Pickups und ADAC

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4768
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Pickups und ADAC

Beitrag von Redneck »

Hallo Leute!

In der aktuellen ADAC-Motorwelt ist ein Vergleichstest von Doppelkabiner-Pickups zu lesen, genauer Mitsubishi, Toyota, Mazda, Ford und Nissan.
Da ja in den letzten Jahren beim ADAC Geländewagen und SUV´s immer relativ schlecht weggekommen sind bei Tests, interessierte mich dieser Test, vor allem als Pickupfahrer, ganz besonders...

Das Fazit gleich mal vorneweg: mehr als enttäuschend! Aber ich hatte auch nichts anderes erwartet.
Der oder die Redakteure haben halbherzig recherchiert, teilweise sogar Unwahrheiten verbreitet!
Da steht z.B. , der Hilux hätte eine Bodenfreiheit von 29 cm! Super, was bin ich froh, einen Hilux bestellt zu haben! Vielleicht hat ja der, den ich kriege, Portalachsen!
Alle Pickups haben gefühllose Lenkungen, schlechte Bremsen undundund... Verglichen wurden 5 Doppelkabiner-Pickups, komischerweise war der Hilux aber als einziger ein 1,5-Kabiner!
Getestet wurden die 2,5-Liter-Versionen, bei Testnoten wurden aber vom Hilux die Daten des 3,0-Liter-Motors genommen!

Der Test verärgerte mich als langjähriges ADAC-Mitglied doch etwas, weshalb ich folgende Zeilen mal an den ADAC abschickte:

Hallo!
Ich bin ADAC-Mitglied seit 1988.
Ich fahre seit über 15 Jahren Geländewagen, und damit komme ich auch zu meinem Problem:
Wie ja inzwischen jedermann weiß, kommen Geländewagen in ihrer ADAC-Motorwelt, die ich jedes Monat erhalte, sehr schlecht weg, egal, ob es um Bremsen, Umwelt, Fahrleistungen oder Verbrauch geht.
Was ich aber in der aktuellen Ausgabe lesen mußte, verärgerte mich doch gewaltig und ist der Grund, warum ich diese Zeilen schreibe.
Ich fahre seit 4 Jahren einen Mitsubishi Pickup, es ist nicht mein erster Pickup. Ich beschäftige mich viel mit diesen Fahrzeugen, bin auch in einem demnentsprechenden Club aktiv.
Ihr Testredakteur schreibt etwas von einer Bodenfreiheit von 29 cm beim Toyota - wie kommt das zustande? Geländewagen haben so um die 20-23 cm Bodenfreiheit, wie wurde beim Toyota gemessen? Um auf 29 cm zu kommen, müßte das Fahrzeug Portalachsen wie ein Unimog haben!
Verglichen wurden im Test Doppelkabiner, warum der Toyota als einziger als 1,5-Kabiner?
Es wurde etwas geschrieben von gefühllosen Lenkungen... das ist absolut unzutreffend! Es sei denn, ihr Redakteur meinte Pickups aus den 80er Jahren!
Im Test wurde der Hilux als 1,5 Kabiner getestet, bei Testnoten stehen die Daten vom 3,0 - Liter Diesel!

Da fragt man sich doch: was sind das für Redakteure, die solche Tests schreiben? In meinen Augen absolut unqualifiziert und halbherzig recherchiert! Und vor allem: keinerlei Bezug zu diesen Fahrzeugen! Bevor solche Unwahrheiten geschrieben werden, sollte man die Bewertung von Pickups lieber den Fachzeitschriften überlassen!
Daß die Bremswerte nicht mit einem Kleinwagen mithalten können, ist angesichts der Fahrzeuggröße und des Gewichts doch klar! Aber in all den Jahren, die ich mit solchen Fahrzeugen unterwegs war, kam ich in keine Situation, in der ich die Lenkung als gefühllos, die Bremsen als mangelhaft und die Ausmaße als riesig empfunden hätte!
Langsam frage ich mich wirklich, ob ich mich in einem Autombilclub, der ganz offensichtlich gegen diese Art von Fahrzeugen ist, noch wohl fühle!
Solche Themen werden auch in Internet-Foren diskutiert, und ich merke, daß ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe!
Es wäre nett, wenn jemand aus ihrer Redaktion mal dazu Stellung nehmen würde!

Mit freundlichen Grüßen,


Mal sehen, ob ich eine Antwort kriege! Die sollen ja nicht denken, wir wären total doof... Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Jürgen,

da bin ich ja mal gespannt. Die Motorwelt ist irgendwie nicht wirklich bekannt für sinnvolle Tests von Offroadern. Die sollten die mal testen wo die hingehören. Würde denen gerne mal ein paar Fahgelände zeigen! Weil wenn ich lesen muss, dass ein SUV vom Schlage des X5 überall hinkommt, da kommt mir die Galle hoch...

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Colt,

dass beim ADAC der X5 im Gelände weiter kommt als ein Landcruiser oder gar ein Hilux liegt an 2 Dingen:

Erstens BMW ist ein deutscher Hersteller der die ADAC-These des "Freien rasens dür freie Bürger" ebenfalls fördert und vertritt.

Zweitens schaltet BMW in der Motorwelt wesentlich mehr Anzeigen als die Hersteller echter(er?!?!) Geländewagen (Toyota, Jeep, Landrover etc.).

Ansonsten trifft auch für die von Redneck zurecht kritisierten "Tester" das gleiche zu wie für die Jungs von "Auto Motor Sport" die den Defender auf die Seite gelegt haben:

Keine Ahnung von Physik, und dem Einsatzzweck der getesteten Fahrzeuge und dem Fahrverhalten der Besitzer solcher Gefährte.

Kein LKW-Fahrer (sondern höchstens ein Fachjournalist - oder ein TÜV Mitarbeiter) würde jemals auf die Idee kommen z. B. mit einem voll beladenen Autotransport-LKW einen Elchtest zu fahren, um hinterher -weil das Ding umgefallen ist ofer Ladung verloren hat- für LKW's "Stützrädchen" zu fordern... :aetsch:
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Die Tatsache, dass in deutschen Motor-Medien normalerweise die deutschen Fahrzeuge die Tests gewinnnen, ist ja nix Neues. Egal wo man hinsieht, ob Printmedien, TV-Formate wie DSF Motor oder im Internetz - meist haben Golf, Audi A4 und Konsorten die Nase vorne. Die Tester sind wohl konditioniert und die Medien hängen zu einem grossen Teil am "Tropf" der deutschen Automobilkonzerne. Ist übrigens bei uns nicht viel anders. Dazu kommt dann noch die tw. echt komplette Ahnungslosigkeit WAS man bei Fahrzeugen testen muss und wie zu gewichten ist.

In DSF Motor hat letztens der LR Freelander gegen den VW Tiguan gewonnen. Das war wohl die rühmliche Ausnahme von der Regel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Beitrag von Greenhorn2 »

Das beste war immernoch ein Vergleichstest bei Kabel 1 in ihrem Autosendungsformat.
Verglciehn wurden:

LR Discovery
VW Tuareg
Mercedes M-Klasse
uuuund der BMW X3!

Und ratet mal wer gewonnen hat, der X 3! Denn er schnitt im Bereich Verbrauch, handlichkeit,Bremsweg und Alltagstauglichkeit am besten ab ;)

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

Beitrag von Thomas W »

Greenhorn2 hat geschrieben:Verglichen wurden:

LR Discovery
VW Tuareg
Mercedes M-Klasse
uuuund der BMW X3!



Moin zusammen,
das ist ja schlimmer als Äpfel mit Glühbirnen vergleichen! :shock:

Bis denne
Thomas

PS. Ich habe noch einen ganzen Stapel 'Motorwelt' liegen, weil ich die vielleicht mal lesen wollte. Da ich kein Masochist bin, gehen die jetzt doch (ungelesen) in die runde Ablage...
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Grizzly hat geschrieben:Hallo Colt,

dass beim ADAC der X5 im Gelände weiter kommt als ein Landcruiser oder gar ein Hilux liegt an 2 Dingen:



Kommentarlos in den Thread geworfen. :lol:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hey, COOL!

Die Abschlepp-Szene mit dem Traktor auf der "feuchten Wiese" bestätigt die "Echtheit" der Aussage "Haftgrenze der Bereifung" je nach "Bodentiefe" auch im Flachstück!!! :lol:

und... was war dann am Range noch wirklich fehlerfrei...??? :wink:
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr F »

Naja Fehler haben ja nur der V6 Benziner, der V8 Benziner, der Diesel, Getriebe, Innenraum.... :wink:
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4768
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

*Thema mal wieder hochhol*

Ihr werdet es nicht glauben, aber nach drei Wochen kam doch gestern tatsächlich eine Mail vom ADAC!
Ich hatte es schon fast nicht mehr geglaubt...

Ich möchte euch den Inhalt mal in Kürze mitteilen:

Die im ADAC-Test genannten Werte wären ihre eigenen Meßwerte, außer bei ganz wenigen Ausnahmen, aber da würde darauf hingewiesen, daß es sich um Werksangaben handle. Der Testredakteur behauptet immer noch, die Bodenfreiheit des Toyota Hilux Double Cab liege bei 29 cm! Cool, brauch ich keine größeren Reifen kaufen, da wahrscheinlich schon serienmäßig 37er drauf sind...
Er räumte aber ein, daß es sich beim Hilux tatsächlich ausnahmsweise um eine "andere Version, ohne Doppelkabine" (so was nennt sich Extra-Cab!!!) handele, da die Doppelkabine beim Test nicht zur Verfügung stand.
Im Testbetrieb wurden bei allen Pickups gefühllose Lenkungen festgestellt, was ja nicht unbedingt für jedermann von Nachteil sein müsse... (immer schön besänftigen), aber natürlich müsse so was schon festgehalten werden.
Bei dem Text wäre wohl leider bei mir auch nicht rübergekommen, daß sie Pickups eigentlich mögen... (komisch, daß das bei tausenden anderer Pickup-Fahrer auch nicht rübergekommen ist!?)
Der Redakteur hofft, daß er mich etwas versöhnlich stimmen kann (mit dem Blabla?)
Der Rest der Antwort ist ganz einfach Schrott. So, nun kann sich jeder seinen eigenen Reim auf den ADAC machen...

Das wollt ich euch nur mal mitteilen, auch wenn das Thema schon ein paar Wochen her ist...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Solange die es noch gebacken kriegen, Autos wieder flott zu machen und ihre Mitglieder heile nach Hause zu bringen ist mir der Rest egal.
Ich bezahle die doch nicht dafür daß die mit mir ´ne Diskussion anfangen.
Und dieses komische Käseblättchen von denen überfliege ich sowieso nur. Da steht ja eh nix abenteuerliches drin, außer wie toll der ADAC doch ist.

ich meine gut, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Verein. Hab ihn auch noch nicht so oft gebraucht :D
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hi Sebastian,

mit dem Abschleppen haste auch wieder Recht. An mir verdienen die kein Geld ;)

Das Dumme ist halt das es zu viele gibt, die glauben was in dem Druckwerk steht... Aber auch wieder gut, dann bleiben die Freaks unter sich ;) Blöd ist halt, daß sich die Hersteller bemüßigt fühlen könnten ihre Autos bzw. Austattungspolitik entsprechend den Wünschen dieser Schreiberlinge zu gestalten. Und diese stimmen eigentlich gar nicht mit den meinen überein... :roll:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Oh mein Gott!

Stell dir mal vor die Hersteller würden das wirklich tun.

Das gäb ja lustige Autos. :D

Aber wenn man mal so einige Artikel durchliest, die gegen die Verkehrspolitik gerichtet sind, kommt man teilweise schon ins Schmunzeln.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4768
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Servus Sebastian!

Man kann natürlich den ADAC nur als Pannenhilfe betrachten, und gut ist - das ist Deine Einstellung, die aktzeptiere ich auch voll.
Aber ich bin halt der Meinung, wenn die schon was über unsere Fahrzeuge abdrucken, dann soll es wenigstens mit fundiertem Wissen geschehen und nicht den Leuten diesen Quatsch glaubend machen! Und sich dann auch noch damit entschuldigen, daß sie ja eigentlich diese Fahrzeuggattung ganz gern mögen! Da geht mir echt der Hut hoch... Bild

Ich geb Dir recht, normalerweise überfliege ich diese Zeitschrift auch immer nur, aber dieser Artikel lies mich dann doch mal zwischen den Zeilen lesen! Wir alle wissen, daß das Quatsch ist, aber wissen das auch diejenigen, die sich zwar für solche Autos interessieren, aber nie einen kaufen würden? Oder diejenigen, die ddiese Fahrzeuge sowieso nicht mögen? Für die ist dieser Artikel noch zusätzliches Futter! Und ich finde einfach, das muß nicht sein... Ganz zu schweigen von denen, die sich ernsthaft überlegen, sich so ein Fahrzeug anzuschaffen und dann mit vollkommen falschen Informationen gefüttert werden.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“