen, da ich deutlich schneller unterwegs war, obwohl keine Touristen in seinem Wagen waren. Natürlich möchte ich aber nicht bestreiten, dass ein 105er das noch bessere Fahrzeug für solche Bedingungen sein mag. Dennoch: mein HDJ 100 mit A/T hat sich bravurös mit seiner schieren Kraft durch diverse Fech-Fech-Felder gewühlt. Hier wäre mal ein Vergleich zu einem eher schwachbrüstigen 105er oder 78er interessant.

Das Fehlen der sogenannten "HD-4x4" auf den Wüstenstrecken hatte vielleicht auch etwas mit der Temperatur zu tun. Es hatte 50 Grad und ich als verweichlichter 100er-Fahrer hab halt einfach die Klima laufen lassen. Ohne Klima, die ich an sich nicht mag, hätte ich diese Touren ehrlich gesagt auch nicht fahren wollen.


Insgesamt ist ein Reiseoffroader halt immer ein Kompromiss. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er seine Gewichtung legt. Für mich kommt der 100er meinem Ideal sehr, sehr nahe: entspannte, flotte und komfortable Anreise - bei weiteren Reisen i.d.R. ein nicht unerheblicher Anteil - voll alltags- und wintertauglich (Stichwort Permanentallrad), sehr gute Sand- und Pistentauglichkeit, im Vergleich zu HZJ 78 und 105 relativ günstiger Gebrauchtpreis bei deutlich besserer Verarbeitungsqualität und Ausstattung (im Vegleich zum HZJ 78, zum 105er kann ich hier, mal abgesehen von den Preisen, keine Aussage treffen)

Es ist also keinesfalls so, dass alle 100er Fahrer den Wagen nach der ersten richtigen Tour verkaufen, wie mir ein hier recht gut bekannter und namhafter Toyo-Spezialist, HZJ-Händler und Anbieter geführter Nordafrikatouren weismachen wollte. Vielleicht liegt das ja aber daran, dass meine Reise nicht eine gebuchte in der Sicherheit einer Gruppe mit Mechaniker und Werkstattausrüstung war, sondern eine Tour auf eigene Faust, allein mit meiner Frau und Tochter, ohne Begleitfahrzeug und ohne Netz und doppelten Boden. :lol:

So, nun aber zu deinen technischen Fragen:

Zum Höherlegen vorn wurde ja bereits einiges geschrieben. Der 100er hat allerdings keine Kontermutter. Vorn entlasten, hochdrehen, fertig. Übertreibs aber nicht, du brauchst auch noch Negativ-Federweg. Das ist auch der einzig mir bekannte Nachteil der 100er Vorderachskonstruktion: man kann ihn vorn nicht beliebig höher legen. Ein klarer Vorteil hingegen ist, dass man das Fahrzeugniveau problemlos der Beladung (Urlaub) anpassen kann. Vorn etwas ablassen und gut isses. Sieht vielleicht nimmer sooo cool aus, aber funktioniert tadellos. Die OME-Drehstäbe sind leicht zu erkennen. Sie sind silberfarben und rund, während die originalen schwarz sind und eine rechteckige Form aufweisen. Bei OME gibt es nur zwei verschiedene Drehstabsätze - einen für Diesel und einen für Benziner.

Stoßdämpfer: Ich fahre nach den OME-Gasdruckdämpfern nun Koni Heavy Track Raid, also die dicken Öldruckdämpfer. Diese sind einstellbar, allerdings nur im ausgebauten bzw. an einer Aufnahme gelösten Zustand. Bin sehr zufrieden damit. Zudem offerieren die Konis vorn etwa 1,5 cm mehr Ausfederweg als OME und Serie und schöpfen so das konstruktionsbedingt Mögliche voll aus.

In diesem Zusammenhang sehr empfehlenswert ist der Slee Diff Drop Kit. Deine Achsmanschetten und Antriebswellen werden es dir danken.

Reifen: Die 315/75 , also 35er, sehen am 100er extrem gut aus. Meiner Meinung nach sind aber die 285/75 die optimale Bereifung für diesen Wagen. Die vielleicht nicht ganz so optikgeilen Australier bervorzugen m.W. jedenfalls auch diese Größe. Mal abgesehen davon, dass du die 35er niemals eingetragen bekommst, ohne die Achsübersetzungen zu ändern, wird die Übersetzung einfach zu lang. Geht vielleicht grad noch bei einem Schalter, bei einem A/T wie meinem ohne Änderung der Achsübersetzung imho nicht ohne Bedenken fahrbar. Eine Tachoanpassung wird sich nicht vermeiden lassen.

Bei einem Reiseoffroader sollte man sich ganz allgemein niemals zu weit von der Serie entfernen, ist man doch auf die Haltbarkeit der Komponenten angewiesen.

Bodylift: Gegenfrage - was soll das für einen technischen Vorteil bringen? Zudem nach meinem Geschmack beim 100er optisch fragwürdig.

Zusatztank: Ich hab den 65L-Mayr-Tank und kann dir diesen i.V.m. größeren Reifen nur bedingt empfehlen. Mit Serienreifen ist das vieleicht okay, aber ein 285er ragt wegen einer Ablaufnase am Tank sehr weit nach unten über . Für ernsthaften Offroad-Betrieb somit ungeeignet :twisted: . Schade, denn die Tankgröße finde ich ich eigentlich ideal. Alternativ kann man das Ersatzrad aufs Dach hieven, im Wagen aufbewahren - hahaha - oder wie ich eine Stoßstange mit Radträger anbauen.

Bild



Viel Spaß beim cruisen!



Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
j9weis
Beiträge: 168
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 18:03
Wohnort: mitten in Tirol

Beitrag von j9weis »

@ Suedtaxi,

danke für deinen interessanten Reisebericht.

Ich schweife jetzt zwar vom ursprünglichen Thema ab, aber wie hat sich das Columbus-Dachzelt bei deiner Reise durch Marokko bewährt :?:
Grüße Gerhard der jetzt einen HZJ 80 fährt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hi Chris,

das nenne ich mal ein interessantes Statement zum HDJ 100.
Ich glaube es gibt wenig Cruiser an dem sich die Geister dermassen scheiden.
Am BTT habe ich mit einem HDJ 100 Fahrer gesprochen, nach dem Gespräch müsste man den 100er eigentlich begraben.

Das mit der Kontermutter habe ich von einem anderen Fabrikat abgeleitet sorry :oops: , aber der Rest müsste passen.

Zu Deiner Frage warum Bodylift ( BL ). Ich denke es ist nicht nur vorteilhaft die Drehstäbe hochzudrehen wenn man größere Reifen drauf macht.
Durch den BL schafft man eben Platz in den Radkästen ohne die Gelenkwellen vorne zu verändern.
Im Bezug auf Bodenfreiheit ergeben sich keine Vorteile. Das ist richtig.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Che hat geschrieben:Im Bezug auf Bodenfreiheit ergeben sich keine Vorteile. Das ist richtig.


Hallo Gerhard,

nicht ganz. Ein wenig Höhe gewinnt man auch durch die größeren Reifen. Bei mir sinds z.B. 25mm mehr nur durch die Reifen und die gingen ohne BL nicht drunter.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“